Apple App Store Downloads extrem langsam

Gelöst

Hi Leute, 

mir ist auch aufgefallen, dass Telekom extrem langsam ist bei App Downloads aus dem Apple App Store. Viele behaupten es würde an einem selbst liegen, was einfach nicht stimmt.

Also zu aller erstmal sind es mehrere Leute, welche bei der Telekom sind, die dieses Problem haben, was ja auch schonmal sehr komisch ist und zweitens tritt dieses Problem nur in Verbindung mit der Telekom bei DSL auf.

Wenn ich Downloads bei meiner Arbeit mache (wo kein Telekom verwendet wird) oder über LTE oder aber auch bei anderen Leuten, läuft es sehr schnell (die haben auch kein Telekom), sobald ich aber zuhause bin ist der Downlod extrem langsam. Und das ist wirklich nur bei Apple der Fall, ansonsten funktioniert alles relativ schnell. Relativ aus dem Grund, da ich eine 100Mbit Leitung habe und meistens nur 50-80Mbit durchkommen und da Telekom einen Uplod von 40Mbit anpreist und ich noch NIE über 30Mbit gekommen bin was ja auch eine mega Frechheit ist, aber darum geht es jetzt erstmal nicht. Aber wie andere hier im Forum schon gesagt haben, der Download ist extrem langsam und Telekom muss da jetzt mal was tun, selbst PC-Welt hat in einem Video darüber berichtet dass die Downlods bei Apple langsam über DSL-Telekom sind.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat sich schon erledigt. Meine Verbindung lief so unstabil, dass jeden Tag der Router sich ca. 3 mal neu verbinden musste. Ich hab 3 mal bei Telekom angerufen, beim ersten mal hiess es von der Seite von Telekom aus sei alles OK und es muss an mir liegen und wenn ich einen Techniker haben will muss ich bezahlen. Beim zweiten Mal wurde dann probiert mir zu helfen aber er konnte praktisch auch nichts machen. Letzendlich war es dann so dass meine Verbindung von 96Mbit Download auf 90Mbit runtergestuft wurde, was ich echt unverschämt erstmal finde und danach lief es immernoch extrem instabil, also an einem Tag musste die Fritzbox sich ca. 3-4 mal neu verbinden. Das ist nicht akzeptabel. 

Das Ende vom Lied war das ich am Samstag einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht habe, will jetzt keine Namen nennen, und noch am darrauffolgenden Montag ein Termin vereinbart wurde, am Dienstag der Techniker vorbeikam mit Router und allem. Es wurde alles installiert und ich hatte nicht einen Verbindungsabbruch oder Instabilität und hab jetzt 400Mbit, manchmal sogar mehr. Habe meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Ich muss jetzt zwar 4 Monate lang doppelt bezahlen, aber das ist es mir absolut Wert, also soviel zu „Top-Service“ der Telekom. Ich hab gedacht ich geb der Telekom ne Chance aber hätte lieber gleichbzum anderen Anbieter gehen sollen, da hätte ich mir den ganzen Ärger sparen können. Also da muss die Telekom wirklich verbessern. Auch dass ihr nichtmal Techniker vorbeischickt nach dem zweiten Mal anrufen... Aber ja das wars von meiner Seite.

Freundliche Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@shot099

Das Peering mit Apple ist problematisch, es sollte aber bereits dran gearbeitet werden. Ein VPN löst das Problem vorrübergehend.

 

Zu deinem Leitungs Thema: Du bezahlst nicht für 100Mbit/s sondern für 55Mbit/s, die werden dir garantiert und alles andere ist freiwillig oben drauf. Im Upload sind es 20Mbit/s. Eine Kupferleitung wie bei dir ist nunmal nicht der Knaller was die Geschwindigkeit angeht.

Gelöschter Nutzer

Hallo @shot099,

Wenn das Problem nur bei Apple besteht:

 

Liegt scheinbar an Peering-Problemen zwischen Telekom und Apple:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-Peering-mit-Apple-iTunes-gestoert/m-p/...

 

Kannst gerne auch eine Sörung melden und auf den von mir verlinkten Thread verweisen.

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Download-aus-dem-App-Store-Apple-sehr-langsam/...

Ja da hast du recht Kupferleitungen sind schlecht und sollten schon lange ausgetauscht werden, aber dann sollte die Telekom nicht die Kunden so in die Irre führen. Denn überall steht 100Mbit Download und 50Mbit Upload und dann klein dabei Mindestens so und so viel. Was ich meine ist, nach außen hin wird es so schon präsentiert und angepriesen aber wenn man dann genauer hinguckt doch wieder Beschränkungen. Ich mag es lieber wenn die mir gleich sagen wieviel ich realistischerweise bekommen als irgendein Wert der bei besten Gegebenheiten möglich wäre. Ich 

Das sollte meiner Meinung nach besser kommuniziert werden, denn ich war dann schon etwas enttäuscht denn bei der Konkurrenz hätte ich eine 400Mbit Leitung bekommen können für denselben Preis und das wären dann wirklich 400 oder mehr gewesen und nicht 100 wenns grad gut läuft.


@shot099  schrieb:

denn bei der Konkurrenz hätte ich eine 400Mbit Leitung bekommen können für denselben Preis und das wären dann wirklich 400 oder mehr gewesen und nicht 100 wenns grad gut läuft.


Und die Bandbreite wäre dir dort garantiert worden oder hast du ggfs. auch dort nicht die kleinen Hinweise und Details gesehen Zwinkernd

Naja ich sag es mal so: Bei der Telekom hab ich noch nie 100Mbit erreicht. Bei der Konkurrenz hingegen wurden mir 400 versprochen, ab und zu hatte ich mehr als 400. Klar waren da auch mal Schwankungen drinne ist ja normal will auch nicht behaupten dass alles schlecht ist bei der Telekom, aber ich hab den Vertrag abgeschlossen mit dem Glauben dass ich auch zwischendrin mal 100 bekomme. Ja ich weis bei anderen Unternehmen ist das auch alles vertraglich geregelt wieviel diese mindestens einem geben müssen aber worum‘s hier geht ist dass ich bei der Konkurrenz ne 400er bestelle, sogar mehr als 400er zu 95% bekomme, ich aber dann denk komm gehst mal zur Telekom und die sagen maximal 100, hab aber noch nie 100 bekommen und dann später heisst es nur: „ja schau mal in den Vertrag wir müssen dir nur so und so viel geben, hättest mal besser nachlesen müssen“. Da denkt man sich als Kunde toll, danke, da werd ich bestimmt nicht nächstes mal meinen Vertrag abschließen.

Warum hast du denn dann gewechselt wenn es doch immer so gut war mit der Geschwindigkeit (die sie dir ja auch nicht garantiert haben)?

 

Die garantieren dir keine 400 MBit und die Telekom garantiert dir eben keine 100 MBit. 

 

Wo hat dich die Telekom denn jetzt in die Irre gefürht wenn sie dir genausowenig eine Garantie geben wie dein anderer Anbieter?

Telekom hilft Team
Hallo @shot099,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Gerne schaue ich mir die Leitungsgeschwindigkeit genauer an, was wir da noch optimieren können. Hinterlege bitte deine Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos und gib mir hier einen Wink. Freue mich auf deine Nachricht.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hat sich schon erledigt. Meine Verbindung lief so unstabil, dass jeden Tag der Router sich ca. 3 mal neu verbinden musste. Ich hab 3 mal bei Telekom angerufen, beim ersten mal hiess es von der Seite von Telekom aus sei alles OK und es muss an mir liegen und wenn ich einen Techniker haben will muss ich bezahlen. Beim zweiten Mal wurde dann probiert mir zu helfen aber er konnte praktisch auch nichts machen. Letzendlich war es dann so dass meine Verbindung von 96Mbit Download auf 90Mbit runtergestuft wurde, was ich echt unverschämt erstmal finde und danach lief es immernoch extrem instabil, also an einem Tag musste die Fritzbox sich ca. 3-4 mal neu verbinden. Das ist nicht akzeptabel. 

Das Ende vom Lied war das ich am Samstag einen Vertrag bei einem anderen Anbieter gemacht habe, will jetzt keine Namen nennen, und noch am darrauffolgenden Montag ein Termin vereinbart wurde, am Dienstag der Techniker vorbeikam mit Router und allem. Es wurde alles installiert und ich hatte nicht einen Verbindungsabbruch oder Instabilität und hab jetzt 400Mbit, manchmal sogar mehr. Habe meinen Telekom-Vertrag gekündigt. Ich muss jetzt zwar 4 Monate lang doppelt bezahlen, aber das ist es mir absolut Wert, also soviel zu „Top-Service“ der Telekom. Ich hab gedacht ich geb der Telekom ne Chance aber hätte lieber gleichbzum anderen Anbieter gehen sollen, da hätte ich mir den ganzen Ärger sparen können. Also da muss die Telekom wirklich verbessern. Auch dass ihr nichtmal Techniker vorbeischickt nach dem zweiten Mal anrufen... Aber ja das wars von meiner Seite.

Freundliche Grüße

Kann es sein, dass das Problem mit dem AppStore wieder aktuell ist?

Downloads aus dem Apple AppStore laufen furchtbar zäh - über Mobilfunk, ebenfalls Telekom, klappt alles.

Ein Speedtest läuft auch bei DSL mit optimaler Geschwindigkeit durch.

Habe ebenfalls festgestellt das die Downloads aus dem Appstore derzeit extrem langsam laufen. 

@Chris Ba @decube55
Sorry, für die späte Reaktion. Es gab an den genannten Tagen wohl ein paar Einschränkungen. Diese wurde auch hier Telekom Peering mit Apple iTunes gestört? genannt. Aber derzeit ist alles in Ordnung.

Gruß Jacqueline G.

ich hab auch das problem mit der leitung und App Store, 60mb App dauern ca 15 minuten. hab mit der Hotline gesprochen, meinten nach messung alles in ordnung????? verstähe nicht das die das problem noch nicht kennen.


Telekom hilft Team
Guten Morgen @magorade,

die Problematik ist uns bekannt. Die Fachabteilung ist auch informiert und arbeitet an einer Lösung. Eine andere Auskunft kann ich an der Stelle momentan nicht geben. Tut mir leid.

Viele Grüße
Justina M.