Apps funktionieren nicht mit WLAN

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit ca. 2 Wochen habe ich den Speedport Pro. Bereits nach zwei Tagen bemerkte ich wie manche apps auf meinem iPhone garnicht mehr laden (meistens game apps). Nach Neustart des Speedport war das Problem jedoch behoben, auch wenn es danach 3-4 Mal wieder vorkam, hat ein Neustart des Speedport immer Abhilfe geschaffen. Seit gestern half nun jedoch auch kein Neustart mehr. Internet läuft auf allen Geräten einwandfrei, auf dem iPhone läuft auch alles aber bestimmte apps laden nicht. Wenn ich das WLAN am Handy deaktiviere laden die Apps ganz normal. Ich habe das heute auch an einem anderen WLAN getestet und siehe da, die besagten Apps laufen. Es muss also irgendetwas mit der Interneteinstellung nicht stimmen. Dazu muss ich sagen dass ich keine Einstellungen vorgenommen habe, es ist alles standardmäßig eingstellt. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nein, nichts dazwischen, ich bin direkt dran. 

 

Ich habe es eben wieder probiert und wie von Geisterhand funktioniert es wieder (habe selbst nichts verändert). Schon ziemlich eigenartig, somal ich wohl nicht der Einzige war der seit Samstag Ladeschwierigkeiten mit u.a. Clash Royale hatte Fröhlich 

 

Vielen Dank allen für die Hilfe.

 

Gruß

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MiloD: Hat denn Dein Pro die aktuelle Firmware 120133.1.1.004.3?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

 

Gruß Ulrich

Hallo,

 

gerade gecheckt, aktuelle Firmware 120133.1.1.004.3 ist vorhanden. Vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Habe seit Samstag das gleiche Problem bei Clash Royale. Versuchs mal über nen VPN- Anbieter.


@MiloD  schrieb:

Vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?


Du nutzt die Hybrid-Funktion? Dann schalte mal LTE testweise aus, wenn die App nicht mehr funktioniert. Ändert sich dann etwas am Verhalten?

 

Gruß Ulrich

Was heißt die Apps laden nicht mehr?  Heißt sie starten komplett nicht oder gibt es keine Push Nachrichten?

Vielleicht hilft auch die Geräte mal testweise auf die Ausnahme-Liste für LTE zu setzen. Ist zwar ähnlich zu ganz aus, aber doch noch etwas anders.

Hallo @UlrichZ,

 

leider ändert sich nichts. Die App geht auf und ist sozusagen ewig am Laden, stürzt dann nach einer Weile ab oder es kommt die Meldung dass keine Internetverbindung vorhanden ist (je nach App). Habe auch wie von @say2k das iPhone auf die Ausnahmeliste gesetzt (Geräte in LAN umleiten), bringt aber leider auch nichts. Unter anderem handelt es sich tatsächlich um Clash Royale, aber auch andere Games laden nicht. Vielleicht noch eine andere Idee? Auch einem fremden WLAN funktionieren die Apps einwandfrei.

Ich habe nur 1 Spiele App aber die funktioniert ohne Probleme 

Bist du direkt am SPP angemeldet oder hast du noch etwas dazwischen? SH Wifi, Powerlan mit Wlan-Modul oder so?

Nein, nichts dazwischen, ich bin direkt dran. 

 

Ich habe es eben wieder probiert und wie von Geisterhand funktioniert es wieder (habe selbst nichts verändert). Schon ziemlich eigenartig, somal ich wohl nicht der Einzige war der seit Samstag Ladeschwierigkeiten mit u.a. Clash Royale hatte Fröhlich 

 

Vielen Dank allen für die Hilfe.

 

Gruß

 

 

 

 

Beobachte das einmal weiter. Nicht, dass uns hier noch was durch die Lappen geht.

 

Kann natürlich auch noch am Mobile-Device selbst liegen.


@MiloD  schrieb:

Hallo @UlrichZ,

 

leider ändert sich nichts. Die App geht auf und ist sozusagen ewig am Laden, stürzt dann nach einer Weile ab oder es kommt die Meldung dass keine Internetverbindung vorhanden ist (je nach App). Habe auch wie von @say2k das iPhone auf die Ausnahmeliste gesetzt (Geräte in LAN umleiten), bringt aber leider auch nichts. Unter anderem handelt es sich tatsächlich um Clash Royale, aber auch andere Games laden nicht. Vielleicht noch eine andere Idee? Auch einem fremden WLAN funktionieren die Apps einwandfrei.


Hmm, ich habe diese Probleme mit einem iPhone und iPad nicht.

Welche Einstellungen hast Du für DHCP? Und ist die SSID für das 2.4 und 5 Ghz WLAN gleich oder unterschiedlich?
Wenn die Apps nicht laden, gibt es da Systemmeldungen im LOG-File vom Router (möglichst vorher die detaillierte Aufzeichnung aktivieren)?

Hallo @MiloD,

 


@MiloD  schrieb:

Ich habe es eben wieder probiert und wie von Geisterhand funktioniert es wieder (habe selbst nichts verändert). Schon ziemlich eigenartig, somal ich wohl nicht der Einzige war der seit Samstag Ladeschwierigkeiten mit u.a. Clash Royale hatte Fröhlich 


auch wenn es jetzt wieder funktioniert, war das "nur" auf bestimmte Apps bezogen, oder funktionierte das generell nicht?

 

Wenn gar nichts mehr geht, dann hilft es beim iPhone ggf. auch einmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen: Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen

VG

Peuki

Hallo @Peuki ,

 

die Netzwerkeinstellungen hatte ich davor bereits zurückgesetzt, leider ohne Erfolg. Auch die Namen von den 2,4 und 5 ghz WLAN hatte ich in den Speedport Pro-Einstellungen geändert, brachte aber auch nichts (wurde in einem anderen Beitrag zu ähnlichem Problem vorgeschlagen). An einem fremden WLAN ging es ohne Probleme, deshalb denke ich nicht dass es ein Problem mit dem iPhone war. WLAN war soweit überall vorhanden, aber einige Game-Apps ließen sich nicht öffnen bzw. laden. Erwähnenswert ist dass es am Samstag Abend Probleme mit dem Speedport Pro gab, d.h. Internet war komplett weg und nach einem Neustart gab es ewiges Lauflicht, ohne dass eine Verbindung hergestellt werden konnte. Nach zwei weiteren Neustart-Versuchen war das Internet zwar wieder da, aber zeitgleich ließen sich dann die Gaming-Apps nicht mehr im WLAN öffnen. Wäre interessant zu wissen woran es lag aber ich bin auch so froh dass es wieder funktioniert und hoffe das Problem tritt nicht wieder auf.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @MiloD,

wirklich merkwürdig.

Wenn das Problem nochmal auftritt, gerne hier melden und dann schauen wir uns das gemeinsam an.

Hab einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo, das neu eingerichtete iPhone meiner Tochter zeigt dasselbe Problem. Beim Einrichten konnte die Apple-ID nicht eingegeben werden, es hieß immer, keine Verbindung zum Apple-Server. Zurück im Laden ging es. Wieder zuhause funktionieren einige Apps nicht (Roblox "kein WLAN-Netzwerk", TIKTOK "istabiles Netzwerk), ). Über WLAN der Nachbarn dagegen schon und über mobile Daten ebenso.

Habe stundenlang mit Apple-Support und mit Telekom telefoniert. Bei Apple Ratlosigkeit und bei Telekom die Auskunft bekommen, WLAN und Router soweit okay. Rat, den Router (Speedlink 5501) zu reseten.

Beim Vergleich mit einem anderen iPhone, das schon älter ist und bei dem diese Apps funktionieren, sehen die die Netzwerkeinstellungen anders aus. Da steht unter IPV4-Adresse eine Nummer bei Router (fehlt beim neuen), unter DNS konfigurieren stehen 2 DNS-Server-Nummern (statt einer) und unter Such-Domains ein Eintrag (fehlt beim neuen).

Da diese Probleme bei Handys anderer Kinder ebenso auftauchen, kann es ja nicht am iPhone liegen.

Danke für euren Rat.

Effi

Telekom hilft Team

Hallo @Effi B.,

ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen. Willkommen bei Telekom hilft!


Effi B. schrieb: Habe stundenlang mit Apple-Support und mit Telekom telefoniert. Bei Apple Ratlosigkeit und bei Telekom die Auskunft bekommen, WLAN und Router soweit okay. Rat, den Router (Speedlink 5501) zu reseten.

Und, hast du schon ein Hardreset durchgeführt? Falls nicht, auf Seite 60 der Bedienungsanleitung findest du weitere Hilfe.

Viele Grüße
Ina B.

Sorry hatte keine Nachricht erhalten, dass ich eine Antwort bekommen habe. Ich bin gerade an der Sache dran. Danke für den Hinweis.