Asterisk / FreePBX mit tel.t-online.de? - Grundlegende Konfiguration

Gelöst

Hallo liebe Communtity,

ich habe das Problem, dass meine TK-Anlage nicht laufen möchte. Vor kurzem wurde mein Anschluss im Rahmen der VoIP-Umstellung gekündigt und ich bin auf "DeutschlandLAN IP Start Premium" gewechselt.

 

Intern benutze ich schon seit Jahren, wegen der großen Vorteile, eine VoIP-Anlage. (wurde von ISDN auf VoIP moduliert). Und da ich mich an die vielen Features gewöhnt habe, die eigentlich erst große Call-Center besitzen, möchte ich diese auch gerne weiter benutzen.

 

Meine Infrastruktur:

Als Router benutze ich eine Fritzbox 3490. Da diese keine Telefonie unterstützt verbindet sie mich nur mit dem Internet. Das funktioniert auch alles ganz normal. Als TK-Anlage benutze ich einen "Raspberry-Pi 3" auf dem Asterisk (v.13.15.0) mit FreePBX (v.14.0.1.4) läuft. NAT habe ich in den Sip-Einstellungen eingeschaltet, sowie das lokale Netzwerk und eine DynDNS-Adresse eingegeben. (anstatt STUN-Server)

 

Testweise konnte ich die Anlage auch erfolgreich mit Sipgate-Basic verbinden. (rein und raus telefonieren ging wunderbar). Nur der Telekom-"trunk" möchte irgendwie nicht.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Daten muss ich beim Trunk in der FreePBX eintragen. Vorallem im Hinblick auf Nummernformat. (mit +49 & Vorwahl; wann ohne?) Welche Zugangsdaten? (Beispiel@t-online.de Email habe ich als Geschäftskunde nicht. lediglich eine Zugangsnummer mit der ich mich auch im Kundencenter einlogge. Und das Passwort welches auch im Router eingetragen ist oder das selbstgewählte Kundencenterpasswort?).

Ich besitze auf dieser Leitung auch ein paar zusätzliche MSN. Wie kann ich die mit einfügen?

 

Ich weiß natürlich, dass die Telekom sowas offiziell auch nicht supportet, aber da ja einige von euch auch Asterisk benutzen hoffe ich, dass einige ihr Wissen teilen und ich hier in der Community schnell Hilfe finde.

 

Hier die FreePBX-Oberfläche:GeneralGeneral

 

 

pjsip-generalpjsip-general

 

 

pjsip-advancedpjsip-advanced

 

 

 

Ich habe mich versucht an diese Anleitungen zu halten:

http://gergernaut.de/update-telekom-voip-mit-chan_pjsip-an-freepbxasterisk-13-als-sip-trunk/

http://www.rotherland.de/de/voip.html

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SIP-Registrierung-mit-Asterisk-FreePBX/td-p/26...

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So nun die Lösung, wie ich die "Trunks" mit der Telekom funktioniert haben.

 

Trunk- General:

Trunkname: kann man frei wählen

Outbound CallerID: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Rest bleibt so.

 

PJSIP-General:

Username: Rufnummer im Format +49611XXXXXXX

Secret: leer lassen

SIP-Server: tel.t-online.de

SIP-Port: 5060

Transport: das mit UDP

 

PJSIP-Advanced:

Timings blieben wie bei meiner Frage.

Contact User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

From Domain: tel.t-online.de

From User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Der Rest bleibt wieder auf den Standardwerten.

 

Asterisk-SIP-Settings:

General SIP Settings:

External Address: leer (auch wenn ich eine DynDNS hätte)

RTP-Portrange: 10000-10100

STUN-Server: in beiden Einträgen jeweils stun.t-online.de

 

Chan SIP Settings:

Port to Listen on: 5060

 

Zusätzlich:

Im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern müssen bei der Telekom zwingend der Port 5060 und die RTP-Portrange über den Router an die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. 

 

Fazit:

Wenn man die Fallstricke erst einmal raus hat, lässt sich somit eine sehr starke TK-Anlage betreiben. Die TK-Anlage wird jetzt erstmal über längere Zeit im Betrieb getestet.

 

@Stefan : Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auf dem  ersten Screen nutze ich als Trunk-Name

Telekom-xxxx

wobei xxx die MSN ist.

Du musst für jede MSN einen eigenen Eintrag anlegen

 

Auf dem zweiten Screen habe ich kein Secret angegeben da Autologin

 

Auf dem dritten Screen:

From User = Contact User

Client Uri und Server Uri leer

 

sonst passt dies!

 

Dann musst du eine oder mehrere "Inbound Route" anlegen - über das Feld DID musst du letztlich alle angelegten MSN fangen

Also entweder DID maskiert _049221234[1-9]X  für MSN 0492212341, 0492212342, 049221233 ....

oder expliziete eine Route pro DID

0492212341

0492212342

0492212343

 

jetzt müssen noch die Astersik Settings passen: Einstellungen -- Astersik 'SIP-Settings

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Leider funktioniert es noch nicht ganz. Zumindest höre ich jetzt nichtmehr die Offline Nachricht wenn ich die Nummer anrufe. Leider auch kein Klingeln.

Ich versuche jetzt mal zu checken ob überhaupt Pakete an meine Netzwerkkarte gelangen.

In welcher Form muss ich denn die Nummern eintragen? Überall mit der +49611...  oder nur 0611...

 

Habe sicherheitshalber auch mal den Stun eingetragen. sollte man aber mit ner dyndns nicht brauchen.

Nebensstellen hast du eingerichtet?

MAch mal einen Screeshot von Berichte-> Asterisk Informationen -> Zusammenfassung

und poste die PJSIP-Informationen als TextDatei ohne persönliche Informationen

 

2017-08-30 17_03_36-Microsoft Edge.png

So nun die Lösung, wie ich die "Trunks" mit der Telekom funktioniert haben.

 

Trunk- General:

Trunkname: kann man frei wählen

Outbound CallerID: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Rest bleibt so.

 

PJSIP-General:

Username: Rufnummer im Format +49611XXXXXXX

Secret: leer lassen

SIP-Server: tel.t-online.de

SIP-Port: 5060

Transport: das mit UDP

 

PJSIP-Advanced:

Timings blieben wie bei meiner Frage.

Contact User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

From Domain: tel.t-online.de

From User: Rufnummer im Format 0611XXXXXXX

Der Rest bleibt wieder auf den Standardwerten.

 

Asterisk-SIP-Settings:

General SIP Settings:

External Address: leer (auch wenn ich eine DynDNS hätte)

RTP-Portrange: 10000-10100

STUN-Server: in beiden Einträgen jeweils stun.t-online.de

 

Chan SIP Settings:

Port to Listen on: 5060

 

Zusätzlich:

Im Gegensatz zu gewissen anderen Anbietern müssen bei der Telekom zwingend der Port 5060 und die RTP-Portrange über den Router an die VoIP-Anlage weitergeleitet werden. 

 

Fazit:

Wenn man die Fallstricke erst einmal raus hat, lässt sich somit eine sehr starke TK-Anlage betreiben. Die TK-Anlage wird jetzt erstmal über längere Zeit im Betrieb getestet.

 

@Stefan : Vielen Dank für die Hilfe. Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Inzwischen unterstützen die SIP-Server der Telekom auch TLS auf Port 5061 - dies sollte den Betrieb von FreePBX hinter NAT-Routern, die Port 5060 für den eigenen SIP-Client nutzen deutlich vereinfachen.
Hat schon jemand FreePBX für den Betrieb mit TLS konfigurieren können?

SRV-Records sind per DNS abrufbar:

dig _sips._tcp.tel.t-online.de SRV +short
20 0 5061 d-eps-608.edns.t-ipnet.de.
30 0 5061 h2-eps-608.edns.t-ipnet.de.
10 0 5061 s-eps-608.edns.t-ipnet.de.


SSL-Verbindung zu den vorgenannten Servern wird aufgebaut, aber es erfolgt keine Rückmeldung

No response received from 'sip:d-eps-608.edns.t-ipnet.de:5061' on registration attempt to 'sip:+49xxx@tel.t-online.de'

Prinzipiell funktioniert TLS/sips mit FreePBX - jedenfalls konnte ich eine Rufnummer von Easybell problemlos eintragen.

Hat jemand eine Idee, welche Konfiguration in pjsip man noch ändern muss das dies auch mit Telekom-Voip Rufnummern funktioniert (ich vermute mal den Outbound-Proxy)?

Gewiss ist es hin und wieder nötig die Konfigurationsdatei pjsip.conf in Asterisk zu befüllen oder wenigstens im Fehlerfall zu prüfen.

 

Anbei findet sich eine geprüfte und funktionierende Konfiguration für eine Asterisk (LTS) Version 13.21.X,

Diese Konfiguration ermöglicht es ebenfalls eine Telekom IP-Anschluss Telefonnummer an einem anderen Telekom DSL Anschluss oder in einem virtuellen Server der Open Telekom Cloud (OTC) zu nutzen.

Geprüft wurde die Konfiguration mit einem Raspberry Pi 3 (B) und Centos 7 (arm7).

 

Das Beispiel geht von einer Telefonnummer +49 37291 44444 bzw. 037291/44444 aus. (Manche irritiert die internationale Schreibweise)

Die (ehem.) T-Onlinenummer 551113333777 ist ebenfalls nur ein Beispiel wie die Telekom/T-Online Emailadresse augustusburg@t-online.de als Benutzername.

 

 

;=======================
; telekom augustusburg Beispiel Telefonnummer +49 37291 44444 bzw. 037291/44444
; Referenzkonfiguration mit Funktion auch von anderen Telekom-DSL-Anschlüssen als der lokale eigene Anschluss
; bei dem eigenen DSL-Anschluss ist der Benutzername und das Passwort egal


; transport konfiguration für eine Asterisk Anlage hinter einem Speedport Router
; typisches lokales Netzwerk ist 192.168.2.0/24

[transport-udp-nat]
type = transport
protocol = udp
bind = 0.0.0.0
; NAT settings
;local_net = 10.0.0.0/8
local_net = 192.168.2.0/24


; Anschlusskonfiguration für eine Telefonnummer/MSN

[telekom-augustusburg-trunk]
type = registration
outbound_auth = telekom-augustusburg-auth
server_uri = sip:tel.t-online.de:5060
client_uri = sip:+493729144444@tel.t-online.de:5060
retry_interval = 60
; zusätzlich
transport = transport-udp-nat
contact_user = 03729144444
retry_interval = 60
forbidden_retry_interval = 60
expiration = 480
auth_rejection_permanent = false

; Endpoint for telekom-augustusburg account

[telekom-augustusburg-endpoint]
type=endpoint
context = telekom-augustusburg-Incoming
allow = !all,g722,alaw
outbound_auth = telekom-augustusburg-auth
aors = telekom-augustusburg-aor
direct_media = no
from_domain = tel.t-online.de
; zusätzlich
timers = no
rtp_symmetric = yes
force_rport = yes
ice_support = yes
rewrite_contact = yes
callerid = Amt44444 Augustusburg

[telekom-augustusburg-auth]
type = auth
auth_type = userpass
; wenn keine T-Online Adresse aktiviert wurde, dann ist der Benutzername T-Onlinenummer@t-online.de
; die T-Onlinenummer ist nicht(!) die Nummer mit zwei führendne Nullen ähnlich 00234125637
;username = 551113333777@t-online.de
;password = 63468512
username = augustusburg@t-online.de
password = passwordgeheim
realm = tel.t-online.de

[telekom-augustusburg-aor]
type = aor
contact = sip:+493729144444@tel.t-online.de

[telekom-augustusburg-identify]
type=identify
endpoint = telekom-augustusburg-endpoint
match = 217.0.0.0/13

 


@augustusburger  schrieb:

 

Diese Konfiguration ermöglicht es ebenfalls eine Telekom IP-Anschluss Telefonnummer an einem anderen Telekom DSL Anschluss oder in einem virtuellen Server der Open Telekom Cloud (OTC) zu nutzen.

 

Funktioniert denn jetzt tatsächlich der Zugriff aus der Open Telekom Cloud? Als ich dies vor ca. 6 Monaten zuletzt getestet habe, war aus der OTC kein Zugriff auf tel.t-online.de möglich (kein ping, keine Antwort auf SIP-Requests auf UDP Port 5060).

Telekom hilft Team
Hallo @jkammann,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider kann ich Ihnen die gestellte Frage nicht beantworten.
Gerne stelle ich aber für Sie die Verbindung zum zuständigen Fachteam für die Open Telekom Cloud her.
Geben Sie mir gerne Bescheid, ob und wann ich Sie dafür anrufen darf. Eine Rückrufnummer haben Sie ja in Ihrem Profil bereits hinterlegt.

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
Angela G.

Hallo @Angela G.,

urlaubsbedingt melde ich mich erst jetzt: Ich würde mich über einen Rückruf eines fachkundigen Mitarbeiters aus dem Telekom-Open Cloud Team freuen (Rufnummer ist in meinem Profil hinterlegt, bin tagsüber meist erreichbar).

Die Open Cloud wäre eine ideale Umgebung um die IP-Telefonie in eine sichere und stabile Umgebung zu verlegen und so die diversen Probleme mit den Endkunden-Routern (insb. des Speedport Hybrids) zu lösen.

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @jkammann,


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe Kontakt zu meinen Kollegen aus dem Telekom Open Cloud Team aufgenommen.

Sie erhalten im Laufe der Woche direkt von dort einen Anruf.

Einen genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht nennen.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

Moin,

 

also, bei mir klappt das nicht - weder mit chan_sip noch mit pjsip ...

 

Grundsätzlich geht es - zumindest direkt mit Zoiper an den Telekom-Anschluß:

Zoiper-Daten (das geht!):

Domain: tel.t-online.de

Benutzername: 051xxyyyyyyy (Telefonnummer mit Vorwahl)

Passwort: (DSL-Passwort) (8 Ziffern bei mir)

Anruf-ID-Name: Real-Name

Benutzername für Zugang: 051xxyyyyyyy

 

Nur leider gelingt es mir auf Teufel komm raus nicht, daraus eine funktionierende Asterisk-Konfiguration zu bauen

 

Asterisk PBX 13.22.0 + FreePBX 13.0.192.19

 

für jede MSN ein Trunk eingerichtet

 

einer davon, zunächst chan:sip:

host=tel.t-online.de
defaultuser=0517xyyyyyyy
authuser=0517xyyyyyyy
username=0517xyyyyyyy
secret=dsl-pw
type=friend

 

Ergebnis: bei Callaufbau ein lapidares 403 Forbidden in sngrep

 

INVITE sip:ziel@tel.t-online.de:5060 SIP/2.0
192.168.80.11:5061 217.0.27.53:5060 │Via: SIP/2.0/UDP 192.168.80.11:5061;rport;branch=z9hG4bKPje8aabd6e-9139-44f4-ac57-13f24d0ad395
──────────┬───────── ──────────┬─────────│From: <sip:051xxyyyyyyy@tel-t-online.de>;tag=ac1e6edb-4570-4279-8af2-4c3f28db6bf5
21:34:37.258018 │ INVITE (SDP) │ │To: <sip:05ziel@tel.t-online.de>
+0.012969 │ ──────────────────────────> │ │Contact: <sip:051xxyyyyyyy@192.168.80.11:5061>
21:34:37.270987 │ 403 Forbidden │ │Call-ID: 735989f0-45ee-484f-85c9-3c7a44e8245d
+0.001522 │ <────────────────────────── │ │CSeq: 29870 INVITE
21:34:37.272509 │ ACK │ │Allow: OPTIONS, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, REFER, MESSA
│ ──────────────────────────> │ │
│ │ │Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub
│ │ │Session-Expires: 1800
│ │ │Min-SE: 90
│ │ │P-Asserted-Identity: <sip:051xxyyyyyyy@tel-t-online.de>
│ │ │Remote-Party-ID: <sip:051xxyyyyyyy@tel-t-online.de>;privacy=off;screen=yes
│ │ │Max-Forwards: 70
│ │ │User-Agent: Asterisk PBX 13.22.0
│ │ │Content-Type: application/sdp
│ │ │Content-Length: 583
│ │ │
│ │ │v=0
│ │ │o=- 202505177 202505177 IN IP4 192.168.80.11
│ │ │s=Asterisk
│ │ │c=IN IP4 192.168.80.11
│ │ │t=0 0
│ │ │m=audio 10258 RTP/AVP 0 8 3 111 9 4 110 116 18 7 97 107 112 101
│ │ │a=rtpmap:0 PCMU/8000
│ │ │a=rtpmap:8 PCMA/8000
│ │ │a=rtpmap:3 GSM/8000
│ │ │a=rtpmap:111 G726-32/8000
│ │ │a=rtpmap:9 G722/8000
│ │ │a=rtpmap:4 G723/8000
│ │ │a=rtpmap:110 speex/8000
│ │ │a=rtpmap:116 G719/48000
│ │ │a=rtpmap:18 G729/8000
│ │ │a=fmtp:18 annexb=no
│ │ │a=rtpmap:7 LPC/8000
│ │ │a=rtpmap:97 iLBC/8000
│ │ │a=rtpmap:107 opus/48000/2
│ │ │a=rtpmap:112 AAL2-G726-32/8000
│ │ │a=rtpmap:101 telephone-event/8000
│ │ │a=fmtp:101 0-16
│ │ │a=ptime:20

 

 

General SIP-Settings:

External-IP = leer (ist aber egal, da kann auch ruhig die tatsächliche external IP stehen, geht dann auch nicht)

STUN-Address (bei NAT und WebRTC): stun.t-online.de

 

Chan_Sip-Settings:

NAT 
yes 
 
IP Configuration 
 Dynamic IP
 
Dynamic Host 
meinhost
 
Dynamic Host Refresh 
Seconds
 

 

Nun das ganze mit PJSIP:

 Misc PJSip Settings
Allow Guests 
 Nein
 
Show Advanced Settings 
 Nein
 
 Transports
Note that the interface is only displayed for your information, and is not referenced by asterisk. You have Asterisk 13.22.0 which no longer needs to be restarted for transport changes. Reloading after changing transports does have the possibility to drop calls.
 
 
Im Trunk:
Username
 
Secret
 
Authentication 
Outbound y
 
Registration 
Send y
 
Language Code 
 Deutsch 
 
SIP Server 
 
 
SIP Server Port 
 
 
Context 
 
 
Transport udp
---------------
DTMF Mode 
 Auto 
 
Permanent Auth Rejection 
no
 
Forbidden Retry Interval 
Seconds
 
General Retry Interval 
Seconds
 
Expiration 
Seconds
 
Max Retries 
 
 
Qualify Frequency 
Seconds
 
Outbound Proxy 
 
 
Contact User 
 
 
From Domain 
 
 
From User 
 
 
Client URI 
 
 
Server URI 
 
 
AOR Contact 
 
 
Match (Permit) 
 
 
Support T.38 UDPTL 
Ja 
 
T.38 UDPTL Error Correction 
None 
 
T.38 UDPTL NAT 
Ja 
 
Fax Detect 
Ja 
 
Send RPID/PAI 
Ja 
 
Inband Progress 
nein 
 
Direct Media 
nein
 
Ergebnis auch hier wieder: 403-Forbidden
 
INVITE sip:ziel@tel.t-online.de:5060 SIP/2.0
192.168.80.11:5061 217.0.27.53:5060 │Via: SIP/2.0/UDP 192.168.80.11:5061;rport;branch=z9hG4bKPj5cd54a4d-a305-4b9e-8414-96c2bce9bec2
──────────┬───────── ──────────┬─────────│From: <sip:051xxyyyyyyyy@192.168.80.11>;tag=d5273674-d256-4fad-8a73-2ded2df65a77
21:34:37.598333 │ INVITE (SDP) │ │To: <sip:ziel@tel.t-online.de>
+0.013271 │ ──────────────────────────> │ │Contact: <sip:asterisk@192.168.80.11:5061>
21:34:37.611604 │ 403 Forbidden │ │Call-ID: 9feb1bda-7642-43d8-84db-4545466ccb1a
+0.001161 │ <────────────────────────── │ │CSeq: 7592 INVITE
21:34:37.612765 │ ACK │ │Allow: OPTIONS, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, REGISTER, REFER, MESSA
│ ──────────────────────────> │ │
│ │ │Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub
│ │ │Session-Expires: 1800
│ │ │Min-SE: 90
│ │ │P-Asserted-Identity: <sip:051xxyyyyyyyy@192.168.80.11>
│ │ │Remote-Party-ID: <sip:051xxyyyyyyyy@192.168.80.11>;privacy=off;screen=yes
│ │ │Max-Forwards: 70
│ │ │User-Agent: Asterisk PBX 13.22.0
│ │ │Content-Type: application/sdp
│ │ │Content-Length: 583
│ │ │
│ │ │v=0
│ │ │o=- 397198840 397198840 IN IP4 192.168.80.11
│ │ │s=Asterisk
│ │ │c=IN IP4 192.168.80.11
│ │ │t=0 0
 
 Tja, und nun?
 
Auch hier ist es egal, ob die gerade aktuelle IP im Feld ExternalIP steht oder nicht.
 
Es ist auch egal, ob ich die Telefonnummer als Username nehme oder (wie in manchen Quellen angegeben) die Anschlußkennung-0001
 
Passwort leer lassen führt auch zum selben Ergebnis.
 
---------------------
 
Zusatzinfo: PersonaölVoIP und SIPGate beschweren sich bei analoger Konfiguration über die lokale IP, die überall drin steht. Wie überrredet man Asterisk/FreePBX, dort doe externe IP rein zu schreiben?
------------------------------------------------
 
Jede Idee ist willkommen... die Varianten hier am Anfang des Themas habe ich alle durch, immer mit dem exakt gleichen Ergebnis: 403-Forbidden
 
Gruß
 
Christian Böttger

Bei 403-Forbidden kommt, wenn man eine Verbindung aufbauen will ohne dass vorher eine Registrierung erfolgt ist.

Kontrolliere das mal mit "pjsip show registrations", vermutlich steht da bei der Rufnummer "rejected".

Abhilfe: Anmeldung mit den Zugangsdaten des Kundencenters (username=E-Mailadresse@t-online.de + secret).

Da FreePBX/pjsip den AOR-Contact normalerweise aus dem username ableitet (und hier jetzt keine Rufnummer mehr steht), muss man nun auch den AOR-Contact und die Client-URI setzen: sip:+49xxxyyyy@tel.t-online.de

Diese Kombination funktioniert bei mir sowohl am eigenen als auch an fremden Telekom Anschlüssen (sog. nomadische Nutzung der Rufnummern).

Hallo!

 

Ich hänge hier an einem ähnlichen Problem. Immer wieder verliert FreePBX die Registrierung der Rufnummen. In der Übersicht steht dann unter Status "rejected". Dann geht ich einmal in die Konfiguration einer Rufnummer, speicher die einfach ohne Änderungen ab und wende die neue Konfig an. Danach sind die Rufnummern wieder registiert.

 

Tarif ist ein DeutschlandLAN IP Voice (also nur Telefonie ohne Internet). Router ist ein DreyTek Vigor 130

 

Hilft in dem Fall auch die explizite Anmeldung mit Anschlusskennung+Zugangsnummer+0001@t-online.de und dem persönlichen Kennwort?

Guten Tag @klaus.roerig,


vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe zu Ihrer Frage meine Kollegen aus den Fachteam um Unterstützung gebeten.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe.


Viele Grüße
Marita W.
Guten Morgen @klaus.roerig,

bei Ihrem Anliegen kann ich Ihnen, auch durch unsere Technik leider keine Hilfe anbieten.
Bitte wenden Sie sich in Ihrem Fall an Ihren Free PBX-Anbieter.

Evtl. hat einer unserer User noch einen guten Tipp für Sie?

Freundliche Grüße
Marita W.

Es ist doch wirklich erstaunlich, wie gefragt hier mein Thema ist. Aber es betrübt mich, dass die Telekom immer noch keine offizielle Anleitung für Asterisk/Free-PBX zu verfügung stellt. Die meisten Konkurenzfirmen haben diese nämlich schon seit Jahren (Sogar manche Dorfprovider).

 

Dann versuche ich hier mal meine Gedanken darzulegen. 

 

Und nur um es nochmal klarzustellen:

Asterisk ist ein quelloffenes Grundsystem, das mittlerweile in den meisten TK Anlagen und Routern als TK-Software zum Einsatz kommt. (auch den hauseigenen Telekom Rootern)

Free-PBX ist eine Verwaltungsoberfläche für Asterisk, das selbst keine besitzt.

Und Asterisk kann alles. Endlose Telefone, Sprachcomputer, Agentsystem, Warteschlange usw.; damit kann ich alle Callcenterfunktionalitäten, die die Telekom im Support selber nutzt für umme nachbauen. Und das auf einem x-beliebigen PC mit Internetanschluss. 

 

@Marita W. welche Techniker haben Sie denn gefragt? Die, die Speedports und Fritzboxen einrichten, hätten auch nicht helfen können. Dazu müsste man die Abteilung fragen, die das Testcenter der Telekom für neue TK-Anlagen betreuen oder die, die im Kontakt zu den Anlagenherstellern stehen.

 

Ich habe aktuell Kontakt zu einer Firma, die TK-Anlagen (natürlich auch auf Basis von Asterisk) speziell für die Telekom Anschlüsse entwickelt. Diese haben ja funktionierende Asterisk Systeme an der Telekom. Von dieser Firma haben ich erfahren dass:

 

1. Es ein technical-paper für Anlagenhersteller gibt, in der genau die Telekom SIP-Schnittstelle beschrieben ist. Dieses steht auch irgendwo auf der Internetseite der Telekom zum Download zu verfügung. (Leider für Enduser komplett unverständlich, zu lang und schwer zu finden, sind aber genau die Infos die wir hier suchen)

 

2. Es gibt ein Testcenter der Telekom für neue Hardware (Rooter/TK-Anlage usw.) in der Anlagenhersteller mit Unterstützung der Telekom Ihre Systeme auf allen Anschlussarten der Telekom testen und konfigurieren können. Dort weiß man natürlich auch, was die Telekom an Ihrer Schnittstelle erwartet.

 

Also obwohl die Informationen irgendwo in dem großen Telekom-Konzern exsitent sind, werden die Kunden gebeten, doch einfach irgendwelche kommerziellen und sehr stark eingeschränkten TK-Anlagen für tausende von € zu kaufen. Jeder der sich mal ein Angebot für die Octopus FX mit 50 anschließbaren Telefonen angesehen hat, weiß was ich meine. Das Ding ist riesig kann aber nicht mal die Hälfte von Asterisk.

Vor 2-3 Jahren. Hatte ich Freepbx im Einsatz und keines der von dir beschriebenen Problem.

Regelmässig wird sowas von dem Router verursacht, weil dieser ein dynamische Portmapping der von  der Asterisx  benutzen macht.

Rejected dürfte die Nummer werden weil die zu oft - also in zu kurzen Intervallen registriert wird.

Alle 90 Sekunden war dies bei mir eingestellt - soweit ich mich erinnere 

 

Ich hab die Defaults gelassen, was sollte ich denn für Werte für die einzlenen Intervalle eintragen?

 

asterisk.JPG

Telekom hilft Team
Guten Tag @Lyth,

ich würde nun noch mal die "AntwortStelle" von Marita W. befragen, habe ich das richtig verstanden, das sie das Technik-Paper bei uns NICHT gefunden haben?
Oder, dass es zu schwierig ist zu verstehen?

LG Anna Lena L.

Guten Morgen @Anna Lena L. .

Das haben Sie leider falsch verstanden. Wir haben mittlerweile eine Enterprise-VoIP-Anlage, da wir mit Asterisk bei dem Telekom an einem neuen Sip-Trunk Anschluss nur Probleme hatten. Diese Anlage bassiert auch auf Asterisk ist aber vom Hersteller im Telekom-Testcenter für alle Anschlussarten getestet worden und bietet dafür spezielle Wizards an. Also ich bin wieder ein glücklicher Telekom Kunde und brauche keine Hilfe mehr. Wollte nur meine Erfahrungen teilen, die anderen vlt Helfen können.

 

Ich habe damals das Technik-Paper für Anlagenhersteller gefunden, aber das ist halt wirklich für Hersteller-Firmen gedacht. Für jemand der keine Anlagen produziert schwer verständlich.

Telekom hilft Team
Hallo @Lyth,

ich springe kurz für meine Kollegin Anna Lena ein, da sie nicht im Hause ist. Offensichtlich haben Sie sich da beide missverstanden. Das kann ja mal passieren, aber das macht ja nichts. Vielen Dank, dass Sie das richtiggestellt haben und vor allem, dass Sie mit uns allen, hier in der Telekom hilft Community, Ihre Erfahrungen teilen. Sicher ist es für den einen oder anderen sehr hilfreich.

Herzliche Grüße
Tanja R.