Auf zweite TAE Dose wechseln

Hallo zusammen und frohe Ostern,

 

unser Vorbesitzer hat den Hauptanschluss in das 1. OG verlegen lassen (Bild1). Diesen Raum nutzen wir mitlerweile anders, sodass ich gerne auf die andere TAE Dose im Wohnzimmer EG wechseln möchte (Bild2).

Leider kommt meine FritzBox nicht ins Internet wenn ich sie im Wohnzimmer anschliesse.

 

Auf den angehängten Bildern sieht man, dass beide Dosen angeschlossen sind, jeweils blauer und roter Draht an A/B.

Die Vermutung liegt also nahe dass beide mit APL verbunden sind, aber nur die Dose im 1. OG aktvi ist!? Bin leider kein Experte, aber stimmt das? Dies kann/darf vermutlich nur ein Telekom Techniker für viel Geld "umpatchen" oder?

 

Auf Bild2 sieht man noch Adern (rot, grün, grau) eines weiteren Kabels welches in eine Verteilerdose im Wohnzimmer führt (Bild3). Da die Verteilerdose auch durch Leerrohre mit dem ersten OG verbunden ist (nahe TAE Dose), könnte ich doch auch zwei Adern nach oben ziehen, diese an A2/B2 anklemmen und dann im Wohnzimmer anstelle der vorhandenen Adern, an A/B anklemmen. Solange oben nichts an der TAE Dose angeschlossen ist, müsste die "Verlängerung" doch funktionieren, oder?

Hallo,

 

die korrekte Verkabelung ist:

 

Im OG das neue Kabel an 5+6 anschließen, und im EG an 1+2.

 

Dann findet die Weiterleitung ins EG statt, solange im OG kein TAE-Stecker gesteckt ist.

 

So bist du flexibel und kannst je nach Lust und Laune den Router oben oder unten anschließen.

 

Gerhard

 

Anmerkung:

Schließt du im OG an 1+2 an, dann ist das eine Parallelschaltung, die (zwar funktioniert) nicht zulässig ist. Außerdem können bei einer evtl. Leitungsmessung Störungen vorhanden sein.


@GeKo41 schrieb:
Schließt du im OG an 1+2 an, dann ist das eine Parallelschaltung, die (zwar funktioniert)

Du hast bei VDSL solch eine Parallelschaltung schon erfolgreich praktiziert?

Danke für die Antwort, dann werde ich das die Tage mal ausprobieren und gebe eine Rückmeldung.

 

Wie verlängere ich denn die Adern (Bild3) am besten? Wago-Klemme?

@olliMD

 

Hallo,

das habe ich nicht probiert und werde es auch nicht tun. Ich halte mich an den Schaltplan. Ein Bekannter von mir hat das gemacht und funktioniert.

 

Was ist denn der Unterschied, wenn ich über die Anschlüsse 1+2 die Drähte verbinde (direkte Weiterleitung), oder ohne die TAE einfach 2 Lüsterklemmen nehme? -;)

Gerhard

Ich würde ja - vermutlich - im Keller die Leitungen zum 1OG einfach abklemmen und statt dessen die um EG verbinden

Sowie @GeKo41 es beschrieben hat, würde ich es auch machen.

Also an die 1. TAE die Amtsleitung an 1+2 klemmen und mit einem

2. Telefonkabel an die Klemmen 5+6 weiter zur 2. TAE an die

Klemmen 1+2

 

2TAE-5u6-mit-Dose[1].jpg

 

 


@Mr. Proper schrieb:

 

Eine Parallelschaltung würde zwar auch gehen, wobei man aber

bedenken muß, daß hier auch nur eine Dose genutzt werden darf,

da über die Telefonleitung nur eine PPPoE-Verbindung möglich ist.


Sofern Dose 2 genutzt wird, wäre es eher unproblematisch. Bei Nutzung von Dose 1 dürfte sich die Parallelschaltung negativ auswirken. Hier kannst du deutlich sehen, was bereits eine geringe Stichleitung für Auswirkungen hat: https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2369706&postcount=50

 

Daher besser direkt korrekt machen und in Reihe schalten.


@GeKo41 schrieb:

Was ist denn der Unterschied, wenn ich über die Anschlüsse 1+2 die Drähte verbinde (direkte Weiterleitung), oder ohne die TAE einfach 2 Lüsterklemmen nehme? -;)


z.B. der PPA.

@olliMD

 



z.B. der PPA.


 

 

Jetzt fehlen mir langsam die Worte.

 

Warum sollte in der 2. Dose kein PPA sein?

 

Gerhard

Sämtliche im Handel erhältliche Dosen haben keinen PPA.
Diesen haben nur die Dosen der Telekom, welche beim Techniker auf dem Auto liegen.

Aber beim verwenden von Lüsterklemmen bei hochfrequenten Verbindungen wird mir schon schwindelig Überglücklich
Hol lieber den Lötkolben raus.

@GeKo41 schrieb:
Jetzt fehlen mir langsam die Worte.

 

Warum sollte in der 2. Dose kein PPA sein?


Mir ehrlich gesagt auch. Zwei PPA parallel, das bei VDSL.... das sind genau die Tipps, die den Kunden dann auf die Telekom schimpfen lassen.


@olliMD schrieb:
Mir ehrlich gesagt auch. Zwei PPA parallel, das bei VDSL.... das sind genau die Tipps, die den Kunden dann auf die Telekom schimpfen lassen.

Hallo,

 

jetzt reicht es mir langsam. Ich hatte in meinem ersten Beitrag doch geschrieben, was ich von der Parallelschaltung halte. Jetzt klinke ich mich hier aus, da es mir zu albern wird.

 

Gerhard

 

Telekom hilft Team
Hey @CErlei,

wie wäre es, wenn wir einen Telekom Techniker beauftragen?
Dieser würde es zwar nach Aufwand berechnen, aber dann wären Sie auf der sicheren Seite. Zwinkernd

Geben Sie uns hier gerne Bescheid, wenn wir einen Termin vereinbaren oder wir telefonisch über die Kosten sprechen sollen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Kugic schrieb:
Aber beim verwenden von Lüsterklemmen bei hochfrequenten Verbindungen wird mir schon schwindelig 

Dafür nimmt man Scotchlok UY2 (https://www.amazon.de/Scotchlok-Einzeladerverbinder-Fettf%C3%BCllung-Durchmesser-Drahtst%C3%A4rke/dp...) - verwenden teilweise auch Telekomtechniker zum Verbinden.

 

Sie sind Adern dann ordentlich verbunden.

 

IMG_2356.JPG


@Stefan schrieb:

Ich würde ja - vermutlich - im Keller die Leitungen zum 1OG einfach abklemmen und statt dessen die um EG verbinden


Hallo Stefan,

 

Danke für die Antwort. Vermutlich meinst du den APL bei uns im HW-Raum?!

 

Kann/darf ich den aufmachen und da einfach etwas abklemmen?

 

VG
Christian


Dafür nimmt man Scotchlok UY2 (https://www.amazon.de/Scotchlok-Einzeladerverbinder-Fettf%C3%BCllung-Durchmesser-Drahtst%C3%A4rke/dp...) - verwenden teilweise auch Telekomtechniker zum Verbinden.

 

Sie sind Adern dann ordentlich verbunden.

 

IMG_2356.JPG



Hey aus Erfahrung würde ich ebenfalls von Scotchlok abraten, sicherlich um einiges besser als Lüsterklemmen aber die Scotchlok sorgen auch für teilweise Verbindungsabrüche bei VDSL 50 und VVDSL 100.

 

Vorallem wenn sie nicht 100%-tig sauber gepresst werden (Was Optisch nicht zu sehen ist)

 

Ich würde enfach dazu raten Entweder zu Löten oder direkt am APL umzuklemmen (wenn möglich)

Wobei der TO offiziell die Finger vom APL lassen sollte.

 

Lg

Paddy

Telekom hilft Team
@CErlei
Der APL ist Eigentum der Telekom, daher sollten Sie hier einen Techniker beauftragen.

Viele Grüße
Marita S.

@Paddy_125 schrieb:

Dafür nimmt man Scotchlok UY2 (https://www.amazon.de/Scotchlok-Einzeladerverbinder-Fettf%C3%BCllung-Durchmesser-Drahtst%C3%A4rke/dp...) - verwenden teilweise auch Telekomtechniker zum Verbinden.

 

Sie sind Adern dann ordentlich verbunden.

 

IMG_2356.JPG



Hey aus Erfahrung würde ich ebenfalls von Scotchlok abraten, sicherlich um einiges besser als Lüsterklemmen aber die Scotchlok sorgen auch für teilweise Verbindungsabrüche bei VDSL 50 und VVDSL 100.

 

Vorallem wenn sie nicht 100%-tig sauber gepresst werden (Was Optisch nicht zu sehen ist)

 

Ich würde enfach dazu raten Entweder zu Löten oder direkt am APL umzuklemmen (wenn möglich)

Wobei der TO offiziell die Finger vom APL lassen sollte.

 

Lg

Paddy


Hallo Paddy,

 

einfach die die beiden Adern zusammenlöten und dann abisolieren? Gibt es dazu eine Anelitung oder Tipps/Tricks?

 

VG
Christian

@CErlei

wenn ich mir die Kabel so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die direkt in den APL gehen, ich vermute dass es irgend eine Dose hinter dem APL gibt wo die zusammen laufen.

An den APL darfst du nicht ran. 

 

Hallo Paddy, 

einfach die die beiden Adern zusammenlöten und dann abisolieren? Gibt es dazu eine Anelitung oder Tipps/Tricks?

VG
Christian


Zuerst Isoliert du die entsprechenden Adern ab, dabei darauf achten dass du nicht zuweit in die Ader schneidest und somit die Ader beschädigst.

 

Danach verdrillst du beide Aderenden, aber nicht zu Stark sonst brechen Dir die Adern.

 

Danach Machst du die Enden schön heiß und überziehst sie mit gleichmäßig mit Lötzinn.

 

Zum Schluss einen Schrumpfschlauch oder ISO-band drüber fertig.

 

Tipp? --> Nur einen--> Keine Kalte Lötstelle!

 

Lg

Paddy

 

 

 


@Stefan schrieb:

@CErlei

wenn ich mir die Kabel so anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass die direkt in den APL gehen, ich vermute dass es irgend eine Dose hinter dem APL gibt wo die zusammen laufen.

An den APL darfst du nicht ran. 


@Stefan

Ok, dass kann natürlich sein. Dann müsste ich mal auf die Suche gehen.

 

Ich frage mich allerdings, warum der Anschluss dann heute nicht schon im Wohnzimmer funktioniert, wenn die Kabel irgendwo zusammen laufen? Und was auch dagegen sprechen würde ist, dass im Wohnzimmer bereits ein weiteren Kabel liegt welches aber nicht angeschlossen ist (siehe Bild 3).

Das die Kabel irgendwo im HW Raum zusammenlaufen, heißt ja nicht, dass sie da aufgelegt sind.

 

die Lösung mit dem löten ist ja gangbar, aber je kürzer ein Kabel und je weniger Verbindungen geschaffen werden, desto besser.


@Marita S. schrieb:
Hey @CErlei,

wie wäre es, wenn wir einen Telekom Techniker beauftragen?
Dieser würde es zwar nach Aufwand berechnen, aber dann wären Sie auf der sicheren Seite. Zwinkernd

Geben Sie uns hier gerne Bescheid, wenn wir einen Termin vereinbaren oder wir telefonisch über die Kosten sprechen sollen. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Wie ist das Vorgehen um einen Techniker zu beauftragen? Kann ich telefonisch einen Termin vereinbaren? Und wenn ja wie genau? Fröhlich


@CErlei schrieb:

Wie ist das Vorgehen um einen Techniker zu beauftragen? Kann ich telefonisch einen Termin vereinbaren? Und wenn ja wie genau? Fröhlich


Du rufst einfach die 08003301000 an und besprichst mit denen alles.