Ausbau / Erneuerung Verteiler Kasten

Hallo, ich wollt mal fragen wann bei mir der Verteiler Kasten? Ausgebaut wird oder wie der Kasten auch heißt. Mir wurde telefonisch letztes Jahr gesagt das dieses Jahr dieser Kasten ausgebaut wird damit 100mb/s an kommen Adresse ist 23747 Dahme Ortsteil gruberhagen Straße editiert durch Waage1969

Der verteilerkasten befindet sich c 2 Kilometer Luft Linie von mei Grundstück entfernt  

2km und 100mbit?  Wohl eher nicht!

Wenn er mehr als 500m weg ist, wird das mit dem Kasten nichts

Hallo, 

 

 

Wie geschrieben habe ich mir Bauherr telefoniert und die haben mir vergewissert das dieser Kasten ausgebaut / erneuert wird .Und haben dazu erwähnt wenn 100mbits gebucht wird werden die auch an kommen!

 

 

Ich sitze hier mit 4-6.000 Anbindung nur weil die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt.. In mein Nachbars Dorf 2 Kilometer auch entfernt haben die habe irgendwas am Kasten gemacht und dort kommen 100-250 MBs an 


@tobias.tt  schrieb:

 

Ich sitze hier mit 4-6.000 Anbindung nur weil die Telekom es nicht auf die Reihe bekommt.. In mein Nachbars Dorf 2 Kilometer auch entfernt haben die habe irgendwas am Kasten gemacht und dort kommen 100-250 MBs an 

Kann ja sein, dass im Rahmen eines Ausbaus neue MSAN - so heißen die Teile - näher an euch ran gebaut werden.

Fakt ist, wenn das nicht der Fall ist, wird es nicht schneller. 

Bei ca. 500 m Leitungslänge ist sowohl bei Vectoring (17a) also 100mbit als auch bei Supervectoring (35b) bis 250 mbit Schluss mit lustig.

Bei ca 1000m ist schluss mit VDSL. Plus minus 

 

Kann ja alles möglich sein. 

 

Das kuriose.. 

 

Der telekom Bauherr meinte sogar 

 

Zitat : Mann könnte sogar mit die alten ADSL Kupfer Kabel bis Zu 500 MBs erreichen . .

 

 

Wie geschrieben es wurde mir vergewissert das da was passiert und ich ei vertrag für zbs 50.000 schon mal vor Buchen kann 

 

 

Bitte einmal Stellungnahme von ein Telekom Mitarbeiter 

Meine Alternative war einen hybrid Vertrag zu bekomme mkt 50.000 Leitung.. Leider aber nichts zu machen bei der telekom kein Spielraum keine Verhandlungen 

 

Buchbar bloß 16.000 hybrid über Funk 

 

 

Handy speedtest locker Flocke 100-150mbs da wäre locker ein hybrid Vertrag mit 50.000 drinnen  


@tobias.tt  schrieb:

Zitat : Mann könnte sogar mit die alten ADSL Kupfer Kabel bis Zu 500 MBs erreichen . 

Es gibt keine ADSL Kupferkabel. Kupferkabel ist Kupferkabel.

Ob da ADSL oder VDSL geschaltet wird ist wurst. nur die Dämpfung spielt eine Rolle und die ist abhängig von Querschnitt und Länge.

Aktuell ist bei 250 mbit Schluss, es gibt Techniken (g.fast) die können mehr (1gbit - später 2gbit) nur dann ist die max. Leitungslänge nur noch 70m (50m) lang 

 

Ich drück dir die Daumen, dass sie an eurem Verzweigerkabel einen MSAN aufbauen, weil wenn nicht, dann war das von der Bauherrenhotline eine Fehlinformation. Den Ausbau in den nächsten 3 Monaten kannst du unter http://www.telekom.de/schneller anschauen.

 

 

Hallo, 

Wenn ich auf den von Ihnen gesendeten link gehe und meine Adresse auf die Ausbau seite Einträge kommt ein ganz anderes Grundstück was nicht mir gehört und auch nicht wohne. Müsste laut google maps 3-4 Kilometer wo anders sein 

das erklärt evtl die  falsche Aussage mit dem Verteiler der euch niemals versorgen kann.

warum die karte den falschen Ort anzeigt, musst du Google oder bing fragen, keine Ahnung was da genutzt wird.

Kannst die Karte ja aber schieben, wirst eure Straße schon finden

Auf googeln maps wird unser Grundstück zu der Adresse auf 100% angezeigt. Es liebt nur an de Telekom Karte 

 

 

Und das eine mit falsche Adresse  auf eure Karte angezeigt wir wurde im Telefonat berücksichtigt und korrigiert deswegen auch diese 2 c Kilometer 

@tobias.tt 

Hinterlege Deine Daten im Profil, damit sich das ein Mitarbeiter anschauen kann. 

@tobias.tt 

wir brauchen uns ja nicht streiten - ein Kasten in 2 Kilometer Entfernung wird euch nicht mit VDSL versorgen - das ist ein Fakt.

Im Rahmen eines Ausbaus in eurer Nähe muss ein MSAN entstehen und dessen Kabellänge zu euch darf nicht über ca. 500m Entfernung liegen,

 

Alle andere ist Unsinn.

Zumindest für Vdsl100. Für Vdsl25 (Vectoring) würde ca 1km gehen bei 0,4er Kabel. Aber selbst davon sind wir hier ja weit entfernt. 

Einfach abwarten Zwinkernd

Ich habe heute erst wieder Anschlüße auf einen anderen MFG umgeschaltet

(alt 16K, die liefen über einen weiteren Kabelverzweiger (der wurde zum MFG (Multifinktionsgehäuse) umgerüstet

und hat eigene Technik bekommen, auf den wurden die Anschlüße (100K) aufgeschaltet.)

 

Gleichzeitig läuft hier der GF-Ausbau (FTTH/FTTB),

es wird also parallel zum Kupfernetz ein Glasfasernetz aufgebaut,

also komplett neue Übertragungswege,

wann die Einschalten, k.A. , aber ich gehe mal von 12Mon aus (Zeit zwischen Tiefbau und Einschaltung).

sag ich ja, es müssen neue MSAN gebaut werden die näher bei ihm liegen - nicht mehr und nicht weniger.

Community Manager*in
Hallo @tobias.tt,

ich habe mir den Sachverhalt gerade mal angeschaut. In der Region wurde in den letzten Monaten tatsächlich einiges ausgebaut. Leider hast Du davon an deiner Adresse keinen Vorteil. Wie die anderen Foristen hier schon geschrieben haben, ist dafür die Leitung zwischen eurem Haus und dem Kabelverzweiger mit über 2 km leider viel zu lang. Aktuell ist in dem Bereich auch kein weiterer Ausbau geplant.

Hätte Dir zum Wochenende gerne bessere Neuigkeiten übermittelt.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo, 

 

 

Danke erstmal für die Antwort. 

 

Aber mein apl Zugang wurde nicht ausgebaut. Das besagte mir die telekom Vorort in Grube und am Telefon bei die Bauherren . 

 

Ich weiß nicht welchen apl bzw Verteiler sie nach geschaut haben  Aber mei apl bzw internet kommt nicht von Grube sondern von Dahme . 

 

Und wenn sie meinten das einige Kasten ausgebaut wurde. Würde es theoretisch laut die Vorredner bzw antworten es eventuell gerade mal 25.000 möglich wären dies ist aber nicht nicht der Fall 

 

 

Wäre es möglich bei Ihnen einen 25.000 / 50.000 hybrid Vertrag zu bekommend? Am Telefon war kein verhandeln möglich. Kein Spielraum nichts. Es wurde einfach aufgelegt 

 

Wäre es möglich das wir irgendwie eine Möglichkeit finden ? Weil 4-6.000 kommen derzeit an und ich zahle 35€ für 16.000 und da kommen gerade mal 4-6.000 an . 

 

Ich war bereit telefonisch irgendwie eine Lösung zu vereinbaren wenn sie damit einverstanden sind? Es gibt sicherlich irgendwo Spielraum. 

 

Ps: wohne auf überland daher Rind ich es ziemlich wichtig .  Ich wäre auch zufrieden mit dem25. 000 

 

Vielleicht finden wir ja eine Lösung wenn wir telefonieren und sie Interesse haben  

 

Ps: mein derzeitiger Vertrag dsl läuft noch bis März. Ab März wollte ich theoretisch zu euch wechseln 

Wie oben steht gehen 25.000 bis ca. 1000m Leitungslänge - mit Glck auch  mal 1200m aber keine 2000.

Alles klar, 

 

Ich warte mal paar Tage ab vielleicht finde ich ja ein hybrid Lösung mit der telekom  

Hallo @tobias.tt,

ich habe gerade angerufen, damit wir noch einmal besprechen können, was an deinem Standort buchbar ist. Sag' mir gerne, wann es besser passt.

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo, 

 

Am besten vor 13:00

 

Und nur um zu schauen was buchbar ist zu telefonieren finde ich ist für mich keiner Hilfe.. Habe Schon sofort telefoniert und meine Adresse euch gegeben und angeblich mehr als 16.000 hybrid gehen  Nicht  Obwohl ich per Handy 100-150mbs erreiche 

Telekom hilft Team
Hallo @tobias.tt,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Leider muss ich mitteilen, dass aufgrund der Leitungslänge und der daraus resultierenden Dämpfung, allenfalls ein DSL 2000 Anschluss zu realisieren ist.
Ein Ausbau des Verzweigers ist nicht vorgesehen, würde aber an den Rahmenbedigungen auch nichts ändern.


Grüße Detlev K.

Gallo, alles klar und wieso wurde mir dann so oft gesagt es wird was daran gemacht Ausbau etc  ?

Habe jetzt hybrid 16.000 bestellt.

 

DSL 2000? Bei mir kommen 3-4.000 an daher würde das auch wieder nicht hinhauen  

 

Aber leider wurde nach gefühlten 20 Anrufe immer nur abgelehnt mit eine höhere hybrid Leitung zu geben obwohl dies technisch möglich wäre . Finde ich schade kein Spielraum Verhandlungen etc bei der telekom zu haben.

 

 

Wie geschrieben hybrid 16000 bestellt mit der Aussage von Telekom das beide Leitungen dsl und Funk gleichzeitig laufen sprich DSL 16.000 + 16.000 via Funk wurden mir besprochen 32.000 nach Bestellung noch mal nach gefragt da da hieß es das die Leitung funk bloß die DSL Leitung auf 16.000 aufstockt somit wurde ich mal wieder von der Telekom Kundenbetreuung hinters Licht Gefühlt

@tobias.tt 

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Hybrid ist eine Möglichkeit besch... Leitungen etwas zu pimpen.

Es wird über LTE gar nichts garantiert - weder 16 noch 8 noch 4 noch 2mbit.

Wenn was kommt ist es gut, ansonsten halt Pech.

 

Deine DSL Leitung läuft aktuell mit dem Maximum was technisch möglich ist,

wie soll das nun durch die Bestellung von Hybrid plötzlich mehr werden.

Die Buchung von Hybrid in einer höheren Geschwindigkeit erfordert eine bessere DSL Leitung als du hast, also wird das nichts.

Da spielt es keine Rolle, was die Zelle leisten kann. Was bringt es, wenn drei Hybrid User dann den kompletten Mast lahm legen.

Das ist sicher nicht im Sinne der Mobilfunknutzer und auch nicht im Sinn  der Telekom.

 

Es ergibt auch keinen Sinn im Umkreis von 2 Kilometer sprich Grube und Dahme mit Internet zu versorgen sprich 100-250 MBs Und wir sind genau mitten drin und bei uns passiert einfach gar nichts!! Wer lebt bitte mit 3-4.000? Dafür das wir das Jahr 2020 schreiben ist die Versorgung mit interner eine Katastrophe.

 

Grube und Dahme hatte vor den Umbau bis ca 50.000 Anbindung . Und die werden aufgestockt auf 100-250 MBs anstatt die Leute zu machen die auf überland wie ich zbs mit 3-4.000 rum hängen !!! 

 

Und ruft man Telekom am Tag 30x an wird jedes Mal was anderes erzählt es wird demnächst ausgebaut es wird nicht ausgebaut und und und das ist keine 100% ige Aussage was nun ist !! Die telekom weiß intern selber anscheinend nicht was Sache ist..

 

Große Werbung machen das die Gebiete die unterversorgt sind mit besseres Internet zu versorgen sprich Ausbau etc große Werbung keine Wirkung !!!