Ausbau Super Vectoring oder Glasfaser beantragen / Straßenneubau wird durchgeführt

In den nächsten Monaten wird unsere Straße neu ausgebaut. Bis zum Startpunkt des Ausbaus liegt heute schon Glasfaser der Telekom. Leider ist dies 270m Leistungsweg von mir weg und es wird nur 39Mbit angeboten. Jetzt wird die gesamte Straße aufgerissen und neu gebaut und eine neue Leitung der Telekom und ein neuer Hauptverteilerkasten der Telekom würde bis auf 50m an unsere Wohngebiete rankommen. Dann wäre sicher auch mehr als 39MBit möglich.

 

Die Bamberger Stadtwerke sammeln jetzt Interessenten und wollten FFTX Glasfaseranschlüsse bis an die Häuser anbieten.

Warum werde ich als Telekom Kunden schlechter behandelt?

Warum sollte zusätzlich zu den Stadwerken auch noch die Telekom FTTH ausbauen? Das wäre ja doppelt und andersow wird um KB gerungen.

 

An welcher Stelle wirst du schlechter behandelt?

Ich bin vertraglich noch 22 Monate an die Telekom gebunden. Möchte auch IP TV nutzen. Daher die schlechtere Behandlung. 

Ich verstehe deinen Punkt mit dem „dass gerungen wird“. Aber jetzt mal ehrlich, hier wird 400m Straße neu gebaut die seit Jahren ein blinder Fleck ist, drumherum hat die Telekom Glasfaser ausgebaut. Da jetzt die einmalige kostengünstige Lösung zu nutzen und ein Rohr reinzulegen kann jetzt kein Akt sein für einen Millardenkonzern und nach meinem Dafürhalten im Interesse aller (später kostet das dann ein Vielfaches wenn plötzlich alle zu den Stadtwerken wechseln, dann wird völlig sinnfrei meist doch Geld für den Ausbau raus geworfen). Da ich generell gegen Monopolismus bin, habe ich kein Problem wenn da mal 2 Kabel von 2 Anbietern drin liegen und finde das richtig (offenbar funktioniert es ja seit 20 Jahren nicht gut, wenn sich Anbieter die Kabel teilen sollen).

Hallo @Matthias.B,

 

die Telekom kann hier keine Lehrrohre verlegen, solange kein konkreter Auftrag für einen Ausbau besteht. Außerdem müsste sie diese Rohre dann einem anderen Anbieter zur Verfügung stellen, wenn dieser Glasfaser ausbauen will. Die Telekom hätte hier nur Kosten und zugleich einen Wettbewerbsnachteil. Jeder, der so eine Aktion bei der Telekom verantworten würde, wäre nicht mehr lange bei der Telekom. 

 

Du müsstest schon einen Auftrag für MBfm stellen, damit die Telekom hier bauen darf.


Viele Grüße

Danke für die Antwort. Ich meine auch nicht Leerrohre sondern mit Kabel (wie gesagt, es ist ein Wohngebiet und alle haben das Problem von geringer Bandbreite, da gibt es genug Telekom Kunden). Was ist ein Antrag MBfm ?

Letztlich ist es ein Ausbau wie überall. Alte Kabel mit geringer Bandbreite raus und neue rein. Das passiert jeden Tag und möchte ich hier nicht diskutieren. ABER jetzt wird die gesamte Strasse 4m tief ausgebaggert. Und da bietet sich ein Vorziehen eines Ausbaus an. Darum geht es.


@Matthias.B  schrieb:

 Alte Kabel mit geringer Bandbreite raus und neue rein.


Die Kabel haben in dem Sinn keine niedrige oder hohe Bandbreite.

Das dahinter und drumrum ist relevant.

@Matthias.B 

Was ist ein Antrag MBfm ?

https://www.telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich

 

 

Alte Kabel mit geringer Bandbreite raus und neue rein. Das passiert jeden Tag und möchte ich hier nicht diskutieren.

Alte Kabel haben aber eine höhere Bandbreite als neue, weil sie in der Regel einen höheren Querschnitt besitzen. Früher war Kupfer einfach deutlich günstiger zu haben. Ich wüsste daher auch nicht, dass das jeden Tag passieren würde. Die Kabel werden nur bei einem Defekt ausgetauscht. Oftmals gibt es dann jedoch Probleme, weil eben die neuen Leitungen eine höhere Dämpfung aufweisen.

Der Milliardenkonzern kann aber nicht überall was mit verlegen in Deutschland wo mal eine Straße auf gemacht wird. Dann wären die Milliarden auch schnell weg. Ebenso verstehst du offensichtlich nicht, was ein Monopol ist. Die Telekom ist der marktbeherrschende Anbieter in Deutschland und wird zu großen Teilen reguliert, damit andere Anbieter eine Chance haben auf dem Markt und dadurch die Preise in Konkurrenz geraten und für dich als Endkunde günstiger werden. Du sagst du hast bereits 39 MBit/s, damit bist du bereits bestens ausgebaut im Gegensatz zu anderen Gebieten. Es war so gewollt und die Stadtwerke oder wer auch immer kann ausbauen. Doppelt macht hier dann keinen Sinn mehr.
Telekom hilft Team
Hallo @Matthias.B,

wenn die Stadtwerke ausbauen, sehe ich für einen weiteren Ausbau ebenfalls schwarz. Ansonsten wurden hier schon viele passende Gründe angeführt, die ich jetzt nicht noch weiter ausführen möchte.

Viele Grüße
Daniela B.