Ausbau in Haseldorf (Kreis Pinneberg)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

hier eine Frage für das Telekom Hilft Team:

 

Vor ca. 2 Monaten wurde vor dem Haus einer neuer MFG aufgebaut. Der HvT ist bei mir gleich gegenüber und der MFG gleich vor dem Haus. Es wurden vom HvT zum MFG neue Kabel verlegt (Ich vermute Glasfaser). Das Ganze sah für mich wie ein Nahbereichsausbau aus ...

Laut Aussage der Telekom wurde aber nicht ausgebaut (VDSL 50 liegt voll vor; nicht das komplette Dorf ist mit VDSL abgedeckt) und es ist auch kein Ausbau geplant. Zudem könne man sich nicht erklären, wer da gebaut hat. Merkwürdigerweise war die Telekom aber vor Ort (2 Sprinter mit dem großen T am AutoZunge)

Auf der Ausbaukarte ist auch nichts zu sehen (Anbei ein Screenshot der Karte).

 

Die BNG-Umstellung wurde bei mir noch nicht vorgenommen; meine Fritzbox sagt auch, dass ich immer noch an einer Vermittlungsstelle mit einer Infineon 11.8.6 hänge (Auf dem beigefügten Bild meine Leitungswerte). 

 

Könntet Ihr da mal intern nachfragen, was das vor sich gegangen ist? Gab/Gibt es einen Ausbau für Haseldorf (Kreis Pinneberg) oder hat dies mit dem bevorstehenden Ausbau mit Glasfaser von WilhelmTel zu tun?

Was ist geplant, wann kann ich mit der BNG Umstellung rechnen? Kann ich mit VDSL100 rechnen?

 

Danke im Voraus und ein schönes Restwochenende!

 

Grüße, trotsche1507

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Lea C.,

 

Nachtrag: Heute konnte ich im Kundencenter VDSL100 buchen. Mal sehen ob es durchläuft, da aktuell noch ein anderer Auftrag mit im System ist (Kündigung Sky Sport Kompakt).

 

Viele Grüße, trotsche1507

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Vertrieb und somit die Hotline 08003301000 sind die letzten, die von einem Ausbau erfahren.
Denn die wissen es erst, wenn alles fertig und freigeben ist.

Also ja. Es handelt sich bei dir um den Ausbau des Nahbereich. Aber von aufstellen des Kastens bis zum buchen gehen gerne noch 3 Monate ins Land.
Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_1,

ich habe bei den Kollegen eine Anfrage platziert, was da aktuell für Arbeiten stattfinden und mit welchen Änderungen du rechnen kannst.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich wieder bei dir.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

Danke! Da bin ich mal gespannt Zunge

 

Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_,

der Nahbereich wird tatsächlich ausgebaut.

Aktuell können wir aber leider noch keine genaueren Angaben dazu machen, was alles fertig ist (physische Arbeiten, Prüfung, Dokumentation usw).
Wenn du magst, dann schau ich so in drei bis vier Wochen nochmal rein, was sich bisher getan hat. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

das hört sich doch gut an.

Du darfst gerne in 3-4 Wochen nochmal nachschauenÜberglücklich

 

Schon mal Danke im Voraus!

 

Viele Grüße, trotsche1507

Hallo @Lea C.,

 

gibt es schon etwas Neues zur Thematik?

 

Danke im Voraus und Schönes Wochenende!

 

Viele Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
Hey @trotsche1507_1,

leider noch keine Veränderung. Traurig

Ich schau aber regelmäßig wieder rein und gebe dir ein Update. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.
Hallo @trotsche1507_1,

@Lea C, ist diese Woche nicht im Haus.

Ich stelle deinen Beitrag auf nächste Woche zurück, ok?

Dann wird Lea gleich schauen, wie der Stand ist.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo.,

 

alles klar, danke!

@Lea C. Hatte ja erst vor 2 Wochen geantwortet.

Also alles gut.

 

Viele Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
Hey @trotsche1507_1,

noch immer nichts neues in Pinneberg. Traurig

Ich bleibe weiter am Ball!

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

Naja, Pinneberg selbst ist für mich uninteressant, da ich ja in Haseldorf wohne.

Aber ich verstehe was gemeint ist. Zwinkernd

 

Viele Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_1,

leider noch immer nichts verfügbar. Traurig
Ich behalte es aber gerne weiter im Blick.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

schade. Ein Dorf weiter passiert etwas.

 

Ich denke aber auch, dass dies auch daran liegt, dass bisher keine BNG Umschaltung stattfand.

Bisher habe ich bei Abfrage auf eurer Website zur Netzumschaltung nur angezeigt bekommen, dass für meinen Anschluss kein Termin existiert.

Wenn ich jetzt die Abfrage mache, erhalte ich die Meldung, dass sich der Termin (?) verschoben habe (siehe auch angefügten Screenshot).

 

Kannst du bitte mal schauen, ob du einen konkreten Termin zur Netzumschaltung findest?

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße, trotsche1507 (Maximilian)

Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_,

ich kann leider aktuell auch keinen Termin zur Umstellung nennen, tut mir leid. Traurig

Aber ich habe nochmal eine entsprechende Anfrage bei den Kollegen platziert. Vielleicht finden wir ja genaueres raus.

Viele Grüße
Lea C.
Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_1,

ich habe nun eine Rückmeldung erhalten.
Es heißt, dass die Umschaltung noch laufe und die Standorte währenddessen für eine Buchung gesperrt sind. Mit Abschluss der Umschaltung soll eine Buchung möglich sein.
Leider könne man aber keinen Termin nennen. 😕

Das bedeutet, dass einfach in regelmäßigen Abständen geprüft werden soll, ob die Buchung möglich ist oder nicht.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

danke für die Rückmeldung!

Könntest du dann bitte regelmäßig schauen, ob eine Buchung schon möglich wäre? Ihr habt da bestimmt bessere Methoden nachzuschauen. Ich wäre an VDSL 100, bzw. VDSL 250 (Super-Vectoring) interessiert Zunge

 

Danke im Voraus!

 

Viele Grüße, trotsche1507

 

 

Community Manager*in
Naja, besser würde ich nicht sagen. 😄
Ich mache da im Endeffekt nichts anderes, als du im Kundencenter tun würdest. Ich schaue, ob die Buchung geht und wenn nicht, dann schau ich wann anders nach.

Kann ich aber gerne machen. Kleine Warnung vorab: ich bin ab August viel in Schulung, zum Teil im Urlaub und selten so richtig im Büro. Daher kann es immer ein wenig länger dauern, bis ich melde.

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

dann schauen wir einfach beide Zwinkernd

Wer zuerst etwas findet, meldet sich hier.

 

Viele Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
@trotsche1507_01 machen wir so. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

Kurze Info: heute war ein Techniker am DSLAM zu Gange.

Seitdem habe ich laut meiner Fritzbox aktiviertes Vectoring und auf der Leitung eine Geschwindigkeit von 109 MBit/s (Down). Die BNG Umschaltung schien also heute gewesen zu sein.

Jetzt muss ich auf die Buchungsmöglichkeit warten...Überglücklich

 

Viele Grüße, trotsche1507 (Maximilian)

Hallo @Lea C.,

 

Nachtrag: Heute konnte ich im Kundencenter VDSL100 buchen. Mal sehen ob es durchläuft, da aktuell noch ein anderer Auftrag mit im System ist (Kündigung Sky Sport Kompakt).

 

Viele Grüße, trotsche1507

Community Manager*in
Hallo @trotsche1507_1,

ja, die Kündigung von Sky Sport hat den Auftrag anscheinend erstmal blockiert.
Daher am besten erstmal abwarten, bis die durch ist. Dann sollte im Regelfall automatisch eine Neubuchung des Wechsels angestoßen werden. Fröhlich

Viele Grüße
Lea C.

Hallo @Lea C.,

 

ich habe gerade die Auftragsbestätigung mit Zieldatum 11.08. bekommen, also noch vor der Kündigung von Sky. 

Ich bin gespannt auf Samstag Verlegen

 

Viele Grüße, trotsche1507

Hallo @Lea C.,

 

Umstellung hat leider bisher nicht geklappt Traurig

Laut Hotline ist die Nahbereichsmigration noch nicht abgeschlossen und der Auftrag musste daher storniert werden.

Am Freitag, spätestens Montag soll der Auftrag wieder eingestellt werden.

 

Ich hoffe es klappt diesmal.

 

Viele Grüße, trotsche1507