Ausbau sölderholz

Sehr geehrtes Telekom Team, meine Frage bezieht sich auf den Ausbaustatus in Sölderholz. Hier hängt man noch sehr hinterher und es ist seid Jahren nicht möglich, vernünftig Internet Telefon und Fernsehen zusammen zu nutzen. Wenn man sich den Ausbaustatus betrachtet fühlt man sich wie abgeschnitten von den angrenzenden Orten. Es wäre gut zu wissen, wann Sölderholz Flächendeckend ausgebaut werden soll und wann diese Arbeiten abgeschlossen sind.

 

Vielen Dank

Hallo bux.bine,

 

schau mal unter www.telekom.de/schneller - da sollte es bald los gehen, wenn Sölderholz in Dortmund gemeint ist. Fröhlich

2015-09-09 11_33_37-Breitbandausbau – Internet über Vectoring, VDSL, FTTH und DSL _ Telekom.png

Hallo bux.bine,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community,
Ich habe parallel zum Hinweis von Peuki (herzlichen Dank) auch eine Prüfung vorgenommen und komme zum selben Ergebnis: Der VDSL-Ausbau (Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s) wird in Dortmund-Sölderholz aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen abgeschlossen sein.

Was halten Sie davon, wenn wir Anfang Oktober erneut miteinander sprechen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Karim C.

Leider wurde nur ein Teil des Stadtteils Sölderholz mit schnellen Leitungen versorgt.....

Guten Abend eull,

sowas kommt leider auch mal vor, dass nicht ganze Orte ausgebaut werden. In welchem Teil befinden Sie sich denn?

Und was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
Karim C.

hallo, zum beispiel der teil Sölder Waldstraße, Gladiolenstraße hier ist nichts ausgebaut hier hängt man doch sehr hinterher. Ich verstehe, das nicht alles sofort ausgebaut werden kann, aber es wird denk ich solangsam zeit flächendeckend auf den selben Stand zu kommen. Ich bin mit dieser Meinung auch nicht alleine. Ich habe mich in der Nachbarschft umgehört und jeder wünscht sich hier mehr Leistung, zumal dann auch Entertain vernünftig genutzt werden kann. Auch gerade jetzt wo hier mehr jüngere Personen wohnen und hinziehen ist es sinnvoll das sich hier was tut.

 Vielen dank.

Telekom hilft Team
Hallo bux.bine,

neben wirtschaftlichen Erwägungen, wird ein Ausbau nicht alleine durch die Telekom organisiert, sondern wir auch mit der jeweiligen Gemeinde verhandelt. Es ist also denkbar, dass dies noch mit der Gemeinde ausgehandelt wird. Es kann daher sinnvoll sein, sich zusätzliche Informationen von der Gemeinde einzuholen.
Laut Plan ist, zu den genannten Straßen, leider derzeit kein ein Ausbau geplant.

Viele Grüße

Harald K.

Hallo bux.bine

 

nun möchte ich mich auch einmal zu Wort melden da ich auch aus der Ecke komme (Ligusterweg).
Ja es ist wirklich sehr frustrierend hier in der Ecke Traurig
Ich stehe auch schon seid Monaten mit dem Projektleiter der Telekom Technik aus Bochum welcher für den letzten Ausbau hier zuständig war in Kontakt.

Leider brachten meine E-Mails an die Stadt Dortmund auch nicht den erwünschten Erfolg da unser lieber Oberbürgermeister es nicht für wichtig erachtet.

Ich kann dir aber soviel verraten das man seitens der Telekom eine Wirtschaftlichkeitsprüfung angestoßen hat in der geklärt wird ob ein weiterer Ausbau hier stattfindet.

Bis letzte Woche stand auch auf http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland bei eingabe unserer PLZ (44289) drin das bis Anfang März 2016 der Ausbau abgeschlossen ist, jedoch ist diese Info nun wieder verschwunden.

Sobald ich etwas neues weiß bzgl. des Teamleiters der Technik aus Bochum gebe ich hier umgehend Bescheid.

LG

René

Leider immer noch nichts Neues im "unteren" Sölderholz. Man wohnt nicht nur ländlich, sondern erfährt es auch bei solchen Themen am eigenen Leib... Fröhlich 

 

Verloren in der Großstadt....

Hey @eull

also ich bin weiterhin am Ball und nerve meine Leute bei der Stadt und bei der Telekom weiter mit diesem Thema.

Aktueller Stand ist das alles nötige bei der Stadt liegt und es jetzt wohl nicht mehr lang dauern dürfte bis was passiert.

Liegt grad an unserer tollen Stadtverwaltung weil die nicht aus den Puschen kommen.

Ich denke das hier spätestens Anfang 2017 was passiert.
Man hatte zwar hier oben schon einiges Ausgebaut jedoch waren das alles Haushalte die eine Schwerter Vorwahl hatten und dazu zähle ich nicht.

Hoffen wir das beste.

Hallo,

auch ich bin ein Anwohner des Statdtteils Sölderholz (Nelkenstr.).

Der Netzausbau wird wahrscheinlich erst dann vorangehen, wenn genug Interessenten vorhanden sind.

Die Frage ist doch nur, wie die TELEKOM in dieser Angelegenheit gezielt potentielle Kunden angehen kann, so dass sich auf Sicht eine Rentabilität auch für den Anbieter abzeichnet.

Ich stehe momentan wieder vor der Entscheidung, meinen DSL-Vertrag zu verlängern oder zu kündigen (4000er Leitung ...). Gerne würde ich auch ein paar EURO mehr für einen schnellen DSL Anschluss bezahlen und damit bin ich gefühlt bestimmt nicht der Einzige.

 

Sollte es auf Sicht bei der jetzigen Geschwindigkeit bleiben, bleiben wir hier auf dem Stand eines "DSL-Entwicklungslands". Das dieses Manko auch einen nicht unerheblichen Faktor bei der Vermietung und den möglichen Verkauf von Wohnraum eine Rolle darstellt, möchte ich hier nur am Rande erwähnen. In absehbarer Zeit wird niemand sich mehr für ein Objekt interressieren, dass nicht mindestens VDSL - Anbindung aufweist.

 

Wartet man hier etwa auf die Initiative der Anwohner ?

 

 

 

Guten Morgen @c.dm,

da sich aktuell leider nicht viel hinsichtlich eines Ausbaus für den genannten Ort tut, empfehle ich alternativ unser Hybrid-Angebot. Kommt das für Sie in Betracht?

Um den Ausbau allgemein voranzutreiben, bitte weiterhin auf die Gemeinde zugehen.

Viele Grüße
Karim C.

@Karim C. leider kann man auch das Hybrid Angebot hier bei uns vergessen.

Denn Telekom Kunden werden hier von einer LTE Basisstation versorgt die auf der Raststätte Lichtendorf steht und somit auch viele andere versorgt.

 

Den nächstgelegenen Mast mit der StOB Nr: 070105 scheint seid Monaten nicht zu funken wie ich auf explizite Nachfrage bei der Technik herausfinden konnte.

Also alles Murx hier.

Wie ich bereits sagte es liegt alles bei der Stadt Dortmund jedoch kommen die mal wieder nicht in die Gänge.

 

LG

René

Ich hab nur drauf gewartet das so eine Antwort kommt das beinhaltet, das Funkpaket zu nutzen. Es sieht eher so aus das der Ausbau immer mehr zurück gestellt wird und jetzt sich jeder das Funk paket holen soll und sich die Empfänger auf sein Dach schnallt. Ich kann verstehen das nicht alle Dörfer in zwei Monaten ausgebaut werden können. Aber dieser sporadische unkontinuirlicher Ausbau ist doch keine gute Werbung für die Telekom. Besonders nicht in diesem Zeitalter. " Wir verbinden Europa" Die schafffen es noch nicht einmal Sölde und Sölderholz zu verbinden. Flächendeckender Ausbau sieht anders aus. Finde es aber super das ihr weiter am Ball bleibt. Hoffe hier tut sich bald mal was. Und ich denke nicht das man hier erst von Tür zu Tür laufen sollte und Unterschriften sammeln muss damit hier was passiert. Wie gesagt in diesem Zeitalter sollte man mit dieser Holzleitung nicht mehr im Web surfen müssen. Da auch durch diese mangelnde Leistung der Telekom die Kunden abspringen, da sie Entertain via Ip nicht nutzen können, weder normal noch in Hd. Aber das ist nicht der einzige Grund warum sich hier mal was tun sollte.

 

Vielen dank für eure Mühen.  Der freundliche Bewohner aus der Gladiolenstraße.

Telekom hilft Team
Hallo @Castiel,

dann einfach noch ein wenig Geduld haben, es wird sicher noch eine positive Wendung geben. Fröhlich

@bux.bine nein, ich kann Sie beruhigen, es ist nicht unser Ziel, dass jeder Kunde "nur" Hybrid nutzen soll/muss. Ich bin mir sicher, dass der Ausbau auch bald in Ihrem Kreis erfolgt.
Haben Sie noch ein wenig Geduld, auch wenn es schwer fällt.

Es grüßt Lena W.

Hallo, 

 

ich hänge mich jetzt auch mal an diesen Thread heran -- ich wohne auch in dem "VDSL-toten" Stück von Sölderholz. 

 

 

Gibt es was VDSL in unserem Gebiet angeht, schon genaueres was man sagen kann? Ist für 2017 schon was vorgesehen liebe Kundenbetreuer? Ihr könnt sicherlich auf einen anderen Datenbestand zugreifen. 

Hey @smsnheck,

 

dies bzgl. gibt es noch nichts neues leider Traurig

 

Ich habe einen Freund im Telekom-hilft Team der mich auf dem laufenden hält.

 

Dürfen uns hier bei unserem Bürgermeister bedanken der das ganze seid über einem Jahr auf dem Schreibtisch liegen hat es Ihn anscheinend jedoch nicht sehr interessiert.

 

Ich weiß nur das für 2017 seitens unseres Rathauses darüber entschieden werden soll.

 

Wie das ausgeht bleibt leider ab zu warten.

 

LG

René

Telekom hilft Team
Hallo @smsnheck,

ich habe gerade einmal geschaut, leider liegen uns noch keine weiteren Infos zum Ausbau vor. Sorry!

Viele Grüße
Heike J.

Hallo zusammen, 

 

kann mir denn mal jemand verraten, wer bzw. welches Referat/Abteilung im Rathaus für die Entscheidung zuständig ist? Dann würde ich nämlich mal direkt dort nachfragen. Denn wenn der Vorgang rausgekramt wird, liegt er ja hoffentlich wieder ganz oben und bekommt etwas mehr beachtung Zwinkernd 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @smsnheck,

im Zweifelsfall der Zuständigkeit läuft solch ein Auftrag zum Breitbandausbau über den Tisch des Bürgermeisters.
Ansonsten einfach mal bei der Gemeinde nachfragen, wer der richtige Ansprechpartner wäre.

Viele Grüße
Jan Ki.

@smsnheck also ich habe mich mitte 2016 an verschiedene Stellen gewendet Tiefbauamt Stadt Dortmund, Pressesprecher Rathaus, Bürgerdienste.

Die ersten Mails wurden ans Tiefbauamt weitergeleitet da hier ja ausgebaut wurde VDSL 50 und VDSL 100. 

Man teilte mir mit das der Ausbau zwar auf Dortmunder boden stattfand allerdings die Leute die davon profitieren eine Schwerter Vorwahl haben.

Aus dem Büro des Bürgermeisters kam nur zurück das der Ausbau nicht bestandteil der nächsten Sitzung wäre.

Habe dann eine Mail zurück geschrieben das man dieses dann mal zum Thema machen solle da die Leute hier nicht weiter wie im Mittelalter leben wollen. Darauf kam nichts mehr.

Ich weiß von jemandem das die klamotte bei denen liegt aber wie du schon sagst muss diese wohl erst wieder hervorgekramt werden.

Habe auch mit dem damaligen Projektleiter von der Telekom aus Bochum Mail kontakt gehabt und dieser teilte mir mit das man eine Wirtschaftlichkeitsprüfung mit der Stadt Dortmund durchgehe.

Was daraus geworden ist weiß ich nicht da der Herr auf meine Mails nicht mehr reagiert.

Wenn du dich an die Stadt wenden möchstest tue dem ich unterschreib dir das gerne und auch sicherlich einige meiner Nachbarn soweit ich mitbekommen hab.

 

Würde sagen man schreibt mal direkt an unseren tollen OB mit Unterschriften und Adressen der Leute.

Denn ich glaube nicht das man sich dort bewusst ist das wir nicht mal ansatzweise an die 16.000er Leitung ran kommen.

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einmal eam 6.4.17 eine Anfrage an die Stadt Dortmund gestartet (Herrn Vega, der maßgebliche Mitarbeiter zum Thema "Wirtschaftfsförderung und Breitbandausbau").

 

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ****,

 

es ist richtig, dass die Wirtschaftsförderung die Aufgabe der Breitbandkoordination für die Stadt übernommen hat und derzeit mit einer großen Untersuchung mit den Telekommunikationsanbietern alle Ausbauszenarien der nächsten drei Jahre erfasst. Diese steht kurz vor dem Abschluss und erst dann sind abschließende Aussagen häuserscharf möglich.

 

Leider ist die Darstellung der Fördermodelle oftmals leider an entscheidender Stelle unvollständig. Dortmund ist aus Sicht des Bundes mit einem Versorgungsgrad von rund 80 Prozent ein gut ausgebauter Standort.

Dabei wird die Gesamtsituation einer Stadt herangezogen. Natürlich ist aber die Verteilung innerhalb des Stadtgebietes dennoch unausgewogen. Da nur der Gesamtwert gilt, führt es dazu, dass Dortmund nur Fördermittel für den Ausbau in Gewerbegebieten beantragen kann. Wohngebiete sind in Dortmund keine Förderkulisse, was oftmals auch zu den von Ihnen geschilderten Missverständnis führt.

 

Um aber den Problemen wie dem Ihrigen Rechnung zu tragen, koordinieren wir hier derzeit auch Maßnahmen, um die Kosten für den Ausbau für die Ausbau durch technische Änderungen zu senken bzw. verhandeln quartiersweise, um den eigenwirtschaftlichen Ausbau dort voranzutreiben. Dabei haben wir selbstverständlich die Vorgabe zu achten, dass es ein freier Markt ist und müssen allen Anbietern gleiche Rechte anbieten. Die Verhandlungen dazu können daher je nach Quartier auch unterschiedlich Zeit in Anspruch nehmen.

 

Ich kann Ihnen aber bereits jetzt schon mitteilen, dass die Nelkenstraße innerhalb unserer Verfahren seitens eines Anbieters, in diesem Fall die Deutsche Telekom, bereits abschließend angemeldet worden ist. Hierbei wird der Anschluss an das Dortmunder Glasfasernetz in Höhe der Hausnummer 10 erfolgen. Insofern kann ich Ihnen raten, sich in diesem Fall an diese zu wenden, um bereits jetzt die Kosten für den Anschluss für Sie zu prüfen.

Selbstverständlich können Sie sich auch immer an alle anderen Anbieter in dem Quartier wenden, ob Sie hier ein anderes Angebot zum Vergleich erhalten. In diesem Fall wären es die Dokom21, Versatel und unitymedia.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Arturo de la Vega

 

 

 

Arturo de la Vega

Wirtschaftsförderung Dortmund

 

 

Hallo zusammen,

 

und dies ist dann die Antwort eines Kommunikationsunternehmens, wenn man nachfragt, wieviele Nutzer sich denn zusmmentun müssten, um einen Ausbau voranzutreiben:

 

 

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihr Interesse an einem zukunftsweisenden Glasfaseranschluß.

Eine Glasfaserversorgung ist allerdings für Ihren Standort zzt. nicht möglich, da die Tiefbaukosten für eine neue Erschließung von unserem Netzkopplungspunkt bis hin zu Ihrer Immobilie zu hoch sind, als dass Sie ein wirtschaftlich interessantes Angebot erhalten können.

Sollte sich dies in Zukunft ändern, was zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorhersehbar ist,
werden Sie informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Nicolas Gunia

DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation mbH
Vertrieb Wohnungswirtschaft

 

Hey @c.dm,

 

erst einmal danke für deine mühe und das weiterleiten der Schreiben.
Liest sich ja für Dortmund wieder typisch.

Da sieht man mal wieder das nur auf die Fläche geschaut wird (80%) klar ist das gut aber ebend für Haushalte wie uns mist.
Kannst den Herrn Arturo de la Vega von der Wirtschaftsförderung Dortmund mal fragen wie das aussieht mit dem Ligusterweg 18?

Dann brauche ich den nicht unbedingt anschreiben.

Also verstehe ich das richtig das wenn wir Glasfaser wollen wir den Bums selbst zahlen sollen ja? Lachend

Lachhaft...wird immer trauriger mit unserer Politik...bis 2018 soll jeder schnelles Internet haben....ja ausser wir hier oben! Oder wir zahlen einfach mehr und gehen über Hybrid rein und wer zahlt uns das was wir gegenüber anderen mehr bezahlen? Richtig niemand...oder wir holen mal alle unser Erspartes und lassen für ne mille Glasfaser verlegen.

Also sry ich glaub ich steh im Wald Lachend

Hi hier ist mal wieder bux.bine. Nur unter neuem Login.  ich find es ehrlich gesagt nur noch traurig was hier passiert. Man hört ja schon irgendwie raus das dort wo Industrie und Großkunden sind sowie Vermieter Konzerne ausgebaut wird damit alles läuft und Geld rein kommt. Ich geh auch stark davon aus das dort wo unsere Politiker wohnen auch bestens ausgebaut ist. Und hier wo nunmal viele Einfamilienhäuser stehen, es einfach außer acht gelassen wird. Auch wenn hier der Bedarf sehr hoch ist einfach drüber weg gesehen wird. Für den kleinen Mann bleibt nichts mehr übrig. Ich versteh aber auch nicht das wenn hier Straßen aufgerissen werden für Rohre oder neu geteert wird warum sich dann untereinander nicht abgesprochen wird das wenn schon mal die Straße auf ist einfach auch mal Kabel mit rein zulegen. Unsere Straße sieht auch aus wie Dresden 45, aber solange keine öffentlich Verkehrsmittel hier durch fahren wird auch nichts gemacht. Naja ich finde es nur schade das man so klein gehalten wird und egal was man sagt es ist egal. Hauptsache es wurden Kilometer Glasfaserkabel im Westfalenpark gelegt da mit Leute dort besser ins Internet kommen. Das ist auch wichtig im Park. Warum sich Unterhalten oder die Natur genießen wenn man aufs Handy gucken kann und Pokemans fangen kann. In diesem Sinne. Vielen dank.  Mfg bux.bine.