Antworten

Ausfall Internet und Telefonie

Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 8

Nach 24h Störungsfreiheit viel gestern min. 6 x Internet und Telefonie aus. D. h. Router bricht Verbindung ab und fährt dann wieder hoch. Softwar-Update bei Router (Vers. ...14.2) wurde von mir durchgeführt. Nach jeder Störung blinken auch die Devolos (1200+ lan) "rot", sodass ich diese wieder im Cockpit anmelden muß. Gelingt aber auch erst nach mehrmaligen Probieren, da z. T. Verbindungsabbrüche im lan-Netz. Stromvernetzung aller Komponenten (Computer, Drucker, xbox, ...) erfolgt über Devolo-interne Steckdose und ist m. E. nach wie von Devolo beschrieben/empfohlen.

Frage:

1. Gibt es gegenwärtig Probleme bzw. Wartungen im Telekom-Netz? Wenn ja, würde ich micht in Geduld hüllen und nicht an meiner Hardware/Installation zweifeln?

2. Ist es normal, dass die Devolos bei Ausfall des Routers bzw. der Internetverbindung neu eingerichtet/angemeldet werden müssen?

7 ANTWORTEN 7
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 8

@kuhlmanntorsten

Ich vermute eine Vectoring Leitung. Dann bist du selber Schuld. Die Devolos nutzen die selben Frequenzen wie VDSL (Super)Vectoring und stören damit die Verbindung. In dem Falle wo die Leitung abbricht kann es dementsprechend auch zu deinem Verhalten kommen.

 

Im Cockpit auf maximale VDSL Kompatibilität stellen. 

 

Generell sind die Devolos jetzt bei dir zum Verkaufen bereit, ab Vectoring kann man die nicht mehr benutzen.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 10.0 (Android 10.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 8

@kuhlmanntorsten

Ohne weitere Informationen zum Anschluß und eingesetzten Router tippe ich darauf dass die Devolvos der Verursacher und das eigentliche Problem sind. Ein Ausfall des DSL hat keine Rückwirkungen auf die Verbindung der Devolos umgekehrt aber sehr wohl.

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 8

Bin jetzt etwas irritiert, da die "Freundlichen" der Telekom (sowohl im Shop als auch der Installationsservice) mit diese vor 3 Wochen ans "Herz" gelegt haben.

Ich kann mich noch an sowas wie "Einzelner Netzwerk-Adapter für die Steckdose. PC, Media Receiver, Fernseher und andere Netzwerkgeräte einfach und flexibel über die Stromleitung mit dem Internet verbinden. Ideal ..." erinnern.

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 5 von 8

@kuhlmanntorsten

Hattest du da schon deinen aktuellen Anschluss?

 

Wenn ja waren die Mitarbeiter nicht wirklich informiert.

Meine Leidenschaft: Hybrid, VoLTE & WLAN Call; CustomROMs

Bei Fragen einfach Fragen. 


- Bitte hier die Kundendaten hinterlegen -


Smartphone: OnePlus 6T - OxygenOS 10.0 (Android 10.0) - VoLTE fähig, Root
Tarif: MagentaMobil Prepaid M

–Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit meiner Aussagen–