Ausfall der Telefonleitung nach Umstellung auf IP Telefonie (nur Analogtelefon) in der Servicewüste der Telekom Ratschläge bitte!

Gelöst

Seit Umstellung auf IP (angeblich am 4.4.19), nur Abends lt Telekom Brief (damit man sich nicht gleich beschwert...)

Nun geht nix mehr nur noch Rauschen!!!

Mit zweitem Telefon geprüft, daß es nicht am Apparat lag, auch nur Rauschen!
Der Anrufer bekommt ein ganz normales Rufzeichen ohne irgendeine Ansage, d.h. er denkt man ist nicht zu Hause.
Eine Online Störungsmeldung am 5.4. um 14:24 h führte zu einer Bitte um Rückruf per mail, obwohl eine funktionierende 1&1 Festnetzrufnummer angegeben war. Man hat es nachweislich nicht versucht! Hotline Wartezeit dann 90 Min!!! Wieder Online Rückrufauftrag, wieder nix! Dann um 18:10 Uhr Online Rückrufantrag für eine Mobiltelefonnummer (da dann Rückruf um 18:50!).
Angeblich muss nun ein "Technikertermin" gemacht werden. Meine Antwort: "Techniker soll machen und sich melden wenn er dabei ist, zu arbeiten!" Störung muß dringend, d.h. SOFORT !!!! behoben werden. 
Stattdessen eine e-mail Nachricht: "Unser Techniker kommt vorbei - im Zeitraum vom 09.04.19 08:00 Uhr und 09.04.19 11:59 Uhr"
Völlig unverständlich ist: WARUM IST NICHT BEREITS ZWISCHEN 14:24 h und 18:50 NICHT AN DER BEHEBUNG DER STÖRUNG GEARBEITET WORDEN?
 
Wer in der Community hat so etwas schon erlebt? 4 TAGE WARTEZEIT IST EINES NORMALEN DIENSTLEISTERS UNWÜRDIG!
AUCH IN DER SERVICEWÜSTE: STÖRUNGSBEHEBUNG IST SOFORT ZU BEGINNEN.
EINE URSACHE EINER SOLCHEN STÖRUNG LIEGT AN DER TECHNIK UND IM ANLAGENBEREICH DER TELEKOM UND NICHT BEIM KUNDEN!
UND WIE SETZT MAN JETZT EINE SOFORTIGE STÖRUNGSBEHEBUNG DURCH??
ICH BITTE UM ERFAHRUNGSBERICHTE UND RATSCHLÄGE!
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da Techniker nicht auf Bäumen wachsen und die Telekom nicht darauf wartet bis bei dir der Anschluss ausfällt, müssen wir alle etwas realistisch bleiben und die Kirche im Dorf lassen Fröhlich 

 

Was für einen Tarif hast du? 

Bzw mit welchen Zusatz in Klammer dahinter:

(neu) oder (Regio) 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ja vielleicht hab ich einfach nur angenommen, Leute lesen das was man geschrieben hat, ohne in ihre "Schubladen" zu greifen.

Da ich nie etwas vom "Router" geschrieben habe, halte ich das mit dem Analphabetenforum aufrecht. Bis jetzt ist der Techniker auch nicht da, bzw. hat das eben die Telekom seit Freitag eben verschlampt. Wie ich hörte, kommt es häufiger nach IP Telefoniumstellung zu Problemen die meist völlig alleine im Netzbereich des Unternehmens liegen. Deswegen hab ich auch den mutmaßlichen Anlaß der Störung im "Thema" erwähnt. Das macht man so. So das wars was ich noch sagen wollte.

Und an alle, die immer von "Verträgen" reden und das hier auch noch lesen und anscheinend Telekomfans oder -Mitarbeiter sind: Komischerweise ist das ein Telefonanschluß der seit ca. 25 Jahren als "Telefonanschluß" besteht, falls man sich das noch vorstellen kann. Und dieser Telefonanschlu0 hatte so gut wie keine Störung, außer nach Gewitter oder Baggern! Wenn mal eine Störung auftrat (alle 23-5 Jahre mal) dann wurde die auch normalerweise von Technikern außerhalb des Hauses und Grundstücks telekomseitig behoben und das nicht mit Wartezeiten von Tagen!

 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:

halte ich das mit dem Analphabetenforum aufrecht.


Du weißt ja ganz offensichtlich noch nicht einmal was Analphabetentum bedeutet. Deshalb nehm ich es Dir auch nicht übel wenn Du mit Begriffen hantierst, die Du nicht verstehst und die vermutlich ganz anders gemeint sind von Dir.

 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:

Wie ich hörte, kommt es häufiger nach IP Telefoniumstellung zu Problemen die meist völlig alleine im Netzbereich des Unternehmens liegen.


Das höre (bzw. genauer: lese) ich zum ersten Mal, dass es bei einer solchen Umstellung wie bei Dir häufiger zu Problemen kommt.

 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:

Und an alle, die immer von "Verträgen" reden u


Das macht man hier im Forum bei Leuten, die nicht in der Lage sind, sich klar auszudrücken. Denn wenn sie es wenigstens schaffen, den Tarif genau benennen, dann ist allen anderen klar, ob da ein Router im Einsatz ist oder nicht. Es gibt drei Varianten wie ein "bloßer Telefonanschluss" umgestellt wird im Rahmen von IP auf einen "bloßen Telefonanschluss". Bei zwei der drei Varianten ist daheim ein Router erforderlich. Gänzlich ohne dass man einen Internetzugang hat. Nur reine Telefonie.


Das höre (bzw. genauer: lese) ich zum ersten Mal, dass es bei einer solchen Umstellung wie bei Dir häufiger zu Problemen kommt.

 

Das hab ich mir nicht aus den Fingern gesaugt. Zuletzt: Der Techniker der mich anrief, um mitzuteilen, daß alles wieder o.k. sei. Er war an einem der grauen Kästen an der Straße und erzähle etwas von "Verschaltung" die er beseitigt habe. Davor: Diverse Telekommitarbeiter, mit denen ich in den letzten Tagen sprach, erwähnten, daß es sicher öfter mal nach IP Umstellung zu "Verschaltungen" käme.

 

Es gibt drei Varianten wie ein "bloßer Telefonanschluss" umgestellt wird im Rahmen von IP auf einen "bloßen Telefonanschluss". Bei zwei der drei Varianten ist daheim ein Router erforderlich. Gänzlich ohne dass man einen Internetzugang hat. Nur reine Telefonie.

 

Das würde mich und andere sicher interessieren, die noch nach "Einsicht" suchen, welche zwei Varianten sind das denn (bitte jetzt nicht ne ISDN Story erzählen!).


 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:
Das würde mich und andere sicher interessieren, die noch nach "Einsicht" suchen, welche zwei Varianten sind das denn (bitte jetzt nicht ne ISDN Story erzählen!).

ISDN Story???

 

Im Rahmen der Umstellung eines reinen analogen Anschlusses auf die IP-Technologie auf einen "neuen" analogen Anschluss gibt es je nachdem wo man wohnt eine der drei Call Tarif-Varianten (die allesamt keinen Internetzugang bieten):

  1. dass daheim die TAE als Anschluss fürs analoge Telefon bleibt und "im Amt" eine VoIP-fähige Karte die Umsetzung der letzten Meile mit analoger Telefone auf IP macht - das ist der für den Kunden allereinfachste Fall
  2. dass daheim an die TAE ein von der Telekom gestellter Speedport eingesteckt werden muss - auf der letzen Meile gibt es nicht die analoge Telefonie sondern DSL und die Umsetzung auf analoge Telefonie erfolgt erst im Speedport; das analoge Telefon wird im Speedport eingesteckt - nennt sich "IP (Regio)"
  3. dass daheim die TAE ersetzt wird durch einen Glasfaseranschluss und ans Glasfasermodem wird ein Speedport angeschlossen", der die Umsetzung auf die analoge Telefonie macht; das analoge Telefon wird im Speedport eingesteckt. Nennt sich "Fiber"

 

 

grafik.png

https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/45605.pdf

 

Der "MagentaZuhause via Funk" ist ein analoger Anschluss gem. Nr. 1 und bietet über Mobilfunk einen Internetzugang.


@LischerD  schrieb:

Wenn ich so ein geschreie hier lese, ohne anzugeben, was er bereits erledigt hat und was nicht (bestimmt nicht mal die Anleitung gelesen), frage ich mich, wie er im Alltag mit sich selbst zurecht kommt. Daß mit der Umstellung auf IP eine Leitungsstörung vorliegt ist zwar Ärgerlich, aber hatte ich auch schon in meinem Bereich bei den Hausgeräten, daß man eine Baustelle zumacht und dann erst die zweite ersichtlich wird. Bin echt mal gespannt, ob er so ehrlich ist zu schreiben, was der Fehler nun war.

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten @LischerD lebt, er hat aber viel Phantasie. Welche Anleitung sollte man lesenwenn die Telekom mitteilt, sie stellt am 4.4. auf IP um???? Heute (also + 4Tage) war ein Techniker anscheinend in der Lage eine "Verschaltung" in einem grauen Kasten an einer Straße der Umgebung

zu beseitigen. Er war vorher nicht bei mir. Er meldete nur den Vollzug per Telefon.Mein Punkt ist hier, daß hier im Forum, dem Ratsuchenden vorgeworfen wird, etwas falsch gemacht zu haben und daß es 4 Tage dauert bis etwas passiert weil die T. es eben nicht auf die Reihe bringt....

 


 

@Bettlerpfadwanderer 

Der ganze Thread und die Eskalationen hier sind lediglich deinem unmöglichen Eröffnungsbeitrag geschuldet.

Sicherlich ist es schlecht, wenn nach einer Umstellung die Leitung ausfällt - aber jedem der im Leben schon mal gearbeitet hat, ist klar, 

das Fehler passieren - da muss muss man sich nicht so künstlich aufblasen.

Insbesondere wenn nach eigenen Angaben der Anschluss praktisch 25 Jahre Störungsfrei lief

 

Und wenn es dann mal 4 Tage dauert, dann dauert es eben 4 Tage - ist ja auch noch ein WE dazwischen gewesen.

 

Das du auch nicht alles weißt, sieht man ja schon daran, dass dir gar nicht bekannt war. dass ein Teil der reinen analogen Telefonanschlüsse zukünftig auch einen Router benötigen.

 

 


@Stefan  schrieb:

@Bettlerpfadwanderer 

 

Das du auch nicht alles weißt, sieht man ja schon daran, dass dir gar nicht bekannt war. dass ein Teil der reinen analogen Telefonanschlüsse zukünftig auch einen Router benötigen.

 

Die Rechthaberei in diesen Beiträgen

geht sicher nicht nur mir langsam auf den Wecker!

Man muß nicht alles wissen, deshalb fragt man ja!

"einen Router benötigen", ja klar weil sich unsere Telekomunternehmen immer neue Geldquellen erschliessen müssen... Und von "zukünftig" hab ich auch nicht gesprochen. Wie ich erwähnte, hat die T brieflich mitgeteilt, dass umgestellt würde. Vielleicht kennt man in den Kreisen hier derartige Schreiben, die dem Kunden mitteilen, dass er selbst absolut nichts tun muss. Dann erwartet man, dass das auch von der T auf die Reihe kommt. Stattdessen eben insuffiziente "Hotlines" und insuffizientes

Forum "telekomhilft" ist ein "fake-Name"!

Ausserdem war meine Eingangsanmerkung und Frage ziemlich eindeutig, wurde nur alles geflissentlich übersehen, weil man gerne in Schubladen denkt, bzw. nicht lesen kann. 

 

DAMIT ABER JETZT SCHLUSS! ICH KANN NUR JEDEM ABRATEN; SICH HIER AN DIESES "FORUM" ZU WENDEN.

 


 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:
Die Rechthaberei in diesen Beiträgen geht sicher nicht nur mir langsam auf den Wecker!

Manch einer sieht den Splitter im Auge eines anderen aber erkennt nicht den Balken im eigenen Auge.

 


@Bettlerpfadwanderer  schrieb:
ICH KANN NUR JEDEM ABRATEN; SICH HIER AN DIESES "FORUM" ZU WENDEN.

 

Klar - es gibt Leute, die sich nicht helfen lassen wollen. Und für die ist das Forum wirklich nicht zu empfehlen.

Aber für die anderen Leute (und das ist die überwiegende Mehrzahl) ist das Forum bei Problemen durchaus sehr zu empfehlen. Sieht man ja auch immer wieder am positiven Feedback.

Ach Leute,

lasst euch doch nicht vom Bettpfannen-Schreiber so veräppeln.

Er hat von einer IP-Umstellung geredet, er hat nicht den Namen seines Vertrages nennen wollen.

Er hat immer nur den Starken heraushängen lassen.

 

Das war doch sein Plan: Keine Information, nur Provokation.

Natürlich ist der in Wirklichkeit nicht so, wie er sich hier gibt. Kein Mensch verhält sich so!

Ich vermute, dass hier ein Psychologie-Student ein Experiment mit uns gemacht hat. Vermutlich werden wir es nie erfahren.

 

Es kann aber auch sein: Er ist einfach nur ein Troll.