Ausgehende Anrufe sind nicht möglich. Fritzbox 7490D ECT Telefon

Gelöst

Störung der Telefonverbindung

Wir haben von Kabeldeutschland zur Telekom gewechselt, leider ist jetzt seit Tagen unsere Telefonverbindungen übers Internet gestört.

DSL funktionier, aber auch nicht in der zugesagten Geschwindigkeit von 100000 Mbit/s sondern nur knapp über 50000 Mbit/s, aber das nur nebenbei.

Bei der automatischen Konfiguration (Umstellung) meiner FB 7490 mittels DSL-Hilfe durch die Telekom wurden in der Fritzbox unter „eigene Rufnummern“ meine Telefonnummern zusätzlich automatisch eingetragen, aber ohne „rotes Kreuz“ am Ender der jeweiligen Zeile.

Die von der Telekom eingetragenen Telefonnummern hatten alle die Vorwahlnummer vorangestellt und als Anbieter steht da: „tel.t-online.de“.

Meine von mir früher eingetragenen Telefonnr. waren aber auch noch da, jeweils mit dem roten Kreuz dahinter um die Rufnummern ggf. wieder löschen zu können. Beim Status war jeweils kein „grünes Licht“.

Auf Anraten eines Telekommitarbeiters habe ich die von mir eingetragenen Telefonnummern gelöscht, das hat aber nichts geholfen. Dann habe ich auf Anraten meine Telefonnr. wieder neu eingetragen, dann waren die Telefonnummern aber wieder doppelt vorhanden, dadurch war bei allen Nummern das Statuslicht jetzt „grün“. Der Service Mitarbeiter hatte mir geraten mich auch an die Fa. AVM zu wenden.

Von AVM bekam ich nach Schilderung der Probleme die Auskunft, dass ich die von mir vorhandenen bzw. wieder eingetragenen Rufnummern ruhig wieder löschen kann und dass das Problem nicht an der Fritzbox liegt, sondern die Partierung der Telefonnummern vermutlich noch nicht richtig erfolgt ist.

Nach Löschung der von mir eingetragenen Telefonnummern war bei den von der Telekom automatisch eingetragenen Rufnummern das „grüne Status“ Licht wieder weg.

Was mich auch wundert, bei den von der Telekom eingetragenen Nr. steht als Anbieter „tel.t-online.de“, ich sollte aber auf Hinweis des Telekommitarbeiters, wenn ich die Nummern neu eintrage, „Telekom“ als Anbieter auswählen.

Ich hatte gestern (15:45 Uhr) wieder einen Telekomtechniker angerufen und erwähnt, dass AVM meinte, dass die Portierung noch nicht erledigt ist, aber darauf ist er nicht eingegangen. Leider haben wir nun immer noch kein funktionierendes Telefon.

Ich glaube nicht, dass ich an der FB 7490 selber etwas falsch eingerichtet habe (ist schon meine 4.)

Mir ist aufgefallen, wie ich schon erwähnt hatte, dass in der Fritzbox unter „eigene Rufnummern die von der Telekom eingetragenen Telefonnummern alle die Vorwahlnummer vorangestellt hatten und als Anbieter „tel.t-online.de“ angegeben ist. Bei den von mir eingetragenen Telefonnummern stehen die Nummern ohne Vorwahl unter Fritzbox unter „eigene Rufnummern mit Anbieter „Telekom“.

Von einem Ihrer Mitarbeiter wurde offensichtlich meine Fritzbox neu konfiguriert, weil die von der Telekom eingetragenen Telefonnummern nun auch ohne Vorwahlnummer drin stehen.

Ich denke, meine Fritzbox wurde mit dem App DSL Hilfe anfangs einfach falsch konfiguriert.

Auf Hinweis eines Telekommitarbeiters habe ich wieder meine Nummern eingetragen, die Nummern stehen nun unter „eigene Rufnummern“ in der Fritzbox wieder doppelt, aber alle Nummern haben beim Status grünes Licht und ich kann angerufen werden.

Leider ist der Aufbau ausgehender Telefonverbindungen übers Internet nicht möglich. „die Telefonie - abgehend ist gestört“

Bitte, wer hat einen guten Tipp? Von der Telekom habe ich gestern noch ein SMS bekommen, dass sie sich weiter um eine Problemlösung kümmern wird.

Mit freundlichen Grüßen

Hans

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Inzwischen habe ich die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mich neu angemeldet. Ich musste nur die "Telekom" als Anbieter eintragen, alles andere ging wieder automatisch. Nur meine drei Telefongeräte musste ich noch eintragen und das Telefonieren war wieder möglich. Allerdings ist beider automatischen Konfiguration immer noch ein Fehler vorhanden. Ich musste nämlich bei jedem Ortsgespräch die Ortsvorwahl mit wählen, ansonsten war ein Ortsgespräch nicht möglich. Damit war ich aber gar nicht zufrieden und hatte wieder Kontakt mit der Störungsstelle, weil ich im Menue der Fritzbox festgestellt hatte, dass bei der automatischen Konfiguration bei "Eigene Rufnummern" die Ortsvorwahl nicht eingetragen war und dass bei den Rufnummern nach Angabe der Fritzbox die jeweilige Rufnummer ohne Vorwahl einzutragen ist. Wenn man letzteres befolgt funktioniert aber das Telefon nicht mehr, das grüne Licht bei "Status" ist nicht mehr da. Also hier ist der AVM Hinweis in der Fritzbox falsch, die Rufnummer muss mit der Vorwahlnummer eingetragen sein.

 

Damit ich bei Ortsgesprächen die Vorwahl nicht immer mit eintippen muss, habe ich in der Fritzbox nach der Ländernummer 0049 noch die fehlende Ortsvorwahlnummer eingetragen. Nun funktioniert unser Telefon wieder, wie seit Jahren gewöhnt. Allerdings haben wir jetzt immer noch einige Gesprächsunterbrechungen. An der Fritzbox blinkte dann das "Power/DSL" Licht . Eine Service Technikerin meinte, das gibt sich in einigen Tagen; wills hoffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Hans Regensburger,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben. Ich hab mir die Rufnummern direkt angeschaut und festgestellt, dass die Portierung der Rufnummern definitv abgeschlossen ist. Ich finde auch Notizen, von den Hotline-Kollegen, dass der Anschluss seit gestern Mittag funktioniert. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

 Also ich würd erstmal die Fritzbox komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Rufnummern bei der Telekom bestehen aus Vorwahl+Rufnummer und einem Kennwort für die Telefonie.

Komisch das sich der Hersteller so aus der Verantwortung zieht denn die Telekom gibt dir die Daten und das wars bei Fremdroutern

Lösung
Community Manager*in
Hallo @Hans Regensburger,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten bereits hinterlegt haben. Ich hab mir die Rufnummern direkt angeschaut und festgestellt, dass die Portierung der Rufnummern definitv abgeschlossen ist. Ich finde auch Notizen, von den Hotline-Kollegen, dass der Anschluss seit gestern Mittag funktioniert. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Henning H.

Inzwischen habe ich die Fritzbox 7490 auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mich neu angemeldet. Ich musste nur die "Telekom" als Anbieter eintragen, alles andere ging wieder automatisch. Nur meine drei Telefongeräte musste ich noch eintragen und das Telefonieren war wieder möglich. Allerdings ist beider automatischen Konfiguration immer noch ein Fehler vorhanden. Ich musste nämlich bei jedem Ortsgespräch die Ortsvorwahl mit wählen, ansonsten war ein Ortsgespräch nicht möglich. Damit war ich aber gar nicht zufrieden und hatte wieder Kontakt mit der Störungsstelle, weil ich im Menue der Fritzbox festgestellt hatte, dass bei der automatischen Konfiguration bei "Eigene Rufnummern" die Ortsvorwahl nicht eingetragen war und dass bei den Rufnummern nach Angabe der Fritzbox die jeweilige Rufnummer ohne Vorwahl einzutragen ist. Wenn man letzteres befolgt funktioniert aber das Telefon nicht mehr, das grüne Licht bei "Status" ist nicht mehr da. Also hier ist der AVM Hinweis in der Fritzbox falsch, die Rufnummer muss mit der Vorwahlnummer eingetragen sein.

 

Damit ich bei Ortsgesprächen die Vorwahl nicht immer mit eintippen muss, habe ich in der Fritzbox nach der Ländernummer 0049 noch die fehlende Ortsvorwahlnummer eingetragen. Nun funktioniert unser Telefon wieder, wie seit Jahren gewöhnt. Allerdings haben wir jetzt immer noch einige Gesprächsunterbrechungen. An der Fritzbox blinkte dann das "Power/DSL" Licht . Eine Service Technikerin meinte, das gibt sich in einigen Tagen; wills hoffen.

Hallo @Hans Regensburger,

das sollten Sie auf jeden Fall beobachten. Wenn die Power-LED an der Fritz!Box blinkt, synchronisiert sich die DSL Leitung neu. Das bedeutet, dass diese zuvor unterbrochen wurde. Hier käme dann entweder der Router oder die DSL-Leitung als Ursache in Frage.

Viele Grüße
Henning H.

Danke für den Hinweis,

wegen Leitungsunterbrechungen hatte ich heute Nachmittag ein Gespräch mit einer Service Technikerin und erhielt die Auskunft, dass meine Leitung immer noch von der Technik  überprüft wird und dadurch können die nächsten 2 Tage noch Leitungsunterbrechungen vorkommen.

Von einer weiteren Service Mitarbeiterin wurde ich wenig später auch noch angerufen und sozusagen als neuer Telekomkunde begrüßt.

Von der Telekomtechnik bin ich nicht so überzeugt, nach meiner Erfahrung mit dem App "DSL Hilfe" und mit der automatischen Konfiguration.

Außerdem  wurde mir von der Telekom eine 100 MBit/s Leitung angeboten, aber die Leitung schwankt nur zwischen 25 und 60 MBit/s bei Speedmessungen mit einer LAN Leitung zwischen PC Und Fritzbox. Mit der mir schriftlich von der Telekom genannten Empfehlung für Speedmessungen: "Unter http://www.breitbandmessung.de können Sie gleich nach der Einrichtung die Datenübertragungsrate an Ihrem Anschluss messen." ergeben die Speedmessungen noch schlechtere Werte.

Werde die nächste Zeit Speedtests durchführen und darüber Protokoll führen.