Austauch alter Telefonleitung

Gelöst

Es geht um meine vorhandene Telefonleitung in einem Mehrfamilienhaus vom APL Verteiler im Keller zur ersten Telefondose in meiner Wohnung. Da ich ständig Internet Abbrüche ( soll 100Mbit/s ist zZt. 7 Mbit/s ) habe, hatte ich die Störung an die Telekom weitergeleitet. Diese schickte mir einen Technike vor Ort um das Problem zu beseitigen. Der Techniker überprüfte die Leitung und ist zu dem Ergebniss gekommen, das die Leitung vom Keller bis in meinen Wohnung defekt ist. Ich solle meinen Vermieter darüber informieren. Das war am 18.12.2018. Anruf bei meinem Vermieter, der sagte  " Das ist Sache der Telekom ". Also wieder Anruf bei der Telekom die sagte " Das ist Sache des Vermieters ". Heute ist der 14.01.2019 es ist bis jetzt nichts passiert, kein Elekriker von Seiten meines Vermieters und die Telekom kann mir auch nicht helfen.

Es handelt sich um einen Unterputzleitung die breits vor meinem Einzug vorhanden war.

Mein Vertrag: Magenta TV Plus L ist breits schon länger vorhanden.  

Ständige Abrüche durch den Router, da er selbständig einen Restart macht, internet Abbrüche und kein Fernsehn möglich.

Ich weiß nicht ob mir hier einer Helfen kann, aber ich sage dennoch mal schon einmal Danke im Voraus.

Darwin39

 

---

Anhang aus Datenschutzgründen (Seriennummer) gelöscht. Sabine J. vom Telekom hilft Team

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo noch einmal,

hier die gerade Aktuellen Zahlen die bei mir nun wieder ankommen. ( Daumen hoch )

 

27.05.2020 18:30 Uhr DSL 116,789 Internet 109,973 kbit/s Software für Smart3 Vers.Nr.: 010137.4.0.001.4
Upstream 46718 kbit/s Upload-Bandbreite bis zu 42991 kbit/s

 

Ich Danke allen die an diesen Thema Beteiligt waren und hoffe das es so bleibt.

lieben Gruß

Darwin39 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo zusammen Fröhlich

Es ist jetzt einige Zeit her daß ich mich gemeldet habe, aber nun muß ich etwas Schreiben !

mal etwas Revue passieren lassen......

Nachdem der Techniker am 20.04.2019 bei mir war, ging es nur noch Bergauf Fröhlich 

Er sorgte dafür das ich einen Neuen Router Typ Smart 3 bekommen habe und 

er wechselte nebenher noch die Lan-Karte am Verteiler.

Meine alte Telefon-Leitung behalte ich wie am Anfang ohne daß Sie erneuert wird.

24.04.2019 ENDE alten Router Speedport 925 V ..... Bye Bye ENDE aller Probleme !

24.04.2019 Neuen Router bekommen Type Smart 3

Hier nur ein kleiner Ausschnitt meiner Leitung: 

10.05.2019 00:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
11.05.2019 00:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
12.05.2019 01:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
13.05.2019 05:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
14.05.2019 07:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
15.05.2019 13:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
16.05.2019 06:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
17.05.2019 05:30 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
18.05.2019 14:04 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
19.05.2019 04:04 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
20.05.2019 04:40 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
21.05.2019 04:54 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
22.05.2019 05:54 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s
23.05.2019 04:54 DSL 109,990, Internet 103,571 kbit/s gegen 02:00 hat der Media Receiver ein Update erhalten.

Ich bin vollkommen zufrieden und kann nichts mehr negatives sagen Zwinkernd

Es sind keinerlei Aussfälle, Abbrüche oder sonstige Störungen mehr am Router aufgetreten.

Keine Abbrüche oder Störungen beim Media-Recveiver mehr.

nicht eimal mein Internet Radio hat irgendein "Funkloch".

Ich möchte mich bei euch ALLEN recht Herzlich Bedanken und sage nur TELEKOM HILFT weiter so ! ! !

Lieber Gruß Fröhlich

Darwin39

p.s. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Darwin39 danke für die neuen Informationen.

Warum das passiert ist, kann ich leider nicht sagen oder nachvollziehen, aber ärgerlich ist das auf jeden Fall. Wie ist denn der Stand der Dinge bzw. was haben die Kollegen hierzu gesagt, denn Kontakt bestand ja bereits, wenn ich das richtig gelesen habe?

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.

also meine Leitung ist seid dem letzten Eintrag vom 07.02.2019 bist zum 08.02.2019 geblieben.

Heute 09.02.2019 14:36 Uhr ist meine Bandbreite nur noch 78.795 kbit/s

Der Router hat diese N8 09.02.2019 ca 02:00 wieder eigenständig Restart gemacht und hing feste ohne das die Telefonie Diode leuchtete, worauf ich selber einen Restart ( Taste) gemacht habe.

seidem habe ich 78.795 kbit/s 

 

 

Telekom hilft Team
@Darwin39 aktuell messe ich die Leitung mit 87,96 MBit/s synchron.

Was sagen denn die Systemmeldungen? Gibt es hier Auffälligkeiten? Das der Router gegen 2 Uhr Nachts gestartet ist, könnte ggf. auch Wartungsarbeiten liegen, denn diese werden meistens Nachts durchgeführt.

Grüße Anne W.
Guten Morgen Anne W.
Ich gebe Dir mal die Systemmeldung vom 09.02.2019 02:00 Uhr
09.02.2019 02:24:05 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: .
09.02.2019 02:23:06 (DH101) DHCP ist aktiv: 09.02.2019 02:23:05 fe80::1
09.02.2019 02:23:03 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername: , Mac-Adresse:
09.02.2019 02:22:56 (R107) Info: LCP Echo Request wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet
09.02.2019 02:22:30 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: iPhone
09.02.2019 02:22:24 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für storeedgefd.dsx.mp.microsoft.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
09.02.2019 02:22:21 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für acs.t-online.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
09.02.2019 02:22:19 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP
09.02.2019 02:22:19 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse:
09.02.2019 02:22:19 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt
09.02.2019 02:22:19 (A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
09.02.2019 02:22:13 (E007) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version 001.001) ist aktuell.
09.02.2019 02:22:13 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für arc.msn.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
09.02.2019 02:22:13 (ME104) Router sendet Präfix 2003:e4:9f24:efec::/64 ins LAN
09.02.2019 02:22:13 (P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 konnte die Auflösung für firmware.acs.t-online.de nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
09.02.2019 02:22:13 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:e4:9f24:ef00::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
09.02.2019 02:22:13 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53,2003:180:2:5000:0:1:0:53 wurden erfolgreich aktualisiert
09.02.2019 02:22:12 (P009) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch DHCPv6 Solicit Ereignis
09.02.2019 02:22:04 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::224e:71ff:fe11:c8d1
09.02.2019 02:22:04 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:e4:9fff:24f7:966a:b0ff:fe76:85e7
09.02.2019 02:22:01 (T101) Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert

Hoffe das es Dir etwas weiter Hilft
lg Holger
p.s. sende Dir gerne die ganze Liste bei Bedarf per E-Mail zu. Akt. Bandb. v. 12.02.2019 00:56 93.364 kbit/s

Telekom hilft Team
@Darwin39 danke für den Auszug. Hier ist absolut nicht zu erkennen, was ggf. zum Neustart geführt hat. Nicht mal der Neustart ist hier ersichtlich. Der Router startet aber nicht jede Nacht neu, oder?

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.

Nein der Router startet nicht Täglich neu ... mal läuft er Tage lang Super.... und dann..... naja Traurig

aber hier das Neuste

13.02.2019 05:40 Der Router hängt mal wieder feste und zeigt keine Telefonie an.
Ich mache einen Restart per Taste und der Router zeigt mir 6.000 kbit/s an
Jetzt mache ich einen Reset per Software und der Router bring es auf 7.000 kbit/s
05:55 Per Internet Störung gemeldet, system wird nicht überprüft und ich hinterlege Direkt meine Kontaktdaten.
05:56 Setzte Router Stromlos und enferne den DSL zugang für 5 Min. Ergebnis 6.721 kbit/s
06:40 Router macht selbstständig Restart ( oder ist es die Telekom ) nix nur 5426 kbit/s kommen an.
12:48 Aktuell :
Internet DSL-Link Synchron, Downstream 5426 kbit/s, Upstream 979 kbit/s
Internetverbindung Aktiv Download-Bandbreite bis zu 5110 kbit/s
Upload-Bandbreite bis zu 920 kbit/s
19:40 Der Störungdienst der Telekom hat angerufen und System wieder angestoßen
habe jetzt wieder eine Banbreite von DSL 109 Mbit/s und Internet 96,7 Mbit/s
14.02.2019 01:00 Ups nur noch eine Bandbreite von DSL 92.394 kbit/s Internet 87.001 kbit/s  

ich weiß auch nicht mehr weiter

lg Darwin39

 

 


@Darwin39  schrieb:

Hallo Anne W.

Nein der Router startet nicht Täglich neu ... mal läuft er Tage lang Super.... und dann..... naja Traurig

aber hier das Neuste

13.02.2019 05:40 Der Router hängt mal wieder feste und zeigt keine Telefonie an.
Ich mache einen Restart per Taste und der Router zeigt mir 6.000 kbit/s an

[...]

 


Das klingt so, als ob der Router einen Hau hat. Oder @Anne W. ?

Ich würde auch mal gerne die Fritz Box 7490 mal daran hängen und Testen was diese macht.

Telekom hilft Team
@Darwin39 mh, könnte am Port liegen. Ich lass meine Kollegen das noch mal im Detail prüfen. Wenn es Auffälligkeiten geben sollte, dann können sie dies sehen und nachvollziehen. Auch rückwirkend ist das hier möglich, daher warten wir die Prüfung einmal ab. Du bekommst dann hier direkt eine Rückmeldung.

Grüße Anne W.

@Darwin39  schrieb:

Ich würde auch mal gerne die Fritz Box 7490 mal daran hängen und Testen was diese macht.


@Darwin39, wenn Du gerade eine hast, leg los. Idee

@sg-flinux grins.... nur hab ich diese leider nicht Traurig
Telekom hilft Team
Hallo @Darwin39,

danke für das entspannte und sehr nette Gespräch.

Ich fasse nochmal zusammen: Der Router (Speedport W 925V) wurde 3 mal getauscht. Mit Magenta Zuhause M hattest du keine Probleme, erst seit dem Wechsel auf 100 Mbit. Die physikalische Bandbreite schwankt zwischen 4-109 Mbit, auch bei unserem Telefonat brach er runter von 88 Mbit auf ca 4 Mbit. Resets und Neukonfiguration aus der Ferne brachten keine Besserung, der Anschluss lag schlussendlich bei ca. 6 Mbit.
In der Protokollierung von unserer Seite habe ich jede Menge Fehler gesehen. Die könnten von der defekten Endleitung kommen oder auch eine andere Ursache haben. Komisch ist allerdings, dass kein ASSIA/DLM Profil aktiv ist, trotz der vielen Abbrüche, Fehler und Schwankungen.
Wir sind so verblieben, dass am 19. Februar 2019 zwischen 08:00-12:00 Uhr ein Techniker den DSL Port auf eine andere LineCard umschaltet. Somit sind 2 Fehlerquellen raus.
Falls der Fehler danach wieder auftritt, würden wir nochmal einen Techniker schicken, der zu einem Pauschalpreis die Endleitung erneuert.

Ich freue mich auf dein Feedback, denn dieses Fehlverhalten habe ich so auch noch nie gesehen.

Noch ein schönes Wochenende und viele Grüße Tobias Ka.
Hallo @Tobias Ka.,
nochmal Danke für Deinen Anruf Fröhlich
Hatte nach unserem Gespräch nur noch eine Bandbreite von : DSL 7.261 und Internet 6.838 kbit/s
wird bestimmt ein Ruhiges WE … lol
Ich melde mich wenn es was Neues gibt.
Lg und auch den anderen noch ein ruhiges WE
Darwin39

Hallo zusammen also :

15.02.2019 20:21 Wochenende : Router macht wieder selbständig Restart
Anruf von Telekom Mitarbeiter  ( @Tobias Ka.  ) gehabt.
21:07 Habe DSL Kabel entfernt und Router Stromlos gesetzt für 12 Min. mal sehen was kommt. DSL 5.414 Internet 5.099 kbit/s ... zu wenig.
23:00 DSL 5.259 kbit/s Internet 4.953 kbit/s
18.02.2019 13:30 Seid 15.02.19 Kein Fernsehen über Media-Receiver möglich da Bandbreite zu gering. DSL 6.231 Internet 5.867 kbit/s

19.02.2019 *** Heute kommt der Telekom Techniker.
                 11:30 Der Techniker war da, hat die Leitung gemessen und neue TAE Dose angeschlossen,
                          hatte auch wunderbare DSL 109.000 kbit/s .... bis er gegangen ist.
                          Er sagte die Telefon-Leitung vom APL zur Telefondose ok ist. Der Port ist auch ok.

                          Eine Karte wurde nicht gewechsel.
               11:50 Habe jetzt DSL 93.500 und Internet 88.043 kbit/s. Entlich wieder Fernsehen Fröhlich

Somit ist der Austauch der alten Telefonleitung nicht mehr nötig.

Die Karte sollte erst gewechselt werden, wenn die Störung jetzt nochmal auftritt, lt. Techniker 

Ich hoffe das es jetzt etwas Ruhiger wird. Abwarten was kommt, melde mich wieder.

Liebe Grüße Darwin39 Fröhlich

Hallo zusammen, muß mich mal wieder melden und meine Probleme los werden Zwinkernd

20.02.2019  03:02 Router macht wieder selbständig Neustart. Direkt Media-Receiver ausgeschaltet.
                   03:17 Router nicht Synchron .... Er Versucht die Verbindung aufzubauen und kommt nicht weiter .
                   03:25 Er ist wieder da mit DSL 91.561, Internet 86.217 kbit/s uff.
                   17:10 Oh wie schön ... DSL 96.784, Internet 91.134 kbit/s keine Ahnung wann er neu gestartet ist.
21.02.2019 00:50 DSL 94.461, Internet 88.948 kbit/s
                  07:10 DSL 92.776, Internet 87.362 kbit/s
22.02.2019 05:50 DSL 89.505, Internet 84.281 kbit/s Router machte selber Restart
                  23:17 DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s Router machte selber Restart, habe Media-Receiver ausgemacht.
23.02.2019 00:15 DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s Router machte selber Restart, Receiver war noch aus.
                  05:16 Habe vor 5 Min. den Media-Receiver an gemacht, nun macht der Router wieder selbständig Neustart.
                  05:22 DSL 101.810, Internet 95.867 kbit/s
                  Ich mache jetzt wieder den Media-Receiver an.
                   Geht nicht da der Router wieder zusammen gebrochen ist.
                   05:36 Ich nehme Router 10 Min. selber vom Netz da er überhaupt nicht mehr weiter startet.
                   05:50 Habe jetzt den Router wieder ans Netz angeschlossen.
                   05:56 Router ist wieder On-Line DSL 109.342, internet 96.783 kbit/s Top Werte.
                   06:00 Schalte jetzt den Media-Receiver an .....
                   06:01 geht nicht da der Router wieder zusammen gebrochen ist. Media-Receiver wieder aus gemacht.
                   06:10 Router ist wieder On mit Top Werte.... Habe mal Wlan 5 GHz ausgeschaltet.
                   06:15 Versuche jetzt wieder den Media-Receiver zu Starten.
                   06:18 Media-Receiver ist On, kann wieder Fernsehn Uff.
                   09:40 Router macht wieder Restart und hat Top Werte. Hatte Media-Receiver aber Off
                  10:30 Router macht wieder Restart, Top Werte. Media-Receiver war Off.
24.02.2019 03:40 Router macht wieder Restart, Media Receiver war On, hab ihn jetzt auf Off geschaltet.
                  03:47 DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s Topwerte.
26.02.2019 03:30 Router macht wieder Restart, dannach Top Werte
28.02.2019 03:20 Router macht wieder Restart, 03:26 Top Werte
 *NEU*       04:25 Media-Receiver FEHLER 105 000 Startet nicht mehr.... Router per Software zurück gesetzt.
                  04:30 Software von Media Receiver Neu geladen, nichts gleicher Fehler 105 000

                  Störmeldung an Telekom gesendet.

lg Darwin39

Telekom hilft Team
@Darwin39,

ich schlage vor den Router auszutauschen.


Grüße Detlev K.
Hallo @Detlev K.
Danke für deinen Vorschlag, aber die Telekom hat sich gerade gemeldet und die Störung an dem Media-Receiver ist behoben.
Es ist Heute Morgen zu einem Deutschlandweiten Ausfall einiger Sender gekommen Traurig
Es waren sehr viele davon Betroffen
lg Darwin 39
Telekom hilft Team
@Darwin39,


Darwin39 schrieb: Es ist Heute Morgen zu einem Deutschlandweiten Ausfall einiger Sender gekommen
Es waren sehr viele davon Betroffen

das ist glatt an mir vorbeigegangen. Besorgt


Grüße Detlev K.

Schade .... aber die Störungen gehen weiter Traurig
18:42 Router macht wieder Restart, Top Werte.
18:55 Nun habe ich Div. Aussetzer in Ton und Bild beim Fernseher.
Fernsehn nicht mehr ohne weiters möglich.
19:10 Router macht wieder Restart, Top Werte DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s
20:18 Router macht wieder Restart, Top Werte DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s
20:39 Beim Schreiben dieser Mail bricht der Router auch wieder ein Traurig 
20:43 wieder Top Werte, was soll das den nun ?

Ich bitte um einen Austausch meines Media Receiver 400 schwarz in einen Neuen Media Receiver 401 schwarz.

und um eine Erneuerung der Karte die @Tobias Ka. meinte.

lg und mal sehen wie es weiter geht

Darwin39

 

Telekom hilft Team
Hallo @Darwin39,

den Austausch vom Media Receiver 400 gegen den 401 kann ich gerne veranlassen. Nur heute klappt es nicht weil, uns unsere Datenbank auf Grund von Wartungsarbeiten aktuell nicht zur Verfügung steht. Daher muss ich Sie auf Montag vertrösten. Ich hoffe, dass ist in Ordnung.

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Svenja Ba.
ich Danke Dir für die Mühe, klar kann ich warten Fröhlich
wünsche allen noch ein schönes Karneval Wochenende.
Lieben Gruß und Wuptika
Darwin39
Telekom hilft Team
@Darwin39


Darwin39 schrieb: Hallo @Svenja Ba.
ich Danke Dir für die Mühe, klar kann ich warten
wünsche allen noch ein schönes Karneval Wochenende.
Lieben Gruß und Wuptika
Darwin39


Gerne! Fröhlich Vielen Dank! Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Svenja Ba.
Hallo @Darwin39,

ein Media Receiver 401 ist unterwegs. Den Retourenschein für den 400er habe ich dir per Mail zugesendet.

Wünsche eine schöne Woche.
Matthias Bo.
Guten Morgen @Matthias Bo. ,

Danke für die Nachricht Fröhlich
Wünsche Dir auch eine schöne Karnevals Woche noch.
Viele Grüße
Darwin39

Hallo zusammen,

also.... der neue Media-Receiver 401 ist angeschlossen...... aber 

 

06.03.2019 14:30 Neuen Media-Receiver 401 angeschlossen. Ohne Probleme.

07.03.2019 Nix = keine Probleme

 

08.03.2019 05:30 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On und ich hatte gerade ein Spiel herunter laden wollen.
                            Ich schalte jetzt nicht aus, um zu sehen ob Router wieder hoch kommt.
                  05:42 Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.

 

09.03.2019 Nix

 

10.03.2019 11:02 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On.
                  11:07 Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.

                  11:26 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On
                  11:29 Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.

                  18:24 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On
                  18:27 Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.
                  18:28 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On
                  18:31 Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.

 

11.03.2019 08:50 Router hat heute weniger Bandbreite, ich mache per System einen Restart.
                  09:00 Router wieder ON mit DSL 86.297, Internet 81.262 kbit/s. Fernsehen ok.

                  17:00 Router macht wieder Selbständig Restart, Fernseher war On

                  17:11Router wieder ON mit DSL 109.342, Internet 96.783 kbit/s, Fernsehen wieder Top.

 

Jetzt kann der Fehler doch nur noch an der besagten Karte liegen wie @Tobias Ka.  meinte oder ?