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15.06.2019 14:46
Ich hatte immer wieder Verbindungsabbrüche, insbesondere bei weit entfernten Geräten. Dann hatte ich festgestellt, dass der speedport smart 3 immer nur auf Kanal 1 sendet, obwohl bei der Kanalwahl "automatisch" eingestellt war.
Mit einem WiFi- scanner konnte ich nun sehen, dass gerade der Kanal 1 mit mehreren starken anderen Routern belegt ist. Nachdem ich die Automatik ausgeschaltet habe und manuell den Kanal 8 ausgewählt habe sind nun mal erst keine weiteren Verbindungsabbrüche aufgetreten.
Aber wofür nutzt dann die Aautomatische Kanalwahl???
Ist das normal oder kann das sein, dass mein Router defekt ist.?
15.06.2019 14:53
Hallo @snoopy1949
interessant wäre jetzt, was der Speedport macht, wenn Du ihn wieder von Kanal 8 auf "automatisch" stellst.
So weit ich weiß, ist die automatische Kanalwahl nur einmal aktiv und es bleibt dann der einmal gewählte Kanal eingestellt. Einen Wechsel während des Betriebes habe ich auch bei meinen Fritzboxen noch nie gesehen.
Gruss -LERNI-
15.06.2019 14:56
mit kanal 8 bist du jetztaber ein Störer für viele andere WLAN
es gibt nur drei sinnvolle Kanäle - 1, 6 und 11
und hier auch die erklärung, warum das so ist
15.06.2019 15:07 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 15:25 durch den Autor
@snoopy1949 schrieb:
...Aber wofür nutzt dann die Aautomatische Kanalwahl???
Ist das normal oder kann das sein, dass mein Router defekt ist.?
Das ist ein Manko was viele Speedports haben; so auch mein W 724V - Typ B.
Bei mir wird bei der automatischen Kanalwahl immer Kanal 6 gewählt. (2,4 GHz)
Auf diesem Kanal habe ich den schlechtesten Empfang, selbst wenn ich mit meinem Laptop direkt vor dem Router stehe.
Den besten Empfang habe ich eigentlich nur auf den Sonderkanälen 12+13.
Das 5 GHz-Band kann ich aufgrund veralteter Hardware nicht nutzen.
Daher weiß ich nicht, wie es dort aussieht.
Einen Defekt schließe ich aber aus.
15.06.2019 15:07
@Stefan schrieb:mit kanal 8 bist du jetztaber ein Störer für viele andere WLAN
es gibt nur drei sinnvolle Kanäle - 1, 6 und 11
Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht - wenn die Verbindung ständig abbricht könnte ich ja auch gleich das Internet gar nicht nutzen. Dann störe ich wirklich niemanden mehr!
Dass der Kanal 1 "sinnvoll" ist, wenn ich ständig Verbindungsabbrüche habe kann ich auch nicht erkennen.
15.06.2019 15:10
@snoopy1949 schrieb:
@Stefan schrieb:
mit kanal 8 bist du jetztaber ein Störer für viele andere WLAN
es gibt nur drei sinnvolle Kanäle - 1, 6 und 11
Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht - wenn die Verbindung ständig abbricht könnte ich ja auch gleich das Internet gar nicht nutzen. Dann störe ich wirklich niemanden mehr!
Dass der Kanal 1 "sinnvoll" ist, wenn ich ständig Verbindungsabbrüche habe kann ich auch nicht erkennen.
hab ich auch nicht geschrieben, nur dass Kanal 8 eben unsinnig ist, weil die damit eben auch andere und dich selbst störst.
natürlich kann es dir egal sein, nur wenn's jedem egal ist, dann beschwert euch halt nicht,
15.06.2019 15:23
Ich persönlich halte diese „automatische Kanalwahl“ für die schlechteste Möglichkeit, das WLAN einzurichten.
Meine Vorgehensweise ist stets, sich erst mal eine Übersicht über die belegten Kanäle zu verschaffen um dann einen geeigneten Kanal selbst einzustellen.
Auch schalte ich meinen Router und das WLAN nie aus, um „meinen Kanal“ zu behaupten.
15.06.2019 15:24
man sollte im 2.4GHz Band möglichst die älteren Protokolle b und ggf. auch g abschalten, wenn man keine Geräte mehr nutzt die das verwenden (eigentlich sollte die neueren Geräte nur noch n nutzen). Im 5GHz Band die Protokolle ac+n.
15.06.2019 15:43
@Ludwig II schrieb:Ich persönlich halte diese „automatische Kanalwahl“ für die schlechteste Möglichkeit, das WLAN einzurichten.
Meine Vorgehensweise ist stets, sich erst mal eine Übersicht über die belegten Kanäle zu verschaffen um dann einen geeigneten Kanal selbst einzustellen.
Kann ich so bestätigen.
Ich hatte einfach alle Kanäle durchgetestet und mich für den Kanal entschieden, wo ich die besten Empfangswerte hatte.
Repeater, dLAN und ähnliches Gedöns wird nicht verwendet.
Da ich ziemlich abgeschottet wohne habe ich zum Glück auch keine benachbarten Netzwerke.
15.06.2019 15:59 Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019 16:01 durch den Autor
@snoopy1949 schrieb:
@Stefan schrieb:mit kanal 8 bist du jetztaber ein Störer für viele andere WLAN
es gibt nur drei sinnvolle Kanäle - 1, 6 und 11
Das ist mir eigentlich ziemlich wurscht - wenn die Verbindung ständig abbricht könnte ich ja auch gleich das Internet gar nicht nutzen. Dann störe ich wirklich niemanden mehr!
Dass der Kanal 1 "sinnvoll" ist, wenn ich ständig Verbindungsabbrüche habe kann ich auch nicht erkennen.
Falsch, dann störst du dich selbst und andere noch mehr - da der Router noch stärker senden muss.
Mehrere WLANs auf einem Kanal bzw. einem Kanalbereich sind nicht schlimm, sondern so gedacht.
Klar bei drei Stück kann man alle so zuordnen, dass jeder sein eigenen Bereich hat, bei mehr nicht mehr.
Und da wäre sowas wie 8 total kontraproduktiv und 12-13 wird nicht von jedem Gerät unterstützt (da EU Norm, in USA gibt es nur 1-11 und die meisten Geräte agieren danach)
@Gelöschter Nutzer Du hast als Kanalsatz "China" aktiviert
15.06.2019 16:19
@Mr. Oizo schrieb:
.
.
.@Gelöschter Nutzer Du hast als Kanalsatz "China" aktiviert
Ja, ich weiß.
Das läßt sich auch nicht ändern.
Meine WLAN-Karte im Rechner ist ein Billigteil von eBay. (Hat keine 15 Euro gekostet. )
Wird selten genutzt, funktioniert aber problemlos.
15.06.2019 16:33
Das ist schon seltsam, wenn die Telekom selbst schreibt, dass die beste Lösung die automatische Kanalwahl ist (siehe Anhang).
Ob nun wirklich 1, 6 und 11 die "einzig sinnvollen" Kanäle sind probiere ich jetzt selbst aus - nachdem der automatisch gewählte Kanal 1 völlig unbrauchbar ist und es bei Kanal 8 bis jetzt über eine bisher noch nicht gekannte Zeit keine Verbindungsabbrüche gegeben hat.
Vielen Dank für eure Tipps - die Praxis ist eben meist doch anders als die graue Theorie.
"Willst du etwas wissen, so frage einen Erfahrenen und keinen Gelehrten."
Fernöstliche Weisheit
15.06.2019 16:37
15.06.2019 16:45
15.06.2019 17:01
Bei Kanal 6 sieht es so schimm aus wie bei 1.
Die Situation ist bei mir nun mal etwas ungünstig:
Sitze im Dachgeschoss - Router 2 Stockwerke darunter - Haus in oberer Hanglage.
Empfange ca. 14 Router teilweise stärker als meinen eigenen. Über 5 Ghz wird gar keine Verbindung zu meinem Router aufgebaut.
Deshalb dachte ich ja, so eine automatische Kanalwahl wird mir ja wohl das Günstigste raussuchen.
Bin mit Kanal 8 jetzt zufrieden - versuche in den nächsten Tagen auch mal 11, da ist es etwas besser
15.06.2019 17:54
@Kugic schrieb:
Es ist ja reine Physik warum 1, 6 und 11 die beste und im Grunde die einzige Wahl ist.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Albert Einstein (war auch ein Physiker)
16.06.2019 09:09 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 09:15 durch den Autor
Wenn in deiner Nachbarschaft noch ein paar andere Nachbarn mit diesern Denkweise an die Sache herangehen, kann man das 2,4 GHz-Band in deiner Umgebung bald komplett vergessen.
Ohnehin ist die Nutzung dieses Frequenzbandes in vielen Umgebungen inzwischen kaum mehr möglich. Wenn keiner der dreiüberlappungsfreien Kanäle (bei 20 MHz Kanalbreite) zufriedenstellende Ergebnisse bringt, bleibt der Umstieg auf 5 GHz-fähige Endgeräte als einzige Möglichkeit. 2,4 Ghz halte ich eigentlich nur noch für Kleinstgeräte mit niedrigem Datenaufkommen und hohem Reichweitenbedarf für sinnvoll (IoT, Smart Home, Wetterstationen etc.), die aus Kosten- und Platzgründen 5 GHz oft nicht unterstützen.
16.06.2019 09:17
@Tiger_Tanaka schrieb:
Wenn in deiner Nachbarschaft noch ein paar andere Nachbarn mit diesern Denkweise an die Sache herangehen, kann man das 2,4 GHz-Band in deiner Umgebung bald komplett vergessen.
Genau das habe ich gemeint - aber hier ist wohl eher Hopfen und Malz verloren - natürlich muss das WLAN stabil sein - aber schlimm aussehen auf einem Kanal ist nicht das Kriterium - Störer sind zu vermeiden, dazugehört er mit Kanal 8 nun auch und irgend jemand ärgert sich nun auf Kanal 6 und wechselt vermutlich auf Kanal 9 - weil der so gut aussieht
16.06.2019 09:31 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 09:32 durch den Autor
@Tiger_Tanaka schrieb:
...2,4 Ghz halte ich eigentlich nur noch für Kleinstgeräte mit niedrigem Datenaufkommen und hohem Reichweitenbedarf für sinnvoll
Sehe ich auch so.
Bei mir wird das WLAN nur gelegentlich für den Drucker benötigt oder wenn ich im Notfall meinen Laptop anschmeißen muß.
Ansonsten schalte ich das WLAN ab.
Für eine dauerhafte und stabile Datenverbindung kommt sowieso nur LAN in Frage.
16.06.2019 17:21
Ich hab da noch mal eine Frage:
nach den Angaben meines WiFi-Scanners sendet mein Router im 2,4 GHz Band im Modus ac:
Siehe Anlage - der gelb hinterlegte ist mein Router
Nach dem was ich nachlesen konnte ist der ac Modus eigentlich nur für das 5GHz Bad vorgesehen.
Bei allen anderen Router die mein Scanner erfasst ist das auch so.
Man kann bei den Sendeeinstellungen im Speedport auch gar nicht den Modus ac im 2,4GHz Band eingeben
Hat dafür jemand eine Erklärung?
16.06.2019 17:41 Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019 17:53 durch den Autor
@snoopy1949 schrieb:nach den Angaben meines WiFi-Scanners sendet mein Router im 2,4 GHz Band im Modus ac:
Das kann eigentlich nur ein Fehler sein.
Entweder vom Speedport oder verwendeten WiFi-Scanner.
Das 2,4 GHz Band verwendet nur die Standards IEEE 802.11 + b/g/n.
802.11 = Max. 2 Mbit/s brutto
802.11b = Max. 11 Mbit/s brutto 802.11g = Max. 54 Mbit/s brutto 802.11n = Max. 150 bzw. 300 Mbit/s brutto (je nach verwendeter Hardware)
16.06.2019 17:49
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@snoopy1949 schrieb:
...Aber wofür nutzt dann die Aautomatische Kanalwahl???
Ist das normal oder kann das sein, dass mein Router defekt ist.?
...
Einen Defekt schließe ich aber aus.
Also vielleicht doch der Router defekt??
Warum soll der WiFi Scanner - der ja sonst immer die mögliche Zuordnung Band/Modus richtig anzeigt ausgerechnet und nur bei meinem Speedport so eine falsche Angabe machen?
16.06.2019 17:57
@snoopy1949 schrieb:
Also vielleicht doch der Router defekt??
Das kann ich so auf Anhieb nicht beurteilen, da ich den Smart 3 nicht kenne.
Ist das 5 GHz-Band abgeschaltet?
16.06.2019 17:57
Was ist den das für ein "WiFi-Scanner"?
Windows 10 zeigt bei den Eigenschaften der WLAN-Verbindung auch gelegentlich 802.11ac (WiFi 5) an obwohl der Client mit dem 2,4 GHz-WLAN verbunden ist. Darauf würde ich nichts geben.
16.06.2019 18:03
Ich benutze einen Mac
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