Automatisches Neustart Skript für den Speedport Hybrid Router

Gelöst

Hallo Community,

 

Da der Speedport Hybrid des öfteren, z.B durch eine Zeitschaltuhr, neugestartet werden muss, habe ich mir überlegt ein kleines Skript dafür zu schreiben, welches den Router sauber neustartet, und dieses auch an die Community weiterzugeben.

 

Benötigt wird dafür jediglich ein Gerät mit Linux oder Windows (OS X sollte auch funktionieren), am besten wäre natürlich ein Minicomputer wie das Raspberry Pi o.Ä., welches das Skript, z.B mit Hilfe von Crontabs, zu bestimmten Zeitpunkten ausführt.

 

Zu finden ist das Skript mit Installationsanleitung hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter

Bzw als direkt Download Link hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter/archive/master.zip

 

Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben könnt ihr gerne Fragen.

 

Grüße David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hi,

ich habe das Script aktualisiert, ihr könnt es hier finden: https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern an mich wenden. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

naja wenn ich zu egal welscher uhrzeit immer die gleichen daten erhalte dann ist da wohl etwas falsch Zwinkernd

in den*.json files siehst du ja was hardcoded ist und was nicht, ist ja nur lua code (ich glaube kaum da dort nochmal irgendwo was überschrieben wird 😛 )

(habe mir jetzt noch nicht alle files angeschaut, aber wirklich schön ist es bisher nicht)

Gibt es auch eine funktionierende Batch Datei?

 

Irgendwie lassen sich die Scripte unter Windows nicht ausführen!?

 

MfG

Gelöschter Nutzer

Moin @MyLTE!

 

Zum einen: eine Frage am besten immer im Ganzen stellen, sonst ist es schwierig.

 

Zum Anderen: wenn Du die Scripts aus dem Firmware-Mod-Kit meinst, das Kit gibt's meines Wissens nur für Linux.

Du brauchst also Linux, Linux-VM oder vielleicht geht auch CygWin. Aber spätestens beim Mounten des jffs2-Images dürfte es unter Windows eng werden. Wie gesagt wird das Image auf virtuellen Flash-Speicher geschrieben und dann gemounted. Ob die notwendigen Treiber für sowas auch für Windows verfügbar sind - kann ich nicht beurteilen, aber eher unwahrscheinlich...

 

mfg, emkay

huhu,

 

ich habe mich nun mal intensiv mit c# beschäftigt und bin aktuell bei einem recht guten stand bei der entwicklung meines tools

 

hier mal ein paar screenshots (ja ich habe die wichtisten sachen zensiert, ggf auch unwichtiges aber lieber zuviel als zu wenig)

https://img.stricted.net/SpeedportHybridControl/

 

ein paar sachen sind noch statisch z.b. die overview seite da ich diese heute angefangen umzugestalten

 

wie findet ihr es bisher?

Echt super Arbeit! Ab wann würde es zur Verfügung stehen? Zwinkernd

sobald ich die ersten richtigen funktionen eingebaut habe, bisher kann es nur die daten aus dem router auslesen und ihn neustarten, die dsl+lte verbindung trennen und neuaufbauen, die firmware auf updates prüfen und den router aus werkseinstellungen zurücksetzten

 

ich kann aber gerne eine vorabversion aus dem aktuellen stand hochladen

Das hört sich doch schon gut an! Gern...

Schönes Tool, vielen Dank für die Vorab Version!

Vielen Dank, sieht schon einmal super aus! Schöne wäre ein planbarer reconnect / reboot (nach Kalender / Zeit) 

danke, ich möchte eben noch anmerken das es manchmal einen kleinen moment dauern kann bis das programm die daten anzeigt (ich lasse die daten mit einem extra thread beim router abfragen) weil der router manchmal nicht der schnellste beim antworten ist

 

 

EDIT: 

Schöne wäre ein planbarer reconnect / reboot (nach Kalender / Zeit) 

ließe sich sicher einbauen, nur müsste dafür dann das programm 24/7 laufen oder beim start abfragen obs nun soweit ist für den reconnect/reboot

 

EDIT2:

ich habe mir mal eben einen bugtracker installiert: https://stricted.net/bugtracker/index.php/ProductList/

 

ich werde ihn in den nähsten stunden/tagen einrichten dann können vorschläge und bugs dort gesammelt werden

@Gelöschter Nutzer

 

schon gesehen was im hidden menü alles für funktionen versteckt sind?

habe nun mit erfolg den dns cache leeren und die dns server auf die google dns server ändern können (zurück ändern geht auch^^)

 

ziemlich interessant was da so alles versteckt ist z.b. kann man die webdave url für die mediencenter funktion ändern usw...

 

muss ich mir bei gelegenheit mal etwas genauer anschauen was man sonst noch so alles anstellen kann 😄

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn irgend wann einmal einen funtkionierende Firmware heraus kommen würde!!!!

@Stricted,

 

erst mal Respekt, Du hast ja einen tollen Anfang gemacht, wirklich klasse!

Habe ebend im Bugtracker gesehen die LTE_Info_Autorefresh hat Alex ja schon vorgeschlagen.

Den Wunsch hätte ich auch, es geht ja auch so:

setInterval(function () {
$('button[name=refresh]').click();
var time = new Date();
console.log(time.getHours()+':'+time.getMinutes()+':'+time.getSeconds()+':'+time .getMilliseconds(), '| RSRP', $('#rsrp').text(), 'RSRQ', $('#rsrq').text(), 'PHYCELL', $('#phycellid').text(), 'CELLID', $('#cellid').text());
},500);

nur über deine Oberfläche ist man mit einem Login an allen Hebeln. Schön wäre eine grafische Darstellung wie bei der FB, wo beide Antennen ausgerichtet werden können.

eMkay hatte mir diesen Link schon mal gezeigt:https://github.com/Chozuya/speedport-hybrid-chrome-extension und ich habe es damit auch umgesetzt. Zeigt aber nur RSRP/RSRQ, dafür aber schön groß,

hat mir schon sehr gut geholfen beim "Antennenspiel". Es läuft aber nur zusammen mit Google Chrome und hat den Cache so voll gemüllt, dass die Kiste sich verschluckt nach längerem Scan.

 

gruß hefr54

an der grafischen umsetzung bin ich dran, bin noch am überlegen wie ich das ganze genau einbinde

 

ansonsten sind vorschläge immer gern gesehen, neue versionen werde ich bei mir immer im forum posten

 

 

EDIT;

du meinst die ausrichthilfe der fb? also diese hier http://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/all/wp-content/uploads/2012/03/ausrichthilfe.jpg ?

 

wenn ja kann ich damit nicht dienen da der router nur allgemeine rsrp und rsrq werte und nicht für die einzelnen antennen ausspukt

mal ne frage, sieht das gut aus http://puu.sh/ka1jT/a7bd58fd95.png ?

@Stricted,

 

ich habe die Infos inzwischen auf deine Seite hinterlegt, wichtig ist eine relativ große grafische Darstellung

der Werte, farblich ist es ja schon Schade das man nicht beide Antennen auslesen kann. Muß doch eigentlich auch gehen, der SPH vergleicht ja - nur ob du da so einfach rankommst. Trotzdem ist der Anfang für eine enspannte SPH kontrolle gelegt Cool

 

Gruß hefr54

Wow!! das ist ja mal ein Super Programm.

Echt Top, das ganze noch fürs SmartphoneÜberglücklich und die Telekom verpflichtet dich Stricted.

Echt Top, das ganze noch fürs Smartphone

für windows phone könnte ich das evtl umsetzten bei allem anderen bin ich dann leider raus ^^

leider hab ich zurzeit einen DroidenZwinkernd

Ist denn die version die zur zeit bei dir im Forum zum download steht auch die aktuelle mit popout zur RSRQ/RSRP Anzeige?

Denn den Button sehe ich nicht bei mir!

nein noch nicht

ich denke dass ich morgen eine neue version mit dem popup hochladen werde

Danke für die schnelle Anwort zur späten Stunde, dann werd ich morgen mal vorbeischauen.

 


@Stricted schrieb:

nein noch nicht

ich denke dass ich morgen eine neue version mit dem popup hochladen werde


Vielen Dank für deine Bemühungen und Arbeit!!! Bin gespannt auf neue Versionen und wie sich das Projekt ebtwickelt.  Zwinkernd

ich behebe grade noh ein paar kleinere probleme und dann werde ich die neue version hochladen

 

ansonsten freut es mich das es euch gefällt, habe das ganze projekt aus eigengebrauch gestartet (dementsprechend sieht auch der code dahinter aus 😄 ) ^^

Super, bin gespannt!