Automatisches Neustart Skript für den Speedport Hybrid Router

Gelöst

Hallo Community,

 

Da der Speedport Hybrid des öfteren, z.B durch eine Zeitschaltuhr, neugestartet werden muss, habe ich mir überlegt ein kleines Skript dafür zu schreiben, welches den Router sauber neustartet, und dieses auch an die Community weiterzugeben.

 

Benötigt wird dafür jediglich ein Gerät mit Linux oder Windows (OS X sollte auch funktionieren), am besten wäre natürlich ein Minicomputer wie das Raspberry Pi o.Ä., welches das Skript, z.B mit Hilfe von Crontabs, zu bestimmten Zeitpunkten ausführt.

 

Zu finden ist das Skript mit Installationsanleitung hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter

Bzw als direkt Download Link hier: https://github.com/popoklopsi/Speedport-Hybrid-Rebooter/archive/master.zip

 

Ich hoffe ihr könnt damit etwas Anfangen. Solltet ihr Fragen oder Probleme haben könnt ihr gerne Fragen.

 

Grüße David

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Hi,

ich habe das Script aktualisiert, ihr könnt es hier finden: https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot

Bei Fragen oder Problemen könnt ihr euch gern an mich wenden. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Peter Hö. 

z. B. mit einer digitalen Steckdosenzeitschaltuhr die z. B. immer um 03.00Uhr bis 03.01Uhr täglich abschaltet Idee Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Dynamyte @Waage1969 An sich keine schlechte Idee, allerdings wird es dadurch früher oder später zu seinem dynamischem DSL-Optimierungsprofil (Assia Profil) kommen. Ein Automatisches Neustart Skript ist deshalb generell einfach keine gute Idee. Ich rate davon ab.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo,

@Peter Hö.  nöp, mal dieses, mal jenes.

 

@Waage1969 diesen Gedanken hatte ich auch schon, wie gesagt, das ist bisher die einzige Fehlerbehebung. Ich dachte jetzt aber, dass die Möhre vllt. nicht gerne jede Nacht hart ausgeschaltet wird, oder ist das egal?

 

@Finn A.  es ist aber unhaltbar das ich mich auf mein WLAN nicht mehr verlassen kann!

Ich denke nicht, dass mir die Telekom die Rechnung für den Schlüsseldienst bezahlt, falls ich mal wieder nicht reinkomme, aufgrund des WLAN Problems, da mein lieber Türöffner, so wie vorhin, kein Bit ins Internet schicken kann und deshalb nicht funktioniert.

Ebenfalls wird mir die Telekom auch nicht die erhöhten Stromkosten bezahlen, weil meine Bewegungsmelder ab und zu kein Ausschaltsignal mehr senden und deswegen, wie gestern, scheinbar die ganze Nacht die Außenbeleuchtung gebrannt hat.

Fakt ist, ich benötige eine Lösung für dieses Problem, welches offentlichlich durch den Pro hervorgerufen wird, denn das ist die einzige Komponente die getauscht wurde.

 

Und ich möchte nun keine Diskussion darüber das ich auch einen Schlüssel mitnehmen könnte, ich nutze logischerweise auch ein Auto um zur Arbeit zu kommen, da es einfach bequemer ist, obwohl ich auch 15Km zu Fuß laufen könnte.

 

Ich entschuldige mich schonmal für meinen Unmut.

Hallo @Dynamyte


@Dynamyte  schrieb:

 

... 

@Waage1969 diesen Gedanken hatte ich auch schon, wie gesagt, das ist bisher die einzige Fehlerbehebung. Ich dachte jetzt aber, dass die Möhre vllt. nicht gerne jede Nacht hart ausgeschaltet wird, oder ist das egal?...

Das kommt auf Deinen DSL Anschluß an (was hast Du denn genau ?)
Meinem DSL RAM 2000 IP ist das egal, aber beim VDSL und oder SVDSL & Co. sieht es da schon anders aus Engel

Siehe z. B. auch https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/ und die dort rechts aufgeführten PDF Dokumente Idee

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

Huhu, ich habe VDSL Hybrid, also 50 fest über VDSL und 50 über Mobil.

 

Hmm, danke für den Link, aber unabhängig davon das das scheinbar ein automatisiertes Netzwerk Überwachungs,- Anpassungs,- Verbesserungs,- etc,- Tool ist, sollte die Telekom in der Lage sein eventuelle Anpassungen rückgängig zu machen, oder?

Hallo @Dynamyte 

bei einem VDSL ist es leider wahrscheinlich das tägliche "Netzreboots" zu einer Anpassung / Reduzierung der Leitunhg führen könnten.

Weitere Infos / Stellungnahmen kann Dir sicherlich dazu das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Finn A. & Co geben Idee

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@Dynamyte
Nun ist mein Urlaub auch schon wieder vorbei und wie schnell das immer geht. Zwinkernd Wie ist denn heute der Stand der Dinge.

Zusammenfassend: Irgendwann verbinden sich nicht mehr alle deine Geräte via WLAN mit dem Router? Runter gebrochen auf einen Nenner passt das, oder?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. 

Also, dann nochmal.

Jedes meiner Geräte ist im WLAN, als Beispiel Handy 1 & 2, Google Home, Smart TV, etc.

Es vergeht Zeit x, Handy 1 ist im WLAN, aber bekommt keine Internet Verbindung, das Handy zeigt ganz normal die WLAN Verbindung an ohne die Anzeige "Evtl. kein Internet verfügbar", es kommt aber ganz normal auf den Router, d.h. WLAN funktioniert.

Zur selben Zeit, Handy 2 ist ebenfalls im WLAN und damit kann ich ganz normal surfen, der Smart TV allerdings kann bei Netflix und Co nichts starten, weil kein Internet verfügbar ist, auch dieser zeigt keinen Fehler an. Google Home funktioniert wunderbar und steuert meine Geräte per Kommando.

Router neustart, Problem gelöst.

 

Sobald dieses Problem wieder auftritt kann sich die Konstellation der Geräte beliebig ändern, z.B. Handy 1 & 2 funktionieren wunderbar, der Fernseher auch, Google Home sagte mir aber das Philips Hue nicht zu erreichen ist, dann gehe ich zum Hue Hub und stelle fest das die Leuchte für das Internet blinkt. etc.

Es ist nie ein und das selbe Gerät und lediglich ein Neustart des Routers behebt die Problematik.

 

Gruß,

Steven

Hallo @Dynamyte ,

Du bist nicht alleine mit den Themen und Problemen.

Hoffnung besteht hierzu bei dem kommenden Firmwarerelease, vermutlich Ende Q4/19

Gruß Waage1969

Telekom hilft Team
@Dynamyte

Dynamyte schrieb: Es ist nie ein und das selbe Gerät und lediglich ein Neustart des Routers behebt die Problematik.

Danke dir, dass du es nochmal so toll für mich und uns hier zusammengefasst hast. Fröhlich So ein Fehlerbild ist auch schwer greifbar und es freut mich, dass @Waage1969 auch schon hier zur Stelle ist. Du hast ja auch viele Infos und Neuigkeiten und dauert wohl ein wenig, bis es gelöst ist...

Greetz
Stefan D.
Hey @Dynamyte,

das WLAN von den Speedports ist generell grottenschlecht. Ich bezweifel auch, dass das durch irgendwelche Softwareupdates besser wird. Die Sendeleistung des Speedports ist einfach ein schlechter Scherz. Früher hatten wir auch nur WLAN, wir mussten teilweise sogar 2-3x am Tag das Speedport neu starten, damit das WLAN wieder einigermaßen akzeptabel war.

Im Endeffekt nutzen wir mittlerweile nur noch das LAN des Speedports, welches glücklicherweise ohne Probleme funktioniert.

Ich kann dir nur empfehlen einen Access Point zu kaufen und das WLAN des Speedports auszuschalten.

Hallo @Cleanlock 

das mag bei älteren Speedport zutreffend, bei den neuen aber nicht.

Außerdem würde je nach Nutzung sonst auch kein WLAN Hotspot mehr möglich sein.

Gruß Waage1969

@Cleanlock 

Hallo, 

dein  https://github.com/Triniayo/Speedport-Reboot ist ja schon eine Weile her, aber ich bin gerade darauf gestoßen. 

Ich bin kein Programmierer, daher habe ich noch Fragen, die du mir bestimmt leicht beantworten kannst. 

Nach deiner Beschreibung habe ich folgendes auf einem Raspi 4 gemacht: 

  • Install Python (2.7): sudo apt-get install build-essential python
  • Download PyCryptoDome: wget -O pycryptodome-3.4.7.tar.gz https://git.io/fjqr0
  • Install PyCryptoDome: sudo pip install /PATH/TO/pycryptodome-3.4.7.tar.gz  

Der Pfad ist /home/pi. Dort liegt jetzt 

HaraldStuelcken_0-1642603249569.png

Ist das in Ordnung? 

Und wohin muss das Python Script speedport-reboot.pykopiert werden?

Was veranlasst, dass das Script ausgeführt wird? Muss man da an anderer Stelle noch etwas schrauben? 

Kann man irgendwo einstellen, wann und wie oft der Neustart stattfinden soll?

 

Ich würde mich sehr über eine Auflösung der Rätsel freuen. 😀