BNG Anschluss erkennen

Gelöst

Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

Aktualisiert 28.10.2016 wegen neuem Kundencenter Festnetz.

 

Derzeit läuft bei der Telekom der Umstieg auf BNG-Anschlüsse (Broadband Network Gateway). Doch woher weiß man, ob man bereits einen solchen hat oder nicht?

 

Antwort: Mit einem BNG-Anschluss hat man online im Kundencenter einen Eintrag mehr auf der Seite

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/index.html

 

BNG_KundencenterIMG_0269mark.jpg

 

Bei manchen Routern (wie z.B. Fritzboxen) kann man möglicherweise auch zusätzlich noch in den Systemmeldungen / Ereignissen nachschauen, ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG-Anschluss hat. Aber das ist von vorneherein eine Möglichkeit, die viele Anwender überfordert. Im Gegensatz zum Nachschauen im Kundencenter.

 

Im alten Kundencenter vor 24.10.2016 sah es noch so aus:

 

Login01_1.jpg

 

 

with courtesy of @Andreas__ und @Piwi die das geklärt haben.

Lösung

@muc80337_2 sehr guter Informativer Beitrag.

 

Danke dafür.

 

LG

René

Gelöschter Nutzer

Jetzt weiss ich endlich, was das "J" in meiner FB 7490 bedeutet.

 

Vielen Dank dafür.

Hallo,

es heißt ja bei einem BNG wird immer mit höchstmögliche Bandbreite Synchronisiert. Bei mir wären 100mbit möglich allerding wird nicht darauf synchronisiert.

Screenshot_20160712-121150.png

 

Ist das normal?

@Insti

 

Ja, die Telekom hat inzwischen gemerkt, dass der Fullsync einfach zu viele Probleme macht und viel zu viele Störungsmeldungen wegen Resyncs generiert. Seit ein paar Tagen wird scheinbar deswegen auch bei BNG wieder nur mit der gebuchten Geschwindigkeit synchronisiert.

Habe Magenta M mit 50/10 das ist auch nicht der Sync?

@Insti

 

Du hast dann wohl noch Vollsync aber Deine Leitung gibt wohl nicht mehr her.

Eigentlich könnte ich sofort im Kundencenter auf Magenta L upgraden und die Fritze zeigt auch andere maximal Werte.Screenshot_20160712-125638.png

Wenn ich die Werte mir anschaue wird auf die Leistungskapazität synchronisiert und nicht auf das maximale.

@Insti

 

Die Leitungskapazität ist genau das, was Deine Leitung technisch maximal liefern kann.

 

Die "Datenrate max" ist eine reine Konfigeinstellung durch die Telekom.

 

 

Antwort: Mit einem BNG-Anschluss hat man online im Kundencenter einen Eintrag mehr.

 

Login01_1.jpg

 

 


Hallo zusammen!

Ich habe gerade diese interessante Information entdeckt und daraufhin festgestellt, dass unser Anschluss bisher nicht umgestellt wurde, obwohl wir den Brief bereits im Februar bekommen hatten.

@Peter Hö.   Könnte das eventuell der ominöse/unsichtbare offene Auftrag in meinem Kundencenter sein?

Grüße, Alex

Hallo @Steamtown,

das kann durchaus auch damit zu tun haben, obwohl ich in der Richtung auch nichts erkennen konnte. Das prüfen wir aber.

Grüße
Peter

Funktioniert der automatische Zugang auch bei einer Fritzbox 7490 ?

Mit anderen Worten, einfach "einstöpseln" und die Fritzbox holt sich automatisch die Zugangsdaten?

Gelöschter Nutzer

@martino64

 

Das automatische "Holen" der Zugangsdaten ist den Speedports vorbehalten.

 

Bei der FB 7490 (und allen anderen Fritzboxen ohne Branding)

müssen die Zugangsdaten von Hand eingetragen werden.

@Gelöschter Nutzer

Das bezweifle ich aber ganz stark.

Zugangsdaten sind beim automatischen Login und BNG generell keine mehr erforderlich, demzufolge muß es mit jedem Router der BNG-fähig ist funktionieren..

Gelöschter Nutzer

@wari1957

 

Ich habe gerade mal in meiner FB 7490 und in der Wissensdatenbank

von AVM nachgesehen.

 

Dort ist überall aufgeführt, daß die Zugangsdaten von Hand eingegeben werden müssen.

 

Ich kann mich erinnern, daß früher mal ein Reiter verfügbar, wo man

"anonymous....(?)" etc. eintragen konnte.

 

Auch der AVM-Support konnte mir keine aussagefähige Antwort geben.

Mein Verständnis ist, dass es von den Einstellungen im Kundencenter abhängt ob ohne Zugangsdaten die Verbindung hergestellt wird.

Was man ggf. bei der Fritzbox eingeben muss (oder auch nicht) - da kann ich mangels BNG selbst noch nicht mitreden.

 

Falls Umstellung auf BNG schon einmal in Aussicht gestellt wurde - da kann man nach dem Termin forschen

https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/


@muc80337_2 schrieb:

Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

 ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG-Anschluss hat.


Habe hierdefinitiv ein BNG Anschluss allerdings ohne "J" an der 4.Stelle aber mit dem zusätzlichen Eintrag im Kundencenter. Zugangsdaten habe ich damals eingegeben.  


@Insti schrieb:

@muc80337_2 schrieb:

Dies ist keine Frage sondern eine Klarstellung für andere.

 ob der Breitband-PoP genannt ist - da steht dann im Namen an der 4. Stelle ein "J" wenn man bereits einen BNG-Anschluss hat.


Habe hierdefinitiv ein BNG Anschluss allerdings ohne "J" an der 4.Stelle aber mit dem zusätzlichen Eintrag im Kundencenter. Zugangsdaten habe ich damals eingegeben.  


Und wie heißt Dein BRAS dann wenn er kein "J" an der vierten Stelle hat?

Die ersten drei Stellen kannst Du ja unkenntlich machen, die geben den Ort wieder.

Habe nochmal Nachgeschaut und muss mich entschuldigen, bei sovielen Fritzboxen bin ich durcheinander gekommen.

@muc80337_2 hat recht und an der 4. Stelle ist ein "J"

das ist mit BNG:

30.09.16 03:07:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 8x.xxx.xx.xx, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 62.155.245.63, Breitband-PoP: xxBJ00

Das ohne:

30.09.16 03:09:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.xxx.xxx.6, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.119.136, Breitband-PoP: xxLX71-ths

Nerd

@Insti

 

Hätte mich auch sehr gewundert...


@Peter Hö. schrieb:
Hallo @Steamtown,

das kann durchaus auch damit zu tun haben, obwohl ich in der Richtung auch nichts erkennen konnte. Das prüfen wir aber.

Grüße
Peter

Hallo @Peter Hö.,

ich habe heute seit langem mal wieder ins Kundenkonto geguckt und der Knoten scheint gelöst. Es taucht kein offener Auftrag mit Ausrufezeichen mehr auf. Danke!

Wissen Sie denn, woran es lag? (Nur so aus Interesse... ;-))

Grüße, Steamtown

Hallo @Steamtown,

da Peter im Urlaub ist, versuche ich einzuspringen.

Ich habe mir die Kundenkontakte angesehen. Da gab es vor Kurzem einige Umbuchungen im Zusammenhang mit dem MagentaEINS-Vorteil. Ich denke, diese Buchungen haben die Darstellung in Ihrem Kundencenter "aufgefrischt" und einen "Hänger" in der Ansicht Ihrer Aufträge im Kundencenter beseitigt. Schön, dass es wieder passt.


Viele Grüße
Johannes S.

Hallo,

in meiner Fritz!Box wird angezeigt :

....Breitband-PoP : xxxJ00 .....

 

Wird das  in der 4. Stelle des BNG Standortes  bundesweit

bei allen BNG Standorten oder nur bei einem/mehreren

BNG Standorten angezeigt ?

Die Fragen von Freunden / Bekannten aus anderen Bundesländern häufen sich.

Vielen Dank für die Info im Voraus.