BNG Anschluss

Gelöst
Guten Morgen „liebe „ Tekekom, mit dem letzten mir zur Verfügung stehenden Datenvolumen meines (zumindest funktionierenden) Handynetzes, habe ich beschlossen euch diese Nachricht zukommen zu lassen. Heute beginnt der 5 Tag ohne Internet, TV, Telefon. Ich bin selbständig, benötige den Internetanschluss und das Telefon um mein täglich Brot zu verdienen! Und „dank“ euch ist dies erneut! nicht möglich. Warum? Darauf kommen wir gleich zu sprechen. Vorab möchte ich darauf hinweise, dass ich steht´s freundliche und bemühte Kundenbetreuer und Techniker bei der Telekom angetroffen habe und es mir furchtbar leid tut, dass diese von der Telekom so verheizt werden. Nun zu meinem Problem, was 3 Buchstaben trägt: B N G!!! Oh jaaaa...ich habe einen dieser neumodischen „tollen“ Plug-and-Play...blabla Anschlüssen. Alles schön und gut, funktionierte auch, aber von einer Sekunde auf die andere tat er es nicht mehr! Was also tun? Klar, Hotline anrufen. Und ab hier beginnt mein Martyrium. Nicht nur, dass ICH jeden Tag bei der Telekom anrufen muss, um mich zu erkundigen was mein Ticket und die Lösung meines Problems macht, weil sonst mein offenes Ticket in der Endlosigkeit in irgendeiner falschen Abteilung hängen bleibt...Nein!...ich musste erleben, dass NIEMAND auch nur einen Schimmer davon hat was BNG ist und wie man mir überhaupt helfen kann. Selbst der bereits vor Ort gewesene Techniker (sehr nett und bemüht) war absolut nicht geschult (klar ist ja alles neu) und konnte bei dieser neuen Technik auch nichts machen. Darüberhinaus wissen die Kundenbetreuer, wie bereits erwähnt, ABSOLUT nichts. Einige (inkl. Abteilungsleiter) haben noch nie etwas von diesen Anschlüssen gehört, nie ein Memo bekommen und es besteht keine Möglichkeit zur betreffenden BNG Abteilung zu verbinden usw. Ich habe die Sch*** gestrichen voll!!! Sie, die Telekom, verkaufen mir, dem Kunden, ein Produkt was nicht funktioniert, wofür ich teures Geld bezahle, es kein geschultes Personal dafür gibt und man, das empfinde ich als schlimmstes, den Kunden komplett alleine und im Dunkeln stehen lässt. Es kann niemand eine Aussage treffen wann der Fehler behoben und was für ein Problem es überhaupt ist. Darüber hinaus bekommt man von jedem Kundenbetreuer eine andere Aussage. Wie wollen Sie mir nun also weiterhelfen? Endlich ihren Dienstleistungsauftrag nachkommen? Wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie sich wundern, warum die Deutsche Telekom tagtäglich Kunden verliert und Unternehmen wie zB Kabel Deutschland so schnell wachsen konnten?! Eine zutiefst enttäuschte und verärgerte Kunden. PS: meine Geschäftseinbußen stelle ich dann wem in Rechnung??? Da ich Onlinehandel betreibe ist jeder Tag eine absolute Geschäftskatastrophe für mich!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Seb.Leder,

da bin ich wieder mit einer Antwort von AVM und einem passenden Link.

Grundsätzlich handelt es sich bei CRC-Fehlern um "nicht behebbare Fehler (CRC, Cyclic Redundancy Check)". Solange innerhalb von 15 Minuten nicht über 500 Fehler auftreten, sollte es auch keine Probleme geben. Sollte dieser Wert überschritten werden, müssten folgende Maßnahmen helfen, das Problem zu beheben.

Ich schlage Ihnen vor die Anzahl der Fehler zu beobachten und ggf. die angegebenen Schritte zu befolgen.


Viele liebe Grüße

Maria W.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt keinen "BNG Anschluss".

Es gibt einen IP-Anschluss - die zugehörige aktuelle Tariffamilie fängt mit "MagentaZuhause" an. Und der wird unterschiedlich realisiert - das sollte für Dich als Kunde allerdings keine Rolle spielen, ob da TAS, IMS, BNG, Annex J, Vectoring oder sonstwas involviert ist - so Du einen aktuellen Speedport / Speedlink/ Digitalisierungsbox Router verwendest wie von der Telekom empfohlen oder eine Fritzbox insbesondere 7490 wie von mir gerne empfohlen.

Diese Klärung bringt Dich der Lösung des Problems aber vermutlich nicht näher - und leider schreibst Du mehr zu Deiner Telekom-Analyse als zum Anschluss-Problem selbst. Ein Modemrouter gibt beispielsweise i.a. Systemmeldungen.

 

NACHTRAG:

Ich habe das Thema soeben Richtung Telekom eskaliert - erwarte hier im Thread eine hoffentlich erfolgende Kundendatenabfrage, sodass Dir Feedback gegeben werden kann / möglicherweise die Fehlerbehebung beschleunigt werden kann.

Gelöschter Nutzer

Zu deinen Einbußen: 5 Tage Ausfall sind für einem Anschluss, bei dem 97% Verfügbarkeit im Jahr zugesichert wird, ja erstmal noch völlig unkritisch. Außerdem gibt es bei Privatkundenanschlüssen sowie kein Schadenersatz oder Ähnliches.  Vielleicht solltest du dich mit solch Sachen mal beschäftigen, bevor du deinen Lebensunterhalt davon abhängig machst - oder gezwungenermaßen jetzt.

 

Zur Historie: Nein, es wundert wirklich niemanden, warum die Telekom (ehemals Post) so viele Festnetzkunden verloren hat und Mitbewerber schnell gewachsen sind. Das war ja so gewollt - nennt man Regulierung.

 

Zu deinem Problem: Ich hoffe, dir wird hier trotz deines nervigen Tonfalls vom Team schnellstmöglich weitergeholfen. Ein Fehler auf deiner Seite (Endgeräte) kann aber ausgeschlossen werden?

Hallo NELE18,

 

wie soll man Dir in der Community helfen können, wenn Du nicht schreibst, welchen Router Du verwendest und ob dieser BNG kompatibel ist?

 


Einige (inkl. Abteilungsleiter) haben noch nie etwas von diesen Anschlüssen gehört, nie ein Memo bekommen und es besteht keine Möglichkeit zur betreffenden BNG Abteilung zu verbinden usw. Ich habe die Sch*** gestrichen voll!!

BNG ist keine Abteilung sondern die Anbindung der DSL-Anschlusse an das Backbonenetz und ersetzt zum Beispiel den RADIUS-Server zum Abgleich der Einwahldaten. http://www.telekom.de/netzumschaltung

 

Betreut wird die Technik von den gleichen Abteilungen beim techn. Service und Netz wie alle anderen Breitbandanschlüsse.

 

Viele Grüße

Bei BNG ändern sich viele Dinge am Anschluss. Keine klassische Einwahl mehr etc.

Einige Informationen zu deinen Endgeräten wäre schon Klassen.
Nutzbar sind aktuelle speedports und FritzBoxen ab Firmware 6.30
AVM hatte dazu letztens ein Artikel auf AVM.de veröffentlicht.
Telekom hilft Team

Hallo  NELE18, willkommen in unserer Community!

 

Ich kann gut verstehen, dass ein nicht funktionierender Anschluss mehr als blöd ist. Zumal Sie damit Ihre Brötchen verdienen.

Die BNG Technik wurde Ihnen hier ja schon bereits von unseren fleißigen Helfern erklärt. Verraten Sie uns doch hier einmal bitte, welcher Router von Ihnen genutzt wird.

 

Gerne schaue ich mir Ihren Fall auch einmal in unseren Datenbanken an und stelle den Kontakt mit meinen Kollegen der Technik her. Damit ich hier alles in die Wege leiten kann, benötige ich Ihre Kundendaten. Bitte teilen Sie mir diese über unser Kontaktformular mit.

 

Viele Grüße

Heike J.

@Gelöschter Nutzer
" Außerdem gibt es bei Privatkundenanschlüssen sowie kein Schadenersatz oder Ähnliches."
Meine Meinung:
Das stimmt so garantiert nicht.
Das soll nicht belehrend klingen (auch wenn es das tut): Ich empfehle wenn es um rechtliche Beurteilungen geht mehr Zurückhaltung/eine Formulierung "meines Wissens", "meiner Meinung nach" o.ä.
Wir sind keine Juristen und sollten Aussagen, die Richtung Rechtsberatung verstanden werden könnten, zumindest entsprechend markieren.

@NELE18

Wie ging es bei Dir weiter?

Hast Du die Kontaktdatenanfrage ausgefüllt und darauf basierend Unterstützung erhalten?

Was Nele18 sagt, mal das Emotionale weggefilter, kann ich heute bestätige. Ich gehöre auch zu den glücklichen, der seit gestern die 100MBit erfolglos geschaltet bekommen hat. Zuvor hatte ich den IP basierten 16k'er mit TV, FON und Inet.

 

Bei dem Telefonat kurz vor der Schaltung habe ich im Kopf schon mit den Gedanken gespielt, ob ich den Herrn fragen soll, ob das auch wirklich gut geht. 

 

Ich hatte noch zuzüglich einen frisch verpackten 724v Typ A angeschlossen. Versuch vergebens. Reset Knopf für 10 Sek. gedrückt , Stromlos für 2 Min. usw. usf. schon probiert. Das DSL Kabel geht direkt von der TAE Dose zum Router. Der Splitter wurde schon damals längst bei der ersten Umstellung auf IP basierend , entfernt.

 

Es kommt kein Sync zustande. Ob alter oder neuer Router, beide vom Typ 724V, spielt keine Rolle.

 

Unter der 08003301000 kann auch die Diagnose bei den 100MBit Anschlüssen nichts verrichten, da es sich um die BNG Geheimabteilung handeln würde Zwinkernd

 

Was kann ich noch tun?

 

Störungsmeldung ist seit gestern noch offen.

 

Gruß  S.A.

Telekom hilft Team
Hallo aktasson,

leider können Sie nicht viel machen außer geduldig sein. Hat sich schon etwas getan seit Dienstag?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

 

habe zwischenzeitlich einen eigenen Thread hier in der Community eröffnen, mit der Hoffnung das geholfen wird. Die Umstellung war am Montag, seither kein TV, FON und Inet. So gesehen keine Änderung.

 

LG Aktasson

Telekom hilft Team
Hallo aktasson,

haben wir in dem Thread Daten von Ihnen angefordert?

Liebe Grüße Steffi B.

Hallo Steffi,

 

nein, noch nicht. Ich habe aber von mir aus das Kontaktformular ausgefüllt und abgeschickt.

 

Hier ist mein Thread:  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umstellung-IP-basierter-Anschluss-auf-BNG-100M...

 

Danke für die Mühen.

 

 

LG Aktasson

Telekom hilft Team
Alles klar, dann werden wir uns das auch anschauen.

Schöne Weihnachten wünsche ich trotz fehlendem Anschluss.

Liebe Grüße Steffi B.

Also ich kann diese BNG Problematik nur bestätigen.....bei mir ist es so daß ich mittlerweile seit 24.11.2015 ohne jegliche Versorgung bin. Angefangen hat alles damit daß am 24.11.2015 von einem ISDN Anschluss mit einer 1000er DSL Leitung auf einen VDSL 50000 Anschluss umgeschaltet werden sollte. Seitdem ist jeder Anschaltversuch erfolglos verstrichen und keiner konnte mir wirklich sagen woran es genau hängt. Es wurden nur immer neue Termine vereinbart,die jedoch auch wieder erfolglos verliefen. Am 20.01.16 habe ich durch zufall erfahren daß es sich um einen sogenannten BNG Anschluss handelt......was das genau bedeutet wusste aber auch niemand....heute habe ich nach mehrfacher Rückfrage bzgl dieses Anschlusses erfahren daß es sich dabei um eine neue Technik handelt die in meinem Gebiet schon seit November nicht funktioniert und erst zum 22.01.16 zur Verfügung steht. Trotzdem bekomme ich erst am 28.01.16 einen neuen Termin zur Anschaltung......wie kann es denn sein daß man Kunden zuerst ein Produkt verkauft daß gar nicht funktioniert und dann,wenn es nach 2 Monaten ohne alles endlich funktioniert ,immer noch eine Woche warten läßt???? Kann mir das vielleicht mal jemand erkären???

Vielen Dank..

MFG

Heiko

Telekom hilft Team

Hallo Heiko,

zuerst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass Sie noch immer auf Ihren gewünschten Tarifwechsel warten.
Natürlich ist es ärgerlich und ohne fehlendes Feedback dazu, sowieso.
Allerdings kann ich den Vorfall aus der Ferne schlecht beurteilen aber ich biete Ihnen gerne an, dass ich mir das Ganze anschaue.
Einverstanden? Senden Sie mir hierüber Ihre Kontaktdaten und ich setze mich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Viele Grüße Lena W.

Geben Sie einen Text ein!

Auch bei mir nutzt die Telekom die neue BNG-Technik und kann den Anschluss nicht freischalten. Leider versteckt sich die Telekom hinter einer Front von Supportern, die (noch) nicht genug Kenntnisse über diese Technik haben und auch keinerei Möglichkeit  besitzen, bei Problemen gezielt nachzufragen. Backstage-Spezialisten müssen hier analysieren, aber geben kaum (bis keine) Informationen zm Support oder zum Kunden weiter.

 

Einen Stand der 'Ermittlungen' zur Störung erfährt der Kunde nicht.

 

Hier ist der Link zu meinem Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Telekom-kann-Leitungsst%C3%B6rung-nicht-behebe...

 

Seit nun fast drei Wochen schafft die Telekom es nicht unseren Anschluss von Magenta S auf Magenta M umzustellen auch hier wieder das geheimnisvolle BNG Team. Service und Technik ist damit völlig überfordert bestimmt 40 / 50 Anrufe verliefen leider ins Leere, nichts passiert. Ungeschultes Personal die keine Ahnung von Technik haben und keine Ahnung was mng heißt.

Service ist nicht in der Lage die Spezialgruppe direkt zu erreichen. Tickets wurden erstellt, storniert und zurückgelegt. Bitte gedulden sie sich. .. Nach 20 Tagen schafft es die Telekom leider immer noch nicht. Das Problem liegt in der bng Abteilung. Diese sind  offensichtlich nicht in der Lage den Anschluss so zu konfigurieren dass er funktioniert.

 

Liebe Telekom, verkauft keine Produkte die Ihr nicht beherrscht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bng wird von einer Spezialgruppe betreut. Die Techniker ohne entsprechende Schulungen sind damit überfordert.

 

 

Hallo @hobi 6066

BNG ist kein Produkt, sondern eine neue Technik-Plattform. Tausende von Neuanschlüssen und Bestandsanschlüssen werden täglich auf diese Plattform umgestellt. Einen kleinen Einblick zeigt dieses Video:

https://hilfe-videos.telekom-dienste.de/222/221/102/BNG_Netzumschaltung

Damit ich mir Ihr Anliegen genauer anschauen kann, senden Sie mir bitte Ihre Kundendaten zu (bitte mit Angabe Ihrer Festnetzrufnummer):

http://bit.ly/KontaktTH

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich versuche mich kurz zu fassen: Bin vom 16.000dsl Call&Surf Comfort auf 50.000 vdsl entertain umgestiegen da der 16.000er nur noch Verbindungsabbrüche hatte auch nach mehreren Versuchen der T.-Technik dies zu beheben.

Dieser läuft jetzt schon mehrere Monate stabil und ich habe perfekte DSL-Daten GEHABT und bis gestern würde ich jedem den Anschluss weiter empfehlen. Die Fritzbox 7360 hat mit ca. 51.000 gesynct mit einer Störabstandsmarge von um die 20db ohne jegliche Fehler. Downloads liefen mit 5mb/s.

Gestern diese komische Umstellung auf "BNG" moderne Technik. Jetzt sync die Fitzbox angeblich mit 103.000 hat eine Störabstandsmarge von nur 6-7db und CRC-Fehler?! Kommen aber nur ca 4,8mb/s an. Aktuellste FW (6.50) installiert und merhere Neustarts versucht. 

Ist bei der Umstellung ein Fehler passiert oder diese sogar noch nicht komplett abgeschlossen? 

Telekom hilft Team
Hey @Seb.Leder,

willkommen im Beitrag.:-)

Wenn ich Sie richtig verstehe, wissen die Kollegen aus der Technik darüber schon bescheid oder? Wenn ja, wie war der letzte Stand? Wie geht es weiter?
Besteht die Möglichkeit, dass Sie einen anderen Router testen?

Ich warte auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße Lena W.

Ich habe gestern Abend eine Mail geschrieben über das Kontaktformular aber noch keine Antwort bekommen. Einen Speedport Router habe ich nicht sondern nur noch eine Zweite FritzBox 7360 da diese mehr Möglichkeiten bieten. Es lief ja bis gestern tadellos nur jetzt nach dieser Umstellung bekomm ich komische Werte. Laut Avm kommt die Box damit klar daher die Frage ob bei der Umstellung evtl. Etwas verdreht wurde und dieser resettet werden kann? So ist die Umstellung für mich eine Verschlimmbesserung da ich vorher keinerlei Fehler hatte aber bei 6db ist der Ärger wieder vorprogrammiert.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Seb.Leder,

Ihre E-Mail ist angekommen und Sie bekommen natürlich eine Reaktion darauf, versprochen.:-) Ich bin mir sicher, dass wir die Ursache für die Probleme finden werden.

Liebe Grüße Lena W.