BNG Anschluss

Gelöst
Guten Morgen „liebe „ Tekekom, mit dem letzten mir zur Verfügung stehenden Datenvolumen meines (zumindest funktionierenden) Handynetzes, habe ich beschlossen euch diese Nachricht zukommen zu lassen. Heute beginnt der 5 Tag ohne Internet, TV, Telefon. Ich bin selbständig, benötige den Internetanschluss und das Telefon um mein täglich Brot zu verdienen! Und „dank“ euch ist dies erneut! nicht möglich. Warum? Darauf kommen wir gleich zu sprechen. Vorab möchte ich darauf hinweise, dass ich steht´s freundliche und bemühte Kundenbetreuer und Techniker bei der Telekom angetroffen habe und es mir furchtbar leid tut, dass diese von der Telekom so verheizt werden. Nun zu meinem Problem, was 3 Buchstaben trägt: B N G!!! Oh jaaaa...ich habe einen dieser neumodischen „tollen“ Plug-and-Play...blabla Anschlüssen. Alles schön und gut, funktionierte auch, aber von einer Sekunde auf die andere tat er es nicht mehr! Was also tun? Klar, Hotline anrufen. Und ab hier beginnt mein Martyrium. Nicht nur, dass ICH jeden Tag bei der Telekom anrufen muss, um mich zu erkundigen was mein Ticket und die Lösung meines Problems macht, weil sonst mein offenes Ticket in der Endlosigkeit in irgendeiner falschen Abteilung hängen bleibt...Nein!...ich musste erleben, dass NIEMAND auch nur einen Schimmer davon hat was BNG ist und wie man mir überhaupt helfen kann. Selbst der bereits vor Ort gewesene Techniker (sehr nett und bemüht) war absolut nicht geschult (klar ist ja alles neu) und konnte bei dieser neuen Technik auch nichts machen. Darüberhinaus wissen die Kundenbetreuer, wie bereits erwähnt, ABSOLUT nichts. Einige (inkl. Abteilungsleiter) haben noch nie etwas von diesen Anschlüssen gehört, nie ein Memo bekommen und es besteht keine Möglichkeit zur betreffenden BNG Abteilung zu verbinden usw. Ich habe die Sch*** gestrichen voll!!! Sie, die Telekom, verkaufen mir, dem Kunden, ein Produkt was nicht funktioniert, wofür ich teures Geld bezahle, es kein geschultes Personal dafür gibt und man, das empfinde ich als schlimmstes, den Kunden komplett alleine und im Dunkeln stehen lässt. Es kann niemand eine Aussage treffen wann der Fehler behoben und was für ein Problem es überhaupt ist. Darüber hinaus bekommt man von jedem Kundenbetreuer eine andere Aussage. Wie wollen Sie mir nun also weiterhelfen? Endlich ihren Dienstleistungsauftrag nachkommen? Wollen Sie mir wirklich sagen, dass Sie sich wundern, warum die Deutsche Telekom tagtäglich Kunden verliert und Unternehmen wie zB Kabel Deutschland so schnell wachsen konnten?! Eine zutiefst enttäuschte und verärgerte Kunden. PS: meine Geschäftseinbußen stelle ich dann wem in Rechnung??? Da ich Onlinehandel betreibe ist jeder Tag eine absolute Geschäftskatastrophe für mich!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Seb.Leder,

da bin ich wieder mit einer Antwort von AVM und einem passenden Link.

Grundsätzlich handelt es sich bei CRC-Fehlern um "nicht behebbare Fehler (CRC, Cyclic Redundancy Check)". Solange innerhalb von 15 Minuten nicht über 500 Fehler auftreten, sollte es auch keine Probleme geben. Sollte dieser Wert überschritten werden, müssten folgende Maßnahmen helfen, das Problem zu beheben.

Ich schlage Ihnen vor die Anzahl der Fehler zu beobachten und ggf. die angegebenen Schritte zu befolgen.


Viele liebe Grüße

Maria W.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das wäre super @Lena W. Mich würde durch diese Umstellung ein Umstieg auf einen Speedport Router alles andere als glücklich stimmen vor allem weil ich bis gestern mit der FritzBox und dem 50.000vdsl Anschluss wirklich SEHR zufrieden war und eine perfekte, zuverlässige Leitung hatte. Meine Email-Adr. und Handynummer habe ich ja bei der Mailanfrage mit hinterlegt.

Aktuell läuft es ja aber ich rechne bei den DSL Daten jeden Tag mit Verbindungsabbrüchen und ein falsch angezeigter DSL-Sync kann ja auch nicht richtig sein...

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

wie gesagt, wir werden da gemeinsam eine langfristige Lösung finden.;-)

Liebe Grüße Lena W.

Es hat sich um 18:45 Uhr jemand telefonisch gemeldet dafür schon mal Danke. Jedoch konnte mir nur gesagt werden, dass der Anschluss läuft uns laut seiner Anzeige alles grüne Haken sind. 

Mich würde aber interessieren warum die Störabstandsmarge jetzt nur noch bei 6-7liegt und mir wie mehrfach geschrieben ein DSL-Sync. von 100.000 vorgegaukelt wird von der FritzBox. Fehler kommen nicht so viele aktuell aber habe auch neu gestartet und noch keinen Langzeittest.

 

Ich möchte eine Aussage von jemandem der sich mit der neuen Technik auskennt, wo die Grenze der Störabstandsmage liegt und warum die von ca. 20db auf 6db gefallen ist?? Bisher hieß es immer das 6 die unterste Grenze ist und darunter ein Abbruch erfolgt.

 

Solange es stabil läuft ist ja alles OK aber warum es schlechter geworden ist würde ich trotzdem gerne wissen.

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

danke für Ihre Rückmeldung.:-)

Ich habe mir den Stand der Dinge angeschaut und aktuell ist das Ticket noch in Bearbeitung.
Aus diesen Grund wundert mich die Aussage des Technikers.
Wie sind Sie miteinander verblieben?

Liebe Grüße Lena W.

ich habe mit bestimmt 4-5 unterschiedlichen Personen gesprochen und immer wieder musste ich meinen Fehler bzw. meine Bedenken äußern und keiner konnte mir was genaueres zu den CRC-Fehlern und der Sync. sagen außer das alles ok ist und sich jetzt jemand von der BNG-Abteilung melden soll.

 

Ich habe jetzt selbst mal im Netz gesucht und gefunden, dass bei den neuen BNG-Anschlüssen bei einem 50vdsl nun trotzdem der Router einen 102sync anzeigt und die Drosselung im Hintergrund passiert. Dies konnte mir leider keiner am Telefon sagen das dies völlig normal ist. Ich nehme an dafür ist die Technik noch zu neu und nicht jeder ist darauf geschult.

 

Was die Fehler angeht habe ich jetzt an der Fritzbox die Störanfälligkeit etwas verändert und nutze jetzt die vorherige DSL-Version mal sehen ob das die Fehler abstellt und das DSL konstant bleibt und nicht über Nacht wieder getrennt wird.

 

Die Veränderungen an den FritzBox-Einstellungen haben was die Fehler angeht nichts geändert. Ich bekomme immer noch Fehler von der Vermittlungsstelle angezeigt welche vorher immer über mehrere Wochen konstant bei Null lagen.

Ich hatte zwar bisher noch keine DSL-Trennung aber was die BNG-Umstellung betrifft, habe ich jetzt eine schlechtere Leitung wie vorher.

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

lieben Dank für Ihre Antwort.:-)

Nach wie vor, ist das Ticket in Bearbeitung und Sie bekommen Feedback, sobald es Neuigkeiten geben sollte.

Sorry, dass hier mehr Zeit in Anspruch genommen werden muss.

Beste Grüße Lena W.

Kein Problem solange ich noch ein DSL-Signal bekomme. Ich dachte ich könnte es mit den Einstellung der FritzBox selber lösen da die TKom-Techniker ja sagten der Anschluss sei soweit OK.

Nur für mich als Laie ist es schwer nachzuvollziehen warum aus einem 0-Fehler Anschluss durch diese BNG-Umstellung in das neue, morderne Netz jetzt ein Anschluss gewurden ist, wo regelmäßig CRC etc. Fehler auftauchen und diese laut Protokoll von der Vermittlungsstelle kommen.

@Lena W. Kurzes Update. Das DSL-Signal ist jetzt ca. 25 Std. vorhanden jedoch habe ich nach zwei Tagen über 100 Fehler welche ich vorher nach 2 Monaten nicht einmal hatte. Das ganze ohne Großen Traffic zu verursachen Traurig Ich hoffe mal nicht, dass das "moderne Netz" das jetzt immer so macht?! Von der BNG Abteilung hat sich übrigends noch niemand gemeldet.

@Lena W. 

Der Anschluss läuft weiterhin stabil jedoch haben die CRC-Fehler nicht abgenommen und die Störabstandmarge bewegt sich in beiden Richtungen weiterhin bei 7db, obwohl ich die Störsicherheit an der FritzBox zwei Stufen erhöht habe.

Ich finde es schade, dass sich keiner meldet und mir eine Auskunft geben kann, warum ich seit der BNG-Umstellung CRC-Fehler habe.

Ich habe gestern mal in die Fritzbox meines Freundes geschaut. Er hat sogar den VDSL100-Anschluss-BNG mit eine Störabstandmarge von 10/8 und keine CRC-Fehler.

 

Ich sehe es ja ein, dass es soweit OK ist, solange keine Sync-Abbrüche auftreten, aber eine Erklärung warum und ob sich daran noch mal etwas ändert wäre trotzdem schön.

 

Ich würde mir ja keine Gedanken machen, wenn es vor der Umstellung nicht konstant bei 0-Fehlern gelegen hätte....

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

ich melde mich für Lena. da sie momentan nicht im Haus ist. Ihre Fritzbox ist auf dem neuesten Stand?

Viele Grüße

Maria W.

@Maria W.

Ja die aktuellste firmware ist drauf 6.50. Hab eine andere getestet mit 6.30 und ebenfalls schlechtere werte wie vorher. Fehler sind das eine.... eine störabstandsmarge von 7db das andere. Von ca. 20db auf 7db ist eine erhebliche verschlechterung und 6db ist laut meinen kenntnissen der grenzwert?!

Warum das ganze seid der bng Umstellung?? Ich vermisse meine perfekten 50iger vdsl entertain anschluss mit 0 fehlern wo ich nicht jeden tag mit einem synv verlust rechnen musste.

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe Ihre Leitung gemessen und kann keine Fehler sehen, daher habe ich nun nochmals eine Störung aufgenommen.

Selbstverständliche bleiben wir in Kontakt.

Viele Grüße

Maria W.

@Maria W.

Es läuft ja zum Glück auch. Ich möchte ja lediglich nur wissen warum sich die Werte duch die Umstellung verschlechtert haben und ob man dies mit einer evtl Profilanpassung etc. verändern kann. Hab heut Mittag die Störsicherheit noch einen Reiter erhöht und bin jetzt bei einer Störabstandsmarge von 9zu6.

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

ich melde mich dazu nochmal am Montag wieder, ich werde mich weiter erkundingen, damit ich Ihnen eine genauere Antwort bezüglich der CRC-Fehler geben kann.

Viele Grüße

Maria W.

Das wäre schön. Ihr Kollege aus der Technik war heute sehr nett am Telefon aber konnte mir meine Fragen nicht beantworten und wollte sich auch noch mal informieren. Diese neuen bng Anschlüsse werden gerade geschult und selbst messen lassen sie sich nicht richtig da es ja leider z.b. kein 50iger profil mehr gibt und somit ein sync von 100.000 angezeigt wird.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie eine Antwort auf die crc Fehler und die gesunkene Störabstandsmarge herausbekommen.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Seb.Leder,

da bin ich wieder mit einer Antwort von AVM und einem passenden Link.

Grundsätzlich handelt es sich bei CRC-Fehlern um "nicht behebbare Fehler (CRC, Cyclic Redundancy Check)". Solange innerhalb von 15 Minuten nicht über 500 Fehler auftreten, sollte es auch keine Probleme geben. Sollte dieser Wert überschritten werden, müssten folgende Maßnahmen helfen, das Problem zu beheben.

Ich schlage Ihnen vor die Anzahl der Fehler zu beobachten und ggf. die angegebenen Schritte zu befolgen.


Viele liebe Grüße

Maria W.


Danke für die Antwort. Das die Fehler nicht spürbar sind weiß ich aber warum druch die Umstellung zu BNG.

Heute morgen übringends um 9.00 Uhr Syncverlust Traurig !!!

Hallo, was ist daraus geworden? Ist es besser,schlechter oder gleich geblieben?

Die CRC Fehler werden durch die Fritzbox verursacht. Nimm testhalber einen anderen Router, dieser wird keine CRC Fehler mehr produzieren.

 

Da liegt das ToDo leider bei AVM!

Hallo @Insti

@Seb.Leder war seit dem 10.05.2016 nicht mehr online hier !

Gruß

Waage1969

Kurzes Update:

T-Kom hat jetzt endlich wieder die DSL-BNG-Profile "richtig" gestellt. Nun zeigt die Fritzbox wieder einen richtigen Sync von 50.000 an und keinerlei CRC-Fehler mehr. Außerdem habe ich wieder vernünftige Leitungsdaten was z.b. die Störabstandsmarge betrifft! Mal sehen ob die DSL-Verluste jetzt auch behoben sind und mal länger wie 15Tage eine Leitung besteht.

Hallo @Seb.Leder

Danke für die Rückmeldung.

Hoffe das hält die nächsten zehn Jahre oder mehr !

Gruß

Waage1969

Leider ein negatives Update. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass der Router kein DSL-Signal für einen längeren Zeitraum (30 Tage oder mehr) hatte.  DSL-Sync am 10.1.17 mit den richtigen 55.000 Wert und am 13.1.17 jetzt leider wieder mit einem 103.000 Wert. Somit sind die Leitungswerte wieder in den Keller geschossen. Störabstandsmarge von vorher 20 auf jetzt wieder bei 8 und einige DSL-Fehler.  

Warum hat da wieder jemand an den BNG-Profilen etwas geändert was einen 50.000er Anschluss "verschlimmbessert"?!

 

 

03:10:21 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 103594/37451 kbit/s).
13.01.17
03:05:43 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.01.17
03:05:43 Internetverbindung wurde getrennt.
13.01.17
03:05:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15:29:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
10.01.17
15:27:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
10.01.17
15:27:10 Internetverbindung wurde getrennt.
10.01.17
15:27:06 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Telekom hilft Team
Hallo @Seb.Leder,

vielen lieben Dank für Ihr Feedback!

Ich werde erneut eine Störung aufnehmen.

Viele Grüße
Maria W.