BNG Umstellung bis Ende 2018

Gelöst

Hallo,

bis Ende 2018 sollte für alle privaten Haushalte die BNG Umstellung erfolgen. Da aus eigener Erfahrung diesbeüglich noch nichts erfolgt ist, wollte ich frage ob es da aktuelle Zahlen oder eine neue Deadline gibt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @duncan-hl,

grundsätzlich können alle Kunden den Termin zur Migration auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/ einsehen/abfragen. Wie in deinem Fall auch, kann es hier aber auch mal zu keinem Ergebnis kommen.

In deinem Anschlussbereich blockiert bzw. verhindert der (Alt)Anschluss eines Fremdanbieters die Umstellung. Das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Enri-co  schrieb:

scheinbar hat man bei mir, ohne mich irgendwie zu benachrichtigen Vectoring freigeschalten. Allerdings mit einen gemessenen Download von max. 59 Mbit (vorher waren es um die 49 Mbit). Im Upload sind es nur ca. 11 Mbit (vorher waren es 9 Mbit) Ist das normal ?


Wieso sollte man dich benachrichtigen, wenn bei dir Vectoring aktiviert wird ? 

Wieso nur 11 Mbit ? 11 Mbit sind doch schneller als 9 Mbit.

Freu dich doch, dass dein Anschluss geworden ist. 

ich hab mit über 30 Mbit im Up und über 90 Mbit im Down gerechnet

(vorher hatte ich VDSL50)

@Enri-co 

 

sry aber ich habe mir hier nicht alles von anfang an durchgelesen, welchen Vertrag hast du denn aktuell ?  Da war ich wohl zu langsam.

Hast du jetzt Magenta Zuhause L ? Sprich VDSL 100 ? 

Und was für einen Router nutzt du denn ? 

hab noch einen alten C&S vertrag mit wie gesagt VDSL50 hatte im Juli eine Nachricht bekommen, das ich L vorbestellen könne für August 2019, was ich auch gemacht hatte. Die Vectoring Freischaltung verzögerte sich aber um einen Monat. Zuletzt hieß es, dass Vectoring erst Oktober oder November bei mir freigeschalten werden soll. Mein Router ist der Smart 3


@Enri-co  schrieb:

hab noch einen alten C&S vertrag mit wie gesagt VDSL50 hatte im Juli eine Nachricht bekommen, das ich L vorbestellen könne für August 2019, was ich auch gemacht hatte. Die Vectoring Freischaltung verzögerte sich aber um einen Monat. Zuletzt hieß es das Vectoring erst Oktober oder November bei mir freigeschalten werden soll. Mein Router ist der Smart 3


Ahhh dann hast du also noch immer VDSL 50 und kein VDSL 100. 

Also freu dich, dass Vectoring aktiviert wurde und du somit deinen VDSL 50 Anschluss voll ausnutzen kannst. 

Man wird als Kunde nicht informiert sobald Vectoring aktiviert wird. 

Auch eine Vorbestellung wird nicht einfach so umgestellt, dazu solltest du erst noch Post und eine Auftragsbestätigung bekommen, sofern das Produkt verfügbar ist, bis du auf VDSL 100 umgestellt wirst. 

Eine Vorbestellung bedeutet nicht, dass man nach Aktivierung von Vectoring sofort umgestellt wird. 

Prüfe am besten hin und wieder mal die Verfügbarkeit über deine Adresse, um zu sehen wann VDSL 100 buchbar ist, denn auf eine Vorbestellung würde ich mich nicht verlassen. Da geht es schneller, das ganze manuell immer mal wieder zu prüfen und dann im Falle einer verfügbarekeit, das ganze selbst zu bestellen. 

und warum zeigt mir dann die DSL Hilfe App unter  Mein Router 111 Mbit im Down-, und 41,0 Mbit im Upload an ?

Aber Danke dir erst mal für die Info mit der Auftragsbestätigung, denn die kam noch nicht und ich weiß nicht ob die per Post oder mail kommt


@Enri-co  schrieb:

und warum zeigt mir dann die DSL Hilfe App unter  Mein Router 111 Mbit im Down-, und 41,0 Mbit im Upload an ?


Weil bei Vectoring der Router immer mit der möglichen Datenrate Synchronisiert, das bedeutet, dass bei dir rein theoretisch genau diese Werte möglich sind. Du bist aber über den BNG noch immer über dein VDSL 50 Profil begrenzt. 

Was sagt die verfügbarkeitsprüfung ? 

Die Auftragsbestätigung kommt per Email und per Post. Sofern du es auch per Email aktiviert hast. 

Aber wie gesagt, mein Rat dazu, schau nach was bei dir verfügbar ist und bestelle VDSL 100 manuell und verlasse dich nicht auf die Vorbestellung, ich spreche da aus Erfahrung. 

die Verfügbarkeitsprüfung sagte gestern bei L  Demnächst Verfügbar. Und heut steht nicht mehr da Demnächst Verfügbar

Was steht denn jetzt da ? Was ist denn als Verfügbar gelistet ? 

verfügbar sind jetzt 16, 50 und 100 Mbit

 


@Enri-co  schrieb:

verfügbar sind jetzt 16, 50 und 100 Mbit

 


Dann bestell doch bitte 100 Mbit und vergiss die Vorbestellung. 

Dann bekommst du auch schnell VDSL 100. 

Wie gesagt, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wesentlich schneller geht, VDSL 100 jetzt zu bestellen, als auf die Buchung der Vorbestellung zu warten. Noch dazu sind die Ports auch nicht unendlich verfügbar, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. 

@Enri-co 

 

gerne, wenn nochmal etwas ist, oder du fragen hast, kannst dich hier gerne nochmal melden. 

 

Lg Tom 


@Enri-co  schrieb:

scheinbar hat man bei mir, ohne mich irgenwie zu benachrichtigen Vectoring freigeschalten. Allerdings mit einen gemessenen Download von max. 59 Mbit (vorher waren es um die 49 Mbit). Im Upload sind es nur ca. 11 Mbit (vorher waren es 9 Mbit) Ist das normal ?


Der Smart 3 synchronisiert bei Dir mit deutlich höheren Werten.

Wegen Deines aktuellen VDSL50 Tarifs wird Dein Anschluss an anderer Stelle im Telekomnetz auf die vertraglichen 50/10 runtergebremst (bzw. auf ein klein wenig höhere Werte).

 

Bei Bestellung eines VDSL100 Anschlusses wirst Du bis zu knapp zwei Wochen rechnen müssen bis der aktiv wird.

 

Falls möglich / an Deiner Adresse verfügbar dann würde ich einen MagentaZuhause L Hybrid bestellen und den mit dem Smart 3 nutzen (aber auf ebay zusätzlich einen gebrauchten Speedport Hybrid kaufen und den kurz in Betrieb nehmen/konfigurieren und dann ins Regal stellen für den Fall, dass es mal Stress mit der DSL-Seite geben sollte)

Danke für die Info @muc80337_2 , aber ein Hybrid Router kommt für mich nicht infrage. Das mit der Umstellung hatte ich nu mitbekommen weil der Download einer ca. 1 GB großen Datei so ewig lange gebraucht hat. Hatte danach einen Speedtest gemacht (da hatte ich noch den W920V dran) und kam max. auf 15 Mbit. Da fiel mir wieder ein, was du mal geschrieben hast mit dem fall back und habe dann den Router wieder gewechselt. Danke dir nochmal an dieser stelle für diese Info.


@Enri-co  schrieb:
aber ein Hybrid Router kommt für mich nicht infrage.

Sieh es mal so:

Es ist IMMER gut wenn es mal eine Störung geben sollte, einen vorkonfigurierten Zweitrouter zu haben, den man ranhängen kann.

Ein gebrauchter Speedport Hybrid geht bei ebay derzeit für etwas über 30 Euro über den "Ladentisch", auch von Händlern (also mit Gewährleistung).

Und wenn Du den Anschluss als Hybridanschluss beauftragt hast, dann nutzt Du den Smart 3 wie am normalen Anschluss ohne Hybrid.

 

Und wenn der Smart 3 jahrelang problemlos läuft und auch DSL nie eine Störung hatte, dann hast Du rund 30 Euro in den Sand gesetzt und ein wenig Platz hat der Speedport Hybrid auch noch beansprucht.

 

Und wenn Du mal eine Störung haben solltest in den Jahren, dann wirst Du Dich möglicherweise dankbar noch an mich erinnern.

Vielen Dank für die Info mit dem Hybrid Router, aber wen es mal eine Störung geben sollte,  kann ich auch mein Smartphone als Modem nutzen.


@Enri-co  schrieb:

Vielen Dank für die Info mit dem Hybrid Router, aber wen es mal eine Störung geben sollte,  kann ich auch mein Smartphone als Modem nutzen.


Das ist nur ein Aspekt.

 

Der andere ist der: Wenn es mit DSL Theater gibt, dann hänge ich meinen Zweitrouter ran. Wenn es dann weiter Theater gibt, dann ist es vermutlich die Leitung. Wenn mit dem anderen Router aber wieder alles läuft, dann ist der Router der Problembär.

Danke für die Info. Ich habe für den Fall der Fälle noch den W724V da