BNG Umstellung bis Ende 2018

Gelöst

Hallo,

bis Ende 2018 sollte für alle privaten Haushalte die BNG Umstellung erfolgen. Da aus eigener Erfahrung diesbeüglich noch nichts erfolgt ist, wollte ich frage ob es da aktuelle Zahlen oder eine neue Deadline gibt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @duncan-hl,

grundsätzlich können alle Kunden den Termin zur Migration auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/ einsehen/abfragen. Wie in deinem Fall auch, kann es hier aber auch mal zu keinem Ergebnis kommen.

In deinem Anschlussbereich blockiert bzw. verhindert der (Alt)Anschluss eines Fremdanbieters die Umstellung. Das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@duncan-hl

Das lese ich zum ersten Mal.

 

Ich weiß nur, dass die Telekom bis Ende 2018 die klassischen Telefonanschlüsse loshaben wollte und auf IP-Anschlüsse umsteigen wollte.

Das ist aber eine andere Geschichte als die mit BNG.

Tja in der Tat - da wird Ende 2018 für die Privatkunden genannt als geplantes Ende der BNG-Migration.

Da BNG in der Vergangenheit vereinzelt für Kunden zu Riesenproblemen wegen des Networt Freeze geführt hat wäre auch ich interessiert am aktuellen Status.

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @duncan-hl,

grundsätzlich können alle Kunden den Termin zur Migration auf der Seite https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/ einsehen/abfragen. Wie in deinem Fall auch, kann es hier aber auch mal zu keinem Ergebnis kommen.

In deinem Anschlussbereich blockiert bzw. verhindert der (Alt)Anschluss eines Fremdanbieters die Umstellung. Das ist ärgerlich, aber leider nicht zu ändern. Traurig

Beste Grüße
Ina B.

@Ina B.

Bei mir zeigte diese Seite nie eine vernünftige Info.

 

Aber Deine Aussage bestätigt, dass das 2017 im verlinkten Video herausgelegte Ziel, mit der BNG-Migration für Privatkunden bis Ende 2018 durch zu sein, entweder nicht erreicht wurde - oder aber revidiert wurde.

Hi,

und da bekommt man sich auch keine konkrete Aussage?

Telekom hilft Team

duncan-hl schrieb: und da bekommt man sich auch keine konkrete Aussage?
Wie meinst du das jetzt? Fröhlich

Nah, dass man keine konkrete Aussage bekommt, wann die BNG Umstellung fertig sein soll.

Telekom hilft Team
Moin @duncan-hl,

wie gesagt, bei dir liegt es daran, weil ein alter Anschluss die Umstellung verhindert. Und dass es hier keinen Termin gibt, ist klar - denn wir können den ja nicht einfach "anfassen" (und machen was wir wollen).
Ich schätze, es wird noch eine Weile dauern...

Viele Grüße
Ina B.

Eigentlich geht es hier allgemein um die BNG Umstellung in Deutschland. Die nach zahlreichen Bereichten bis Ende 2018 fertig sein sollte.


@duncan-hl  schrieb:

Eigentlich geht es hier allgemein um die BNG Umstellung in Deutschland. Die nach zahlreichen Bereichten bis Ende 2018 fertig sein sollte.


Hast Du denn noch keinen IP-Anschluss, bist Du noch mit einem DSL Anschluss mit klassischer Telefonie und Splitter unterwegs?

 

Natürlich ist Deine BNG-Frage davon unabhängig. Aber da BNG Dich ann überhaupt nicht betrifft (außer vielleicht im Rahmen eines Tarifwechsels auf einen IP-Anschluss, der dann möglicherweise blockiert ist) stellt sich natürlich für mich die Frage woher Dein Interesse an der Fragestellung kommt.

Hallo muc80337_2,

 

ist es verboten eine allgemeine Frage zu stellen, wenn man Interesse an diesem Thema hat?

Und ja mich betrifft die BNG Umstellung. Da man scheinbar ohne BNG auch kein Vectoring mit VDSL 100 oder mehr bekommt.


@duncan-hl  schrieb:

ist es verboten eine allgemeine Frage zu stellen, wenn man Interesse an diesem Thema hat?


Nein. Habe ich auch mit keiner Silbe angedeutet.

Aber mir ist es doch auch nicht verboten, eine Frage zu stellen Zwinkernd

 


@duncan-hl  schrieb:

Da man scheinbar ohne BNG auch kein Vectoring mit VDSL 100 oder mehr bekommt.


Woher hast Du bitte diese Info?

Da gibt es technisch keine Abhängigkeit. Mag sein, dass die Telekom das von der Vermarktung her so beschließt - wäre aber geschäftlich ziemlich bescheuert.

Hallo muc80337_2,

 

also die Info habe ich genau aus diesem Forum vom "Hilfe Team" und von der Hotline. 

Keine Umstellung auf BNG also auch noch kein Vectoring.

 

Telekom hilft Team
@muc80337_2


muc80337_2 schrieb: Da gibt es technisch keine Abhängigkeit. Mag sein, dass die Telekom das von der Vermarktung her so beschließt
Richtig, für Vectoring ist BNG mittlerweile die Voraussetzung. Daher wartet @duncan-hl auf die Migration, kann ich wohl verstehen. Fröhlich

Greetz
Ina B.

Na ja, das kommentiere ich hier dann nicht weiter. Man muss ja nicht alles verstehen.

Hi muc80337_2,

also sovie technischen Hintergund habe ich auch, dass ich die da voll zustimmen kann.

 

@Ina B.

Ist den im restlichen Teil (nicht die Straße wo ich wohne) von meinem Heimatort (06458 Hedersleben, Vorwahl 039481) schon auf BNG umgestellt wurden?

Telekom hilft Team

duncan-hl schrieb: Ist den im restlichen Teil (nicht die Straße wo ich wohne) von meinem Heimatort (06458 Hedersleben, Vorwahl 039481) schon auf BNG umgestellt wurden?
Das weiß ich nicht, ich vermute aber schon.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch @duncan-hl
Ina B.

Hallo @duncan-hl , ich habe bei mir auch das Problem mit BNG und Vectoring mit 100 Mbit. Ich warte auch bis heute (19.02.2019) noch vergeblich auf den Brief von der Telekom wo der umschalt-Termin auf BNG drin steht, so dass ich von VDSL 50 auf VDSL 100 Vectoring wechseln kann. Bis heute wurde ich aber immer und immer wieder nur vertröstet.

Telekom hilft Team

Hallo @enrico.77ee,

so wie bei @duncan-hl wird es auch bei dir einen Grund geben, warum die Umschaltung der Technik bisher nicht erfolgte.
Der Hintergrund ist mir leider nicht bekannt, es kann z.B. an einem alten Anschluss eines Mitbewerberns liegen.

 

Hier kann man leider nur abwarten, auch wenn es sehr sehr schwer fällt. unzufriedenKaffee

Viele Grüße in die Hauptstadt
Ina B.

Hallo enrico.77ee,

leider Gottes scheint das normals zu sein. 

 

Im August 2018 wurde offiziell verkündet, dass der VDSL100 abgeschlossen ist.

Und??? Nichts!!!

 

Dann wird hier noch via Medienbericht ausgesagt,

dass wegen des damaligen geförderten Ausbau noch kein Vectoring möglich ist:

Sorry, hierzu gebe ich mal kein Kommentar ab.

3 bis 4 Hausnummern vor mir die haben schon Supervectoring und die anderen ringsherum bei mir haben auch schon Vectoring mit 100 Mbit. Meine Straße wird von 2 MFG's versorgt, die eine hat an vor weit über einem Jahr von VDSL 50 auf Vectoring mit 100 Mbit ausgebaut und jetzt haben die Supervectoring, aber die MFG an der ich angeschlossen bin hat man nicht ausgebaut. Keine Ahnung warum.

Telekom hilft Team
Danke für die schnelle Antwort @enrico.77ee. Ich lass das einmal prüfen, melde mich asap zurück.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.
Telekom hilft Team

Moin @enrico.77ee,

wie versprochen, bin ich nun wieder da.

Deine Aussage kann ich bestätigen, die Straße wird über zwei KVz versorgt. Deiner hat leider keine SVDSL-Karte verbaut.

Aber es gibt Hoffnung, für Ende des Jahres ist auch der Ausbau deines Verzweigers geplant. Party

Wenn du noch Fragen hast: Jederzeit gerne.

Beste Grüße
Ina B.