BNG Umstellung und Vectoring Aktivierung

Gelöst

Hallo,

 

ich hoffe, man kann mir hier helfen.

Mein Anschluss wurde heute auf BNG umgestellt, jedoch wurde nicht, wie von mir erhofft und von div. Telekom Callcenter Menschen zugesichert, auch Vectoring aktiviert Traurig

Bedeutet, dass ich weiterhin mit 25Mbit ohne Vectoring lebe, FritzBox zeigt folgendes an:

 

    Empfangsrichtung Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s250885056
DSLAM-Datenrate Min.kbit/s720368
Leitungskapazitätkbit/s4366315242
Aktuelle Datenratekbit/s250885052
Nahtlose Ratenadaption ausaus
    
Latenz 8 ms4 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 22
G.INP ausaus
    
StörabstandsmargedB1212
Trägertausch (Bitswap) anan
LeitungsdämpfungdB2125
ungefähre Leitungslängem523 
    
Profil17a  
G.Vector ausaus
    
Trägersatz B43B43

 

 

 

Kann das Telekom Hilft Team verlässliche Informationen zur Planung hinsichtlich Vectoring an meinem Anschluss recherchieren ?

Ein Grossteil des Ortes (Münster, Hessen, Ortsteil Altheim) wurde bereits umgestellt und bekommt tlw. sogar 250MBit - nur am Ortsrand wo wir mit 5 anderen Familien neu gebaut haben, ist kein Vectoring aktiv und auch kein Hybrid buchbar. 

Als ITler im Homeoffice mit Entertain, Kids, und jeder Menge Datenverkehr sind 25Mbit eine Zumutung und wir haben versprochen bekommen, dass "ausgebaut" wird.

 

Danke im voraus, Kundennummer steht in meinem Profil !

 

VG

Julian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin @julian.koerpel1,

wie versprochen, melden wir uns zurück.

An der Lage vor Ort hat sich nichts geändert. Traurig Du wohnst leider zu weit weg vom Outdoor DSLAM. Erst, wenn Vectoring aktiviert wird, geht VDSL 50 - hier ist aber nach wie vor kein Termin bekannt.

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

BNG hat erstmal nix mit Vectoring zutun.
Wenn Vectoring bei euch ausgebaut wird, findest du idR. was auf www.telekom.de/schneller und da kannst dich auch beim Infoservice anmelden.

Bei den Sync-Werten würde ich sogar auf Nahbereich tippen. Dann ist die Bng-Migratio eh nicht relevant für Vectoring. Da muss erst der Nabereichsausbau erfolgen. 

Telekom hilft Team
Hallo und willkommen @julian.koerpel1,

es wurde zwar eine vectoringfähige Linecard verbaut (Supervectorig nicht) , aber es fehlt die nötige Freigabe dafür. Wann und ob diese erfolgt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Sollte es eine Freigabe für Vectoring geben, könnte VDSL50 für Ihren Anschluss möglich werden. Mehr wird es leider auf keinen Fall sein, da sowohl die Leitungslänge nicht mitspielt und auch die Dämpfung für eine größere Bandbreite zu hoch ist.

Viele Grüße
Nicole G.

Hallo und vielen Dank für die Informationen,

 

nachdem nun einige Wochen ins Land gezogen sind, habe ich die FritzBox mal wieder geprüft.

 

Mittlerweile werden 40Mbit/10Mbit als möglich am DSLAM angezeigt, DSL synct wohl auch damit, aber ich bekomme dennoch nur 25Mbit im Profil von der Telekom zugeteilt.

 

Wer bei Telekom muss nun WAS genau noch tun, damit mehr Speed geht ?

=> Im Kundencenter konnte ich nichts umbuchen / höhere Geschwindigkeit buchen etc.

 

Danke @Nicole G. im voraus für nochmaliges internes prüfen bzw. Feedback.

 

Screenshots anbei.

 

 

Hallo @julian.koerpel1

Ich übernehme für meine Kollegin.
An deinem Anschluss ist tatsächlich aktuell nicht mehr als VDSL 25 buchbar. Einen weiteren Ausbau kann ich in deinem Anschlussbereich aktuell auch nicht finden.
Ich werde morgen zusätzlich noch einem deine Leitung durch die Technik prüfen lassen, woran die Schaltung auf VDSL 50 scheitert.

Gruß

Karsten L.
Lösung
Moin @julian.koerpel1,

wie versprochen, melden wir uns zurück.

An der Lage vor Ort hat sich nichts geändert. Traurig Du wohnst leider zu weit weg vom Outdoor DSLAM. Erst, wenn Vectoring aktiviert wird, geht VDSL 50 - hier ist aber nach wie vor kein Termin bekannt.

Viele Grüße & einen schönen Montag
Ina B.