Bauherrenabteilung - DSL - Störung

Gelöst

Liebe Community,

 

ich erhoffe mir bei euch etwas Hilfe, da ich aktuell nicht weiß, was ich machen soll.

 

Vorgeschichte: Anschluss für einen Neubau über den Bauherrenservice beauftragt. Kleine Unstimmigkeiten konnten zügig per Telefon gelöst werden.

Der Anschluss wurde in den Keller gelegt. Die Dokumentierung bei der Telekom war zeitlich etwas hinterher, jedoch habe ich am 27.06.2019 per E-Mail die Bestätigung erhalten "es ist geschafft. Ihr Hausanschluss ist gebaut". Am 05.07.2019 freundlicher Brief - "Bald kommt Ihre Rechnung für den Hausanschluss".

 

Problem:

Am 16.07.2019 habe ich den Tarif "Magenta M" über den Bauherrenservice gebucht. Die nette Dame versprach mir, dass in spätestens 14 Tagen alles da wäre und ich los surfen könnte. Unterlagen habe ich keine bekommen weder Auftragsbestätigung oder irgendwas anderes.

Am 05.08.2019 habe ich nachgefragt beim Bauherrenservice und bekam die Information, dass es Ihnen leid tuen würden. Der Auftrag ist wohl nicht ins System eingetragen worden. Er würde die Sachen schnell nachholen und eintragen. In 10 Tagen sollte alles bei mir sein.

Am 13.08.2019 habe ich erneut angerufen, da ich immer nichts bekommen habe. Der Auftrag wäre in einen Fehler gelaufen. Welchen Fehler konnte er mir nicht nennen. Die "Technik" sei informiert und hat es auf Wiedervorlage.

Am 14.08.2019 nachgefragt. Ja da wäre ein Fehler. Da muss ein Techniker raus kommen. Wann konnte er mir nicht sagen. Auf die Frage, wann ich wieder anrufen soll, kam nur wir melden uns. Der Hinweis meinerseits, dass es in den letzten vier Wochen auch nicht geklappt hat, ist er nicht eingegangen.

 

Ist es normal, dass man zwar netterweise die Rechnung für den Hausanschluss an die falsche Adresse bekommt - Leistungsort ist richtig angegeben - und danach trotz Auftrag nichts mehr schriftlich bekommt? Mir würde ja schon eine E-Mail reichen. Die Rechnung muss man bezahlen, obwohl der Anschluss anscheinend immer noch nicht geht.

 

Die Kommunikation ist seit einigen Wochen recht einseitig. Jetzt warten wir wieder und wieder bis wir etwas hören. Aktuell nicht sehr zufriedenstellend. Wir würden uns freuen irgendwann wieder in digitale Welt einzutauchen.

 

Vielen Grüße Stephan

 

--> Profil ist befüllt.

 

Anscheinend in die falsche Kategorie gepostet - Sorry. Kann ein Mod den Beitrag verschieben?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@stephanmueller Schön, dass jetzt alles läuft und danke für dein Lob.

Die Adresse habe ich angepasst. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, melde dich einfach.

Gruß
Sören G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe den Beitrag verschoben @stephanmueller 

Andinsten klingt mir das nicht nach einem Fehler, sondern einer üblichen manuellen Recherche, wenn ein Hausanschluss fertiggestellt wurde. Aber das müsste dann ein Teamie im Detail anschauen. 

@stephanmueller 

Das muss sich wohl ein Teamie mal anschauen.

Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Der Bauherrenservice ist raus, der kümmert sich ja nur um den Hausanschluss.
Danach ist das durch und der normale Kundenservice kümmert sich um den Auftrag des Anschlusses und das kann, ggf. wirklich was dauern oder garnicht möglich sein. Über einen Hausanschluss muss nur die Grundversorgung gehen also Call Start.

Lediglich bei einem FTTH (Glasfaser) kannst du dir sicher sein, dass da auch schnelles Internet drüber geht.

@Andreas__  Vielen Dank.

Was mich etwas stutzig gemacht hat, war der Verfügbarkeitscheck. Die Neubauten links, bereits bezogen, stehen
mit Magenta M im Verfügbarkeitscheck. Zwei Häuser rechts - im Bau  - ebenfalls mit MAgenta M im Verfügbarkeutscheck.
Meins leider nicht bzw nur als Funk-Lösung.

 

@CyberSW 
Ich kann aktuell wohl gar nichts buchen. Gebiet ist für 50 MBit ausgebaut. Weiterer Ausbau in Arbeit. Region ehr dörflich

Evtl. läuft deswegen der Auftrag in Fehler: das Neubaugebiet hat sich schon angemeldet und den Anschluss bestellt, während Du zu denen gehörst, die auf die Warteliste kommen, weil alle DSL-Ports ausgebucht sind. KÖNNTE sein. Vielleicht gibt es auch andere Probleme. Das müsste dann aber ein Teamie recherchieren.

Telekom hilft Team
Hallo @stephanmueller und willkommen in der Community.

Schön, dass ich dich direkt erreicht habe. Wie besprochen hole ich mir jetzt erst ein mal die relevanten Informationen und melde mich Ende der Woche wieder bei dir. Der Magenta Zuhause Schnellstart ist bestellt und die Auftragsbestätigung sollte per E-Mail bei dir aufschlagen.

Solltest du zwischenzeitlich Fragen haben, melde dich einfach hier.

Gruß
Sören G.

Vielen Dank für die Infos an alle

 

@Sören G. 

Vielen Dank für das gestrige Telefonat und die Unterstützung. 

 

 

Telekom hilft Team
Hey @stephanmueller,

es freut mich, das ich dich so spontan erreichen konnte, um dir die guten Nachrichten zu überbringen. Fröhlich
Leider hatte sich in der Leitungsführung ein Fehler eingemogelt, weshalb bisher nur eine Funk Lösung angeboten werden konnte.

Dank der Mithilfe aus dem Fachbereich konnte der Fehler behoben werden und nun kann ich an deiner Adresse auch VDSL 50 buchen. Fröhlich
Nun habe ich die Kollegin des Bauherrenservice angeschrieben, damit wir deinen ursprünglichen Auftrag endgültig auf den Weg bringen können.

Es geht nun in großen Schritten vorwärts, aber trotzdem muss ich dich noch um einen Moment Geduld bitten, bis die Kollegin tätig werden konnte.

Solltest du zwischenzeitlich Fragen oder Wünsche haben, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.
Telekom hilft Team
Hallo @stephanmueller,

ich habe gerade gesehen, dass nun endlich das Ziel in Sichtweite ist und nächste Woche dein Anschluss geschaltet wird. Ich hoffe, die Kollegin hat dich heute bereits informiert?
Nun heißt es wirklich nur noch einige wenige Tage überbrücken, bis du wieder ganz regulär Online sein kannst. Fröhlich

Viele Grüße und vorab bereits ein schönes Wochenende
Andrea B.

@Andrea B. 

 

vielen Dank für deine Nachricht und das Telefonat. Morgen kommt der Techniker vorbei. Der Router ist auch schon unterwegs.

 

Ich werde berichten morgen berichten.

 

@Andrea B. @Sören G. 

Vielen Dank für die Arbeit die ihr hier reinsteckt und versucht allen zu helfen.

Hallo @stephanmueller,

da bin ich gespannt auf deinen Bericht morgen. Fröhlich
Ich freue mich, dass wir hier so zügig den Fehler und auch die Lösung finden konnten, damit die "Offline-Zeit" ab morgen endlich ein Ende bei dir hat.

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo Community,

 

ich wollte mich nochmal mit einer Zwischenmeldung  zurück äußern. 

Der Techniker war gestern da und hat sich die Leitung angeschaut.

Diese wäre in Ordnung und ich könnte sofort los legen.

 

Jetzt warte ich leider noch auf das Paket mit Router und die Zugangsdaten.

Die Telekom hat leider alles an die alte Wohnadresse geschickt. Hier besteht ein Nachsendeauftrag.

Jetzt ist erstmal in den Fängen von DHL und kommt hoffentlich bald an.

 

Danach werde ich berichten.

Telekom hilft Team
Hallo @stephanmueller,

sorry, dass sich bei der Buchung doch nochmal die alte Adresse eingeschlichen hat und nun das Paket bei DHL hin und her wandert. Traurig
Aber wie besprochen: Solltest du doch noch einen geeigneten Router finden, kann ich dir gerne die Zugangsdaten per E-Mail zu senden.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass morgen der Router eintrifft und du endlich alles einrichten kannst.

Viele Grüße
Andrea B.

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung. Es funktioniert alles und wir sind happy.

 

Vielen Dank an das Team für die tolle Unterstützung und Hilfe. Ich möchte gar nicht wissen, was alles im Hintergrund nötig war.

 

@Andrea B. 

Ich hoffe, dass du mir nochmal helfen kannst. Die Andresse ist leider falsch hinterlegt.

Richtig ist der Leistungsort des Anschlusses. Über die App bzw online kann ich die Adresse

nicht ändern. Ich muss den Umzugsservice beauftragen. Ist das der richtige Weg oder führt das wieder
zu Chaos?

Lösung
@stephanmueller Schön, dass jetzt alles läuft und danke für dein Lob.

Die Adresse habe ich angepasst. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe brauchen, melde dich einfach.

Gruß
Sören G.

@Sören G.

 

Vielen Dank