Bauherrenservice: 0,0 Telekom-Aktivität seit 18. Dezember 2018, Einzug am 24. Juni 2019: Auswege, Hilfen, Reaktionen

Gelöst

Liebe Community von Telekom hilft,

 

am 18. Dezember 2018 haben wir freudestrahlend den Auftragseingang für "Magenta in Ihren neuen vier Wänden" erhalten. Unser Ziel damals: MagentaZuhause Giga! Wir sind Telekom Kunden der 1. Stunde, also seit der Gründung 1995 und natürlich auch bei Magenta 1 dabei. Wie können also "Raving Fans" (wie Tim Höttges diese Kunden bezeichnet) "kaputt" gehen?!

 

1) 0,0 Telekom-Aktivität: Also wirklich 0,0 --> Keine Dokumente (außer Auftragseingang), keine Fragen, keine SMS, keine Briefe, keinen Statuswechsel (immer noch in Planung)

2) Baureife wurde rechtzeitig angezeigt. Mittlererweile ist das ganze Haus fertig, sogar schon mit Leerrohr mit dem Speedrohr von NetCologne drin. Hausverkabelung mit Cat 7 LAN fertig.

3) Folgende Eskalationen haben OHNE Antwort bereits stattgefunden:

a) "Künstliches Vorziehen" des Einzugstermins --> Bauherrenmanager meldet sich innerhalb 3 Tagen: "Wann ziehen Sie wirklich ein? Das kommt eh alles raus. ... Aha, also später. Ich mache garnichts: Tschüss."

b) Teamleiter: Meldet sich überhaupt nicht

c) Techniker: Nie gemeldet - unzählige Mal Rückruf versprochen, nie was passiert

d) Beschwerde-Stelle der Telekom meldet sich auch nicht bei mir

4) Zieladresse gesperrt und kann nicht entsperrt werden. Ein Umzug ist nicht möglich, da an meiner Kundennummer die Adresse gesperrt ist.

5) Ich kann nicht umziehen, da die Adresse "gesperrt" ist und niemals entsperrt wird.

6) Ich kann nicht kündigen, da Festnetzvertrag bis Mitte 2020 läuft.

7) In Dortmund kennt man mich schon in der Telekom-Fachabteilung: "Der Straßenverteiler ist da. Sie brauchen "nur" eine Home-ID."

😎 Ich bin beruflich auf Internet im Home-Office angewiesen.

 

Jetzt liebe Community meine Fragen aus der Verzweifelung geboren:

 

Wie bekomme ich trotzdem Internet?

-> Ich habe schon GigaCube angeguckt, aber da ist ja zwei Jahre Mindestlaufzeit (solange dauert es hoffentlich nicht bei der Telekom)

-> NetCologne will ich immer noch nicht, weil die kein Fernsehen dabei ist und die ja kein Gigabit haben

-> DayFlat über Handy? Dann persönlicher Hotspot und WLAN-Bridge zu Netzwerkbuchse?

-> Vertragsupgrade beim Mobilfunktarif?

 

Wie kann ich den Anschluss in meiner vorherigen Wohnung zum 1. Juli für den Nachmieter freigeben ohne Umzug?

-> Kann ich den sperren, freigeben, irgendwas?

 

Wie lange kann der Bauherrenservice brauchen?

-> Manche erzählen mir von 2 Jahren, kann das stimmen?

 

Die 300 Euro Bonus zahle ich gerne lieber der Telekom selbst, anstatt diesen selber zu bekommen, wenn es wenigsten einen minimalen Hauch von Aktivität gibt. Ein Statuswechsel, eine SMS, ein Brief ja sogar eine Antwort eines Telekom Mitarbeiters hier -> Alles reicht mir schon.

 

Nur Telekom! Tut irgendwas, bitte!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Community @spapel ,

auch wenn dein Schritt zur Community hier mit keinen so erfreulichen Start mit einer Hausbau Verzweiflung beginnt. Ich mag hier gern auf deine Punkte einsteigen und denke das wir da bis zur Klärung und zum Übergang sicher viele Alternativen neben dem klassischen Weg finden. Daher mag ich nun deinem Aufruf folgen und was tun.

To do´s: Euren Umzug klären (für den Nachmieter), einen Übergang klar kriegen um dann als Ziel deinen Anschluss zu realisieren. Mir fehlt nur noch eine Kontaktmöglichkeit. Magst du mir dazu deine Rückrufnummer im Communityprofil hinterlegen?

Ich melde mich dann direkt bei dir und bringe die Themen auf den Tisch.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi @spapel 


liest sich alles nicht so gut.

Denke, dass sich sicherlich schon bald ein Teamie hier melden wird. Vorher kannst du schon mal -wenn noch nicht geschehen- in deinem Profil deine Kundennummer hinterlegen. Das spart etwas Zeit.

Die Daten dort kannst nur du bzw. die Teamies sehen.

Drücke die Daumen, dass es nun "schnell" geht. (Wenn wir das WE mal außen vor lassen...)

VG
Rush

Gelöschter Nutzer

Hallo @spapel 
Willkommen bei uns in der Community
Das hört sich nicht gut an, und vorallen keine Reaktion?

Nun gut, ich kann da leider nicht weiterhelfen, da es hier hauptsächlich ein Kunde zu Kunde Forum ist,

sollten sich zu Deinem Anliegen unsere netten @Telekom-hilft-Team Mitarbeiter/in darum bemühen.

Von denen kann zb. in Vertrags- Störungsanfragen detaillierte Auskunft gemacht werden ggf. intern anfragen/weiterleiten.

 

Zur weiteren Bearbeitung bitte dafür das Forum Profil befüllen. Die Daten sind notwendig zur Einsicht durch das Team

Folge diesem Link => http://bit.ly/Kundeninfos er führt direkt an die richtigen Stelle im Profil.
Dort sind in den Feldern „Kundennummer“ oder Vertragsnummer und "Telefonnummer“ einzutragen.
Hinweis Datenschutz diese Daten sind nur von Mitarbeitern aus dem Team einsehbar.
Abspeichern der Daten dann mit dem „Sichern und Einwilligung Button“ Wichtig !

 

Eine Bestätigung darüber wird Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Bitte nachsehen & Aktualisieren.
Im Anschluss freue ich mich über eine Nachricht hier, das die Eintragung im Profil erfolgreich getätigt wurde.
Damit Dir schnellst möglich aus dem Team weitergeholfen werden kann.

 

Mit internetten Community Grüssen Winken
bigmini-do


@spapel  schrieb:
Mittlererweile ist das ganze Haus fertig, sogar schon mit Leerrohr mit dem Speedrohr von NetCologne drin.

Wenn Du da was von NetCologne schreibst dann ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du bei der Telekom beauftragt hast.

Für den "Giga" braucht es ja eine Glasfaser der Telekom bis in Deine Räumlichkeiten - nicht eine Glasfaser von NetCologne.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und Herzlich Willkommen hier in der Community @spapel ,

auch wenn dein Schritt zur Community hier mit keinen so erfreulichen Start mit einer Hausbau Verzweiflung beginnt. Ich mag hier gern auf deine Punkte einsteigen und denke das wir da bis zur Klärung und zum Übergang sicher viele Alternativen neben dem klassischen Weg finden. Daher mag ich nun deinem Aufruf folgen und was tun.

To do´s: Euren Umzug klären (für den Nachmieter), einen Übergang klar kriegen um dann als Ziel deinen Anschluss zu realisieren. Mir fehlt nur noch eine Kontaktmöglichkeit. Magst du mir dazu deine Rückrufnummer im Communityprofil hinterlegen?

Ich melde mich dann direkt bei dir und bringe die Themen auf den Tisch.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

Guten Abend,

 

erstmal bin ich ganz froh, dass sich überhaupt jemand meldet und dafür interessiert!

Juhu! Alleine dafür schon einmal Danke!

Alle Daten habe ich im Profil eingegeben.

 

Meine Lieblingsvariante wäre irgendwas mit Mobilfunk aufzubauen - ich habe ja den SpeedPort Hybrid, aber die Mobilfunkzelle scheint an die Adresse gekoppelt zu sein. Damit wäre ich ja schon übergangsweise versorgt.

Telekom hilft Team
Danke dir @spapel für deine Zeit zum klärenden Gespräch.

Wie Versprochen hast du nun direkt für deinen Mobilfunktarif 3 Voucher zum direkt einlösen bekommen. Das du bis zur Klärung schon präventiv ausgestattet bist. Ich melde mich am Dienstag/Mittwoch wieder bei dir. Damit ich dir sagen kann, wie es weiter mit dem Glasfaser geht. Sichtwort Umzug oder nicht, folgt dann ebenso von mir.

Retour: Dafür bekommst du nun für "alle"alten Endgeräte die du ab kommender Woche eh nicht mehr nutzen kannst einen Retourenschein angefertigt gleich direkt als PDF per Mail.

Steck den Kopf nicht in den Sand, denn auch für den Übergang haben wir was im Petto und ich bin gerne für dich da. Hier auch der http://bit.ly/2UHd0io LTE Router von dem ich sprach, den du auch im Umkreis von Wesseling bekommst.

Beste Grüße aus Bielefeld.
René J.

@spapel  schrieb:
ich habe ja den SpeedPort Hybrid, aber die Mobilfunkzelle scheint an die Adresse gekoppelt zu sein. Damit wäre ich ja schon übergangsweise versorgt.

Die SIM ist an die Vertragsadresse gebunden.

Und der Speedport Hybrid funktioniert nur mit einer SIM aus einem Hybrid Vertrag. Wenn Du eine sonstige Telekom SIM einlegst aus einem Mobilfunkvertrag, dann funktioniert das leider nicht.

Telekom hilft Team
@muc80337_2 Danke für deinen Hinweis. Das hat der liebe @PApel eben im Gespräch mit mir auch gemerkt. Fröhlich

Habt noch einen schönen Abend und gib mir bitte Bescheid, sollte bis Dienstag keine Mail mit Retourunterlagen bei dir sein.

Hallo René.

 

Danke für Deinen Einsatz und Hilfe. Ich möchte natürlich auch so fair sein und sagen, dass alles, was René hier schreibt auch wirklich so war. Alleine, dass es schon einen Anruf um 22:00 Uhr gab zeigt den Willen und die Initiative hier. Ich freue mich zu wissen, wie es nun endlich weitergeht und bin auch wieder beruhigter als vorher - auch meine Frau.

 

@René (COM) : Ich habe nun zwei Retourenscheine bekommen, allerdings ist der SpeedPort 724 V dort nicht aufgelistet. Über die Online-Mietgerätekündigung ist dieser ja wie gesagt auch nicht zu finden, wird aber immer noch über die Festnetzrechnung abgerechnet.

Hallo @muc80337_2,

 

betreffend NetCologne: Die haben "ungefragt" und "proaktiv" einfach schon mal ein Speedrohr durch das Leerrohr gezogen und geschrieben: "Für Internet hier klick und fertig.", während die Telekom bis zu diesen Post nicht aktiv war.

 

Betreffend Speedport Hybrid: Ich wollte die SIM-Karte ja nicht austauschen, sondern nur diesen Router an einem anderen Ort als an der Vertragsadresse nutzen. Das geht aber natürlich wie erwartet nicht, hätte aber den Charm gehabt, dass ich MagentaZuhause Hybrid ohne Datenvolumenbegrenzung hätte nutzen können und hätte zusätzlich noch ein paar Netzwerkkabel dran hängen können.

 

Aber ich bin jetzt guter Dinge, denn es gibt ja Stand heute schon aktivierte Zwischenlösungen und es tut sich was.

Telekom hilft Team
Hallo @spapel ,

danke dir für das Update bzw. die Info zum anderen Anbieter. Sollte sich doch was seltsames auftun, bin ich gerne bei dir um das zu klären. Aktuell liegt aber alles bei den entsprechenden Kollegen und wird nicht vergessen.

Beste Grüße aus der Community vom
René J.

OK. Jetzt ist Freitag vorbei und ich habe nichts mehr gehört...

OK. Eben rief, glaube ich, die Netzproduktion oder so an: Am Samstag geht es weiter. Juhu! Da kommen die vom Tiefbau und machen Hauskasten und alles mögliche. Endlich! Freu!

Telekom hilft Team
Hallo @spapel,

das sind doch gute Neuigkeiten.

Geben Sie gerne Bescheid, wie die Arbeiten am Samstag gelaufen sind.

Viele Grüße
Pascal O.

Guten Abend,

 

leider ist wie befürchtet das Schlimmste eingetreten. Der Telekom-Techniker ist NICHT gekommen.

 

@Pascal O. @René (COM) Wie geht es jetzt weiter?

Telekom hilft Team
Hallo @spapel,

meine beiden lieben Kollegen sind heute leider nicht im Haus.
Ich gehe davon aus, dass sich die Tiefbaufirma morgen bei dir melden wird und alles weitere mit dir bespricht.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich den Bauherrenservice informiert, dass die Tiefbauarbeiten noch nicht stattgefunden haben.
So kann von unserer Seite aus direkt nachgesteuert werden.
Ich schaue hier morgen Abend nochmal rein und informiere mich über den aktuellen Stand.

Beste Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hi @spapel,

heute habe ich leider noch keine Neuigkeiten.
Meine Kollegen haben ein Anfrage gestartet und in Klärung, dass es hier schnell weitergeht.
Ich habe weiterhin ein Auge drauf und werde hier berichten.

Viele Grüße
Markus Km.
Telekom hilft Team
Hey @spapel,

die Kollegen haben jetzt nochmal Druck gemacht und der Tiefbauer sollte sich heute bei dir melden und einen neuen Termin vereinbaren.
Hat er sich schon bei dir gemeldet?

Beste Grüße
Markus Km.

Leider nein.

Ich habe auch keine SMS über verpasste Anrufe oder Voicemail.

 

Korrektur: Un 14:08 hat sich ein Herr B. per VoiceMail gemeldet:

 

Hinweis Telekom hilft: Mitarbeiternamen entfernt.

OK. Ich habe jetzt eine Handynummer von einem externen Dienstleister für das Baugebiet, der sowohl Tiefbaumaßnahmen, als auch den Hausanschlusskasten befestigen kann.

 

Juhu!

Telekom hilft Team
@spapel

Super, haben sich die Kollegen doch noch gemeldet?
"Dienstleister für das Baugebiet, der sowohl Tiefbaumaßnahmen, als auch den Hausanschlusskasten befestigen kann"
Genau so einer sollte es auch sein, wurde mir in der Mail mitgeteilt.

Viele Grüße
Markus Km.

Hurra!

 

Das Speedrohr liegt und wurde auch direkt getestet. Jetzt fehlt nur noch Modem und Router und Umzug.

Telekom hilft Team
Hallo @spapel,

das sind tolle Neuigkeiten, vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Sobald hier alles in die Systeme eingetragen wurde, kann der Anschluss bereitgestellt werden.

Viele Grüße

Martina H.
Telekom hilft Team
Hi @spapel,

die Doku sollte Mitte Juli abgeschlossen sein.
Ich werde hier Freitag wieder reinschauen und hoffe, dass ich dann deinen Anschluss einstellen kann.

Viele Grüße
Markus Km.