Begegnung der besonderen Art

Vorgestern hatte ich eine Begegnung der besonderen Art mit einem Außendienstmitarbeiter der Telekom ... naja kein "Telekomiker" im eigentlichen Sinne sondern einer eines beauftragten Subunternehmens. ^^

 

Aber mal der Reihe nach ...

 

Da ich des öfteren Re-Syncs ohne erkennbare Fehler (wurden extern über die API geloggt) in der FB 7590 hatte ist der Andreas Wilke (die Stammkunden hier kennen ja den Namen :)) der Sache mal auf dem Grund gegangen und konnte zumindest auf seiner Seite per Remote-Auslesen der Vermittlungsstelle sehen das ich extrem viele Retranssmissions habe. Wie bereits erwähnt hat die Fritzbox meistens keinerlei Fehler angezeigt. Wie das mit Störungen ausschaut hatte ich vorher beim Powerline Störer in der Nachbarschaft gesehen. Hier in dem Fall wie gesagt ohne einen einzigen Fehler war die Verbindung weg.

 

Es wurde erst angenommen das die FB evtl einen Knacks weg hat. Wie üblich bei AVM und ja auch bei der Telekom soll man ja immer seinen VDSL fähigen Ersatzrouter aus dem Schrank holen und dann damit testen 😄

 

Da mein 7490 dazu auf Grund des Alters nicht mehr in der Lage war und nun ihr Rentnerdasein genießt musste ein anderer Router her.

Um das Herz des Telekom Level 1 Supporters (falls man da mal wieder landet) höher schlagen zu lassen habe ich mich für einen Speedport entschieden, genau gesagt einen Speedport SMART 3 welcher vor die FritzBox geschaltet wird und als einzige Aufgabe hat die DSL Verbindung her zu stellen.

 

Dieser Speedport SMART 3 wird ja von der Telekom ganz brav für VDSL bis zu 1.000 MBit beworben, ganz offiziell auf der Homepage der Telekom.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

 

Long story short wie der Amerikaner sagen würde, der Speedport wurde eingerichtet und macht auch das was er machen sollte.

DLM hatte inzwischen schon vor Einbau des Speedpoorts zugeschlagen und hat die VDSL 250 Leitung welche immer so einen Sync um die 225 hatte nun auf 200/36 gedrosselt. Über die restlichen Funktionen vom Speedport reden wir mal lieber nicht, aber immerhin hatte ich im vorraus das mit der Datenschutzoption gelesen und konnte auch die Portweiterleitungen richtig eintragen. Übers Engeneering Menü konnte man auch zumindest die Verbindungsgeschwindigkeit sehen und hatte einen einfachen CRC Counter. Die App welche evtl ja mehr kann ist leider nicht in der Lage sich in ein anderes Subnetz zu verbinden. Aber OK ich wollte ja nicht über die Funktionen eines Speedports lästern 😄

 

Also habe ich den Speedport auf Anweisung von Andreas Wilke ein paar Tage laufen lassen und wurde auch drum gebeten nichts weiter zu machen, also keine Spielereien wie DLM aufheben mittels der Selbstdiagnose usw. Beim Test kam raus das mit dem Speedport die selben Probleme auftreten wie bei der FB.

 

Der Außendienst (glaube das war ein originaler "Telekomiker") wurde informiert und war auch mehr als pünktlich da, genau genommen ca 2 Stunden zu früh ^^ hat die Leitung gemessen und vereinzelt was gesehen. Wollte dann außen in den Hausanschluss unterm Dach gucken wozu man aber eine Leiter braucht. Da diese auf die Schnelle nicht auf zu treiben war (ich bin nur Mieter in dem Haus) wurde vereinbart einen neuen Termin zu machen wenn ich eine Leiter besorgt habe.

 

Die Leiter war jetzt kein Problem, kann man sich ja gegen Bierbezahlung ^^ vom Vermieter holen und so haben wir beide (Vermieter und ich) das lange Teil auch für den nächsten Termin parat gelegt.

 

So der nächste Termin kam, es kam auch brav der Anruf das der Techniker in 20 Minuten zm Ende des 2 Stunden Fensters da ist. Kurz vorher ist noch das Internet ausgefallen (das war er mit einem Reset) Das Auto kam an und ich sah schon das ist ein anderer Mitarbeiter und hatte schon ganz leichte Befürchtungen ^^

 

Freundlich wie ich war bin ich sofort runter um ihm den Weg zur Klingel zu ersparen 😄
Begrüßte den Herrn und sagte ihm das die Leiter schon da liegt.

 

"Nöööö da geh ich nicht rauf, das liegt an was anderem" schallte es zurück.

Na gut ich sagte ihm dann das er genau zu diesem Grund hier ist aber egal und da ich als ehemaliger Ossi ja extrem leichtgläubig bin *g* dachte ich mir wow der Mann hat es bestimmt drauf und hat schon vorher was raus gefunden.

 

Naja zumindest hat er den Knopf zum Linereset gefunden, also das was ich ja nicht machen sollte hat er vorher gemacht.

Man muss dazu sagen das die Leistung seit dem Besuch seines Kollegen 3-4 Tage vorher (der aber nicht gemacht und nur gemessen hatte) stabil war und es keinen Re-Sync gab.

 

Also hat der gute Herr das Übliche gemacht, sein Messgerät in die Dose und sagte alles gut, ich sehe keine Fehler und hat mir dann noch erzählt das man Remote also das was die Netzwerktechnik macht eh nichts auslesen kann und man immer zuerst den Port/Leitung resettet.

 

So dann hat sich die Fachkraft die Verpackung vom Speedport geben lassen. Dachte erst er will ne Seriennummer gucken bzw dieses Router Info Blatt mit den Zugangsdaten haben aber nein der wollte da lesen was der SMART 3 kann und hat mir dann erzählt das der SMART 3 für Supervectoring nicht geeignet ist. Hat dann noch gefragt welchen Anschluss ich habe, naja den den Sie gerade gemessen und für fehlerfrei befunden haben wollte ich dann nicht antworten ^^

 

Also der Herr erzählt mir das der SMART 3 nur DSL 100 kann auch wenn da was anderes drauf steht, da steht halt nur drauf geeignet aber das heißt nicht das der das auch kann. "Kann ich ihm jetzt glauben oder nicht" waren seine Worte. Meine Antwort war das ich es erstmal an der Stelle so hin nehme was er sagt.

 

Er habe aber zufällig noch ein neueres Modell im Auto was ich zur Miete haben kann und ich werde sehen dass das Problem dann weg ist. Ich habe dann dankend abgelehnt.

 

Habe ihm noch erzählt das ich den Speedport zum Vergleichstest gekauft habe da die FB das selbe Problem hatte, die FB hat dann laut ihm wohl mal nen Blitzschlag abbekommen. Ich vermute mal der Trend geht zum 3. Router ^^

 

Die Leitung ist momentan auch ohne DLM seit 2 Tagen stabil (war sie ja auch vorher seit dem Besuch vom anderen Techniker vor 3-4 Tagen seit) und Andreas Wilke beobachtet das erst mal ob da noch was kommt an Fehlern die nicht da sein müssen und hoffen das dann nicht wieder der selbe Mitarbeiter kommt falls was ist.

 

War auf jeden Fall eine Interessante Begegnung gewesen *g*

 

Also liebe Telekomm, klärt eure Außendienstmitarbeiter bzw Subunternehmer mal etwas besser auf oder ändert den Text auf der Hompage das der SMART 3 nun doch kein VDSL 250 kann 😄

PS: warum funktioniert hier im Forum die Rechtschreibprüfung vom Firefox nicht ?

@Nisbo Also lags am Ende doch an der Fritzbox? Dass die ne fehlerhafte Firmwareversion rausgebracht hatten, weißt du aber!?!?

 

Und der "inkompatible" Smart3 funktioniert weiterhin ohne Abbrüche?

Mich hätte es ja wirklich mal interessiert, welchen neueren Router der Techniker dir andrehen wollte. Bleibt ja nur der unwahrscheinliche Fall des 400€ teuren Speedport Pro oder aber der völlig vermurkste W925V Überrascht 

Smart 2 wäre zwar auch noch ne Option, bei der Telekom ist der aber mittlerweile vertriebseingestellt.

 

VG


@Nisbo  schrieb:


PS: warum funktioniert hier im Forum die Rechtschreibprüfung vom Firefox nicht ?


Weil das Editorfeld des Forums eine eigene, völlig unbrauchbare,  "Rechtschreibprüfung" mitbringt.

Selbst Worte wie "Festnetz" sind diesem tollen Programm unbekannt.

Geiles Story-Telling, gefällt mir!

 

Besonders die Stelle zwischen "Nö geht er nicht hoch" und "er hätte noch nen anderen Router dabei" 😄

Gerade bei etwas problematischeren Leitungen ist der Smart 2 ein Versuch wert, da sich in so Fällen dessen Broadcom Chip meist stabiler zeigt als der Intel VRX518 vom Smart 3 und der 7590.

 

Die total vergammelte TAE-Dose wurde bei dir ja bereits getauscht - da du oberirdisch angeschlossen bist, kann natürlich auch ein nicht ganz optimaler Kontakt im APL oder einem der Verzweiger an den Masten mitverantwortlich sein. Was du machen könntest: FB 7590 anschließen und per Remote drauf zugreifen. Dann außen mit einem langen Stock sanft alle Verteiler an den Masten abklopfen - geht bei einem der Sync weg, ist die Chance groß, dass du eine Fehlerstelle gefunden hast. Machen die Techniker auch oft so - allerdings schauen die sich die Leitung dabei meist mittels TDR an.

 

Zum Subunternehmer braucht man nicht viel sagen - sein Chef sollte ihn wohl mal nachschulen lassen Zwinkernd .

Telekom hilft Team
Hi @Nisbo!


Nisbo schrieb: Vorgestern hatte ich eine Begegnung der besonderen Art mit einem Außendienstmitarbeiter der Telekom ... naja kein "Telekomiker" im eigentlichen Sinne sondern einer eines beauftragten Subunternehmens. ^^

Erst mal vielen Dank, dass du eine Erlebnisse, quasi wie in einem Tagebuch, hier verewigt hast und mit uns teilst. Fröhlich Genau dafür ist das hier da und du hast einen Stil es so zu schreiben, dass sich mein weißes Blatt im Kopf mit Leben füllt. Fröhlich Da ich ja gerne ein Kurzpassspiel spiele, bin ich mir sicher, dass Andreas hier auch vorbeischaut.

Auf der einen Seite also "Sorry" für die Erfahrungen und auf der anderen Seite "Danke", weil du es hier schreibst. Falls noch irgendwo der Schuh drückt, lass es mich wissen.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.freut mich das ich Dich erheitern konnte 😄

Andreas weiß bescheid, der Mann leistet einen Support wie man ihn sich vorstellt bzw wünscht Fröhlich

Kann man gar nicht oft genug sagen Fröhlich

Telekom hilft Team
@Nisbo

Nisbo schrieb: freut mich das ich Dich erheitern konnte 😄
Andreas weiß bescheid, der Mann leistet einen Support wie man ihn sich vorstellt bzw wünscht
Kann man gar nicht oft genug sagen

Deine Art zu schreiben ist halt für mich sehr malerisch und erfrischend. Fröhlich Ja, er ist mit Herz und Seele dabei und liest hier auch mit. Zwinkernd

Greetz
Stefan D.