Bei Anruf erscheint anstlle der Ortsvorwahl die Landesvorwahl 0049

Hallo,

wenn ich bei meiner Schwiegermutter anrufe, wird meine Nummer seit einigen Tagen bei Ihr nicht mehr vollständig angezeigt, genauer, die Ortsvorwahl fehlt. Auf dem Display ihres Festnetztelefons erscheint dann 0049 gefolgt von meiner Telefonnummer aber ohne die Ortsvorwahl nach der 49. Sie hat eine Telefon der Marke Doro, keinen Router. Meines Wissens wurde der Anschluss schon vor längerer Zeit auf IP telefonie umgestellt.

 

Durch dieses Problem werden ankommende Anrufe nicht mehr den Einträgen im lokalen Telefonbuch zugeordnet und anstelle des Namens des Anrufers erscheint nur dessen Nummer.

 

Wie kann man das lösen? Danke!

@uwe-j 

Deine Schwiegermutter soll nochmals genau hinschauen.

Sicherlich kommt nach der 0049 die Ortsnetzvorwahl, aber ohne die führende 0.

Im Telefonbuch die eingetragene Rufnummer anpassen, dann wird auch wieder der hinterlegte Namen angezeigt.

 

@Ludwig II, @uwe-j , möglicherweise ist die Anzahl der Stellen in der Anzeige des DORO-Telefons begrenzt und einige Ziffern werden abgeschnitten.

 

@uwe-j, welches Telefon ist im Einsatz?

 

Noch eine Möglichkeit: Erst vor Kurzem wurde der Anschluss netzseitig auf IP-Telefonie umgestellt, ohne dass die Schwiegermutter was gemerkt hat, und der Router, der hierfür notwendig ist, ist "auf der Straße" in Betrieb gegangen.

Hallo,

wie kann man herausfinden ob seitens TELEKOM etwas an dem Anschluss geändert wurde?

Weitere Info: Bei Ortsgesprächen (gleiche Ortsvorwahl) tritt das Problem nicht auf.

Die Typenbezeichnung des Doro Telefons habe ich nicht parat.
Telekom hilft Team
Hallo @uwe-j,

bitte einmal nach Möglichkeit ein anderes Telefon testen und ansonsten auf jeden Fall nachfragen, welches Telefon genau angeschlossen ist.

Viele Grüße
Daniela B.