crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Wie oft werden denn Technikertermine nicht eingehalten? Gibt es Erfahrungswerte wie oft ein Kunde bei Komplettausfall seines Anschlußes versetzt wird bis ein Termin mal klappt?
Zur Info, Komplettausfall seit Freitag (12.07.) Nachmittag, Technikertermin erst für Dienstag (16.07.), zwischen 13 und 17 Uhr, ca. 17:45Uhr kam dann der Anruf das es mit dem Termin heute nichts mehr wird und der nächste freie Termin wäre am Donnerstag.
Wieso gibt es keine Reihenfolge in der die Termine abgearbeitet werden? Das ist doch jetzt wie eine neue Störungsmeldung und andere Kunden die vielleicht heute oder gestern erst ihre Störung gemeldet haben bekommen Morgen einen Techniker, natürlich immer voraus gesetzt das dieser auch mal auftaucht.
Jetzt kommt angeblich einer am Donnerstag (18.07.) zwischen 8 und 12 Uhr, da glaube ich natürlich noch nicht dran. Kundenservice sieht jedenfalls anders aus. Im übrigen hängt an dem Anschluß noch ein Notrufsystem einer betagten Dame, welches natürlich auch ohne Funktion ist. Sowas interessiert aber bei der Telekom auch niemanden.
Bin mal gespannt wie lange dieses Spielchen geht....
Ich überlege ob es Sinn macht für alle drei Nummern jeweils eine Störmeldung zu machen, so nach dem Motto das für eine der Nummern vielleicht dann doch mal ein Techniker kommt. Oder ist es besser sich immer gleich an mehreren Tagen in Folge noch Termine eintragen zu lassen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Zur Info, der Techniker war am18.07. da, so ganz konnte ich aus der Ferne dem Problem nicht folgen. Was alles im einzelnen gemacht wurde weiß ich zwar nicht. Es wurde jedenfalls auch eine neue Telefondose gesetzt und die Messungen von Seiten der Telekom passten dann. Das Internet und Telefon funktionierte aber trotzdem nicht, da es aber eh schon Donnerstag war entschied ich mich am Freitag eher Feierabend zu machen und nach Thüringen zu fahren, um das Problem endgültig zu beheben.
Vermutlich war doch eine Überspannung schuld, es gab zum Zeitpunkt des Ausfalls ja Starkregen und ein Gewitter, was allerdings nicht in unmittelbarer Nähe war. Mittlerweile weiß ich auch von der Nachbarschaft das es Ausfälle im Telefonnetz gab, bei den anderen hat es sich aber alles wieder von allein erledigt.
Ein Überspannungsschutz, den ich zwar vorher auch schon gemessen hatte, war auf einmal defekt, obwohl er trotzdem noch Grün anzeigte. Dem Überspannungsschutz hatte ich dann keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt, da die Fritzbox ein Problem bei etwas über 200m meldete. Nach dem Überbrücken funktionierte alles wieder, DSL jetzt sogar noch schneller, hätte nicht gedacht das ein Überspannungsschutz so dämpfen würde, trotzdem waren die Werte mit dem Schutz noch hervorragend. Werde auch sicherheitshalber wieder einen installieren.
Was laut dem Techniker noch ein Problem wäre, bei der Haussanierung hat die Baufirma den Telekomkasten etwas eingeputzt, das sollte noch behoben werden, weil man da sonst ja nicht rankommt. Da werde ich mich aber mal mit beschäftigen wenn die Temperaturen etwas gesunken sind...
16.07.2019 18:55
@h-fricke schrieb:Im übrigen hängt an dem Anschluß noch ein Notrufsystem einer betagten Dame, welches natürlich auch ohne Funktion ist.
Zum Rest schreibe ich lieber nichts, aber wenn ein Notrufsystem beim Ausfall des Telefonanschlusses nicht mehr funktioniert ist es kein Notrufsystem.
Emtweder es gibt eine Redundanz oder es ist nicht wichtig.
16.07.2019 19:03
@h-fricke schrieb:
Wie oft werden denn Technikertermine nicht eingehalten? Gibt es Erfahrungswerte wie oft ein Kunde bei Komplettausfall seines Anschlußes versetzt wird bis ein Termin mal klappt?
Aktuelle Zahlen?
Geplatzte Termine: ca. 1%
Nicht eingehaltene Termine (Techniker kam, aber nicht im vereinbarten Zeitfenster): ca. 5%
16.07.2019 19:05
@h-fricke schrieb:
Wie oft werden denn Technikertermine nicht eingehalten? Gibt es Erfahrungswerte wie oft ein Kunde bei Komplettausfall seines Anschlußes versetzt wird bis ein Termin mal klappt?
98,5% werden eingehalten
Wieso gibt es keine Reihenfolge in der die Termine abgearbeitet werden?
Weil es Quatsch wäre bei 30 Kunden nun den Termin zu verschieben
Jetzt kommt angeblich einer am Donnerstag (18.07.) zwischen 8 und 12 Uhr, da glaube ich natürlich noch nicht dran.
Dann können wir das auch nicht ändern
Kundenservice sieht jedenfalls anders aus. Im übrigen hängt an dem Anschluß noch ein Notrufsystem einer betagten Dame,
bedauerlich, aber du hast Recht, das interessiert bei der Terminvergabe wirklich keinen, es sei denn der Anschluss wurde gemäß PTSG als Prioritätsanschluss gelten.
Ich überlege ob es Sinn macht für alle drei Nummern jeweils eine Störmeldung zu machen, so nach dem Motto das für eine der Nummern vielleicht dann doch mal ein Techniker kommt. Oder ist es besser sich immer gleich an mehreren Tagen in Folge noch Termine eintragen zu lassen?
Sorry, das ist alles bodenloser Unfug
Es ist immer möglich, dass ein Termin ausfällt, gerade im Aussendienst sind Stau, Unfall, längerdauernde Entstörungen und Prioritätsentstörungen nie zu vermeiden. Da hättest du auch keine Lösung
16.07.2019 19:16
16.07.2019 19:22
@h-fricke schrieb:
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort. Leider trägt sie nur überhaupt nicht zur Problemlösung bei.
Eine Redundanz könnte es wahrscheinlich nur geben wenn es ein verlässliches Mobilfunknetz gibt.
Welche deiner Fragen wurde nicht beantwortet? Ich konnte da nur drei Fragen entdecken:
a. Wie oft werden denn Technikertermine nicht eingehalten?
b. Gibt es Erfahrungswerte wie oft ein Kunde bei Komplettausfall seines Anschlußes versetzt wird bis ein Termin mal klappt?
c. Oder ist es besser sich immer gleich an mehreren Tagen in Folge noch Termine eintragen zu lassen?
16.07.2019 19:23
16.07.2019 19:29
Hallo @h-fricke
ergänzend: hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !
Denn bisher hat das @Telekom hilft Team keine Chance mit Dir in Kontakt zu treten
Gruß
Waage1969
16.07.2019 19:31
16.07.2019 19:31
@h-fricke schrieb:
Nur 1%? Das glaube ich auf keinen Fall, da so ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis von geplatzten Terminen berichten kann.
ist aber Fakt.
@h-fricke schrieb:
Was ich mich viel mehr frage, bei einem Zeitfenster von 4 Stunden muss doch eigentlich von vornherein genügend Zeit für den geplanten Termin sein, wieso schafft man es dann nicht wenigstens am selben Tag.
Die meisten Termine werden dem Techniker erst mitgeteilt, wenn er seinen vorherigen abgearbeitet hat.
Anders herum, wenn es Verzögerungen gibt, weil einer seinen Kellerschlüssel nicht findet, oder weil der APL nicht zu finden ist, dann
bekommt deinen Termin evtl gar kein Techniker zu Gesicht.
Fällt im Krankenhaus ein Telefonanschluss aus, dassnn fährt der Techniker der als nächstes deinen Anschluss entstört hat da hin.
Ein anderer Techniker ist gerade am anderen Ende der Stadt und hat in 30 Minuten Feierabend. Zack Termin geplatzt.
Zudem kommt, dass gerne auch andere Provider mal Termine buchen, die von vorn herein "rot" sind. Klappts sind die
Kunden begeistert, wie schnell es bei dem Provider geht, geht es schief, dann ist die Telekom Schuld
16.07.2019 19:33
16.07.2019 19:37
@h-fricke schrieb:
Danke für die äußerst hilfreiche Antwort. Leider trägt sie nur überhaupt nicht zur Problemlösung bei.
Eine Redundanz könnte es wahrscheinlich nur geben wenn es ein verlässliches Mobilfunknetz gibt.
Es bleibt trotzdem dabei dass es ohne Redundanz kein Notrufsystem ist.
Warum das so ist merkst du ja gerade selbst.
16.07.2019 19:42
16.07.2019 19:45
@h-fricke schrieb:
@Stefan
Ich habe hier offensichtlich das "Antwortsystem" nicht ganz durchschaut, ich habe eigentlich mit "Schnelle Antwort" auf den Kommentar von "jetztzufriednerkunde" antworten wollen, aber die Antwort erschien dann ganz unten...
Wenn Du das so machst wie in der hier zitierten Antwort - dass Du die Person ansprichst, dann passt das.
Du hast natürlich Recht, dass die Telekom das anders organisieren könnte. Es ist zwar so, dass am Dienstag 16.7. um 17:45 alle schon ihre Einsatzbefehle für den Mittwoch haben und man Dich dann irgendwo dazwischenschieben müsste. Aber man könnte natürlich auch einfach gewissen Kapazitäten nicht verplanen. Sprich der Techniker schafft sagen wir mal erfahrungsgemäß z.B. sportliche 8 Termine am Tag - dann werden halt einfach nur 7 vergeben. Und der 8. ist der Deine.
Allerdings: nicht jeder Kunde schafft es, um 17:45 (bzw. noch später, muss ja alles organisiert werden) so kurzfristig für Mittwoch freizunehmen. Und dann hast Du die Situation, dass die Hälfte der freigehaltenen und dann kurzfristig an Leute wie Dich vergebenen Termine von Kundenseite her platzen. Wodurch sich der Auftragsberg weiter erhöht.
Oder auch so: alles hat Vor- und Nachteile.
Und auch so: bei der hohen Anzahl von Technikereinsätzen kommt es immer wieder vor, dass durch Unfall, Stau, spontane Erkrankung, vorheriger Einsatz dauerte länger und das Arbeitszeitgesetz erlaubt kein Weiterarbeiten, ... kurzfristig ein Termin ausfällt.
16.07.2019 19:45
@h-fricke schrieb:
Der betroffene Anschluß ist allerdings in keiner Stadt sondern in der Provinz, somit fällt Stau schon mal aus.
in der Provinz ist es nicht der Stau, sondern die Anzahl der Techniker pro 100 Quadratkilometer
16.07.2019 19:49
Ich bin mir nicht sicher ob meine Profildaten Sinn machen wenn es um den Anschluß meiner Mutter geht.
Leider kann sie selbst nicht schreiben, da die Netzabdeckung bei ihr zu schlecht ist.
16.07.2019 19:52
@h-fricke schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob meine Profildaten Sinn machen wenn es um den Anschluß meiner Mutter geht.
Leider kann sie selbst nicht schreiben, da die Netzabdeckung bei ihr zu schlecht ist.
Wenn Du eine Vollmacht hast, dann trägst Du natürlich die Kundennummer der Mutter ein und Deine Rückrufnummer (am besten vielleicht mobil)
16.07.2019 19:56
Hallo @h-fricke
also der @muc80337_2 hat da ja schon zielführend zu geschrieben
Vielr Erfolg !
Gruß
Waage1969
16.07.2019 20:02
Also wenn ein Termin ausgemacht wird, dann wird sich auch dran gehalten, allerdings habe ich als mich vorhin die Dame anrief sofort für den Vormittagstermin entschieden, da mir vollkommen klar war das der Nachmittagstermin wohl bestimmt wieder nicht stattfinden würde. Weil es halt genauso läuft wie du geschrieben hast.
Da es den Anschluß meiner Mutter betrifft und diese Rentnerin ist geht das von ihrer Seite schon klar, sie plant dann halt flexibel um.
Das man die Einsatzzeit nicht genau planen kann weiß wohl jeder, deshalb gibt es ja wohl auch immer die großen Zeitfenster. Ich habe auch keine Ahnung wie lang die Techniker (Schichten?) überhaupt arbeiten.
16.07.2019 20:13
@h-frickeHallo, die Normalschicht läuft von 07:30 - 16:00 Uhr die Spät von ca. 11:00 - 20:00 Uhr je nach Arbeitsaufkommen! Deinen Ärger kann ich verstehen da das Notrufgerät ständig "blärt"! Wir als Techniker versuchen alle Termine in unserem jeweiligen Bereich zu erledigen. Teilweise muß der Disponent/in Prioritäten setzen wenn noch eine V08 Störung rein kommt (Antritszeit inerhalb 8 Stunden). Glaub mir, mich nervt es wenn ein Termin in meinem Bereich liegen bleibt aber das nur weil ich nicht über 10 Stunden Arbeitszeit am Tag kommen darf (überstunden hab i gnua ) Falls noch Fragen zum Ausendienst oder Arbeitszeiten offen sind kannst mir gern schreiben.
Gruß Andi
16.07.2019 20:16
@muc80337_2 schrieb:
Aber man könnte natürlich auch einfach gewissen Kapazitäten nicht verplanen. Sprich der Techniker schafft sagen wir mal erfahrungsgemäß z.B. sportliche 8 Termine am Tag - dann werden halt einfach nur 7 vergeben. Und der 8. ist der Deine.
Damit verschieben sich die Termine statistisch um 12,5 % nach hinten, das ist auch wieder nicht gewollt.
16.07.2019 20:25
@der_Lutz Das wäre traumhaft, ich mach zw. 10 und 15 Termine. Bei 8 wäre ich um 2 zu Hause
Gruß Andi
16.07.2019 20:29
16.07.2019 20:41
Ich habe das noch nicht erwähnt, aber ich habe mit den Leuten an der Front keinerlei Probleme. Es geht einzig und allein darum das die Geschäftsführung offensichtlich mit ihrer Personalpolitik gründlich Mist baut und spart wo es nur geht. Sind wir mal alle froh das es so eine 10 Stunden Regelung gibt, aber selbst die sind eigentlich schon viel zu viel.
Ich habe im übrigen einen Job wo bei 10 Stunden gekappt wird, alles was länger ist wird auch nicht bezahlt. Was bei Störungen auch absolut Top ist...
16.07.2019 20:54
@Chill erst mal schrieb:@der_Lutz Das wäre traumhaft, ich mach zw. 10 und 15 Termine. Bei 8 wäre ich um 2 zu Hause
Gruß Andi
Die 8 Termine habe ich nicht ins Spiel gebracht
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.