Bei Upgrade zu VDSL verschaltet

Gelöst

Guten Abend,

 

heute sollte bei meiner Mutter ein Update von Magenta Zuhause S auf M (VDSL) erfolgen. Seit Mittag gibt es keinen Link mehr auf der DSL Leitung. Der Auftrag wurde als bearbeitet bestätigt, wir könnten nun den Tarif nutzen. Nachdem nach 2h immer noch kein Link erkannt wurde, habe ich eine Störungsmeldung platziert. Es erfolgte ein Anruf, bei dem die freundliche Mitarbeiterin herausfand, das sich der Techniker verschaltet hat. Unser Anschluss wurde abgeklemmt. Jemand anders hat jetzt unsere Leitung. Rufumleitung wurde auf mein Handy geschaltet. Ein Kulanzdatenvolumen erstellt und für kommenden Montag einen erneuten Termin für einen Servicetechniker gemacht. Meine Mutter hat Parkinson und ist sehbehindert. Sie benötigt das Festnetz für Notrufe (Notrufknopf per Decttelefon). Das Smartphone kann sie nicht mehr bedienen. Deshalb habe ich versucht den Termin des Technikers vor zu verlegen, leider ohne Erfolg. Niemand bei der Hotline oder beim Disponenten konnte helfen. 

Prüft den sowas bei der Telekom niemand, bevor man etwas als erledigt setzt?

Muss man sich in der heutigen Zeit mit 3 Tagen ohne Festnetztelefon abfinden?

 

Viele Grüße,

Andre

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Heute ist ein sehr kompetenter Techniker gekommen und er hat die Probleme behoben Fröhlich

 

Für alle die es interessiert, es lagen mehrere Fehler vor:

 

1) Die Dokumentation der Verschaltung bei der Telekom war falsch.

 

2) Aufgrund der fehlerhaften Dokumentation hätte der Techniker letzte Woche sehen müssen, das er uns abgeklemmt hat.

 

3) Diese Fehler scheinen kein Einzelfall zu sein. Der sehr kompetente Techniker, welcher heute die Fehler behoben hat, hatte heute nur solche "Verschaltungen" verschiedenster Art zu beheben.

 

4) Es ist absolut inakzeptabel, das eine Schaltungsänderung vom Kunden geprüft werden soll (durch eine Störungsmeldung). Und dann noch der Status alles OK, obwohl die Leitung abgeklemmt wurde.

 

Ich hoffe, das das Qualitätsmanagement (falls es sowas gibt) der Telekom sich das mal zu Herzen nimmt.

 

Viele Grüße,

 

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@andre.sl  schrieb:

 

Prüft den sowas bei der Telekom niemand, bevor man etwas als erledigt setzt?

Muss man sich in der heutigen Zeit mit 3 Tagen ohne Festnetztelefon abfinden?

 


  1. Es war doch ein Router online, also alles gut?
  2. Gemäß der AGB darf der Anschluss 10,95 Tage im Jahr ohne Funktion sein.

Dumme Situation.

Aber Fehler passieren nun einmal. Und es klappt eben leider meist nicht, kurzfristig zu disponieren, denn die Plantermine sind i.d.R. mindestens eine Woche voll belegt.

Und um Deine Frage zu beantworten: Ja.

Nicht umsonst sehen die AGB sogar > Tage Ausfall  pro Jahr vor, bevor anteilig Entschädigungsanspruch besteht.

 

Für den Notfall gibt's auch noch Tastenhandys mit Nottastenfunktion.


@CyberSW  schrieb:Es war doch ein Router online, also alles gut?

Deine Antworten sind oftmals weniger pragmatisch oder gut sondern einfach nur dumm und unverschämt 

Hat der Techniker das am Haus  verschalltet? Wenn ja dann besorg dir einen Elektriker der kann dir die Leitung auch richtig schalten. Aber wenn er das woanders verschaltet hat dann musst du leider auf den nächsten Termin warten.

@yiakso

  1. Woher soll der Elektr. wissen auf welchem Stift die Leitng rein kommt?
  2. Darf er gar niht an den APL
  3. Es war eine Umstellung am MFG und somit kann er nichts machen
  4. Evt war die dokomentation des Verlauf fehlerhaft

@yiakso bei einer Umstellung von S auf M / L ohne Kundenbesuch wird idR. nur am Straßenverteiler umgeschaltet.

 

Und wie hier bereits erwähnt wurde kann ich das auch nur nochmal bestätigen / nochmals erwähnen. Techniker sind auch nur Menschen und verzählen sich halt auch mal. Geprüft wird bei einer Umstellung ja, das Prüfgerät wird auf den xDSL-Port geschaltet und es wird kontrolliert ob der Anschluss am Port synchron wird. Wenn das der Fall ist und sich der Techniker dann halt bei der abgehenden  Leitung zum Kunden um eine verzählt oder sich im Querkabel verschaltet hilft aber auch diese anfängliche Prüfung nichts. 😕

 

Und das du einen Termin für Montag bekommen hast ist wohl dem geschuldet, dass morgen Samstag ist und für Samstag die Hütte idR. immer voll ist. Da wirste wohl leider bis Montag warten müssen.


Trotzdem ein schönes Wocheende,

 

Gruß.

So wie ich das lese, ist der Techniker zum nächsten regulären Arbeitstag gebucht, das ist hier im Forum sicher eine der schnelleren Fehlerbehebungen.

 

So eine Ausfallzeit gehört nun mal zum Risiko bei solchen Schaltungen.

 

Wenn die Mutter unterbrechungsfrei online sein muss, solltet ihr euch tatsächlich Gedanken über ein Mobilfunk-Backup machen, denn in der Tat kann so ein Telefonanschluss, insbesondere wenn er IP-basiert ist, immer mal ausfallen.

 

ER

@Chill erst mal

Sorry

zu 1 Der Elektriker kann die Leitung messen.

zum restlichen Ich hatte die Frage gestellt ob er sich am Haus verschaltet hat.

Nun stellt sich bei mir die Frage, wer aus meiner Nachbarschaft wohl den Anschluss hat. Es war ein Speedport Router als synchron gemeldet, nur halt nicht unserer... Kann der Andere dank automatischer Konfiguration jetzt mit unseren Zugangsdaten surfen und diese vielleicht sogar einsehen im Router ? Oder wurde der verschaltete Anschluss gesperrt? Erstes sehe ich als Datenschutzrechtlich sehr bedenklich... Ein Prüfung ob der richtige Router synchron ist hätte meines Erachtens erfolgen müssen und ist dank automatischer Konfiguration und Fernservice möglich, wurde aber nicht gemacht...

Telekom hilft Team
Hallo @Andre.schlegel vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Ich verstehe Deine Sorge, aber leider lässt sich das durch uns auch nicht beschleunigen. Der Techniker hat das sicher nicht mutwillig gemacht, natürlich ist das ärgerlich, aber aktuell nicht zu ändern. Heute erreiche ich so oder so niemanden mehr von der Disposition und die Termine für morgen sind schon disponiert, daher kann ich in dem Fall nur um Geduld bitten.

Grüße Anne W.

@andre.sl  schrieb:

Nun stellt sich bei mir die Frage, wer aus meiner Nachbarschaft wohl den Anschluss hat. Es war ein Speedport Router als synchron gemeldet, nur halt nicht unserer... Kann der Andere dank automatischer Konfiguration jetzt mit unseren Zugangsdaten surfen und diese vielleicht sogar einsehen im Router ? Oder wurde der verschaltete Anschluss gesperrt? Erstes sehe ich als Datenschutzrechtlich sehr bedenklich... Ein Prüfung ob der richtige Router synchron ist hätte meines Erachtens erfolgen müssen und ist dank automatischer Konfiguration und Fernservice möglich, wurde aber nicht gemacht...


Mir ist das bei der letzten Umstellung auch passiert, das sich verschaltelt wurde. Man bekommt aber trotzdem immer die tolle Telekom SMS das alles geklappt hat und man wünscht viel Spaß mit dem neuen Anschluss, Ja vonwegen. Das nach einer Umstellung nichtmal beim Kunden geprüft wird ob es läuft ist mir auch ein Rätsel. Der Techniker der damals erst 7 Tage später kam um das in Ordnung zu bringen hat auch erstmal gar nichts gesehen. Er war erst am Kasten und konnte nichts sehen, dann gings zu mir nach Hause wo auch alles in Ordnung war und zu guter letzt ist er nochmals an den Kasten und erst dann ist ihm das aufgefallen. Am Montag soll hier geschaltet werden. Ich dreh durch wenn es wieder passiert!!!!!!!

Hallo @andre.sl,

 

so ein Außendienstler hat immer nur ein paar Minuten pro Schaltung, da behebt man lieber die wenigen Fehler als sorgfältiger zu prüfen. Ich hatte so eine Verschaltung auch schon zweimal.

 

Seit sich die Speedports automatisch konfigurieren, ist es möglich bis wahrscheinlich, dass "die anderen" jetzt auf deinen Zugangsdaten unterwegs sind.

 

Du kannst ja spaßeshalber mal deine Nummer anrufen und gucken, was passiert.

 

Wenn hier Kosten entstehen, müssen diese im Nachgang geklärt werden.

 

Ich bin auch nicht glücklich mit der Autokonfiguration und insbesondere der Tatsache, dass Telefonieclients im Netzwerk kein Passwort zum Telefonieren brauchen. Hier legt die Telekom mehr Wert auf Einfachheit des Einrichtens als auf die Sicherheit.

 

ER

Gelöschter Nutzer

Hallo

Jetzt sollte aber Schluss mit der teilweise  sinnlosen Diskussion sein. 

Ja der Techniker Termin ist kurzfristig gebucht worden. Hoffen wir, das der Techniker am Montag den Fehler beseitigen kann. 

Für alle die nicht wissen was Parkinson bedeutet:

Was ist Parkinson?

Parkinson (Morbus Parkinson, Parkinson-Syndrom) ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der vor allem die Beweglichkeit und der Bewegungsablauf gestört sind. Kennzeichnend für Parkinson ist ein stetiger Verlust von Nervenzellen im Gehirn, die den Botenstoff Dopamin enthalten. 

 

Und da waren die Tipps nicht hilfreich. 

MfG 

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @andre.sl

Auch ein Willkommen`s Gruss von mir in der "Telekom hilft Community"

Ein unschöne Angelegenheit auf jedem Fall...
Eine nette Mitarbeiterin @Anne W. hat sich hier ja bereits eingeklinkt (Danke)

Da heisst es jetzt "leider bis zur kommenden Woche warten und Geduld haben.

 


@andre.sl  schrieb:

Nun stellt sich bei mir die Frage, wer aus meiner Nachbarschaft wohl den Anschluss hat. Es war ein Speedport Router als synchron gemeldet, nur halt nicht unserer... Kann der Andere dank automatischer Konfiguration jetzt mit unseren Zugangsdaten surfen und diese vielleicht sogar einsehen im Router ? Oder wurde der verschaltete Anschluss gesperrt? Erstes sehe ich als Datenschutzrechtlich sehr bedenklich... Ein Prüfung ob der richtige Router synchron ist hätte meines Erachtens erfolgen müssen und ist dank automatischer Konfiguration und Fernservice möglich, wurde aber nicht gemacht...


Jetzt habe ich eine Frage zum vorhandenen Router das mich jetzt etwas irritiert in dieser Post von Dir.

Lebt ihr (Mutter und Du) in einem gemeinsamen Haus und jeder hat seine eigene Wohnung ?

Wenn das der Fall ist..

Dann Um welchen Type Router handelt es sich bitte ?

Und auf welchen Stand ist die installierte Firmware ?

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Hallo guten Abend @Gelöschter Nutzer


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Jetzt sollte aber Schluss mit der teilweise  sinnlosen Diskussion sein.

Für alle die nicht wissen was Parkinson bedeutet:

Was ist Parkinson?


Wie Recht Du hast 5*****ApplausApplaus

Schlimm genug für den TE da noch den Überblick zu behalten,

wenn die Sorgen "verwirrter Angehörigen diesen Vorfall noch verschlimmern.

Vollkommen Richtig !!

Sinnlose Beiträge ^^ ohne über die Sorgen des TE nachzudenken^^

In diesem Sinne Engel

Gruss

bigmini-do

Also es handelt sich um den Router meiner Mutter, mein Anschluss geht. Alles gut.

Sie hat den aktuellen Speedport Smart 3 schon seit letztem Jahr am laufen mit dem DSL 16000 IP. Der Router, der jetzt bei der Telekom im laut Status an ihrer Leitung hängt ist ein Speedport Entry aus der Nachbarschaft... Ihr Router hat keinen Link mehr... weil verschaltet...

Heute ist ein sehr kompetenter Techniker gekommen und er hat die Probleme behoben Fröhlich

 

Für alle die es interessiert, es lagen mehrere Fehler vor:

 

1) Die Dokumentation der Verschaltung bei der Telekom war falsch.

 

2) Aufgrund der fehlerhaften Dokumentation hätte der Techniker letzte Woche sehen müssen, das er uns abgeklemmt hat.

 

3) Diese Fehler scheinen kein Einzelfall zu sein. Der sehr kompetente Techniker, welcher heute die Fehler behoben hat, hatte heute nur solche "Verschaltungen" verschiedenster Art zu beheben.

 

4) Es ist absolut inakzeptabel, das eine Schaltungsänderung vom Kunden geprüft werden soll (durch eine Störungsmeldung). Und dann noch der Status alles OK, obwohl die Leitung abgeklemmt wurde.

 

Ich hoffe, das das Qualitätsmanagement (falls es sowas gibt) der Telekom sich das mal zu Herzen nimmt.

 

Viele Grüße,

 

André

Telekom hilft Team
Hallo @andre.sl,

vielen Dank für dein Feedback und tut mir leid, dass die Fehlerbehebung sich doch etwas gezogen hat. Freut mich allerdings sehr zu hören, dass der Anschluss nun läuft. Sollte noch mal was sein, melde dich gerne.

Beste Grüße
Julia U.
Gelöschter Nutzer

@Julia U.  schrieb:
Hallo @andre.sl,
vielen Dank für dein Feedback und tut mir leid, dass die Fehlerbehebung sich doch etwas gezogen hat. Freut mich allerdings sehr zu hören, dass der Anschluss nun läuft. Sollte noch mal was sein, melde dich gerne.

Beste Grüße
Julia U.

Ich schliesse mich dieser Post an, und freue mich sehr für Dich @andre.sl das a.i.O ist,

und besagter Anschluss für den Notfall nun auch erreichbar ist !!

 

In diesem Sinne Engel

Bei fragen einfach hier Fragen Fröhlich

Mit internetten Community Grüssen Winken *winke
bigmini-do