Beratung / Frage wegen Internet & Telefon Flat

Gelöst

Hey,

 

ich hab seit fast 4 Jahren nun eine Telefon & Internet Flat bei euch und würde auch wahnsinnig gerne bei euch bleiben. Im August ziehen wir nun um und leider ist an unserem neuen Wohnort kein Anschluss verfügbar, nur ein lokales Unternehmen bietet dort eine Internet & Telefon Flat an.

Ja wie gesagt würde ich sehr gerne bei euch bleiben da ich bisher nur gut Erfahrungen gemacht hab und telefonisch wurde mir angeboten, das es nur die Möglichkeit "Magenta Zuhause via Funk" mit max. 100GB Datenvolumen gibt.

 

Erste Frage: Wie ist eine Funk-Verbindung? Gibts da Abbrüche / Probleme z.b. bei Gewitter?

 

Ansonsten: Dsa 100GB Volumen pro Monat währe ein Problem, ich studiere Programmierer, meine Verlobte 3D-Designerin, für beide Berufe brauchen wir regelmäßig viele Dateien aus dem Internet und müssen auch viele hochladen. 100GB reichen uns da leider nicht aus.

Gäbe es die Möglichkeit das ganze via Funk mit Unbegrenztem Zugang zu bekommen, wenn auch nicht zum selben Preis?

 

Wir zahlen aktuell für Miete vom Speedport + Internet & Telefon Flat ca 45,-€ wenns in dem Dreh währe, währ natürlich perfekt, wenns mehr wird ist das bis zu nem bestimmten Preis auch Okay.

 

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps oder Infos die ihr mir geben könnt.

LG
Philipp

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hey @-Philipp-,

der Tarif MagentaZuhause via Funk wäre letzten Endes nicht interessant für euch, da du in dem Tarif 60 GB Datenvolumen hast: http://bit.ly/2FM5gph
Ich weiß nicht, wie die Kollegen vom telefonischen Kundenservice auf 100GB gekommen sind?!
Die Kollegen meinten dann sicherlich den Mobilfunktarif "MagentaMobil Speedbox". In diesem hast du 100 GB Datenvolumen, aber halt keinen Telefonanschluss: http://bit.ly/2tN5ovI

Die Alternative des MagentaMobil XL, die @fdi vorgeschlagen hat, ist dann in eurem Fall sicher sinnvoller. Die LTE-Abdeckung können wir für dich gerne prüfen.

Durch euer Sonderkündigungsrecht ist es natürlich auch euer gutes Recht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Auch wenn wir darüber sehr traurig wären. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ihr habt Euch doch die Antwort schon selber gegeben: Providerwechsel.

Umzug nach TKG beauftragen.Der wird nicht klappen, dann Sonderkündigungsrecht.

 

Ansonsten könntet Ihr noch nach einem neuen Ort für die junge Familie suchen.

@wolliballa 

Wir haben schon mit Sonderkündigungsrecht gekündigt, wir würden nur sehr gerne bei diesem Anbieter bleiben.

 

Ansonsten noch eine Frage:

Wenn man einen Speedport gemietet hat, kann man den auch bei einem anderen Anbieter verwenden und weiter mieten?

Hi @-Philipp- ,

 

je nachdem wie die LTE-Anbindung an eurem neuen Wohnort ist könnte vielleicht auch das für euch interessant sein:

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/smartphone-tarife/magentamobil-xl

 

Nutzung über Thetering oder WiFi-Hotspot mit Zweit-SIM

 

Gruß

fdi

 

@-Philipp-,

 

der Mietvertrag für den Speedport ist unabhängig zum Tarif.

 

 


@-Philipp-  schrieb:

Ansonsten noch eine Frage:

Wenn man einen Speedport gemietet hat, kann man den auch bei einem anderen Anbieter verwenden und weiter mieten?


Speedports lassen sich zwar auch unabhängig vom Internetvertrag bei der Telekom mieten. Ich würde allerdings davon abraten, da die Speedports für den Betrieb am Telekom-Anschluss optimiert sind und an anderen Anschlüssen teilweise Probleme verursachen können.

Wenn es beim neuen Anbieter keinen geeigneten Router mit dazu gibt, könntest du z. B. über www.routermiete.de die Fritzbox 7590 mieten.

Danke dir für die Info!
also 80,-€ ist natürlich schon bisschen happig. Kann ich irgendwo überprüfen wie die LTE Anbindung aussieht? (Sagt mir leider garnichts.)
Thetering oder WiFi-Hotspot mit Zweit-SIM, wie muss ich mir das vorstellen, das sagt mir bedauerlicherweiße auch nichts *grins*

Und danke für den Tipp dass man da den Router mieten kann, das währ für mich auch der Grund gewesen warum ich den Speedport gern behalten hätte, weil ich es einfach schön finde wenn ich weiß ich zahl 5€ im Monat dafür und brauch mich sonst um nicht viel zu kümmern, keine Garantiebelege aufheben oder sonstwas.

@-Philipp- 

 

wie du sehen konntest, ist das ein Mobiltarif mit ubegrentzem Volumen. Kann man mit Tethering von einem Mobilphone nutzen (das Phone verbindet da über LTE und stellt dann ein WLAN zur Verfügung). Das gleiche macht ein WiFi-Hotspot (ein LTE-Router wenn man es betrachtet). Klar ist 80 Euro ne Menge Holz, aber Volumen kostet in DE leider übermässig.


@-Philipp-  schrieb:

[...] nur ein lokales Unternehmen bietet dort eine Internet & Telefon Flat an. [...]

 


Was hat denn der lokale Anbieter für einen Hausanschluss?

Zweidriges Kupferkabel (DSL) oder Coaxialkabel oder Glasfaserkabel?

 

Möglicherweise hat ja der regionale Anbiter "sein" Gebiet mit Glasfaserkabeln ausgebaut und kann - wenn auch noch nicht heute -  Tarife mit über 100 MBit/s anbieten.

 

Ich persönlich würde einen Glasfaseranschluss ggü. zweiadrigem Kupferkabel oder via Funk bevorzugen.

Wenn es doch ein LTE-tarif wird, würde ich aber die SIM in einen LTE-fähigen Router stecken, idealerweise mit Außenantennen und nicht über Tethering gehen.

 

Gruß

 

PS:

"wer" ist denn das lokale Unternehmen?

 

Telekom hilft Team
Hallo @-Philipp-,

es freut mich, dass du Interesse an einen MagentaZuhause via Funk Anschluss hast. Wenn du möchtest, kann ich gerne die LTE Abdeckung von der Netztechnik überprüfen lassen. Wenn ich es überprüfen lassen soll dann hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier in der Community. Gebe mir bitte kurz Bescheid, wenn du deine Daten hinterlegt hast. Vielen Dank!

Viele Grüße
Svenja Ba.
@Dilbert-MD
Glasfaserkabel, aktuell bieten die 50 oder 100 MBit/s an, wobei uns 50 gut reichen.
Wir würden die wohl auch nehmen dann, weil mir dann der Preisunterschied doch zu hoch ist, 40€ bei denen und 80€ hier.

@-Philipp-  schrieb:

Ansonsten: Das 100GB Volumen pro Monat wäre ein Problem, ich studiere Programmierer, meine Verlobte 3D-Designerin, für beide Berufe brauchen wir regelmäßig viele Dateien aus dem Internet und müssen auch viele hochladen. 100GB reichen uns da leider nicht aus.


Wenn der Bedarf an Datenvolumen und an einer stabilen Verbindung jetzt schon so hoch ist, dann würde ich erst recht auf Glasfaser setzen. Die Telekom schafft auf Kupfer bis 100 MBit/s und mit sVDSL - wenn die Nutzer ganz nah am Verteiler wohnen - bis 250 Mbit/s. Glasfaser hat da noch vieel Luft nach oben - wenn es denn angeboten wird.

 

Funk heißt auch immer, dass man sich die Funkzelle mit den anderen Nutzern teilt. Ich kenne die Prioritäten der Telekom nicht, aber ich vermute folgende Reihenfolge: Ämter, Behörden, Feuerwehr und Katastrophenschutz, dann die Businesskunden, dann die Vertragskunden mit dem ganzen kostenlosen Streaming von Musik und Videos und wenn dann noch Kapazitäten frei sind - die Hybrid und via-Funk-Kunden.

 

Tipp:

Frag den neuen Anbieter, ob er ein "Wechsel-Angebot" o.ä. bietet und Euch ein paar Monate die Grundgebühr erlässt.

Frag nach ob Ihr eine öffentliche IP bekommt, dann könnt Ihr VPN nutzen oder aus der Ferne auf Eure Geräte (PC, NAS, Drucker...) zugreifen.

Frag vor Auftragserteilung nach, was für einen Übergabepunkt Ihr bekommt und ob Ihr Euren eigenen Router nutzen könnt.

Frag doch mal nach, ob es auch schnellere Tarife gibt, die nicht auf der Homepage stehen, oder die auf einer Seite der Homepage stehen, die nicht verlinkt ist.

 

PS:

Ich war bis vor einigen Jahren auch ein Freund der Telekom. Alles aus einer Hand, ISDN immer verfügbar und stabil, Internet stabil aber langsam und 55,-EUR/Mon. Dann kam die Kündigung des ISDN-Anschlusses und man teilte mir schriftlich (auf Papier) mit, das nach der Umstellung bis 100 Mbit/s verfügbar sein werden. Jetzt sind es max. 50 und das auch nur mit Hybrid-Unterstützung. Da bin ich dann zu einem Glasfaseranbieter gewechselt.

 

Lösung
Telekom hilft Team

Hey @-Philipp-,

der Tarif MagentaZuhause via Funk wäre letzten Endes nicht interessant für euch, da du in dem Tarif 60 GB Datenvolumen hast: http://bit.ly/2FM5gph
Ich weiß nicht, wie die Kollegen vom telefonischen Kundenservice auf 100GB gekommen sind?!
Die Kollegen meinten dann sicherlich den Mobilfunktarif "MagentaMobil Speedbox". In diesem hast du 100 GB Datenvolumen, aber halt keinen Telefonanschluss: http://bit.ly/2tN5ovI

Die Alternative des MagentaMobil XL, die @fdi vorgeschlagen hat, ist dann in eurem Fall sicher sinnvoller. Die LTE-Abdeckung können wir für dich gerne prüfen.

Durch euer Sonderkündigungsrecht ist es natürlich auch euer gutes Recht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Auch wenn wir darüber sehr traurig wären. Traurig

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.
ich muss sagen das mir die 80€ monatlich dann doch etwas zu viel sind. Wir würden zwar auch sehr gerne bei euch bleiben, da wir nur gute Erfahrungen gemacht haben, aber da der Preis dann monatlich doppelt so hoch währe wie bei einem anderen Anbieter, müssen wir wohl schweren Herzens wechseln.
Telekom hilft Team
@-Philipp-
Es ist wirklich schade Traurig Aber ich kann es verstehen.

Eine Sache könnten wir aber noch prüfen: Eventuell ist bei dir MagentaZuhause Regio verfügbar.
Die Verfügbarkeit kannst du über folgenden Link prüfen: http://bit.ly/2xhUiAI

Und wenn das nichts wird, müssen wir vorerst wohl leider getrennte Wege gehen, die sich in Zukunft hoffentlich wieder kreuzen. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
@Marita S.
"Leider ist für diese Adresse MagentaZuhause Regio nicht verfügbar."
Hat leider auch nicht geklappt Traurig
Naja wir ziehen die nächsten Jahre aufs Land, da hört man ja öfter das der Ausbau recht schlecht ist.
Sobald wir wieder zurückkommen (oder ihr dort das Netz ausbaut - was immer schneller geht Zwinkernd ) - oder es mal in Zukunft die Möglichkeit gibt, würden wir auch sehr gerne wieder zu euch wechseln, denn wie gesagt, wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit euch gemacht, vorallem der Support war immer Klasse, dafür an dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob!
Telekom hilft Team
@-Philipp-
Philipp, vielen Dank für dein Feedback. Fröhlich Das geht runter wie Öl Zwinkernd
Ich hoffe wirklich, wir "sehen" uns irgendwann wieder Fröhlich
Melde dich dann einfach bei uns, und wir regeln das Zwinkernd

Aber erst mal wünsche ich euch einen stressfreien Umzug Fröhlich Uns steht das Ganze nächstes Jahr bevor *Augenzuhalt* davor graut es mir jetzt schon 😄

Viele Grüße
Marita S.
@Marita S.
Jupp, dann melde ich mich!
Ich wünsche dann auch schonmal einen stressfreien Umzug für's nächste Jahr!
Wir haben jetzt gleich zwei Umzüge vor uns, kommende Woche zieht ein Bekannter um dem wir helfen und dann den Monat drauf wir, dafür muss der Bekannte dann bei uns mit anpacken Zwinkernd