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14.12.2019 13:22
Schönen guten Tag,
habe festgestellt das sich meine bereitgestellte Datenrate verringert hat.
Vorher ca. 265 im Downstream
Aktuell nur noch 212.928 im Downstream
Der upload hat sich auch um ca. 7 verringert.
Die ermittelten Werte stammen vom Router aus dem Engineer Abschnitt.
Anbei ein Screenshot.
Ich habe eine 250er DSL Leitung und den Speedport Pro im Einsatz.
Ich hatte keine DSL Abbrüche oder ähnliches gehabt was die Reduzierung erklären würde.
Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß
Marcel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.12.2019 20:06
14.12.2019 13:25
Welchen Tarif hast du?
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)?
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Welche Frimware ist auf dem SP Pro?
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
14.12.2019 13:33
Hi @Mächschen ,
Welchen Tarif hast du?
MagentaZuhause XL mit TV Plus
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)
Voll Sync. mit 250mb <----- Bisher auch immer gehabt
Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?
Nein
Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?
Nein
Welche Frimware ist auf dem SP Pro?
120133.2.0.010.2
Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?
224.99 siehe Screenshot
Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?
Nichts auffälliges
Gruß
Marcel
14.12.2019 13:36
14.12.2019 13:39
Hi @Mächschen,
nutze das Kabel was bei dem Router dabei war. Ich selber habe nichts verändert. Es ist alles so, wie bei dem Zeitpunkt wo ich noch vollen Sync hatte.
Gruß
Marcel
14.12.2019 13:39
Hallo,
im Hintergrund arbeitet ein Programm das überprüft mit wie viel der anschluss snychron ist und mit wie vielen Fehlern. Wenn das Programm merkt das auf der Leitung zu viele Fehler sind, wird die Geschwindigkeit gedrosselt um Ausfälle zu verhindern. kann auch sein das es in den nächsten Tagen wieder mit 265k synchron geht.
Ich hoff ich konnte Ihnen weiterhelfen 😄
14.12.2019 13:41
Danke @marc.sch,
komisch ist ja das die Verfügbare Bandbreite für meinen Anschluss sich auch verringert hat und nicht nur der Sync.
Gruß
Marcel
14.12.2019 13:41
14.12.2019 13:42
Man sieht es ja im Screenshot den ich beigefügt habe
14.12.2019 13:43
14.12.2019 13:43
Synchron heißt ja das der Router sich ins Internet eingewählt hat (Status, Link, Online)
Die Verfügbare Bandbreite was der Router anzeigt wurde am MFG (großer weißer T-Kasten) gedrosselt vom Profil
14.12.2019 13:43
@Mächschen ok danke aber wie gesagt es hat sich nichts geändert. Alles ist so wie zu dem zeitpunkt wo der voll sync da war
14.12.2019 13:45
Ah ok danke @marc.sch. Kann man irgendwie rausfinden ob es daran liegt? Sprich die Sync aufgrund von Fehlern gedrosselt wurde oder ob es an etwas anderem liegt?
14.12.2019 13:46
einfach ein Paar Tage beobachten, wenn die Datenrate so bleibt würde ich nichts machen. Lieber ein wenig langsamer als andauernd Ausfälle
14.12.2019 13:47
Ich hatte keine Ausfälle, das ist ja das komische. Ich habe gelesen das man ein Linereset durchführen lassen kann
14.12.2019 13:48
nein selber nicht wirklich, das kann ein Servicetechniker von der DTAG machen 😄
14.12.2019 13:49
Nein, das profil im Hintergrund einfach machen lass und nichts ändern 😄
14.12.2019 13:49
Das ist mir klar, dass ich das nicht selber machen kann ^^
14.12.2019 13:50 Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019 13:50 durch den Autor
einfach ein paar Tage laufen lassen und das schnelle VDSL genießen 😄
14.12.2019 14:14
@marc.sch das hat mit genießen nichts zutun, wenn weniger reinkommt wie vorher ^^
Genießt es ja auch nicht, wenn auf einmal weniger Gehalt kommt 😛
Habe mal eine Störung gemeldet und warte ab was die Telekom dazu sagt.
Gruß
Marcel
14.12.2019 14:16
Die Störung ist keine, denn die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit kommt an.
Ich werde dich aber nicht noch einmal fragen, welches Kabel verlegt ist.
14.12.2019 14:18
Ich weiss nicht welches Kabel verlegt ist. Zudem wie soll es daran liegen, wenn vorher alles ging und nichts ausgetauscht wurde?
14.12.2019 14:20
Es ist ein Breitbandnetz und keine Breitbanddecke.
Dann schraub die Telefondose auf und mach ein Foto von drähten und Kabel.
14.12.2019 14:23
@Mächschen ich schraub da gar nichts auf, bei meinem Talent mach ich noch was kaputt ^^
Ich warte jetzt erstmal ab, was die Telekom dazu sagt. Zudem bin ich in einer Mietswohnung. Der Vermieter wird bestimmt dagegen sein, irgendwelche Kabel zu wechseln.
14.12.2019 14:28
Hab ich dir doch schon geschrieben...
Im Besten Fall ist ein defektes oder falsches Kabel im Leerrohr verlegt.
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