Bereitgestellte Datenrate verringert

Gelöst

Schönen guten Tag,

 

habe festgestellt das sich meine bereitgestellte Datenrate verringert hat.

 

Vorher ca. 265 im Downstream

Aktuell nur noch 212.928 im Downstream

 

Der upload hat sich auch um ca. 7 verringert.

Die ermittelten Werte stammen vom Router aus dem Engineer Abschnitt.

Anbei ein Screenshot.

 

Ich habe eine 250er DSL Leitung und den Speedport Pro im Einsatz.

Ich hatte keine DSL Abbrüche oder ähnliches gehabt was die Reduzierung erklären würde. 

 

Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

in den letzten Tagen war die Leitung immer stabil. Dies bleibend vorausgesetzt wird das Profilsystem dann wieder auf ein Profil höher gehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nyuu 

 

Welchen Tarif hast du? 
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welche Frimware ist auf dem SP Pro?

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Hi @Mächschen ,

 

Welchen Tarif hast du?

MagentaZuhause XL mit TV Plus

Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)

Voll Sync. mit 250mb <----- Bisher auch immer gehabt

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

Nein

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

Nein

 

Welche Frimware ist auf dem SP Pro?

120133.2.0.010.2

 

Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

224.99 siehe Screenshot

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Nichts auffälliges 

 

 

Gruß

 

Marcel 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi @Mächschen,

 

nutze das Kabel was bei dem Router dabei war. Ich selber habe nichts verändert. Es ist alles so, wie bei dem Zeitpunkt wo ich noch vollen Sync hatte.

 

Gruß

 

Marcel

Hallo,

im Hintergrund arbeitet ein Programm das überprüft mit wie viel der anschluss snychron ist und mit wie vielen Fehlern. Wenn das Programm merkt das auf der Leitung zu viele Fehler sind, wird die Geschwindigkeit gedrosselt um Ausfälle zu verhindern. kann auch sein das es in den nächsten Tagen wieder mit 265k synchron geht.

 

Ich hoff ich konnte Ihnen weiterhelfen 😄

Danke @marc.sch,

 

komisch ist ja das die Verfügbare Bandbreite für meinen Anschluss sich auch verringert hat und nicht nur der Sync.

 

Gruß

 

Marcel

Das weiß man als Kunde meist net... als Elektriker (ITSE) schon

Man sieht es ja im Screenshot den ich beigefügt habe

@Nyuu 

 

Lies bitte noch einmal, es geht um das Kabel zwischen Hausanschluss und Telefondose.

Synchron heißt ja das der Router sich ins Internet eingewählt hat (Status, Link, Online)

 

Die Verfügbare Bandbreite was der Router anzeigt wurde am MFG (großer weißer T-Kasten) gedrosselt vom Profil

@Mächschen  ok danke aber wie gesagt es hat sich nichts geändert. Alles ist so wie zu dem zeitpunkt wo der voll sync da war

Ah ok danke @marc.sch. Kann man irgendwie rausfinden ob es daran liegt? Sprich die Sync aufgrund von Fehlern gedrosselt wurde oder ob es an etwas anderem liegt?

einfach ein Paar Tage beobachten, wenn die Datenrate so bleibt würde ich nichts machen. Lieber ein wenig langsamer als andauernd Ausfälle

Ich hatte keine Ausfälle, das ist ja das komische. Ich habe gelesen das man ein Linereset durchführen lassen kann

nein selber nicht wirklich, das kann ein Servicetechniker von der DTAG machen 😄

Nein, das profil im Hintergrund einfach machen lass und nichts ändern 😄

Das ist mir klar, dass ich das nicht selber machen kann ^^

einfach ein paar Tage laufen lassen und das schnelle VDSL genießen 😄

@marc.sch  das hat mit genießen nichts zutun, wenn weniger reinkommt wie vorher ^^

Genießt es ja auch nicht, wenn auf einmal weniger Gehalt kommt 😛

 

Habe mal eine Störung gemeldet und warte ab was die Telekom dazu sagt.

 

Gruß

 

Marcel 

@Nyuu 

 

Die Störung ist keine, denn die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit kommt an.

 

Ich werde dich aber nicht noch einmal fragen, welches Kabel verlegt ist.

@Mächschen ,

 

Ich weiss nicht welches Kabel verlegt ist. Zudem wie soll es daran liegen, wenn vorher alles ging und nichts ausgetauscht wurde?

 

 

@Nyuu 

 

Es ist ein Breitbandnetz und keine Breitbanddecke.

 

Dann schraub die Telefondose auf und mach ein Foto von drähten und Kabel.

@Mächschen ich schraub da gar nichts auf, bei meinem Talent mach ich noch was kaputt ^^

 

Ich warte jetzt erstmal ab, was die Telekom dazu sagt. Zudem bin ich in einer Mietswohnung. Der Vermieter wird bestimmt dagegen sein, irgendwelche Kabel zu wechseln.

 

 

@Nyuu 

 

Hab ich dir doch schon geschrieben...

 

Im Besten Fall ist ein defektes oder falsches Kabel im Leerrohr verlegt.