Bereitgestellte Datenrate verringert

Gelöst

Schönen guten Tag,

 

habe festgestellt das sich meine bereitgestellte Datenrate verringert hat.

 

Vorher ca. 265 im Downstream

Aktuell nur noch 212.928 im Downstream

 

Der upload hat sich auch um ca. 7 verringert.

Die ermittelten Werte stammen vom Router aus dem Engineer Abschnitt.

Anbei ein Screenshot.

 

Ich habe eine 250er DSL Leitung und den Speedport Pro im Einsatz.

Ich hatte keine DSL Abbrüche oder ähnliches gehabt was die Reduzierung erklären würde. 

 

Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

in den letzten Tagen war die Leitung immer stabil. Dies bleibend vorausgesetzt wird das Profilsystem dann wieder auf ein Profil höher gehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich gucke später mal nach. Und werde das Foto hier hochladen.

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

an Ihrem Anschluss ist die dynamische Profiloptimierung aktiv. Die Downloadgranze liegt bei 225000 . Was in Ihrem Bild die "tatsächliche Datenrate" darstellt. Die aktuelle Bandbreite liegt allerdings darunter bei 212,93. Die Profiloptimierung dient der Stabilität der Leitung, damit keine Synchronisationsabbrüche auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.

Nabend @Jürgen Wo. ,

 

danke für die Rückmeldung. Dies bedeutet für mich das die Downloadgrenze wieder hochgeht, wenn die Leitung Stabil bleibt?

 

Habe gar nicht mitbekommen das ich Synchronisationsabbrüche habe. Kann man sehen, wann die dynamische Profiloptimierung in Kraft getreten ist?

 

Gruß

 

Marcel

@Nyuu  Steht im Routerlog wann Assia DLM aktiv wurde, du hattest mehrmals in der Woche Abbrüche und mit ziemlicher Sicherheit ist das falsche Kabel verlegt vom APL zur TAE Dose. Den Link hat dir @Mächschen  ja schon geschickt. 

Nabend @Thunder99 , kann ich im Log leider nicht finden, wann Assia DLM Aktiv wurde. Kann das wirklich am Kabel liegen? Habe DSL 250 seid Mai 2019. Das ist ja schon 7 Monate her und vorher nie Probleme gehabt.

@Nyuu 

 

Es könnte am Kabel liegen.

 

Welches ist denn verbaut?

@Mächschen 

 

Gibt es eine Möglichkeit das zu erkennen ohne die TAE Dose aufzuschrauben?

@Nyuu 

 

Ja, ein Foto vom anderen Ende des Kanals draußen oder im Keller machen.

Danke @Mächschen  für deine Hilfe und deine Geduld.

 

Wie genau sieht der Ort aus von dem du ein Foto brauchst? Unten im Keller ist eine "Box" wo Post drauf steht. Da führen einige Kabel rein. Oder kannst du mir eine Foto zukommen lassen damit ich weiß wonach ich Ausschau halten soll?

Hallo @Nyuu

seit wann das Profil aktiv ist, läßt sich leider im System nicht sehen. Die letzten Tage war die Leitung auf jeden Fall sehr stabil, also keine Abbrüche. Das Ticket habe ich übernommen. Leider keine Auffälligkeiten auf dem Leitungsweg zu erkennen. Nur an der Telefondose könnte etwas sein, was überprüft werden könnte. Es gibt allerdings keinen richtigen Befund dafür.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke @Jürgen Wo. für die Rückmeldung.

 

Ich habe beim sauber machen versehentlich ein paar mal das Kabel aus der Wand gezogen. So ca. 3 mal in kurzer Folge. Kann das auch daran liegen?


@Nyuu  schrieb:

Wie genau sieht der Ort aus von dem du ein Foto brauchst? Unten im Keller ist eine "Box" wo Post drauf steht. Da führen einige Kabel rein. Oder kannst du mir eine Foto zukommen lassen damit ich weiß wonach ich Ausschau halten soll?


Weißt du denn überhaupt, welches Kabel zu dir führt?

@Mächschen 

 

Ne, keine Ahnung

Dann noch viel Erfolg.

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

die galvanische Messung der Leitung zeigt keine abweichende Werte. Von daher gehe ich nicht aus, dass das Kabelziehen einen größeren Effekt hatte. Da ist meistens Spielraum von der Kabellänge her.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke @Jürgen Wo. , also wird sich das wahrscheinlich von alleine wieder erhöhen?

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

in den letzten Tagen war die Leitung immer stabil. Dies bleibend vorausgesetzt wird das Profilsystem dann wieder auf ein Profil höher gehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke @Jürgen Wo.  dann weiß ich bescheid Fröhlich

 


@Nyuu  schrieb:

Danke @Jürgen Wo. , also wird sich das wahrscheinlich von alleine wieder erhöhen?


In der Regel geht nach ca. 20 Tagen die Geschwindigkeit wieder schrittweise nach oben. Meist in der Zeit zwischen 3:00 und 4:00 Uhr morgens wird die Elektronik aktiv.

 

Gruß. Nobby

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

heute wurde das Ticket geschlossen aber das "Problem" besteht immer noch. Wie kann ich weiter vorgehen?

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

ok, ich kümmere mich darum. Ich bereits ein neues Ticket eröffnet und schaue mir die Lage genauer an. Ich melde mich dann morgen wieder.

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo.  Danke

 

Dann weiß ich bescheid

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

das Profil wird immer noch begrenzt. Konnten Sie im Routerprotokoll Verbindungsabbrüche feststellen?

Gruß

Jürgen Wo.

Morgen @Jürgen Wo.,

 

ich weiss das, das Profil einen Tag wieder mit 245 gesynct ist. Dann startete der Router die DSL Verbindung neu und war wieder bei 225. So habe ich keine Probleme oder Abbrüche. Gefühlt besteht das Problem seitdem meine Nachbarin, die in der Wohnung gegenüber wohnt, bei 1&1 ist. 

 

Gruß

 

Marcel