Bereitgestellte Datenrate verringert

Gelöst

Schönen guten Tag,

 

habe festgestellt das sich meine bereitgestellte Datenrate verringert hat.

 

Vorher ca. 265 im Downstream

Aktuell nur noch 212.928 im Downstream

 

Der upload hat sich auch um ca. 7 verringert.

Die ermittelten Werte stammen vom Router aus dem Engineer Abschnitt.

Anbei ein Screenshot.

 

Ich habe eine 250er DSL Leitung und den Speedport Pro im Einsatz.

Ich hatte keine DSL Abbrüche oder ähnliches gehabt was die Reduzierung erklären würde. 

 

Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

in den letzten Tagen war die Leitung immer stabil. Dies bleibend vorausgesetzt wird das Profilsystem dann wieder auf ein Profil höher gehen.

Gruß

Jürgen Wo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo Marcel @Nyuu

ich schlage vor, Sie beobachten weiterhin und geben bescheid wenn sich das Profil erhöht. Für die weitere Perspektive schlage ich vor, dass wir dann mal einen Techniker die Strecke von Ihrer Telefondose - Steigleitung - APL prüfen lassen.

Gruß

Jürgen Wo.

Danke @Jürgen Wo.  So machen wir es 😊

 

Gruß

 

Marcel

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

aktuell ist mir aufgefallen das bei meinem Router "Speedport Pro" die Lampen der Reihe nach leuchten. Das macht der Router öfters. Er hört damit erst auf, wenn ich ihn neustarte. Im Router Log ist nichts zu erkennen das er irgendwas macht oder gemacht hat. Er läuft auch alles gut und ohne Probleme. 

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu

ich übernehme an der Stelle mal, weil mein Kollege Jürgen gerade nicht da ist. Dass die LEDs für einige Minuten der Reihe nach aufleuchten, ist ganz normal. Das heißt nur, dass der Router gerade beschäftigt ist, indem er z.B. eingerichtet wird oder ein Update erhält. In der Bedienungsanleitung zum Speedport Pro http://bit.ly/2H8RU4E findest du unter anderem Informationen zu den Bedeutungen der LEDs. Komisch ist, dass die LEDs so weitermachen, bis der Router neu gestartet wird. Hast du schon nachgesehen, ob für den Router noch Updates offen sind?

Viele Grüße,
Selin C.

Hallo @Selin C. ,

 

wie bereits geschrieben macht der Router nichts weiter. Keiner Updates oder ähnliches. Es "bewegen" sich nur die Lichter und das solange bis ich den Router neu starte. Wenn ich den Router nicht neu starte hört das mit den Lichter gar nicht auf. 

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
@Nyuu,

okay und wenn du in den Router schaust sind auch keine Updates vorhanden? Also nicht, dass er sich gerade eins zieht, sondern nur, ob welche angezeigt werden.
Ansonsten mal einen kompletten Router reset machen, dann müsste es eigentlich wieder laufen.

Liebe Grüße
Stella A.

Hallo @Stella A. ,

 

kein Update vorhanden und Reset hatte ich schon gemacht.

 

Ist ja auch nicht weiter wild. Wichtiger ist das die Datenrate sich wieder erhöht. Aktuell ist Sie leider noch reduziert.

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
@Nyuu,

dann empfehle ich dir, den Router nicht wieder Neuzustarten, denn dadurch gibt es einen Abbruch und die Profiloptimierung fängt wieder von vorne an. 😕

Liebe Grüße
Stella A.

@Stella A. ,

 

mir wurde gesagt das ein Neustart, ausgeführt über die Bedieneroberfläche, eben nicht dazu führt. Das wunder mich jetzt.

DSL Kabel ziehen und Stromkabel ziehen soll das Problem auslösen aber ein "normaler" Neustart ?!

 

Gruß

 

Marcel 

@Nyuu 

 

DSL Stecker ziehen und Strom ziehen wird definitiv als Abbruch erfasst.

 

Beim Neustart über die Oberfläche kann dies als Abbruch registriert werden.

 

Wenn es geht, sollte man den Router immer laufen lassen.

Danke @Mächschen ,

 

dann lasse ich den Router erstmal in Ruhe Fröhlich

 

Gruß

 

Marcel

Hallo @Jürgen Wo. ,

 

meine Datenrate hat sich erhöht. Ist zwar noch nicht beim alten Wert angekommen aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

 

Tatsächliche Datenrate:

Downstream: 249.989

Upstream: 46.719

 

Erreichbare Datenrate:

Downstream: 236.593

Upstream: 236.593

 

Gruß

 

Marcel 


@Nyuu  schrieb:

Tatsächliche Datenrate:

Downstream: 249.989

Upstream: 46.719

 

Erreichbare Datenrate:

Downstream: 236.593

Upstream: 236.593


Das deutet eher auf einen Copy Paste Fehler, als auf einen Messfehler oder zu geringe Bandbreite hin.

 

Hi @Mächschen ,

 

ich weiss nicht was du meinst. Die Daten stammen aus der Ansicht aus dem Engineer Tab und sind korrekt.

 

Gruß

 

Marcel

 

 

 

@Nyuu 

Ich will damit nur sagen, dass die Datenrate besser geworden ist, aber du nicht des Übertragens mächtig bist 😋

@Mächschen  verstehe ich trotzdem nicht ^^ Habe nur das abgeschrieben was auch im Screenshot zu erkennen ist ^^

 

 


@Mächschen  schrieb:

@Nyuu  schrieb:

Tatsächliche Datenrate:

Downstream: 249.989

Upstream: 46.719

 

Erreichbare Datenrate:

Downstream: 236.593

Upstream: 236.593


Das deutet eher auf einen Copy Paste Fehler, als auf einen Messfehler oder zu geringe Bandbreite hin.


Hervorgehobenes stand nicht im Screenshout @Nyuu 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Nyuu,

die Werte sehen doch fein aus, sage ich mal. Wenn es zu Abbrüchen oder starken Schwankungen kommt, bin ich hier.

Lieben Gruß
Diandra S.

Nabend @Diandra S.,

 

danke für die Unterstützung. Werde mich melden sobald sich was tut ☺️

 

Gruß

 

Marcel

Telekom hilft Team
Guten Abend @Nyuu,

immer wieder gern. Wir sind da, wenn du Unterstützung benötigst.

Beste Grüße
Tanja R.

Morgen @Tanja R. , @Diandra S. 

 

Jetzt ist die Datenrate richtig eingebrochen. Siehe Screenshot. Jetzt muss da aber Mal was passieren.

Folgende Fehlermeldung hat der Router:

 

 

21.01.2020 00:55:08(P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten. Fehler: Meldung.

21.01.2020 00:54:57(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

21.01.2020 00:52:54(R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

21.01.2020 00:52:45(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

21.01.2020 00:52:43(OAM002 ) OAM Modus wurde beendet

 

Gruß

 

Marcel 

 

 

 

Nabend,

 

mittlerweile hat sich die Datenrate wieder erhöht, siehe Screenshot.

 

Man ist das ein hin und her.

 

Gruß

 

Marel

Telekom hilft Team
Hi @Nyuu,

vielen Dank für die Infos.
Hielt dieser Einbruch länger an?
Falls die Bandbreite nun doch wieder häufiger absackt, gehen wir das Thema natürlich nochmal an.

Viele Grüße
Marcel M.

Nabend @Marcel M. ,

 

heute morgen war die Bandbreite stark gesunken und nach der Arbeit wieder erhöht.

Siehe Screenshots

Telekom hilft Team
@Nyuu,

genau auf diese Screenshots bezog ich mich.
Sollten die Einbrüche in den kommenden Tag häufiger auftreten, dann müssen wir nochmal genauer draufschauen.
Es ist dann auch hilfreich, wenn wir die Zeitpunkte der Einbrüche im Auge behalten.

Viele Grüße
Marcel M.