Bereitstellung FTTH - Glasfasermodem blinkt weiß

Gelöst

Hallo,

der Bereitstellungstermin für unseren FTTH-Anschluss ist heute - der Techniker kam pünktlich und installierte das Glasfasermodem. Laut seines Auftrags hätte auf Leitung 2 das Signal anliegen müssen, dort blinkte das Modem aber nur rot. Auf Leitung 1 blinkt es weiß, d.h. dort kommt es wohl in den OLT, kann sich aber nicht synchronisieren. Die Leitungen wurden von den installierenden Firmen gemessen und sind wohl ok. In der Nachbarschaft wurden gestern und heute mehrere FTTH-Anschlüsse installiert. Dort funktionierte sofort alles. Beim Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, dass bis spätestens 21.00 die Schaltung käme, da es aber bei den Nachbarn überall geht, glaube ich da nicht dran. Ein weiterer Anruf bei der FTTH-Hotline ergab, dass sie nicht bis zum OTN durchkommt, es sich demnach wirklich um ein Problem beim Verteiler oder so handelt. Eine Störungsmeldung ist "in Bearbeitung". 

Leider wurde mir heute morgen bereits LTE im Hybridrouter abgeschaltet, das normale DSL und Telefon gehen aber noch - auch dieser Zustand ist laut der Hotline komisch, eigentlich sollte wohl nichts mehr gehen, wenn der Bereitstellungsprozess korrekt läuft (da bin ich aber froh, dass ich zumindest noch 3 MBit habe ...)

 

So ist jetzt der Stand der Dinge - ich schreib das jetzt hier schonmal zeitnah rein, da ich in vielen anderen Threads gesehen habe, wie lang wohl die Behebung eines solchen Problems dauern kann. Ich will auch nicht ständig die normale Hotline damit beschäftigen, man scheint ja hier über die Community einen besseren und konstruktiveren Kanal in solchen Fällen zu haben.

 

Ich hoffe auf euch Zwinkernd

 

Gruß,

Clane

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Sven,

danke auch für das Telefonat und deinen Einsatz.

Und jetzt bin ich echt sprachlos: vorhin kam eine email von der Telekom mit dem Betreff "Wir haben alles für Sie erledigt" - das ringt mir natürlich erstmal ein müdes Lächeln ab. Als ich dann in den Keller gehe strahlt mich plötzlich eine dauerleuchtende weiße Modem-LED an. Schnell die Peripherie angeschaltet, einmal den Router mit dem Netz verbunden und alles läuft!! Die Speedtests sind grandios, ich bin begeistert!

Keine Ahnung wer da jetzt gezaubert hat, aber vielen Dank für den tollen Support hier! Auch wenn mal was nicht auf Anhieb läuft, fängt einen ein guter Support ab und hat mich wieder überzeugt beim richtigen Anbieter zu sein.

 

Ich hoffe und denke jetzt mal, dass alles stabil so bleibt. Demnach braucht der Techniker am Donnerstag nicht kommen. @sven: kannst du den Termin absagen? 

Falls wider Erwarten die Verbindung doch nochmal wegfällt, melde ich mich natürlich hier wieder.

 

Viele Grüße und danke an alle Beteiligten!

Claudio

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.