Bereitstellung

Gelöst

Am 21. 06.2019 war die Bereitstellung Fiber 50, Magenta Zuhause M und Magenta Eins Vorteil.
Es kamen gleich 2 Techniker.
Der neue Hauanschluss existiert schon länger, es ist ein Zweifamilenhaus.
Die Bauern haben das Glasfaserkabel selber schon im Frühjahr 2018 in Kooperation mit dem örtl. Energieversorger gelegt, seitdem heißt es warten.
Die Mieter über mir hatten Glück und hatten ihre Bereitstellung schon am 29. 04.2019 und mussten wohl nur so 2 Tage warten, bis es klappte.
Meine ONT ist angeschlossen, das Signal blickt aber seitdem nur.
Das Teil hat eine Nummer, angeblich wohl die Home ID, laut Auskunft der Service-Hotline in der ich nun schon wieder seit 1 Std. 20 Min hänge, angeblich falsch.
Und ich hänge noch immer in der Warteschleife, 1 Std. 28 Min.
Die Technikerin vor Ort erzählte, dass man hier angeblich falsch geschaltet hätte und das würde noch etwas dauern.
Zig Anrufe danach bin ich bis heute nicht einen Schritt weiter.
Angeblich soll nochmal ein Techniker zu mir rauskommen in die Wohnung, aber wofür?
Was soll der hier drinnen?
Hier ist doch alles fertig, nur eben nicht freigeschaltet.
Klärung? Keine, Fehlanzeige.
Man lässt mich einfach in der Warteschlange hängen.
Was soll das?
Muss so etwas erst über einen Anwalt laufen, damit es funktioniert?
Regresszahlungen, Schadenerstaz wegen nicht erfolgter Schaltung?
Ich bräuchte den Anschluss dringend beruflich.

Wie seiht es denn endlich mal mit fachkundiger Hilfe aus?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke an Alle, die da jetzt mitgewirkt haben.
Es geht endlich. Seit ich gestren Abend nach Hause kam leuchtet die LED an dem ONT/Glasfasermodem dauerhaft und eben hatte ich Zeit alles einzurichten.
Es läuft, telefoniert habe ich jetzt auch schon ein Mal zum Test.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@grundel1963 

 

"Vorgeschichte": Desaster.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Ich-waere-ja-gern-Telekomkunde-bei-gescheiter-Lei...

 

Aktuell: "Servicekatastrophe".

 

 

Bitte befülle Dein Profil mit Kunden- und Handynr.:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

und bestätige dies nach Erledigung über die "Antwort"-Funktion, vielen Dank.

 

 

 

  • Was für eine Nummer hat das Teil?
  • Hast du die Nummer bei der Bestellung angegeben?
    Der Techniker kann da sein um festzustellen, welche Faser nun bei dir ankommt. 

  • Was soll ein Anwalt nützen?
  • Was soll dir für ein Schaden entstehen?
  • Du postest hier bei den Privatkunden, wenn du den Anschluss gewerblich brauchst hast du a) den falschen Tarif (brauchst ne DeutschlandLAN), schreibst b) im Forum für Privatkunden und nicht für Geschäftskunden und brauchst c) doch nur deinen Geschäftskundenberater ansprechen.

Du meint die Home-ID?
Darf man die hier überhaupt posten?
Da steht extra keine personenbezogenen Daten.

Die Servecehotline weiß die Nr., die haben ja gemeint, die wäre angeblich falsch.
Eine Andere habe ich aber nicht, denn die hat die Technikerin ja selber hier bei der Bereitstellung auf die ONT geklebt.
Die wusste ja auch, dass hier was noch nicht stimmt, falsch geschaltet und dass es dauern kann, hat aber angeblich ihrem Kollegen Bescheid gegeben, da sie wohl bis 10. 7. im Urlaub ist.
Verschwendung von Urlaub, für die Zeit, in der die Techniker hier rumspringen und das dann eventuell zum wiederholten mal, wenn das nichts anders klappt und ich wieder frei nehmen muss.
Meine Zeit ist mir kostbar, habe eh zu wenig als Vollzeitberufstätige.

Ich kann wohl kaum für Geschäftskunden bestellen, solange ich nicht selbstständig bin und ich brauche das schnelle Internet zunächst damit ich mit meinem Chef überhaupt verhandeln kann.

Die Telekom hat es ja schon vor einigen Jahren nicht geschafft mir Internet bereitzustellen, von wegen das geht hier über DSL und LTE, Hybridanschluss.
Hier ging gar nichts.
Das war auch schon so eine Odysee und die haben dafür dann auch keinen Euro gesehen.

Eine HomeID ist nur ein eindeutige Nummer als Zuordnung zur Wohnung im Haus.
z.B. A000011. Nix personenbezogenes.
Unter dieser Angabe kann die Wohnung gebucht werden.
Ich verstehe nicht ganz warum du die Leute nicht ihre Arbeit machen lassen willst.
Offensichtlich ist ja nochmal ein Techniker notwendig. Hast du schon ein ONT (Modem) im dem Gehäuse eingebaut?
Wenn nicht muss das vom Techniker gesetzt werden. Wenn ja, blinkt es weiß? Leuchtet es weiß? Leuchtet es rot?

Frage mich zusätzlich, was die Geschichte aus 2015 mit der hier zutun hat.
Ach und Techniker sind keine Bauern.

Die Nummer, die auf der ONT klebt, wenn es denn die Home-Id ist, lautet : AO00021 und die habe ich schließlich dem Kundendienst bekannt gegeben.
Ich weiß nicht, was die hier irgend Jemand nützt.
Die Leute können gern ihre Arbeit machen und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem es vereinbart war.
Das heißt, es sollte eben erledigt sein, sonst wäre es ja keine Bereitstellung.

Könnt ihr Alle mal eben so ix-beliebig Urlaub bekommen, zudem in der Hauptsaison, um zu Hause auf irgendeinen Techniker zu warten?
Ich jedenfalls nicht.
Und daher soll ich das jetzt ausbaden?
Die Technikerin, die hier war, hat nichts davon gesagt, dass bei mir zu Hause nochmal etwas gemacht werden müsste.
Für die war es bei mir in der Wohnung erledigt.
Und sie wollte ihrem Kollegen, der sie im Urlaub vertritt, Bescheid geben.
So weit ich das verstanden habe, muss das Ganze nur anders geschaltet werden.
Wir haben hier wohl zwei Gebiete, über die das läuft, eine Ferienhausregion und wir hier im Außengebiet.
Die Mieter über mir sind wohl auch noch falsch geschaltet und Nachbarn eventuell auch.
Aber das kann ja nun nicht mein Problem sein, das sind Internas der Telekom und dann mischt auch noch der Energieversorger, die BEW mit.

Nee Bauern sind keine Techniker, nicht Techniker sind keine Bauern!
Die Bauern haben hier eben den Tiefbau selber in Kooperation mit dem Energieversorger gemacht, weil ja Keiner in die Puschen kommt.
Trotzdem warten wir jetzt seit über einem Jahr auf unsere Anschlüsse, soviel also zum Telekom-Bautrupp.
Das wurde mir nämlich beim ersten Anruf der Service-Hotline gesagt.
Von wegen der Bautrupp wäre da noch irgendwo dran.
Aber Jeder sagt wieder nur irgendein kleines Bröckchen, was wirklich los ist, erfährt man ja nicht wirklich, nur das man wartet und wartet und dann mal eben wieder 14 Tage ins Land gehen.

TA inkl. ONT, was weiß ich, wie man das Teil nun genau nennt, siehe Anhang.
Daran kommt meine FritzBox 7490 als Modem über LAN 1, wenn die Lampe nicht mehr blinkt, sondern dauerhaft leuchtet.

So wie mir es die Technikerin gesagt, bzw. mir den Link gezeigt hat.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/1167_FRITZ-Box-fur-B...
Aber da ja nicht freigeschaltet wird, kann ich es auch nicht anschließen, einrichten, bzw. sollte es vorher nach ihrer Aussage auch gar nicht.

Die Geschichte von 2015 zeigt nur immer wieder, dass auf die Telekom leider eben kein Verlass ist, dass soll es heißen.


Hallo @grundel1963,

entschuldige bitte erst einmal die späte Reaktion auf deinen Beitrag. Traurig
Da deine Daten bereits hinterlegt sind, habe ich mich schlau gemacht, warum der Anschluss bisher noch nicht frei geschaltet werden konnte.
Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen.

Laut den Kollegen der Technik passt deine HomeID nicht mit der LineID zusammen, weshalb die Freischaltung nicht funktioniert hat. Hierzu wurde auch bereits eine interne Störung gemeldet, damit die Daten bereinigt werden. Aktuell ist die Störung noch nicht abschließend bearbeitet, daher konnte auch noch kein neuer Termin vereinbart werden.
Dazu habe ich aber eben das ganze eskalieren lassen, damit wir möglichst schnell deinen Anschluss funktionsfähig bekommen.

Viele Grüße
Andrea B.

Ist ja merkwürdig, denn Jeder erzählt mir wieder was Anderes.
Mal die Schaltung, dann der Bautrupp, usw.
Gestern war übrigens ein Termin, zwischen 12:00 bis 18:30 Uhr sollte ein Techniker zu mir nach Hause kommen, da das ja angeblich erforderlich ist.
Er müsste in die Wohnung und zudem an den Hausanschluss.
Dazu kamen Morgens im Büro noch 2 Anrufe, die ich über Handy erhalten habe, einmal mit einer Nummer aus Köln.
So nach dem Motto, was denn da zu machen wäre.
Dabei habe ich das in den etlichen Telefonaten mehrfach erklärt und der Fall muss doch auch aufgezeichnet sein.
Zudem hatte ja auch ausdrücklich mitgeteilt, dass ich zu Hause keinen Mobilfunkempfang habe und das die sogenannte Festnetzrufnummer nur eine VOIP-Nr. meines bisherigen Satelitten-Internetanbieters ist und der Ruf da leider auch nicht immer durchgeht und ich somit nicht erreichbar bin.
Ab 12 Uhr bis ca. 16:30 Uhr habe ich gewartet und dann selber wieder die Hotline angerufen und auch da wieder mind. 1 Std oder mehr damit zugebracht.
Letztendlich wurde mir da gestern zugesagt, es würde geklärt und da hieß es, es müsste Keiner in meine Wohnung, es müsste nur von außerhalb geschaltet werden.

Was stimmt denn nun?
Und wann steht der Anschluss endlich?
Ich kann mir nicht wieder einfach freinehmen, es ist Haupturlaubzeit, das geht so nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @grundel1963,

warum die Kollegen für gestern einen Termin gebucht haben, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. Denn bevor der Fehler nicht bereinigt ist, kann die Freischaltung nicht durchgeführt werden.
Wann das sein wird, kann ich dir leider im Moment nicht sagen, da es auf die Rückmeldung des Fachbereichs ankommt. Wie vorhin schon geschrieben habe ich dort die Bearbeitung eskaliert, damit der Vorgang bevorrechtigt bearbeitet wird.
Ich schaue auch morgen zu Dienstbeginn direkt nach, ob eine Erledigungsmeldung eingetroffen ist, erst dann kann der neue Termin ausgemacht werden.

So leid es mir tut, aber ich kann aktuell nur um deine Geduld bitten.

Viele Grüße
Andrea B.

Die Bitte um Geduld ist derzeit ein Witz.
Und ob ich in den nächsten  4 Wochen nochmal frei machen kann ist fraglich, denn für mich ist eigentlich Urlaubssperre angesagt.
Zudem habe ich erst recht keine Zeit, 5 oder 6 Stunden zu Hause rumzusitzen und zu warten, da man nicht in der Lage ist Termingenauer zu arbeiten.
Wie wäre es denn mal mit einem Handyanruf im Büro, bevor der Techniker kommt? Dann bin ich in einer halben Stunde da und wenn es schnell geht, ebeso zügig im Büro zurück.

Guten Abend @grundel1963 ,

unsere Techniker melden sich normalerweise 15 - 30 Minuten vor Ankunft telefonisch bei dem Kunden.

Wir warten aktuell noch die abschließende Bearbeitung durch den Fachbereich ab.

Wir prüfen das Ticket in regelmäßigen Abständen und Informieren dich, sobald es weitergeht.

Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.

Danke an Alle, die da jetzt mitgewirkt haben.
Es geht endlich. Seit ich gestren Abend nach Hause kam leuchtet die LED an dem ONT/Glasfasermodem dauerhaft und eben hatte ich Zeit alles einzurichten.
Es läuft, telefoniert habe ich jetzt auch schon ein Mal zum Test.

Telekom hilft Team
Hallo @grundel1963,

das sind ja mal wirklich gute Nachrichten, danke für die Rückmeldung. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem Anschluss und jederzeit wieder melden, sollte etwas sein.

Viele Grüße
Dean B.