Beschwerde 100Mb downgrade auf 63Mb

Gelöst

Hallo Telekom,

seit dem 12.12. wird von Seiten ds DSLAM die Verbindungsgeschwindigkeit runtergefahren.^

Erst auf 70Mbyte und jetzt seit heute auf 63Mbyte.

 

Mehrere Jahre immer knapp unter 100Mbyte davor, durch Fritz.Box täglichen Report belegbar.

 

Zwei Support Ticktes -  haben nicht geholfen. Werden einfach gechlossen....

Bundesnetzagentur ist informiert.

Eine Einstellung auf ein Profil mit 100Mbyte wäre echt schön!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@BernhardDgalvanisch ist die Leitung io. ASSIA hat eingegriffen. Die Reboots kann ich mir erklären, mir ist aufgefallen das Du die FB 7390 drann hast die kommt VDSL Vectoring nicht zurecht.

Gruß Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@BernhardDTickets werden gesch. da es inerhalb der AGB liegt. Was soll die Netzagentur machen. Was kommt bei einer Leitungsprüfung raus?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Hallo @BernhardD

 

Du liegst noch im Korridor:

 

MIN MAX.png

 

Trotzdem kann sich das ein Telekom Mitarbeiter anschauen.

Hier im > Profil < kannst du deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

Bitte Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

Wenn du das erledigt hast, schreibe eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

VG Gurke

@BernhardD, rein interessehalber, welchen Tarif hast du?

agentaZuhause L
Kontaktdaten sind drin

@BernhardDich kann mal auf die Leitung schauen ob mir was auffällt, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi


@BernhardD  schrieb:

Bundesnetzagentur ist informiert.


Und nun? Schicken die einen Techniker?

@der_Lutz Nee, die nicht, aber es hilft manchmal wenn andere mitlesen, oder?

Speedtest sagt:

58Mbps down

15Mpbs up

31 ms Ping

Außerhalb des Vertrages? Fröhlich

@BernhardDgalvanisch ist die Leitung io. ASSIA hat eingegriffen. Die Reboots kann ich mir erklären, mir ist aufgefallen das Du die FB 7390 drann hast die kommt VDSL Vectoring nicht zurecht.

Gruß Andi

Das was zählt ist das, was der Router sagt, nicht das was bei einem Speedtest rauskommt. Antworte aber mal auf @Chill erst mal . Vielleicht sieht er etwas. 

 

Edit: zu langsam 😄 

Tausch mal die 7390 aus, wenn die tatsächlich noch dran hängt. 

Gelöschter Nutzer

@BernhardD 

 

Die Nennung der beiden Ticketnummern verstößt gegen die hier geltenden Datenschutzregeln.

 

Bitte editieren - sonst geschieht das durch die hier Autorisierten, vielen Dank.

Ticketnummern sind raus.

 

Dumme Frage: 3 Jahre mit FB7390 96 Mpbs bis 100 Mpbs.

Seit 12.12 nur noch max. 70 Mpbs.  Wo ist da der Fehler? DSLAM oder FB?

Frage ist nicht böse gemeint, einfach nur, ich würde es gerne verstehen. Eine FB75X0 wäre nicht das Problem.

@BernhardD 


@BernhardD  schrieb:

@der_Lutz Nee, die nicht, aber es hilft manchmal wenn andere mitlesen, oder?


Dann schreibe mal schnell der Bundesnetzagentur, dass Du eine nicht geeignete FB im Einsatz hast.

 

Immer diese Drohungen und die auch noch bei Eigenverschulden.

Außerdem schreibst Du zwei unterschiedliche Werte, auch der niedrigere wäre gem. AGB noch ok.


@Chill erst mal  schrieb:

mir ist aufgefallen das Du die FB 7390 drann hast die kommt VDSL Vectoring nicht zurecht.



Na Prima, kein geeignetes Endgerät nutzen aber erst mal die Bundesnetzagentur einschalten.

 

@BernhardD  kauf /miete dir einen Router der die Schnittstellenbeschreibungen zu deinem Anschluss erfüllt und dann wird sich nach und nach die Bandbreite hochregeln.

@holzher24 @der_Lutz Hey Jungs, immer mit der Ruhe!

 

Habt Ihr einen technischen Nachweis, das eine FB7390 keine 100 Mbps kann? 


@BernhardD  schrieb:

Ticketnummern sind raus.

 

Dumme Frage: 3 Jahre mit FB7390 96 Mpbs bis 100 Mpbs.

Seit 12.12 nur noch max. 70 Mpbs.  Wo ist da der Fehler? DSLAM oder FB?

Frage ist nicht böse gemeint, einfach nur, ich würde es gerne verstehen. Eine FB75X0 wäre nicht das Problem.


Die 7390 konnte ursprünglich kein Vectoring und hat diese Funktionalität per Firmwareupdate nachgerüstet bekommen.

Allerdings nur in Software, die CPU muss zusätzlich zu allem anderen auch noch die Berechnungen fürs Vectoring erledigen, ist da mehr zu rechnen, sei es durch Erhöhung des Beschaltungsgrades oder Übersprechen oder auch Störungen kommt die 7390 nicht mehr nach und es kommt zum Abbruch.

Diese Abbrüche werden vom DLM/ASSIA ausgewertet und durch Absenkung der Bandbreite wird versucht gegenzusteuern um die Stabilität zu erhalten.

Zusätzlich altert natürlich auch die 7390 und ist mittlerweile sowieso EoS, also austauschen und freuen wie stabil es dann wird.


@BernhardD  schrieb:

Habt Ihr einen technischen Nachweis, das eine FB7390 keine 100 Mbps kann? 


kleiner Tipp, googlesuche mit "die Rache des Ikanos"

Seit 2012 vertreibt die Telekom FTTC Anschlüsse, also Vectoring. Die Fritzbox 7390 kam im Januar 2010 auf dem Markt. Jetzt kann man 1 und 1 mal zusammen rechnen Zwinkernd 

@BernhardD 

 

Ich würde dir eine Fritzbox 7530 oder 7590 empfehlen.

 

Vorteil:

Aktuelles Modell, noch längerer Support, unterstützen Super Vectoring (falls du mal mehr Geschwindigkeit möchtest und bekommen kannst)

Richtet sich automatisch ein am Telekom Anschluss. 

 

Nimm keinesfalls eine 7570, die ist aus 2008 oder so (72er Baureihe).

 

Und für die 7580 steht schon auf der eos Liste.

@holzher24 @der_Lutz der Tipp mit der 7590 ist nicht Zielführend.

 

7390 ausgetauscht gegen 7590 - Speed 63 Mb down und 23 Mb  up - unverändert.

Morgen am 31.12 ist ein Techniker geplant, der sagte am Telefon: Egal welche FB7X90, alle müssen 100Mb ohne Probleme hinbekommen(war ja auch die ganze Zeit so ----> Downgrade). Also kein Eigenverschulden, habe ja auch nichts verändert!

 

Der Einsatz des Technikers kommt nur wegen Nachfrage der Bundesnetzagentur zustande, warum das seit dem 12.12 nicht behoben ist...

 

Jungs, mal ehrlich und nicht böse gemeint, aber wäre es nicht besser, mit den Ratschlägen etwas vorsichtiger umzugehen?

 

Jetzt schnell auf Tauchstation und den Techniker seine Arbeit machen lassen und auf (wieder) 100Mb hoffen.

Guten Rutsch und so weiter Fröhlich

 

 

 

@BernhardD 

Da drücke ich Dir mal die Daumen. 

Ändert aber nix, dass die olle FB es dauerhaft nicht kann was Du möchtest.

Auch für Dich einen guten Rutsch.

@BernhardD 

 

Dass die 7390 auf 100 Mbit/s ohne Probleme läuft ist Unsinn, wie wir feststellten.

 

Ist die 7590 auf OS 7.12?

 

Schick mal unter der Fritzbox Oberfläche unter Internet, DSL

  • Übersicht
  • DSL Infos
  • Spektrum inkl. Min und Max.
  • Statistik 7 Tage und 24 Stunden
  • Störsicherheit.

 

Ein Screenshot vom 30.05.2019, FritzBox 7390 mit 100Mb stabil. Anhang 7390-100.png

Bild von 30.12.2019 FritzBox 7590 mit 63 Mb. Anhang 7590-63.png

 

Es sollte klar sein, das eine FritzBox 7390 100 Mb kann und eine Leitung gedrosselt werden kann(was ich im Moment leider sehe).

 

Bestimmt ist die FritzBox 7590 besser und kann mehr, aber für 50/100 Mb ist die gute alte 7390 immer noch gut zu verwenden.