Beschwerde über Bauherrenservice

Gelöst

Ich muss mal nun meinem Ärger Luft machen. Also ganz ehrlich, der Bauherrenservice ist überhaupt nicht Kundenfreundlich und der Service der Telekom an sich ebenso. Juli 2017 haben wir unseren Auftrag bestätigt bekommen, für einen Neuanschluss im Neubaugebiet. Es hieß 6 Monate würde es dauern bis das erledigt sei. Nun ist es Mai 2018 und wir haben immernoch kein Internet/Telefon/Fernsehen. Etliche Anrufe beim Bauherren-Service ergeben nicht, nur weiteren Frust. Man word nur dahin gehalten. Man bekommt gesagt, dass sie es nicht verstehen, man müsste schon längst Internet haben, aber kein Mensch taucht hier auf um den letzten Kasten anzuschließen. Die Technik sollte uns bereits mehrmals zurück rufen. Es passierte nicht, wir mussten erneut ewig in der Warteschleife warten, um wieder einmal gesagt zu bekommen es werde sich jemand bei uns melden. Es ist traurig, dass man soviel Geld bezahlt für so eine schlechte Leistung. Ich würde so diw Telekom einfach nicht weiter empfehlen. Und ein Vertrag bei der Telekom kommt dann auch wohl kaum in Frage. Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. Es ist aber scheinbar zu viel verlangt. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend auch hier @birgit-hollweck,

ich bedanke mich für das Telefonat & habe meine Kolleginnen und Kollegen informiert.
Wir verfahren also, wie besprochen!

Grüße,

Johannes P.

 

Update: Dann sieht bisher ja alles gut aus! Ich deklariere es insofern mal, wie besprochen & bis auf weiteres, als Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @guido.kahrau,

gestern wurden Sie nun endlich angerufen und informiert, dass heute die notwendigen (Tiefbau)Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden sollen. Der Anschluss geht dann in die Dokumation und kann anschließend gebucht werden.

Wenn noch Fragen auftauchen: Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Herzliche Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da fehlen einige Informationen.

Ein Hausanschluß für einen Neubau ist die eine Sache, da ist

der Bauherrenservice zuständig.

Es fehlt dann aber noch ein Tarif!

Den beauftragt man ja über den Bauherrenservice, wegen des Rabatts von 400 €.

Normalerweise werden Tarife nicht über den Bauherrenservice bestellt.

Wie steht es denn mit all diesen Dingen?

In den Neubauten wo ich war waren 1,5-2jahre nicht unüblich. Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein. Geduld ist eine Tugend Fröhlich


@magliteschrieb:

Da fehlen einige Informationen.

Ein Hausanschluß für einen Neubau ist die eine Sache, da ist

der Bauherrenservice zuständig.

Es fehlt dann aber noch ein Tarif!

Den beauftragt man ja über den Bauherrenservice, wegen des Rabatts von 400 €.

Normalerweise werden Tarife nicht über den Bauherrenservice bestellt.

Wie steht es denn mit all diesen Dingen?


Von einen Rabatt für unseren Tarif weiß ich nichts. Wurde uns nichts von erzählt. Der Tarif wurde soweit ich weiß von vornherein mit beantragt.


@Sublers-Knowhowschrieb:

In den Neubauten wo ich war waren 1,5-2jahre nicht unüblich. Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein. Geduld ist eine Tugend Fröhlich


Ich denke Geduld habe ich genug. Aber ich bezahle für etwas was ich nicht bekommen habe. Bzw. Habe es bezahlt. Ich finde auch, dass 1 Jahr schon mehr als genug Wartezeit ist. Desweiteren bin ich die letzte die Stress macht, wenn man mir sagt wit kommen nicht hinteeher, aber ihr Termin ist am .... Nur sagt keiner was und man wird nur hingehalten. Finde ich nicht Kundenfreundlich.


@tamara86schrieb:
Von einen Rabatt für unseren Tarif weiß ich nichts.
Wurde uns nichts von erzählt.
Der Tarif wurde soweit ich weiß von vornherein mit beantragt.



Ein neuer Hausanschluß kostet normalerweise 800 €.

Wenn man sogleich einen Magenta-Tarif beim Bauherrenservice bestellt,

erhält man einen Rabatt von 400 € auf den Hausanschluß.

 

@tamara86
Was bezahlst du?
Die Erschließung bezahlst du erst nach Abschluss der Erschließung und um diese abzuschließen muss die Erschließung fertig sein. Also gibt es garnix was du jetzt bezahlst.

@tamara86schrieb:

@Sublers-Knowhowschrieb:

In den Neubauten wo ich war waren 1,5-2jahre nicht unüblich. Du bist nicht die erste und wirst nicht die letzte sein.


Ich denke Geduld habe ich genug. Aber ich bezahle für etwas was ich nicht bekommen habe. Bzw. Habe es bezahlt.


Hier im Forum wird im Mittel von 8-10 Monaten Dauer

für einen Hausanschluß geschrieben.

 


@CyberSWschrieb:
@tamara86
Was bezahlst du?
Die Erschließung bezahlst du erst nach Abschluss der Erschließung und um diese abzuschließen muss die Erschließung fertig sein. Also gibt es garnix was du jetzt bezahlst.

Das bezahle ich aber trotzdem. Und wenn die Mich ewig warten lassen wird es nicht günstiger.  Es bleibt genau so teuer und der ärger bleibt nicht erspart.

 


@magliteschrieb:

@tamara86schrieb:
Von einen Rabatt für unseren Tarif weiß ich nichts.
Wurde uns nichts von erzählt.
Der Tarif wurde soweit ich weiß von vornherein mit beantragt.



Ein neuer Hausanschluß kostet normalerweise 800 €.

Wenn man sogleich einen Magenta-Tarif beim Bauherrenservice bestellt,

erhält man einen Rabatt von 400 € auf den Hausanschluß.

 


Wie gesagt davon wurde uns nichts erzählt. Was nochmals genau so ärgerlich ist. 

Klare Frage: WAS bezahlst Du WOFÜR?

Hast Du einen bestehenden Vertrag an Deinem jetzigen Standort? Wenn ja wie heist der?

Ist die Bereitstellung des APL schon abgerechnet worden (vermtl. 800€)?

Du schriebst "Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. " Welchen Schritt meinst Du? Welcher Kasten muss noch angeschlossen werden? Kupfer-APL ("Technik") oder Glasfaser-APL (normalerweise Service).

 

Also hier brauchen wir noch einige Infos um uns ein Bild vom aktuellen Stand zu machen, bitte nachreichen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @tamara86,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

SIe warten da echt schon eine lange Zeit, das tut mir leid. Gerne möchte ich mir das einmal näher ansehen. Sie haben ja schon Daten hinterlegt, leider passen diese aber nicht. Die Kundennummer ist immer 10stellig. Könnten Sie dies noch einmal überprüfen? Dann kann ich mir einen Überblick verschaffen. Geben Sie mir bitte hier Bescheid, wenn Sie die Nummer korrigiert haben, dann kann ich mich direkt ans Werk machen.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.schrieb:
Hallo @tamara86,

herzlich Willkommen bei uns in der Community.

SIe warten da echt schon eine lange Zeit, das tut mir leid. Gerne möchte ich mir das einmal näher ansehen. Sie haben ja schon Daten hinterlegt, leider passen diese aber nicht. Die Kundennummer ist immer 10stellig. Könnten Sie dies noch einmal überprüfen? Dann kann ich mir einen Überblick verschaffen. Geben Sie mir bitte hier Bescheid, wenn Sie die Nummer korrigiert haben, dann kann ich mich direkt ans Werk machen.

Viele Grüße
Pascal O.

hallo pascal. Ich habe leider nur 2 auftragsnummern erhalten. Mehr kann och Ihnen leider nicht bieten.

 

Liebe Grüße 

Hy ich lann dor das leider nicht genau sagen. Ein Kasten mit einem glasfaserkabel ist schpn dran. Und wurde gemesen. Dann ist da noch rin kabel dran von dem der elektriker der zum messen kam nichr wusste was das sür ein kabel ist. Und so stehen wor mit vielen ? Hier weil keiner uns was vernünftiges sagen kann. Ausser die technik meldet sich. Die meldet sich aber nicht. Dann ruft man selbst an, verlangt nach der technik und dann heisst es sie geben es weiter wir brauchen uns nicht mehr melden. Melden wor uns nicht passiert da aber noch weniger als bisher. Es ist eon Teufelskreis:-(

 

Und wie gesagt bezahlen muss ich 800 euro für den anschluss.


@bankrobberyschrieb:

Klare Frage: WAS bezahlst Du WOFÜR?

Hast Du einen bestehenden Vertrag an Deinem jetzigen Standort? Wenn ja wie heist der?

Ist die Bereitstellung des APL schon abgerechnet worden (vermtl. 800€)?

Du schriebst "Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. " Welchen Schritt meinst Du? Welcher Kasten muss noch angeschlossen werden? Kupfer-APL ("Technik") oder Glasfaser-APL (normalerweise Service).

 

Also hier brauchen wir noch einige Infos um uns ein Bild vom aktuellen Stand zu machen, bitte nachreichen.

 


 

Telekom hilft Team
@tamara86,
über ein paar Umweg konnte ich Sie jetzt auch im System bei mir finden. Mir bleibt aber leider auch nichts anderes übrig, als die Kollegen vom Bauherrenservice zu informieren. Hier bekomme entweder ich eine Rückmeldung oder diese melden sich bei Ihnen direkt. So leid es mir tut, ich muss noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Pascal O.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn es jetzt eine andere Rückmeldung gegeben hätte. Trotzdem danke


@Pascal O.schrieb:
@tamara86,
über ein paar Umweg konnte ich Sie jetzt auch im System bei mir finden. Mir bleibt aber leider auch nichts anderes übrig, als die Kollegen vom Bauherrenservice zu informieren. Hier bekomme entweder ich eine Rückmeldung oder diese melden sich bei Ihnen direkt. So leid es mir tut, ich muss noch um etwas Geduld bitten.

Viele Grüße
Pascal O.

 

Telekom hilft Team
@tamara86,
ich hätte Ihnen natürlich auch gerne schneller geholfen. Ich hoffe, dass schnell eine Rückmeldung kommt.

Viele Grüße
Pascal O.

Woe gesagt ich danke Ihnen. Aber zuversichtlich bin ich da leider nicht. So lange wie wir vertröstet werden und wohl keiner qas machen kann. 


@Pascal O.schrieb:
@tamara86,
ich hätte Ihnen natürlich auch gerne schneller geholfen. Ich hoffe, dass schnell eine Rückmeldung kommt.

Viele Grüße
Pascal O.

 

@tamara86:  800€ hast Du schon bezahlt, bzw. darüber eine Rechnung bekommen? Dann ist der Anschluss ja schon fertig gebaut.Wurde bei der Bestellung schon vereinbart, welcher Tarif/ Anschluss geschaltet werde soll?

 

@Pascal O.:  hast Du auch mal kontrolliert, ob der Gf-AP schon zu sehen ist, oder ob der PTI da noch nicht ganz fertig ist. Normalerweise erfolgt die Rechnungsstellung ja erst, wenn im PTI alles erledigt ist. Und wenn das so sein sollte müsste ja nun ein Antrag für einen neuen Anschluss an den Service gehen.


@bankrobberyschrieb:

@tamara86:  800€ hast Du schon bezahlt, bzw. darüber eine Rechnung bekommen? Dann ist der Anschluss ja schon fertig gebaut.Wurde bei der Bestellung schon vereinbart, welcher Tarif/ Anschluss geschaltet werde soll?

 

@Pascal O.:  hast Du auch mal kontrolliert, ob der Gf-AP schon zu sehen ist, oder ob der PTI da noch nicht ganz fertig ist. Normalerweise erfolgt die Rechnungsstellung ja erst, wenn im PTI alles erledigt ist. Und wenn das so sein sollte müsste ja nun ein Antrag für einen neuen Anschluss an den Service gehen.


Ne ne ich meinte nur das selbst wenn die 3 jahre brauchen es trotzdem 800 euro sind.es wird ja nicht günstiger, weil sie der Meinung sind ewig warten zu lassen. Also schlechter Service für sovielgeld. Das meine ich damit eine rechnung ist nicht erfolgt bisher

@tamara86 und @bankrobbery
So wie ich es sehe, ist der APL schon gesetzt, die Doku fehlt noch. Aber eine Rechnung sollte noch nicht rausgegangen sein.

Viele Grüße
Pascal O.

@Pascal O.schrieb:
@tamara86und @bankrobbery
So wie ich es sehe, ist der APL schon gesetzt, die Doku fehlt noch. Aber eine Rechnung sollte noch nicht rausgegangen sein.

Viele Grüße
Pascal O.

Was hat das mit der doku aufsich. Und wie lange dauert das? Das kann doch nicht die welt sein? Das zieht sich ja schon wochen lang

Wenn der APL nicht dokumentiert ist kann das Folgesystem keinen Tarif buchen, weil die "Endstelle" fehlt. Das da ein Kasten im Keller hängt bedeutet nicht, das da auch gleich Internet drüber läuft - leider. Lange sollte sowas nicht dauern, allerdings könnten unerwartete Probleme auftreten; von Personalmangel über übersehen bis zu beauftragten externen Firmen mit unbekannter Bearbeitungszeit. Aber das muss der PTI intern nachflöhen.

 

@Pascal O.: PN beachten.


@tamara86schrieb:

Was hat das mit der doku aufsich. Und wie lange dauert das?

Das kann doch nicht die welt sein? Das zieht sich ja schon wochen lang


Ja, kann Monate dauern.

Weil die Doku erst von beschäftigten Fremdfirmen gemacht werden muß.

Und diese Baufirmen lassen sich oft viel Zeit damit.

 

Wieso kann man uns denn dann nicht die firma sagen so könnte man da selber mal nach hören?!