Beschwerde über Bauherrenservice

Gelöst

Ich muss mal nun meinem Ärger Luft machen. Also ganz ehrlich, der Bauherrenservice ist überhaupt nicht Kundenfreundlich und der Service der Telekom an sich ebenso. Juli 2017 haben wir unseren Auftrag bestätigt bekommen, für einen Neuanschluss im Neubaugebiet. Es hieß 6 Monate würde es dauern bis das erledigt sei. Nun ist es Mai 2018 und wir haben immernoch kein Internet/Telefon/Fernsehen. Etliche Anrufe beim Bauherren-Service ergeben nicht, nur weiteren Frust. Man word nur dahin gehalten. Man bekommt gesagt, dass sie es nicht verstehen, man müsste schon längst Internet haben, aber kein Mensch taucht hier auf um den letzten Kasten anzuschließen. Die Technik sollte uns bereits mehrmals zurück rufen. Es passierte nicht, wir mussten erneut ewig in der Warteschleife warten, um wieder einmal gesagt zu bekommen es werde sich jemand bei uns melden. Es ist traurig, dass man soviel Geld bezahlt für so eine schlechte Leistung. Ich würde so diw Telekom einfach nicht weiter empfehlen. Und ein Vertrag bei der Telekom kommt dann auch wohl kaum in Frage. Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. Es ist aber scheinbar zu viel verlangt. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend auch hier @birgit-hollweck,

ich bedanke mich für das Telefonat & habe meine Kolleginnen und Kollegen informiert.
Wir verfahren also, wie besprochen!

Grüße,

Johannes P.

 

Update: Dann sieht bisher ja alles gut aus! Ich deklariere es insofern mal, wie besprochen & bis auf weiteres, als Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @guido.kahrau,

gestern wurden Sie nun endlich angerufen und informiert, dass heute die notwendigen (Tiefbau)Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden sollen. Der Anschluss geht dann in die Dokumation und kann anschließend gebucht werden.

Wenn noch Fragen auftauchen: Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Herzliche Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,
herzlich willkommen in unserem Forum.

Das liest sich alles nicht sehr schön. Kein Wunder das Sie Verärgert sind.
Geben Sie mir bitte etwas Zeit für die Recherche, ich melde mich wieder.


Grüße Detlev K.

@StefanJu, hast Du eine Telefonnummer im Profil stehen?

 

Du dürftest eine Auftragsnummer zum Vorgang haben.

 

Mache sie mit führenden Nullen zehnstellig und trage sie ins Feld "Kundennummer" ein.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,


StefanJu schrieb: .... die Telefonnummer meines persönlichen Bauherren-Service Managers ist auch nicht mehr gültig. Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig. Naja, eigentlich nicht.

ich werde mich nach seiner aktuellen Rufnummer erkundigen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K.  schrieb:
Hallo @StefanJu,


StefanJu schrieb: .... die Telefonnummer meines persönlichen Bauherren-Service Managers ist auch nicht mehr gültig. Wenn's nicht so traurig wäre, wäre es fast lustig. Naja, eigentlich nicht.

ich werde mich nach seiner aktuellen Rufnummer erkundigen.

@Detlev K., @StefanJu , der Bauherrenmanager kann auch ausgewechselt worden sein.Idee

Telekom hilft Team
@sg-flinux,


sg-flinux schrieb: der Bauherrenmanager kann auch ausgewechselt worden sein.


möglich, aber dazu ist in der Bauakte nichts vermerkt.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

ich habe den Fall eskaliert und warte nun auf eine Stellungnahme des Baubetreuers.
Sobald ich mehr weiß, werde ich mich hier wieder melden.


Grüße Detlev K.
Vielen Dank!
Erledigt. Vielen Dank!
Eine Rückmeldung zu einem Wechsel des Ansprechpartners wäre auch durchaus sinnvoll gewesen, da man ja bei Bedarf nach einem Rückruf fragen kann. Letzteres habe ich getan und bin so erst darauf aufmerksam geworden, dass die Nummer nicht mehr stimmt.
Mit "Erledigt" war der Eintrag der Auftragsnummer gemeint ;-). Bitte entschuldigen Sie die vielen Antwort-Nachrichten hier.
Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

ich habe ein erstes Feedback erhalten:

Leider ist der Bau des APL nicht so möglich, wie es geplant wurde. Daher erfolgt momentan eine Umplanung.

Grüße Detlev K.

@Detlev K., @StefanJu , dieser Fall hat die inzwischen üblichen zehn Monate um mehrere Monate überschritten.

 

An die Mitleser: Gibt es in ähnlichen Fällen Kunden, die die Auftragnehmer erfolgreich zu Konventionalstrafen verklagt haben?

 

(Geschäftskunden mal außen vor lassen;-))

Interessante Idee.

Soeben hat sich meine neue Managerin/Beraterin gemeldet. Darüber bin ich schon mal sehr dankbar.
Wie es weiter geht...mal schauen. Es heißt wieder warten...
Telekom hilft Team
@StefanJu,


StefanJu schrieb: Interessante Idee.

Soeben hat sich meine neue Managerin/Beraterin gemeldet. Darüber bin ich schon mal sehr dankbar.

Konnte sie schon Einzelheiten nennen?


Grüße Detlev K.
Nicht wirklich. Sie meinte es fehle wohl eine Genehmigung der Gemeinde und insgesamt muss eine neue Planung her.
Ich sagte Ihr, dass sei schon mehrfach vorgekommen, da bereits erteilte Genehmigungen ausgelaufen sind, während sich sonst nichts getan hat. Sie will mich jetzt wöchentlich auf dem Laufenden halten.
Eine "neue Planung" heißt erfahrungsgemäß, dass ich auch in den nächsten zwei Monaten keinen Anschluss haben werde.
Telekom hilft Team
@StefanJu,

ich werde morgen mit ihr sprechen und mich auf den aktuellen Stand bringen lassen.
Beim Baubezirk habe ich auch noch einen Ansprechpartner.


Grüße Detlev K.
Top. Danke!
Telekom hilft Team
@StefanJu,

der Baubezirk steht in engem Kontakt mit der ausführenden Baufirma und der Gemeinde.
Es fehlt noch eine Genehmigung für den erforderlichen Tiefbau.

Das ist Stand von heute Morgen.


Grüße Detlev K.

@StefanJu, jetzt heißt es wohl, mit der Bohrmaschine auf die Gemeinde zu zielen. ^^

Die Gemeinde wird schon genervt sein, da sie schon mehrfach solche Genehmigungen ausgestellt hat. Die sind allerdings immer zeitlich begrenzt und wenn keiner was macht während des Zeitraums...

Ein mal hat die Tiefbaufirma sogar schon was gemacht: Sie haben die Steine von meinem und dem gegenüberliegenden Gehweg aufgenommen (denn da liegt die Muffe) und dann wieder zurückgelegt, weil (angeblich) das Kabel nicht unter der Straße durchgeschossen werden konnte. Das habe ich natürlich auch nur nachträglich auf Nachfrage erfahren, denn die Arbeiter waren plötzlich einfach weg.

Ich kann Euch Geschichten erzählen... :'-D

Der frühere Baubetreuer war vielleicht überfordert oder wurde aus anderen Gründen durch seine jetzige Kollegin ersetzt ...

Z.B. Krankheit oder Ruhestand...

Morgen kommen endlich (mal wieder) die Tiefbauer zum Verlegen des Kabels. Drückt die Daumen Überglücklich 

 

Gruß, Stefan

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

vielen Dank für dir Rückmeldung.
Bitte bereichten Sie morgen was bei Ihnen geschehen ist.


Grüße Detlev K.
Hallo,
ich bin wieder ein Stück weiter, aber noch nicht am Ende angekommen.

Die komplette Story von gestern:
Gestern wurde überraschenderweise doch wieder das Kabel unter der Straße durchgeschossen. Dienstleiter war wie immer QFM. Wochen vorher wurde mir erklärt, dass die Straße aufgenommen werden muss (daher auch die lange Wartezeit wegen Beantragung bei der Gemeinde), da das Durchschießen zuvor ja nicht funktioniert hatte. Nunja, diesmal hat es funktioniert. Warum es das letzte Mal nicht klappte, ist mir unbekannt. Gemacht wurde in meinen Laienaugen dasselbe.

Mein Kabel ist also auf der anderen Straßenseite angekommen, jiihaaa. Dann wurde nach dem Telekomkabel zum Anschließen meines Kabels gesucht. Ich habe darauf hingewiesen, dass drei Meter weiter links eindeutig eine Muffe liegt laut Aussage eines Kollegen von denen (der hatte den mit Sensor klar gefunden) und dass dort auch noch Slots für meinen Anschluss frei sein sollen laut bisherigen Bekundungen von deren Kollegen und Planern... und das ist genau der Grund warum mein Kabel überhaupt auf die andere Straßenseite sollte. Die Kollegen vor Ort meinten jedoch: Nein, wir haben den Auftrag das Telekom-Kabel zu suchen und eine neue Muffe anzuschließen, um dann daran mein Kabel anzuschließen. Da fehlten mir dann die Worte.

Nach einiger Zeit haben sie dann das Telekom-Kabel gefunden, konnte aber wiederum nicht weitermachen. Soweit ich verstanden habe, gibt's da einen Kasten oder ähnliches, welcher nur über einen digitalen Schlüssel geöffnet werden kann. Und diesen Schlüssel hatten sie nich. Der aufmerksame Leser fragt sich jetzt: Wenn es eh der Plan war, das Kabel dort anzuschließen, warum wurde der Schlüssel nicht mitgebracht? .... ich frag mich mittlerweile gar nichts mehr.

Die QFM Leute sind dann wieder gegangen. Einer der Beiden meinte er kommt nächste Woche wieder mit dem digitalen Schlüssel, und schließt die Muffe und Kabel an. Ein konkretes Datum gab es nicht.

Die Odyssee geht weiter...