Beschwerde über Bauherrenservice

Gelöst

Ich muss mal nun meinem Ärger Luft machen. Also ganz ehrlich, der Bauherrenservice ist überhaupt nicht Kundenfreundlich und der Service der Telekom an sich ebenso. Juli 2017 haben wir unseren Auftrag bestätigt bekommen, für einen Neuanschluss im Neubaugebiet. Es hieß 6 Monate würde es dauern bis das erledigt sei. Nun ist es Mai 2018 und wir haben immernoch kein Internet/Telefon/Fernsehen. Etliche Anrufe beim Bauherren-Service ergeben nicht, nur weiteren Frust. Man word nur dahin gehalten. Man bekommt gesagt, dass sie es nicht verstehen, man müsste schon längst Internet haben, aber kein Mensch taucht hier auf um den letzten Kasten anzuschließen. Die Technik sollte uns bereits mehrmals zurück rufen. Es passierte nicht, wir mussten erneut ewig in der Warteschleife warten, um wieder einmal gesagt zu bekommen es werde sich jemand bei uns melden. Es ist traurig, dass man soviel Geld bezahlt für so eine schlechte Leistung. Ich würde so diw Telekom einfach nicht weiter empfehlen. Und ein Vertrag bei der Telekom kommt dann auch wohl kaum in Frage. Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. Es ist aber scheinbar zu viel verlangt. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend auch hier @birgit-hollweck,

ich bedanke mich für das Telefonat & habe meine Kolleginnen und Kollegen informiert.
Wir verfahren also, wie besprochen!

Grüße,

Johannes P.

 

Update: Dann sieht bisher ja alles gut aus! Ich deklariere es insofern mal, wie besprochen & bis auf weiteres, als Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @guido.kahrau,

gestern wurden Sie nun endlich angerufen und informiert, dass heute die notwendigen (Tiefbau)Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden sollen. Der Anschluss geht dann in die Dokumation und kann anschließend gebucht werden.

Wenn noch Fragen auftauchen: Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Herzliche Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

na, das sind ja recht durchwachsene Nachrichten.
Dann geht es immer noch nicht recht voran. Besorgt


Grüße Detlev K.
Hallo zusammen,

es ist Donnerstag und es zeichnet sich ab, dass diese Woche niemand mehr das Kabel anschließt und vor allem den Graben auf dem Grundstück des Nachbarn wieder schließt.
Ein Anruf bei QFM ergab, dass letzte und diese Woche kein Anschluss erfolgte, da es regnete. Möglicherweise "kommt morgen einer, aber eher nächste Woche" .... Ooooha, breaking News: Soeben rief mich QFM an und kündigte Techniker für *heute 13Uhr* an. Da hat wohl mein Anruf beim Kollegen der Telekom Berlin Bauabteilung nach dem Telefonat mit QFM geholfen . Herzlichen Dank dafür! Nur traurig, dass man sich immer beschweren muss, damit es voran geht.

Ich berichte, wie/wenn es weitergeht...

Gruß, Stefan
Warum bin ich auch immer noch optimistisch...

Die QFM Kollegen sind/waren da, können das Kabel allerdings nicht anschließen, weil auf dem vermeintlichen Telekom Kabel kein Signal drauf liegt. Vielleicht sei das auch das falsche Kabel, was da aufgebuddelt wurde. Jetzt müssen erst wieder die nächsten Schritte mit dem QFM Bauleiter und der Telekom abgestimmt werden. Ich könnt echt kotzen....

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

wir schauen mal, ob wir da noch etwas forcieren können.


Grüße Detlev K.
Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

laut aktuellem Eintrag in der Bauakte sollen die Arbeiten bis zum 12. April erledigt sein.


Grüße Detlev K.
Hallo Detlev,

vielen Dank für die Info und danke für's nachschauen!

Also ein weiterer Monat.... Vor einem Monat sollte es am 14. März beendet sein. Davor sollte es am 14. Februar beendet sein. Davor sollte es am 28.12. beendet sein, davor im November ....etc. Ich glaube gar nichts mehr. Ich schau mich mal parallel nach nem Anschluss an das Kabel Deutschland Netz um...

Gruß, Stefan

@Detlev K., schließe Dich vielleicht mal mit @René J.  kurz. Er betreut gerade einen anderen Fall, und dieser ist jetzt sogar in der Qualitätsprüfung.

 

Ich bin der Meinung, auch @StefanJu s Fall sollte einer Qualitätsprüfung unterzogen werden.

Guten Abend in die Runde,

und insbesondere @StefanJu & @sg-flinux da @René J. gerade anderweitig involviert ist, habe ich mal einen Blick auf alles geworfen und kann die Skepsis – so verständlich sie auch sein mag – hier nicht teilen.
Aktuell sieht es, im Rahmen der Umstände, gut aus und der Fall ist vor allem bereits in regelmäßigen Screenings. Wir sollten also abwarten (auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass das unbefriedigend klingen mag).

Grüße,

Johannes P.

Guten Tag Herr Johannes P.,

Ihren Optimismus in allen Ehren, das regelmäßige Screening müsste seit letztem Oktober bestehen, nämlich mindestens seit ich einen persönlichen Bauherren-Service Manager zugewiesen bekommen habe. Dennoch ist der Stand wie er ist. Auch die ausgetauschte neue Managerin versprach hoch und heilig, dass ich wöchentlich am Donnerstag zum aktuellen Stand informiert werde. Bisher wurde ich von ihr nicht ein Mal angerufen, d.h. ein existierendes regelmäßiges Screening ist für mich nicht transparent. Informationen bekomme ich weiterhin nur, wenn ich Nachfrage. Zumindest die Kollegen hier im Forum sind darin sehr schnell, vielen Dank dafür an diese!

Momentan ist mir bspw. nicht klar, warum der nächste Schritt erst wieder in einem Monat geschieht. Bisher war die "Entschuldigung" dafür, dass erst ein Antrag bei der Gemeinde eingereicht werden müsse, um die Straße/Gehwege aufzunehmen etc. Diesmal ist das Kabel aber schon gezogen und das Loch schon gegraben. Das Loch ist übrigens auf dem Grundstück des Nachbarn. Ihm gegenüber stehe ich gerade ganz schön blöd da. In seinen Augen ist das Loch natürlich wegen mir da. "Abwarten" klingt in diesem Zusammenhang tatsächlich noch unbefriedigender als es die letzten Monate (Plural!) schon war.

Gemessen am Ergebnis bedeutet der reine Umstand, dass es ein regelmäßiges Screening gibt, bisher gar nichts. Ich bin offen für andere Gründe, warum Sie meine Skepsis nicht teilen.

Grüße,
Stefan J.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

vielen Dank für die offenen Worte. Schade, dass Sie sich nicht richtig informiert fühlen. Laut meinem System haben die Kollegen telefonisch informiert, wenn es Neuigkeiten gab.

Ich habe das Feedback auch einmal an meine Kollegen vom Bauherrenservice weitergegeben und warte auf eine Rückmeldung dazu. Sobald ich etwas höre, sage ich direkt Bescheid. Voraussichtlich werden sich die Kollegen in den kommenden Tagen auch für offene Fragen nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Martina H.
Hallo Martina H.

danke fürs nachhaken. Ich wurde soeben vom Kollegen der Berliner Bauberatung angerufen. Er hat wohl Ihren Eintrag gelesen, hat sich daraufhin schlau gemacht und mir den Status durchgegeben.
Die Tiefbaukollegen hatten wohl einen falschen Netzplan, konnten daher die Kabel nicht anschließen und haben mittlerweile den richtigen Plan bekommen. Kommende Woche geht's wohl weiter vor Ort. Schauen wir mal ...

Gruß,
Stefan J.

Das scheint auch meiner Meinung nach ab jetzt (heute) gut zu laufen. Fröhlich Das müsste mit dem Teufel zugehen, wenn nicht.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

ich freue mich, dass die Kollegen schon angerufen haben, danke für die Info.

Viele Grüße

Martina H.
Zeichen und Wunder ...

Soeben waren die Tiefbauer da, sogar mit telefonischer Ankündigung 1h vorher, und sie haben tatsächlich das Kabel erfolgreich angeschlossen. Auch der Graben beim Nachbarn wurde gleich geschlossen...und die Sonne scheint ebenfalls. Ein guter Tag!

Morgen rufe ich den Bauberater an (heute war er nicht mehr erreichbar), teile ihm das mit und erfrage die nächsten Schritte+Termine zum funktionierenden Telefon- & DSL-Anschluss. Ich hoffe dieser Teil klappt problemloser und zügiger.

Sonnige Grüße,
Stefan J.

Hallo zusammen,

da ich meinen Telekom Bauberater seit Dienstagnachmittag nicht erreiche, könnte mir hier bitte jemand bzgl. der nächsten Schritte behilflich sein?

Unser Kabel ist nun angeschlossen und muss meiner Kenntnis nach im "Schaltkasten" auf der Straße geschaltet werden. Danach benötige ich noch die Vertragsunterlagen für Telefon und DSL.

Kann mir jemand sagen, ob ich dazu etwas tun muss, wie ich das ggf. beschleunigen kann, und/oder ob es bereits Termine gibt?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Stefan J.

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,


StefanJu schrieb: Danach benötige ich noch die Vertragsunterlagen für Telefon und DSL.

dazu melden Sie sich bitte direkt bein Bauherrenservice (0800 33 01903). Dort kann Ihnen dann auch die Gutschrift für den APL gebucht werden.

Der Bauherrenberater wird sich in den nächsten Tagen bei Ihnen melden.


Grüße Detlev K.
Aktueller Status nach dem Anruf beim Bauherrenservice:

Die Fertigmeldung von der Tiefbaufirma fehlt noch. Telekom wird diese nun explizit anfordern. Voraussichtlich erfolgt die Fertigmeldung kommende Woche. (Hatte ich nicht eine Bauherren Servicemanagerin die versprochen hat mich jeden Donnerstag zum Status zu informieren?)

Laut Info vom Kollegen am Telefon wird "danach jemand" von der Telekom auf mich zukommen zwecks Telefon-/DSL-Anschluss, da ich das beim Bauantrag des Anschlusses gleich mit angegeben hatte. Allerdings klang das "danach" und "jemand" sehr wage. Auf Nachfrage konnte das nicht weiter konkretisiert werden.

Ich warte die kommende Woche also wieder ab und melde mich ggf. am Freitag wieder beim Bauherrenservice. Es bleibt zähflüssig.

Gruß, Stefan J.
Guten Abend @StefanJu,

sollte es irgendwann noch zäher werden, gerne wieder hier melden, damit wir uns erneut einmischen können.

Bis dahin alles Gute,

Johannes P.
Zählt zu "noch zäher", wenn ich auch 21 Tage nach Anschluss des Kabels am 02.04. noch keinen Telekom-Telefon/DSL Vertrag habe? Spätestens letzte Woche hätte ich dazu angerufen werden sollen gemäß Telefonat mit meiner Bauherren Service Managerin vor 2 Wochen .... nun bemühe ich wieder selber die Hotline. Super Service!
Es ist zum Kotzen wie man jedem Schritt selber hinterher rennen muss...

Gruß
Stefan J.
Hotline Anruf ist erfolgt. Die Buchbarkeit eines Telefonanschlusses ist mittlerweile wohl möglich und wurde vom Hotline Mitarbeiter angestoßen. Gebucht werden kann mir momentan allerdings nur ein lächerlicher 16MBit Anschluss, auch wenn ich einen 50MBit Anschluss bei Beauftragung des Telekomanschlusses angegeben habe und bis zu 250GBit in meinem Anschlussbereich prinzipiell möglich sind. Das muss wohl noch untersucht werden.

Die Telekom schafft es echt, ein Problem (nach langer Zeit) zu lösen und danach ein neues Problem aufzumachen....

Die Odyssee geht also weiter. Und überhaupt erst mal schauen, wann mich ein Techniker bzgl. des 16MBit Anschlusses zurückruft. Mit den Rückrufen ist das bei der Telekom ja so eine Sache....

Zu dumm ...

 

Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es eine Systemumstellung in der Bauherren-Abteilung ...Besorgt

Telekom hilft Team
Hallo @StefanJu,

Ihr Wunsch nach einem schnelleren Anschluss ist auch im System hinterlegt worden und wird auch von den Kollegen geprüft werden.

Es freut mich aber schon mal, dass jetzt eine Buchung möglich war.

Viele Grüße
Dean B.
Danke für die Info.

Das hatte mein Kontakt bei der Hotline Anfang letzter Woche wohl vergessen im System zu vermerken, obwohl ich das mehrfach angesprochen hatte und sogar meinen Unmut mehr als deutlich zum Ausdruck gebracht hatte...eigentlich drehte sich fast das ganze Gespräch darum.

Ende der letzten Woche rief mich meine Bauherren Service Beraterin zum Abschlussgespräch an, welche diese Information dann nachpflegte.

Im Übrigen hatte ich bereits bei Antragstellung der Anbindung ans Telekomnetz den schnellen Anschluss beantragt. Überraschen sollte mein Anliegen also nicht.

Gruß, Stefan J.

Hallo Zusammen,

 

ich möchte mich auch hier diesem Thread anschliessen.

Mein Problem: 

Neubau angemeldet bei der Telekom am 05.12.2018.

Einzugstermin ist/war der 17.06.2019.

 

Da ich ein- bis zweimal in der Woche Home Office mache (da ich ansonsten zu meiner Arbeitsstätte einfach 145 km fahren muss) bin ich seit ca 3 Monaten ohne Internet Anschluss.

Auch haben wir bisher TV über Magenta TV geschaut und wir deshalb ebenfalls seit 3 Monanten kein TV haben (leider habe ich auch mein Sky Abo auf Magenta TV buchen lassen und kann deshalb auch keine Bundesliga usw sehen)

 

Bei meinen verschiedenen Anrufen bei der Bauherren Hotline wurde mitgeteilt, dass alle baulichen Massnahmen nun am 13.08. abgeschlossen worden sind und nur noch die Dokumentation fehlt bzw dann die Freischaltung im System.

 

Leider hat sich bisher nichts getan und eine versprochene Eskalation beim entsprechenden Manager hat bisher auch nicht stattgefunden.

 

Wäre schön, wenn ich hier unterstützung bekommen würde.

 

Viele Grüße

Hallo @birgit-hollweck,

es tut mir leid, dass sich der Anschluss bei Ihnen so lange hinzieht. Gerne schaue ich mir den aktuellen Status an und gebe mein Bestes es zu beschleunigen. Wären Sie so nett und hinterlegen dafür Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben mir anschließend hier Bescheid? Ich melde mich dann bei Ihnen.

Viele Grüße
Pascal O.