Beschwerde über Bauherrenservice

Gelöst

Ich muss mal nun meinem Ärger Luft machen. Also ganz ehrlich, der Bauherrenservice ist überhaupt nicht Kundenfreundlich und der Service der Telekom an sich ebenso. Juli 2017 haben wir unseren Auftrag bestätigt bekommen, für einen Neuanschluss im Neubaugebiet. Es hieß 6 Monate würde es dauern bis das erledigt sei. Nun ist es Mai 2018 und wir haben immernoch kein Internet/Telefon/Fernsehen. Etliche Anrufe beim Bauherren-Service ergeben nicht, nur weiteren Frust. Man word nur dahin gehalten. Man bekommt gesagt, dass sie es nicht verstehen, man müsste schon längst Internet haben, aber kein Mensch taucht hier auf um den letzten Kasten anzuschließen. Die Technik sollte uns bereits mehrmals zurück rufen. Es passierte nicht, wir mussten erneut ewig in der Warteschleife warten, um wieder einmal gesagt zu bekommen es werde sich jemand bei uns melden. Es ist traurig, dass man soviel Geld bezahlt für so eine schlechte Leistung. Ich würde so diw Telekom einfach nicht weiter empfehlen. Und ein Vertrag bei der Telekom kommt dann auch wohl kaum in Frage. Ich will nochmal erwähnen, es handelt sich hoer um den letzten Schritt, soweit ich weiß wäre das eine schnelle Sache. Es ist aber scheinbar zu viel verlangt. 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Guten Abend auch hier @birgit-hollweck,

ich bedanke mich für das Telefonat & habe meine Kolleginnen und Kollegen informiert.
Wir verfahren also, wie besprochen!

Grüße,

Johannes P.

 

Update: Dann sieht bisher ja alles gut aus! Ich deklariere es insofern mal, wie besprochen & bis auf weiteres, als Lösung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @guido.kahrau,

gestern wurden Sie nun endlich angerufen und informiert, dass heute die notwendigen (Tiefbau)Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden sollen. Der Anschluss geht dann in die Dokumation und kann anschließend gebucht werden.

Wenn noch Fragen auftauchen: Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Herzliche Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Pascal,

 

sind hinterlegt

 

viele Grüße

Lösung

Guten Abend auch hier @birgit-hollweck,

ich bedanke mich für das Telefonat & habe meine Kolleginnen und Kollegen informiert.
Wir verfahren also, wie besprochen!

Grüße,

Johannes P.

 

Update: Dann sieht bisher ja alles gut aus! Ich deklariere es insofern mal, wie besprochen & bis auf weiteres, als Lösung.

Dieser "Service" ist das LETZTE!!!!!!! Warten seit Feb 2020 auf den Anschluss. Kein Mensch weiß bei dem Laden wo links und rechts ist.

Beauftragt wurde alles im März 2019. 17 Telefonate mit dem BHS führen zu nichts..#Ärger'Wut#Resignation#Verzweifelung!!!!!!!!!!! Ein echts Vorzeigebild wie man ein Unternehmen nicht führen sollte. Nur Amateure am Start............Herzliche Grüße ein verärgerter KUNDE!!!!

@Johannes P.  @Pascal O. 

 

Könnt ihr hier mal nachhaken, was da schief gelaufen ist?

 

@Thomas Frank1bitte mal eine Kontakt(Handy)Nr. hinterlegen, bzw. Kundennummer (sofern vorhanden), damit der Verlauf des Falls aufgearbeutet werden kann. Über folgenden Link zum eigenen Profil.

Habe die Daten ergänzt, vielen Dank

@Thomas Frank1  Danke für´s Daten eintragen.

Nun müssen wir mal auf die Teamies warten, damit der Fall aufgerollt werden kann.

Die beiden angeschriebenen Teamies waren letztes Jahr aktiv; mal sehen, ob die noch tätig sind oder ob die Anfrage noch weitergeleitet wird.

@Stefan D.  bist Du noch aktiv und kannst die Anfrage mal weiterleiten, sofern noch nicht geschehen?

Hallo @Thomas Frank1,

zuerst möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen.
Es tut mir ehrlich leid, dass du uns offenbar gerade nicht von der besten Seite erlebst. Traurig
Das möchte ich gerne ändern und dir meine Hilfe beim Neubau anbieten. Leider scheint die Speicherung der Daten nicht geklappt zu haben.
Magst du deine Rückruf- und Kundennummer nochmals hinterlegen und mir danach kurz Bescheid geben? Dann klingel ich gerne zur weiteren Klärung zurück. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Bei uns war es ähnlich. Ich habe ca. 5x beim Bauherrenservice angerufen, wann der neue Anschluss bei unserem Neubau eines Mehrfamilienhauses denn endlich gelegt werden würde. Auftrag wurde vor ca. 9 Monaten erteilt. HEUTE (!) kam endlich ein Anruf der zuständigen Tiefbaufirma. Diese meinte, dass Sie JETZT ERST den Auftrag von der Telekom erhalten habe und da es sich um eine Bundesstraße handle, eine Genehmigung angefragt werden müssen. Na toll! Das hätte man wirklich früher lösen können! Man kann uns nicht sagen, wie lange das dauern wird. Geplanter Einzug ist in 2 Wochen. Einfach schade und lächerlich, dass der Vorreiter in Deutschland bei solchen Aufträgen der "kleinen Leute" immer hinterher hängen muss und es einfach nicht rundläuft.

Könnte besser sein!!

Telekom hilft Team

Hallo @lollebaum,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Community. Fröhlich
Dass der Auftrag für den Tiefbau erst jetzt vergeben wurde kann viele Gründe haben. Ohne Einsicht in die Bauakte ist es für mich schwierig, zu dem Ablauf etwas zu sagen.
Gerne biete ich dir aber meine Hilfe an, damit du auch die Informationen nicht immer selbst erfragen musst. Fröhlich
Bitte hinterlege dafür deine Rückruf- und Bauauftragsnummer im Profil und sag im Anschluss hier kurz Bescheid.
Dann rufe ich gerne zurück und wir besprechen alles Weitere telefonisch. Fröhlich

Viele Grüße
Andrea B.

Hallo,

 

Ich bin auch sowas von verärgert! 

 

Die Geschichte ist eigentlich unglaublich!

 

Im Januar wurde der Bauherrenservice beauftragt... da wurde der Einzugstermin bereits auf den 16.10.20 gelegt! Da ich den kompletten Tiefbau selbst gemacht habe, musste eine Tiefbaufirma Anfang Mai das Telefonkabel nur ins Haus legen! Nun lag das schöne Telefonkabel seit Anfang Mai in unserem Hauswirtschaftsraum, dass Haus war stand Mai auch schon mit Fenstern und Haustüren ausgestattet, somit auch abschließbar! Dies wurde auch so an den Bauherrenservice weitergegeben.... Still ruht der See ... Anfang August wurde ich langsam nervös wieso sich die Telekom nicht meldet und warum nicht aktualisiert wird... Ich rief bei der Telekom an, die mir mitteilte, dass eine neue Tiefbaufirma beauftragt wurde die, die Tiefbauarbeiten durchführen! Ab diesem Zeitpunkt habe ich über Tage hinweg versucht der Telekom zu erklären das, dass Kabel bereits in meine HAR liegt... der Witz an der ganzen Geschichte ist, das schon wieder eine Tiefbaufirma beauftragt wurde Tiefbauarbeiten durchzuführen... den der nette Herr der Tiefbaufirma die im Mai das Kabel GOTTSEIDANK schon vorgelegt hatten, hatte aber keinen Auftrag der Telekom das Kabel an das Öffentliche Netz anzuschließen! Cool Story Bro... 1 Woche vor Einzug der 9.10.20 war die sogenannte Tiefbaufirma um das Kabel an das Öffentlich Netz anzuschließen immer noch nicht da, die angeblich den Auftrag schon seit August vorliegen hatten.... Nach 100 Anrufen und jeder Servicemitarbeiter den ich meinen ärger mitgeteilt habe, hat mir gesagt, dass Sie nichts machen können, bis ich einfach selbst die Firma gegoogelt habe mit der Hoffnung das es die richtige ist!!!! Erst dann hat sich was getan! Ich bezahle Geld damit ich mich selbst kümmere?!?  Nun Wohnen wir schon seit 4 Wochen im Haus, als Übergangslösung haben wir ein LTE Router bekommen den wir natürlich bezahlen müssen, ist ja unsere Schuld, das wir erst 10 Monate vor Einzug ein Neuanschluss beantragt haben! Es wurde ja im Vorfeld geprüft bis zum 50 Mbit/s soll wir haben! Ich dachte Wahnsinn wenigstens etwas… wir beide sind durch Corona gezwungen Homeoffice zu machen... dieser tolle LTE Route schaffte es nicht einmal uns beide über den VPN arbeiten zulassen, es kann nur einer von uns Arbeiten, weil es sonst bei keinem von uns beiden geht... das ist eine KATASTOPHE! Störung gemeldet, der wirklich nette Kollege sagt mir am Telefon das der tolle LTE Mast gerade so an unserem neuen Haus ankommt und mehr nicht drin ist... der Highspeed LTE Router mit bis zu 50 Mbit/s ... schafft laut 465465 Speedtests zwischen 0,5 Mbit/s und 10 Mbit/s wenn die Wolken mal gut stehen  

 

Diese Woche am 15.11 war endlich die ersehnte Tiefbaufirma da und hat innerhalb 2 Tage 2 Meter Kabelgraben gebaggert und 2 Meter Telefonleitung verlegt und uns endlich an das "Internet" angeschlossen. Der Projektleiter der Tiefbaufirma hat am 18.11.20 die nötige Dokumentation an die Telekom weitergeleitet und es passiert wieder nichts.... angeblich muss jetzt noch eine Netzeintragung durch die Telekom durchgeführt werden... und es wurde ja der Fachabteilung mit der Bitte einer schnellen Bearbeitung weitergeleitet...

 

Ich bin so verärgert! 4 Wochen eiern wir mit einem LTE Router rum der eine reine Katastrophe ist, wir können zu zweit kein Homeoffice machen …mein Arbeitgeber kotzt ab... und das in dieser brisanten Zeit....

Es ist einfach eine Frechheit! Man zahlt einen Haufen an Geld dafür, dass man einfach im Regen stehen gelassen wird und vertröstet.

Kurz davor mein langjähriger Handyvertrag zu kündigen und einfach auf einen neuen Tarif der Telekom zu schei**en.

Hallo @Patrick-lemke ,

na, da hat sich ja alles gegen Dich verschworen, was die Telekom so zu bieten hat. Da hast Du allen Grund Dich hier auszukot...

Und nun wartest Du darauf, dass die Doku durch ist und ein Anschluss gebucht werden kann - okay. Schnelle Bearbeitung soll erfolgen, 

können wir nicht beeinflussen, höchstens ein Teamie.

Können wir sonst noch was tun? Flasche Weinbrand zum Frust ertränken kann ich Dir hier nicht bieten.

Aber ich frag mal @Andrea B.  @Johannes P.  @Pascal O. , ob die noch mal beim PTI/ APL-Ressort nachhaken, ob die Doku in Bearbeitung ist. Und wenn sie noch was für Dich tun können: schreib einfach noch eine Antwort. Allerdings weiss ich nicht, wann sich die Teamies hier melden, da am Wochenende natürlich keine volle Besetzung da ist. Da hilft (mal wieder!) nur Geduld...

@Patrick-lemke Auf Grund des Wochenendes konnte ich bis jetzt nur bestätigen, dass die Dokumentation läuft. Ich melde mich am Dienstag wieder bei dir. Gruß Sören G.

@Sören G.  erstmal Danke für die Info, bis Dienstag

Guten Abend  @Sören G. ,

 

Nun ging es Schlag auf Schlag, am Montag den 30.11 kommt ein Techniker und macht den Anschluss fertig. Jetzt das Große ABER.

 

Was ich absolut nicht verstehen kann ist, das mir nur ein Magenta M zur Verfügung steht, VDSL Technik die 10 Jahre alt ist, für was beauftrage ich die Telekom mit dem Bauherrenservice das diese Prüft das bei einem NEUBAU auch die neuste Technik bzw. auch die passende Geschwindigkeit geliefert wird. Angeblich ist bei unserem Anschluss 250 möglich , aber es sind alle Ports belegt, es sei nur ein 50ziger frei, nach Nachfrage warum ich nur die Wahl zwischen 50 und 250 habe und warum nicht 100 gehen würde, sagte man mir nein nur 50 oder 250. Die Dame am Telefon hat ja noch ein "AS" im Ärmel, diese möchte über die Technik prüfen lassen ob man nicht ein Port umstecken kann... vielleicht benutzt ein Kunde ein 250er Port und nimmt nur 50 oder 100 in Anspruch... @Sören G.  Können Sie mal nachhaken ob das tatsächlich an die Technik weitergleitet wird/wurde und diese geprüft wird? Das verärgert mich wirklich.

 

Besten Dank und freundliche Grüße

 

Hallo @Patrick-lemke,

es freut mich, dass die Doku abgeschlossen werden konnte.
Schade ist nur, dass deine gewünschte Bandbreite nicht verfügbar ist.
Das Anliegen wurde aber von meiner Kollegin aufgenommen und ist in Bearbeitung.
Sie prüft, ob wir zeitnah an einen entsprechenden Port für dich kommen.
Sobald es dazu ein Ergebnis gibt, wirst du dazu auch informiert.

Viele Grüße
Markus Km.

Wow, da bin ich doch erstaunt, das sich die Beschwerden so häufen. Wollte eben eigentlich nur nach der Nummer des Bauherrenservice googeln, ehe ich auf diese Beitrag gestoßen bin.

 

Da telefonisch wohl nichts vorwärts geht -  wie ich leider selbst schon erfahren musste - versuche ich es nun auch, in dem ich öffentlich meinem Ärger ein wenig Luft mache.

 

Ich habe im Februar 2020 einen Hausanschluss für unseren Neubau bei der Telekom beantragt, der im August fertig gestellt werden sollte.

Soweit so gut, über diverse Formular wurde regelmäßig über den Baufortschritt informiert, nachdem Sie SMS immer wieder kamen obwohl bereits alles mitgeteilt wurde, rief ich im Juni beim Kundenservice an und teilte mit das wir mitte August das neue Haus beziehen.

Der Mitarbeiter war super freundlich, meinte das sei kein Problem, wir können direkt das passende Produkt raussuchen und Mitte August sei der Anschluss spätestens freigeschalten.

Nun die Zeit verging, mitte August war noch nichteinmal eine Zuleitung im Gebäude. Ab hier begann dann das Theater.

Mehrere Anrufe, Tiefbauer ist schuld dann hinz dann kunz... Mehrer Termine wurden versprochen das jemand kommt, mehrer Termine verstrichen ohne das jemand da war.

Mitte September war dann zumindest die Telefonleitung ins Haus gelegt.

Wieder ein Anruf bei der Telekom und etliche Minuten in der Warteschleife, dann die Information in 2 Wochen kommt jemand der den Anschluss final anschließt.

Termin verging es passierte nichts.

Beim nächsten Anruf hieß es dann es wäre nichts eingetragen, das wäre nun aber erledigt und in 30 Tagen kommt jemand.

Ende Oktober immer noch nichts passiert - Dokumentation noch nicht abgeschlossen.

Nachdem Hinweis das wir nun seit Mitte August warten und immer wieder vertröstet werden, wir derzeit über eine 2 Handy Sim Karte surfen und Jeden Monat ca. 70-90 Euro für zusätzliches Daten Volumen ausgeben, wurde uns zumindest ein LTE Router angeboten. Diese kostet uns 34,90 Euro im Monat hat aber unbegrenzt Datenvolumen.

Ein paar Tage später kam dann tatsächlich ein LTE Router mit Sim Karte. Gerät in Betrieb genommen, Geschwindigkeit max. 10 Mbits, am Abend dann nur noch 0,37 Mbits. Mit dem lahmen Teil vebrachten wir 2 Wochen, ehe ich bei der Telekom anrief um nachzufragen welcher defekt bei diesem Gerät vorliegt. Mit meiner 2 Sim Karte ebenfalls Telekom surfe ich mit einem UMTS Stick direkt neben dem Router konstant mit ca. 70 Mibts.

Hier musste ich dann erfahren das die Bandbreite völlig normal sei - und daran nicht geändert werden konnte.

Ich bat darum den Router umgehend wieder abzuholen 34,90Euro im Monat für diese Produkt seien völlig inakzeptabel.

Der Techniker beteurte das er hier nichts machen könne und ich mich Montags beim Bauherren Service melden müsse.

Also Montags beim Bauherren Service angerufen und dort mein Leid geklagt.

Der Herr war immerhin sehr bemüht, bot an die Kosten für den LTE Router gutzuschreiben und gab uns 2 Coupons mit 30 GB und 15 GB datenvolumen für die T-Mobile Karte. Zudem teilte er uns mit das die Dokumentation diese Woche spätestens abgeschlossen sei und wir somit spätetens am kommeden Montag (das wäre übermorgen) dann endlich unseren Haus Anschluss nutzen könnten.Die Kollegen würden sich natürlich rechtzeitig melden und der Receiver fürs TV wird vor dem Schaltermin auch zugeschickt.

HEUTE ist Samstag, es hat sich niemand gemeldet und wir haben auch keinen Receiver erhalten. Termin am Montag klappt somit wieder nicht. Wir sind beide selbstständig und haben  nicht die Zeit den ganzen Tag zu Hause zu warten und letzten Endes  doch nichts passiert.

 

Es kotzt mich an am Montag wieder Ewigkeiten in der Telekom Warteschleife zu verbringen um dann wieder um ein paar Wochen vertröstet zu werden!

 

Wir sind mit 6 Standorten Geschäfts Kunde bei der Telekom - hier keine Probleme. Sobald ich aber Privat und Telekom in Verbindung bringe bekomme ich einen HALS! Erst Recht wenn ich die weiteren Beiträge hier lese.

 

 

 

 

 

 

 

Hallo @timur.selvi ,

ja, mit den Problemen von Hausanschlüssen stehst Du nicht alleine da.

 

Dieses hier ist ein Forum, wo Kunden Kunden helfen, deswegen ist am Wochenende auch nur eine Notbesetzung der Teamies da, also bitte noch etwas Geduld, bis die hier aufschlagen.

 

Um sich mit Deinem Fall näher zu beschäftigen wäre es schön wenn Du Deine Kundennummer (für den Neubau) und eine Rückrufnumme einträgst. Dann kann auch mit Dir Kontakt aufgenommen werden (andere sehen die eingegebenen Daten nicht): Hinterlegt eure Daten im Profil,

 

@Markus Km.bist Du Montag wieder da? Hier der nächste Fall...

Hi @timur.selvi,

vielen Dank für deine Meldung.
Es freut mich, dass du den Weg hier ins Forum gefunden hast.
Ich werde mir den Status zu deinem Anschluss gerne anschauen.
Damit ich aber starten kann, bitte ich dich, deine Daten im Profil zu hinterlegen, zu speichern und mir anschließend eine Rückmeldung zu geben.
Ich hoffe natürlich, dass die Dokumentation morgen tatsächlich abgeschlossen ist und wir mit der Buchung starten können.

@bankrobbery Jep, ich bin anwesend. Fröhlich

Viele Grüße
Markus Km.
Hi, vielen dank für die schnelle Rückmeldung auch am Wochenende. Ich habe die Daten im Profil entsprechend ergänzt und bin gespannt wie es weitergeht.
Vielen Dank schonmal.

Hallo Andrea B.,

 

könntest Du mal gucken wann wir endlich den Anschluss und die Freischaltung der Leitung erhalten? Wie damals schon geschrieben warten wir seit Februar 2020 auf unseren Anschluss und behelfen uns derzeit mit dem WLAN Schnellstartrouter.

 

 

Danke und viele Grüße

Thomas Frank

@Thomas Frank1 : Du solltest ein "@" vor den Namen setzen, dann wird die angesprochene Person auch mit einer Nachricht versorgt. So wäre es ein Glücksfall, wenn ausgerechnet der Angesprochene über seinen Namen in irgendeinem Beitrag stolpert. Nur so zur Info, bevor Frust aufkommt, weil sich lange keiner meldet. 😉

 

@Andrea B. : hier wird noch mal Deine Hilfe benötigt...

 

Gruß

bankrobbery

@Markus Km.  Hi, vielen dank für die schnelle Rückmeldung auch am Wochenende. Ich habe die Daten im Profil entsprechend ergänzt und bin gespannt wie es weitergeht.
Vielen Dank schonmal.

Hallo @Thomas Frank1,

wann die Schaltung genau stattfinden wird, kann ich dir aktuell noch nicht verraten. Derzeitiger Stand ist, dass die Unterlagen von der ausführenden Firma eingegangen sind. Nun müssen diese noch dokumentiert werden. Danach kann dann endlich die so lang ersehnte Schaltung stattfinden.
Daher muss ich dich noch um etwas Geduld bitten, denn unter normalen Umständen nimmt die Dokumentation rund vier Wochen in Anspruch. Allerdings ist den Kollegen natürlich auch bewusst, dass aufgrund der langen Bearbeitungszeit der Auftrag priorisiert abgearbeitet werden muss. Trotzdem nimmt es noch etwas Zeit in Anspruch.

Viele Grüße
Andrea B.
Hallo @timur.selvi,

danke dir für´s Bescheid sagen. Fröhlich Ich habe auch direkt angerufen, aber leider nur die Mailbox erreicht.
Wie schaut es aus, wann hast du etwas Zeit zum telefonieren?

Viele Grüße
Andrea B.

Hi @Andrea B., danke für deinen Anruf, leider war ich zu diesem Zeitpunkt verhindert. Morgen zwischen 9und 11 wäre super. Vielen Dank und einen schönen Abend.