Besetztzeichen: Wie aktivieren?

Seit ich IP-Telefonie mit 2 neuen, zusätzlichen Rufnummern habe (diese werden nicht genutzt) gibt es kein Besetztzeichen mehr, wenn externe Anrufer auf der 1. Rufnummer anrufen und während dort gerade telefoniert wird. Habe diese beiden "Zusatznummern" in den Telefon-Einstellungen für eingehende Anrufe blockiert, in der Hoffnung, dass dies die Ursache ist (wg. Weiterleitung o.ä.). Fehlanzeige.
Habe: Speedport 723V, daran eine analoge Telefonanlage Auerswald ETS 1006.
Was tun??
Probier mal im Konfigurationsprogramm vom W 723V unter "Telefonie-->Anschluss 1 oder 2" (je nachdem auf welchen analogen Port vom Speedport deine Auerswald-Anlage hängt) die Funktion "Anklopfen" zu deaktivieren. Dann sollte der Anrufer wieder ein Besetzt-Zeichen bekommen.
Community Manager*in
Hallo wiblo,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Hat der Tipp von haedga bei Ihnen gefruchtet? Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem und konnte es mit den Einstellungen der Anklopffunktion nicht beseitigen.
Hallo Forum,
vor vielen vielen Jahren, zum Beginn meiner beruflichen Tätigkeit, hing ein Zettel an der Wand mit dem Satz:" BEFORE OPERATING - READ YOUR INSTRUCTION MANUAL". Dieser Satz, den ich bei passenden Gelegenheiten so gerne zitiere, hat sich mal wieder bewahrheitet. Zu meiner Schande: Ich selbst habe ihn nicht befolgt.
Zum Thema:
'Haedga' hat mich auf die richtige Spur gesetzt. Nach dem Aufruf des Speedport - Konfigurators findet man unter 'Telefonie > Leistungsmerkmale > Einstellung Rufnummern' die Möglichkeit "Abweisen bei Besetzt". So einfach ist das. (@Haedga: 'Anklopfen' war bereits deaktiviert.
Beim weiteren Nachlesen in der Bedienungsanleitung(!!!!) des Speedport W 723V fand ich diesen Hinweis auf Seite 147 ziemlich versteckt, mit dem Kommentar "nur bei ISDN-Anschluss". Da ich kein ISDN habe und das Abweisen trotzdem funktioniert, deshalb dieser Hinweis
@henning (Telekom hilft): Meine Bedienungsanleitung ist Typ B, Stand 05/2012.

Vielleicht sollte man Bedienungsanleitungen doch nicht immer glauben???
Grübel.....
Telekom hilft Team
Hallo thowei,

auch für Sie, ein herzliches Willkommen hier im Service-Forum.

Ich habe das gleiche Problem und konnte es mit den Einstellungen der Anklopffunktion nicht beseitigen.

Immer dann, wenn man mehrere Leitungen gleichzeitig nutzen kann, also bei ISDN oder beim IP-basierten Anschluss, ist eine zusätzliche Einstellung erforderlich. Ansonsten kann eine Rufnummer tatsächlich gleichzeitig mehrmals angerufen werden.
Die Festlegung erfolgt im Konfigurationsmenü der Telekom-Router im Bereich Telefonie – Einstellung Rufnummern. Hier gibt es die Auswahl „Mehrfachnutzung“ oder „Einfachnutzung“. Außerdem gibt es die Option „Abweisen bei Besetzt“.
Wenn beim Führen eines Gesprächs, ein weiterer Anrufer das Besetztzeichen erhalten soll, muss für diese Rufnummer sowohl „Einfachnutzung“, als auch „Abweisen bei Besetzt“ markiert sein.
Gleiches gilt auch für das 722 V ,muss man eben bischen Testen. Zwinkernd Zwinkernd
Speedport W 722V B

IP dsl25
Abweisen bei Besetzt kann im Konfigerationsmenü nicht markiert werden ?.
Das Kästchen ist blind.
Telekom hilft Team
Hallo piremse,

beim Speedport W 722V Typ B lässt sich am VOIP-Anschluss "Busy on Busy", also abweisen bei besetzt, leider nicht aktivieren.

Hier müssen Sie ein bisschen tricksen um zu einer Umgehungslösung zu kommen.

Wenn Sie nur *ein* Telefon nutzen, so weisen Sie dem analogen Anschluss an dem das Telefon hängt, unter "Telefonie/ Anrufzuornung", alle gewünschten Rufnummern zu. Beim anderen Anschluss alle Häkchen entfernen.

Dann bitte unter "Telefonie/ Anschluss x" Anklopfen deaktivieren.

Nutzen Sie beide analogen Anschlüsse, so funktioniert es auch, jedem Anschluss unter "Telefonie/ Anrufzuornung" separate Rufnummern zuzuweisen und dann beim jeweiligen Anschluss "Anklopfen" zu deaktivieren.

Sollen Rufnummern auf mehreren Telefonen zur Verfügung stehen, so klappt es mit diesem Workaround leider nicht, da dann immer das jeweilig nicht belegte Telefon klingeln würde.

Also nur eine halbe Lösung...

Ich glaube nicht, dass hier noch an der Firmware geschraubt wird. Im Zweifelsfall muss ein aktueller Router her.

Gruß Matthias
Habe jetzt ein "Besetztzeichen". Danke für die Hilfe !!!

Habe jetzt ein "Besetztzeichen". Danke für die Hilfe !!!


Und wie ????
Telekom hilft Team
Guten Abend thowei,

Habe jetzt ein "Besetztzeichen". Danke für die Hilfe !!!

haben Sie die Hinweise von Jürgen auf die richtige Spur geführt oder haben Sie doch noch ein „Ass aus dem Ärmel“ gezogen? Zwinkernd

Besetzzeichen einrichten


______
Persönliche Daten entfernt von Mikko

E-Mail-Adresse entfernt von Mikko