Bessere bzw. stabilere Leitung bei VDSL 100 Vectoring nach Buchung Entertain TV?

Gelöst

Hallo,


ich hatte im August gelegentlich schwankenden Upload und erreichte nicht die Profilgeschwindigkeit und deshalb eine Leitungsstörung gemeldet, um der Sache auf den Grund zu gehen. Bei der autom. Leitungsprüfung kam der Hinweis, dass Fehler auf der Leitung vorliegen. Später ein Mail und ich sollte mich telefonisch melden. Nach einigem Hin und her  hat der Telekom-Techniker mich im Telefonat vom 30.08.2018 darauf hingewiesen, dass er mich auf "Priorität und bessere Leitung" schalten könne, wenn ich bereit bin etwas mehr zu zahlen. Dem stimmte ich zu und war dann jedoch überrascht, dass seine Lösung darin bestand, mich auf Entertain TV hochzustufen (hatte vorher Magenta Zuhause L), wie ich in der schriftlichen Bestätigung zur Tarifänderung las (erwähnt hat es das nämlich im Telefonat nicht).  

Nach einiger Zeit der Beobachtung musste ich jedoch feststellen: Es ist trotz Buchung Entertain TV nicht besser geworden. Offenbar wird meine Leitung weiter irgendwie "gedrosselt" oder anderweitig "eingebremst". Ich komme bisher einfach nicht auf 109/40 MBit/s wie es im Profil geschaltet ist. Verkabelung Gigabit-LAN, ohne DLAN.  

 

Frage: Wie kann bei mir volle 100er-Syncronisation erreicht werden?   

manfred3

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Stefan,

Danke für Deine Klarstellung, ist schon i.O. 

Gruss

manfred3

 

P.S.: Dank auch an d e n freundlichen MA der Telekom, der sich heute meiner Leitung angenommen hatte. Scheint jetzt stabiler zu laufen!  

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Was kommt denn an?


@manfred3  schrieb:

Nach einigem Hin und her  hat der Telekom-Techniker mich im Telefonat vom 30.08.2018 darauf hingewiesen, dass er mich auf "Priorität und bessere Leitung" schalten könne,


völliger Unsinn

 


Nach einiger Zeit der Beobachtung musste ich jedoch feststellen: Es ist trotz Buchung Entertain TV nicht besser geworden. Offenbar wird meine Leitung weiter irgendwie "gedrosselt" oder anderweitig "eingebremst". Ich komme bisher einfach nicht auf 109/40 MBit/s wie es im Profil geschaltet ist.


Das muss ja kein Fehler sein - nicht jeder erreicht Voll-Sync - deswegen gibt es ja den Korridor

Hallo kastil,

 

hier habe ich über mehrere Tage Messungen durchgeführt (siehe angehängte Dateien). Ich bin hier in einer besonderen Situation, da ich zwar darüber froh bin wg. Breitbandausbau in 2017 Magenta Zuhause L zu haben, doch wegen Mini-MSAN ist bei Vectoring Schluss, denn Supervectoring mit 250 MBit/s kann der Kasten nicht liefern.

 

Deswegen bin ich jetzt daran interessiert, so viel als möglich aus meiner Leitung heraus zu bekommen. Da habe ich mich auf den Techniker verlassen, der mir versprach noch was "rauskitzeln" zu können.

Falls das ginge, wär´s toll, falls nicht bin ich schon enttäuscht. Ich weiß, meckern auf hohem Niveau, doch ist nicht der Kunde König?

 

Dank für jede Hilfestellung

manfred3

 

 

Die Leitung ist im optimalen Bereich, mehr wird das nicht werden - auch wegen G.Inp

Die gemessenen Werte sind netto, brutto liegt noch etwas höher

Stefan,

Du schreibst "völliger Blödsinn", gut dass Telekom Kundentelefonate aufzeichnet. Dem Techniker gehört mal Bescheid gegeben, nicht dass er das Märchen, dass er mir aufgebunden hat, noch zum (Erfolgs)Prinzip für seine Abschlussprämien hernimmt. Bei allem Verständnis, so geht man nicht mit  Kunden um. Mein Vertrauen in Telekom ist jedenfalls nachhaltig beschädigtBesorgt.

manfred3

 

ein Techniker "bucht" ganz sicher keine Tarifänderung und an der normalen Hotline hast du auch ganz sicher keine Techniker (es sei denn du wirst verbunden)

 

Allerdings war deine Erwartungshaltung auch falsch 

Hallo Stefan,

 

als Community Guide solltest Du mir auf keinen Fall unterstellen, dass ich hier in irgendeiner Weise Tatsachen öffentlich behaupte, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich weise Deine Feststellung deshalb entschieden zurück. Du bist in der Lage meine Darstellung im Hause Telekom nachzuprüfen. Du wirst dabei feststellen, dass ich mit einem Techniker am Telefon sprach (ob er mich direkt zurückgerufen hat oder ich an ihn weiterverbunden wurde, ist gleichgültig), nachdem ich von der "Störungsstelle" gebeten wurde zurückzurufen, da meine Mithilfe erforderlich sei. Dieses Schreiben liegt mir selbstverständlich vor.

 

Bei diesem Telefonat wurde eine "Hochstufung der Leitung" gegen Kostenerhöhung vereinbart und Tage später kam dann die übliche Auftragsbetätigung per Brief. Die Hochstufung des Tarifs war dann zu meiner Überraschung eben Entertain TV. Wieso es in Eurem Hause möglich ist, dass ein Techniker eine solche Buchung initiieren kann, ist für mich als Kunde nicht relevant. Ich habe dem nicht widersprochen, fand das zielführend.

 

Du hast jetzt erreicht, dass ich noch frustrierter bin und darüber nachdenke, wie es nun mit meiner Geschäftsbeziehung mit der Telekom weitergehen sollte. Auch wenn meine Erwartungen möglicherweise zu hoch waren, den Bock habe nicht ich geschossen. Der Techniker hat mir Blödsinn erzählt und das zu meinem Schaden (Vertragsverlängerung und Mehrkosten!!!). Entertain wollte ich jedenfalls nicht betellen, sondern eine optimierte Leitung.  

 

Schönen Abend

manfred3

 


@manfred3  schrieb:

Hallo Stefan,

 

als Community Guide solltest Du mir auf keinen Fall unterstellen, dass ich hier in irgendeiner Weise Tatsachen öffentlich behaupte, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich weise Deine Feststellung deshalb entschieden zurück. Du bist in der Lage meine Darstellung im Hause Telekom nachzuprüfen.

ich bin Kunde der Telekom wie du auch, ich kann gar nichts nachprüfen. dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum.

wenn ich schreibe, dass die Erwartungshaltung falsch war oder das Entertain die Leitung nicht stabiler macht, dann weil dem so ist und was soll ich sonst schreiben — anlügen will ich dich ja nicht 

was du draus machst ist deine Sache. 

 

und eine Lüge habe ich dir schon gar nicht unterstellt.

 

Hallo Stefan,

Danke für Deine Klarstellung, ist schon i.O. 

Gruss

manfred3

 

P.S.: Dank auch an d e n freundlichen MA der Telekom, der sich heute meiner Leitung angenommen hatte. Scheint jetzt stabiler zu laufen!  

 

Telekom hilft Team
Hallo @manfred3,

hört sich gut an, dass die Leitung jetzt wieder stabiler zu sein scheint. Hat Ihnen der Techniker gesagt, was gemacht wurde? Wäre vielleicht noch interessant für die Mitlesenden und für uns auch. Fröhlich

Gruß
Sören M.

Hallo Sören,

 

super, dass vom Team noch mal drübergeschaut wird. Was Seitens Telekom gemacht wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis, doch möglich ist ein Reset des Modems im Mini-Msan oder was auch immer, Hauptsache stabiler. Ich habe meinen Router neu gestartet und das hat wohl auch geholfen.

Es wird sich ja bis 2019 noch was tun, wenn das stimmt was man hört, dass nämlich dann die volle Bandbreite möglich sein wird (100 Mbit/s) und nicht netto (93 Mbit/s) wie es derzeit der Fall ist. Da Telekom die Belieferung in einem Bandbreiten-Korridor garantiert, bin ich halbwegs zufrieden mit meinen Werten. Leider gibt ja der MINI-MSAN um die Ecke (an den meine Kupfer-Leitung angeschlossen ist) nicht mehr her, so muss ich leider auf 250 MBit/s verzichten. Ich gebe mich halt prinzipiell erst zufrieden, wenn ich die Erkenntnis gewonnen habe, dass alles "ausgereizt" ist was bei mir  techn. möglich ist. Ich halte mich da auf dem Laufenden. Und dazu muss ich gelegentlich Druck (ungern) machen, denn die Technik schreitet weiter und ich möchte nicht "abgehängt" werden, sondern durch die Telekom up to date versorgt werden.   

 

Mein Setting:

Tarif: MagentaZuhause L mit EntertainTV

Vectoring VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) DSL-Modem Vermittlungsstelle/Mini-MSAN 164.154, IPv4, IPv6, Breitband POP. Die Internet-Geschwindigkeit wird hergestellt mit 96.61 DL und 41.61 Mbit/s UL

Fritzbox 7590, DSL-Version 1.180.129.50, Gigabit-LAN Netzwerk, am Rechner wird Internet-Geschwindigkeit gemessen mit DL 93.51 DL und 38.22 UL. gemessen mit www.breitbandmessung.de siehe Angehängte Datei.

 

Ein schönes Wochenende wünscht

manfred3 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @manfred3,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und noch einen schönen Sonntagabend.


Grüße Detlev K.

Das ist richtig denn die vdsl Leitung mit entertain sorgt für eine bessere Vermittlungstechnik und stabilisiert somit die Leitung der sogenannte „TV-Port“ „Premium-Port“ ist empfehlenswert Vorlaldingen bei Langzeitkunden die ständig mit Internet Abbrüchen zu kämpfen haben.

 

 

wenn allerdings das nicht hilft kann man einen Werksreset am Router zusätzlich zu den buchen von entertain machen. Das sorgt wiederum für Stabilität. Und mal bei uns Technikern am Telefon anrufen 0800 330 1000 und wir würden ein „Line Reset“ machen (die Leitung von der Zentrale in Bonn aus bei euch „frei pusten“  Und wenn alle Stricke reißen sollten, sollte sich ein Fachmann  der technick den verteiler Kasten ansehen ob da gegebenenfalls das Problem ist um die Kuh vom Eis zu nehmen Fröhlich 

Das ist richtig den die vdsl Leitung mit entertain sorgt für eine bessere Vermittlungstechnik und stabilisiert somit die Leitung der sogenannte „TV-Port“ „Premium-Port“ ist empfehlenswert Vorlaldingen bei Langzeitkunden die ständig mit Internet Abbrüchen zu kämpfen haben.

 

 

wenn allerdings das nicht hilft kann man einen Werksreset am Router zusätzlich zu den buchen von entertain machen. Das sorgt wiederum für Stabilität. Und mal bei uns Technikern am Telefon anrufen unter der Hotline und wir würden ein „Line Reset“ machen (die Leitung von der Zentrale in Bonn aus bei euch „frei pusten“  Und wenn alle Stricke reißen sollten, sollte sich einfach der technick den verteiler Kasten ansehen ob da gegebenenfalls das Problem ist um die Kuh vom Eis zu nehmen Fröhlich 


@Telecom123  schrieb:

Und wenn alle Stricke reißen sollten, sollte sich ein Fachmann  der technick den verteiler Kasten ansehen ob da gegebenenfalls das Problem ist um die Kuh vom Eis zu nehmen Fröhlich 


Das bist aber garantiert nicht du, da kommt dann jemand er Ahnung hat.

 

Obwohl wenn ich manche Geschichte hier so lese passt du teilweise wunderbar ins Bild.

@Telecom123  wie oft hast du Lieschen Müller schon die Computerhilfe angedreht? Oder bsit du eher der Spezi der den MagentaEins Vorteil von 10 € in eine kostenlose Datenkarte umwandelt?

Hol dir doch endlich deinen Schnuller Fröhlich 

@Telecom123 

du hast doch damit angefangen von Premium Ports und durchgeblasenen Leitungen zu faseln Zwinkernd

 

Hast du dir den ganzen Schmarn eigentlich selbst ausgedachte.

 

@Stefan 

nicht nur hier sondern in mindestens 3 anderen Threads, die zum Teil aus der Mottenkiste stammen, will er sein "Wissen" verbreiten.