Besuch Telekommitarbeiter Umstellung Magenta ZuhauseM auf ZuhauseL

Gelöst

Hallo,

eben war eine Mitarbeiterin von der Telekom bei uns (mehrere Mitarbeiter übrigens seit Tagen im ganzen Ort unterwegs) und hat gesagt, daß das Glasfasernetz jetzt auf 100m/bit umgestellt wird und wir nun die doppelte Geschwindigkeit bekommen. Es kam nicht ganz raus, daß wir eine Umstellung von MagentaZuhauseM auf ZuhauseL buchen sollten. Sie behauptete, der Preis bleibt gleich bei 44 Euro und wir bekommen eine Gutschrift von 60 Euro, weil unser Vertrag schon so lange besteht. Sie hat gesagt für uns ändert sich nichts, auch nicht der Preis, nur falls wir einen neueren Vertrag haben, würde es 3 Euro mehr kosten. Kurz darauf hat eine Mitarbeiterin aus der Zentrale angerufen und sich alles nochmal bestätigen lassen. Wir bekommen jetzt eine Vertragsänderung zugeschickt. Da ich jetzt 39,95 bezahle wären das 5 Euro mehr und nicht drei. Wenn man die Gutschrift durch die 24 Monate teilt dann kommt das ungefähr hin. Was mich ärgert ist aber, daß das nicht so deutlich kommuniziert wird. Die Gutschrift wird als Bonus verkauft, den man zusätzlich bekommt. Der Anruf der Zentrale kommt prompt und man hat keine Gelegenheit das nochmal zu recherchieren. Ich lasse das jetzt mal so laufen, aber was ist wenn die gebuchte Geschwindigkeit nicht erreicht wird ? Kann ich nach der Umstellung noch vom Vertrag zurücktreten ? Merkwürdig ist auch, daß immer zum Ende der Vertragslaufzeit plötzlich was Besseres geboten wird. Die schnellere Geschwindigkeit ist hier schon länger verfügbar und keine Neuerung ! Ich verstehe ja dass die Telekom ihre Kunden binden will, aber so überrumpeln ist nicht fein.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Vielen Dank an alle für die Tipps. Heute kam die Auftragsbestätigung, keine Spur von der versprochenen Gutschrift.  Nachträgliche Änderung nicht möglich laut Auskunft vom Chat. Hab jetzt den ganzen Kram storniert.  Hab meiner Tochter empfohlen Selbiges zu tun. In Zukunft mache ich keine Geschäfte mehr mit dubiosen Vertretern die das Blaue vom Himmel versprechen. Vielleicht sollte die Telekom die Zusammenarbeit mit solchen Partnern überdenken.....macht keinen guten Eindruck !

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Smithy  schrieb:

Ich hatte die (2) auch mal im Tarif. Das hatte mit "bis zu (16.000)" zu tun, obwohl ich in Wirklichkeit nur auf einer echten 2000er Leitung ein hochgepuschtes 6000 hatte. 6000 ist auch bis zu....


Ich glaub, da bringst Du was durcheinander.

 

Wie auch immer, vielleicht kann sich ja mal jemand vom Telekom-hilft-Team anschauen, was da genau gebucht wurde. und evtl. auch den Auftrag stornieren, falls der neue Tarif denn nun nicht genehm ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Angelninadas sind sogenante Ranger (freie verkäufer auf Provesion) die versprechen meist das blaue vom Himmel, die ernüchterung kommt mit der Auftragsbestätigung. Ja Du kannst nach erhalt der Bestätigung inerhalb 14 Tagen zurücktreten da es ein Haustür Geschäft ist. Und nein es gibt nicht immer was besseres am Ende da jeder Kunde ein anderes Kündigungsdatum hat.

Gelöschter Nutzer

@Angelnina

 

Das waren mit Sicherheit keine Telekom-Mitarbeiter, sondern "Drückerkolonnen"

der Fa. Ranger - im Auftrag der Telekom.

 

Umsatz um jeden Preis heißt die Devise - ob sich der Kunde dabei wohlfühlt

oder nicht, ist dabei zweitrangig.

 

Und voraussagen läßt sich schon mal gar nicht pauschal, ob Magenta L möglich ist -

dazu muß erst genau geprüft werden, ob alle Rahmenbedingungen passen.

 

Ich würde die "noch zu erhaltende" AB sehr genau mit den von den Rangern

gemachten Versprechungen vergleichen - und ggfs. den Auftrag widerrufen,

wie @Chill erst mal schon empfahl.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Marketing-amp-Vertriebs-GmbH/td-p/36009...

 

 

@AngelninaSpiel mal eine Bestellung durch, dann siehst was Dir angeboten wird.

Schau mal hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Vertrag-kuendigen-oder-wechseln-fuer-bessere-L...

 

Ich würde:

-Im Kundencenter den Vertrag widerrufen.

-Warten bis die Bestätigung mit allem drum und dran da ist

-Dann den Tarifwechsel selber machen.

(NUR HIER siehst Du überhaupt was möglich ist, ob Du das Equipment hast (Router ect.) , bekommst einen Umstellungstermin u.v.m. )

 

Man kann übr die Drückerkolonnen denken wie man will. Aber DIE 60 Euro schieb ich lieber selbser ein. Zwinkernd

 

Abgesehen davon, dass ich Fälle kenne wo sie jemanden mit DSL 2000 Entertain verkauft haben usw. usw...

 

Meiner Schwester, ist hier auch nachzulesen, haben sie eine Leistung verkauft für die sie den Anschluß und Router gar nicht hat.

 

Ist alles nicht schön aber heutzutage scheinbar Usus.

(Ich fürchte den Tag, an dem ich mich von so was auch über den Tisch ziehen lasse)

 

 

 

Hab mal im Auftragsstatus geschaut: Beauftragt Magenta Zuhause L (2)

                                                                                         VDSL 100

                                                                                          Magenta Zuhause L (2) DSL

 

Weiß jemand was die 2 bedeutet ?

@AngelninaDu bekommst eine Magenta l mit einer Geschwindigkeit dei zw Ca. 56.000 und 100.000 liegt, brauchst Du das oder ist für Dich Magenta M mit einer Geschw. bis 50.000 ausreichend?

Gruß Andi

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen

Das käme drauf an ob sich das deutlich bemerkbar macht und wieviel es im Endeffekt ist, zur Zeit hab ich etwa 48

@AngelninaJetzt ist die Frage ob Du bisher zufrieden warst. Falls ja ansehen was ein neuer Tarif bringt Kosten und Leistung vergleichen. evt einen pers. Termin im T-Shop buchen um Dich beraten zu lassen oder im Internet informieren (link hab ich Dir geschickt).

Nachtrag: https://www.telekom.de/terminvereinbarung

Der Einwand von AKWBERGEN ist gut.

Ich kann Dir nur sagen, ICH wollte die 100.000 (Navisoftware mit über 8 GB Download ect....)

Die meisten brauchen /wollen es nicht.

Und je nachdem welchen Router du jetzt hast, kommt das nämlich auch noch dazu. Ich hatte z.B. den Speedport W 724 V. Der kann nur 50.000.

Gut, ICH habe ihn meiner Schwester geschenkt. DU schmeißt ihn mitunter in die Tonne. Zunge

 

Da muss man aufpassen.

Von der Geschwindigkeit allerdings kann ich nicht mäklen. Bei "anständigen" Servern (DZB Leipzig; = Blindenhörbücherei= Hörbücher für Bekannten runterladen), beim Naviupdate meines PKW Herstellers, habe ich die vollen 100.000)

 

Das ist ein enormer Unterschied!.

 

 

 

 

Also mit 48 würde ich überhaupt nicht umstellen. Trotz dem oben gesagten: Die Navidownloads laufen 6 mal im Jahr (habe mehrere) und bei den Hörbüchern ist es auch schon fast egal ob 12 Minuten oder 16 Minuten. Oder nicht? Zwinkernd

 

(Bei allem anderen kannst du gar nicht so schnell gucken dass Du einen Unterschied merkst.)

 

Wenn Du 10 Telefone dran hast, Entertain hast, SMART Funktionen dazu geschaltet sind, ist das etwas anderes.

 

 

Oh, Tschuldigung, Ich habe mich vertippt. Asche auf mein Haupt. ES war der 723 V .

Und der geht wirklich nur bis 50.000. Sonst hätte ich ihn sehr gerne behalten. Überrascht

Gelöschter Nutzer

@Angelnina  schrieb:

Weiß jemand was die 2 bedeutet ?


Gute Frage.

 

Üblicherweise deutet so eine Ziffer in Klammern auf eine neue Tarif-"Generation" hin, die dann oft (aber nicht immer) ein günstigeres Preis-Leistungs-Verhältnis hat. In der aktuellen Preisliste finde ich allerdings keinen "Magenta Zuhause L (2)".

Ich hatte die (2) auch mal im Tarif. Das hatte mit "bis zu (16.000)" zu tun, obwohl ich in Wirklichkeit nur auf einer echten 2000er Leitung ein hochgepuschtes 6000 hatte. 6000 ist auch bis zu....

 

Sprich bei Dir denke ich:

 -VDSL 100

- Magenta Zuhause L (2) DSL

es hat mit DSL (50.000)/VDSL(100.000) zu tun.

 

Und deshalb wäre ich mit dem 2 er schon vorsichtig.

 

Nochmal: Storniere den Kram. Warte bis du die Stornierung schriftlich hast, und dann schaust in dein Kundencenter was möglich ist.

 

Dann kannst Du dich in Ruhe entscheiden und bei Bedarf SELBST tätig werden.

 

Wenn Dir der Türdrücker das nicht erklären kann, hat er den Vertrag auch nicht verdient. FröhlichZwinkernd

Lösung
Gelöschter Nutzer

@Smithy  schrieb:

Ich hatte die (2) auch mal im Tarif. Das hatte mit "bis zu (16.000)" zu tun, obwohl ich in Wirklichkeit nur auf einer echten 2000er Leitung ein hochgepuschtes 6000 hatte. 6000 ist auch bis zu....


Ich glaub, da bringst Du was durcheinander.

 

Wie auch immer, vielleicht kann sich ja mal jemand vom Telekom-hilft-Team anschauen, was da genau gebucht wurde. und evtl. auch den Auftrag stornieren, falls der neue Tarif denn nun nicht genehm ist.


@Angelnina  schrieb:

Ich lasse das jetzt mal so laufen, aber was ist wenn die gebuchte Geschwindigkeit nicht erreicht wird ? Kann ich nach der Umstellung noch vom Vertrag zurücktreten ?
.

NEIN.

Du kannst den neuen Vertrag nur innerhal der Widerrufsfrist widerrufen.

Diese Frist beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung, die auch die Widerrufsbelehrung enthält !

 

Wenn dann geschaltet ist, ist es meist zu spät.

Telekom hilft Team
Hallo @Angelnina,

tut mir leid, dass das Beratungsgespräch nicht so toll gelaufen ist. Gerne will ich dir anbieten, dass wir uns deinen Tarifwechsel noch mal gemeinsam anschauen und im gleichen Schritt alle Fragen zu möglichst entstehenden Kosten klären.

Befülle doch bitte deine Profildaten, damit ich durchklingeln kann. Fröhlich

Beste Grüße
Julia U.
Lösung

Vielen Dank an alle für die Tipps. Heute kam die Auftragsbestätigung, keine Spur von der versprochenen Gutschrift.  Nachträgliche Änderung nicht möglich laut Auskunft vom Chat. Hab jetzt den ganzen Kram storniert.  Hab meiner Tochter empfohlen Selbiges zu tun. In Zukunft mache ich keine Geschäfte mehr mit dubiosen Vertretern die das Blaue vom Himmel versprechen. Vielleicht sollte die Telekom die Zusammenarbeit mit solchen Partnern überdenken.....macht keinen guten Eindruck !

Telekom hilft Team

Hallo @Angelnina,


@Angelnina  schrieb:

Heute kam die Auftragsbestätigung, keine Spur von der versprochenen Gutschrift.  Nachträgliche Änderung nicht möglich laut Auskunft vom Chat. Hab jetzt den ganzen Kram storniert.

Deine Entscheidung kann ich absolut verstehen. Ich möchte mich an der Stelle noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Traurig

Wenn du noch mal ein "ehrliches" Angebot haben möchtest, melde dich gerne zurück. Wir sind da der richtige Ansprechpartner.

Viele Grüße & einen schöne Woche
Ina B.