Betreff Hybrid - DSL RAM Profil ändern

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft Team,

 

leider muss auch ich mich heute hier mit folgenden Problem melden. Seit 2015 haben wir Magenty ZuHause Hybrid, mit DSL 6000 RAM IP (1) und Speedoption M (DSL 3,4 MBit und LTE bis max. 50 MBit, jedoch nur zwischen 4-23 MBit tatsächlich, schwankt sehr stark).

 

Auf mehrfache Tel. Nachfrage bei der Telekom gibt es keine höhere Geschwindigkeit für unseren Anschluß, weder über DSL (z.B. mit DSL 6000 RAM IP (2) mit 5,4 MBit) noch über LTE (z.B. mit Band 3 auf 1800 Mhz).

 

Online kann ich sehr wohl den DSL 6000 RAM IP (2) buchen bzw. beantragen. Nach einer Prüfung seitens eines Telekom Mitarbeiter geht es dann aber doch nicht. 

Nicht nachvollziehbar denn laut Router Menü habe ich eine Verfügbare DSL Data Rate im Downstream von 9,1 bis 11,2 MBit. Und dann sind da nicht mehr als 3,4 MBit für mich drin? Wie kann das?

 

Viele Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel-Ka,

vielen Dank für die Anfrage. Ich habe das eben geprüft und die Ursache für die Stornierung des Auftrags gefunden:

Bei der Bestellung werden im System gleichzeitig der DSL-Anteil und der Hybrid-Anteil überprüft. Ich kann zwar das Profil DSL 6000 RAM IP (2) anhaken, bekomme aber im Zuge der Bearbeitung eine Fehlermeldung bezüglich der Hybrid-Speedoption M. Denn diese ist wegen der aktuellen Auslastung der versorgenden Funkzelle nicht mehr buchbar.

Das bedeutet, ich kann den Auftrag nur dann versenden, wenn ich gleichzeitig einen Wechsel von der Speedoption M auf die Speedoption S beauftrage. Wenn ich das tue, kann die Speedoption M aber nicht wieder dazugebucht werden, bis eine Erweiterung der Funkzelle erfolgt ist. Das wiederum kann dauern.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Daniel-Ka,

 

normalerweise sollte buchbar sein was die Verfügbarkeitsprüfung meldet.

 

Hast du deine Kundendaten bereits hinterlegt? Falls noch nicht geschehen hole das bitte nach, dann kann sich ein Team-Mitglied evtl. mal ansehen was bei dir los ist. Ich hoffe es gibt eine Lösung.

 

Viele Grüße

Tiger_Tanaka

Hallo Tiger_Tanaka,

ja die Kundendaten sollten hinterlegt sein....hab das gerade überprüft.

Guß Daniel
Gelöschter Nutzer

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Hybrid das DSL-Geschwindigkeitsprofil über die Umgehungslösung

so einfach auf DSL6000 RAM IP (2) hochgesetzt werden kann ohne den LTE-Anteil zu verlieren?

 

Vielleicht kann @Mikko hier näheres zu sagen.

Ich kann dazu hoffentlich einiges sagen, denn ich habe das bei meinem MagentaZuhause M Hybrid genau so gemacht. Zwinkernd

 

Dürfte kein Problem sein, DSL und LTE können separat geändert werden.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel-Ka,

vielen Dank für die Anfrage. Ich habe das eben geprüft und die Ursache für die Stornierung des Auftrags gefunden:

Bei der Bestellung werden im System gleichzeitig der DSL-Anteil und der Hybrid-Anteil überprüft. Ich kann zwar das Profil DSL 6000 RAM IP (2) anhaken, bekomme aber im Zuge der Bearbeitung eine Fehlermeldung bezüglich der Hybrid-Speedoption M. Denn diese ist wegen der aktuellen Auslastung der versorgenden Funkzelle nicht mehr buchbar.

Das bedeutet, ich kann den Auftrag nur dann versenden, wenn ich gleichzeitig einen Wechsel von der Speedoption M auf die Speedoption S beauftrage. Wenn ich das tue, kann die Speedoption M aber nicht wieder dazugebucht werden, bis eine Erweiterung der Funkzelle erfolgt ist. Das wiederum kann dauern.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Tiger_Tanaka:

 

Im normalen Buchungssystem geht das nicht. Wie hast du das gemacht? Gerne per PN. Ich lerne immer gern dazu.

Fröhlich

Viele Grüße Inga Kristina J. 

@Inga Kristina J. 

 

Mit der hier beschriebenen Umgehungslösung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...

 

Bei mir wurde Anfang des Jahres Vectoring aktiviert und ich konnte dann über den entsprechenden Link im Artikel ohne Probleme die höhere DSL-Geschwindigkeit bestellen (VDSL 25 auf VDSL 50).

 

Aus meiner Sicht stellte sich dies im Auftragsstatus wie folgt dar:

Kündigung VDSL 25 IP

Bereitstellung VDSL 50 IP

Keine Änderung LTE Speed M

 

Kann natürlich sein, dass dies buchungstechnisch auf eurer Seite trotzdem anders gehandhabt wird und bei mir die LTE-Zelle einfach nicht ausgelastet ist, also ganz anderer Fall.

Was hälst Du von Tiger_Tanaka Lösungsansatz ?
Gelöschter Nutzer

@Tiger_Tanaka  schrieb: und bei mir die LTE-Zelle einfach nicht ausgelastet ist, also ganz anderer Fall.

Ja, eben. Wenn sich an der LTE-Verfügbarkeit nichts geändert hätte, dann hätte @Inga Kristina J. das beim Anschluß von @Daniel-Ka auch hingekriegt.

Hallo @Tiger_Tanaka und @Daniel-Ka,

 

ach so, das wird aber trotzdem nach der Bestellung im normalen Buchungssystem eingetragen. Dieses erzeugt den Auftrag zur Umschaltung für den Techniker. 

 

Und dabei findet leider immer die Verfügbarkeitsrecherche für LTE und DSL gleichzeitig statt. 

 

Kann der LTE-Anteil so bestehen bleiben wie er ist, dann ist das gar kein Problem. Aber wenn das System sagt, der darf so nicht mehr vermarktet werden, dann darf er nur bleiben, solange am Vertrag nichts geändert wird. 

Traurig

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Gelöschter Nutzer

@Inga Kristina J.  schrieb:
Das bedeutet, ich kann den Auftrag nur dann versenden, wenn ich gleichzeitig einen Wechsel von der Speedoption M auf die Speedoption S beauftrage. Wenn ich das tue, kann die Speedoption M aber nicht wieder dazugebucht werden, bis eine Erweiterung der Funkzelle erfolgt ist. Das wiederum kann dauern.

Wenn jetzt im besten Fall 23 Mbit/s ankommen, ist der Verzicht auf M ja vielleicht verschmerzbar.

Leider gibt DSL 6000 RAM IP (2) nur 5,1 MBit/s. Dafür dann auf die Speedport Option M verzichten lohnt sich nicht.
Dann sollte ich wohl besser nichts am Vertrag ändern, wenn ich durch eine Änderung keinen LTE M Option mehr erhalte.
Danke für die Info.
Wie sieht es mit LTE Band 3 1800 mhz aus? Eine Telekom Mitarbeiterin sagte mir, dass mein Router für dieses Band gesperrt sei.😫
Selbst wenn der Funktmast mit Band 3 bis zu 6 km entfernt wäre, würde ich da sicher mehr Bandbreite bekommen als momentan über LTE 800 ( zwischen 4-23 MBit/s je nach Tageszeit u. Auslastung).
Gelöschter Nutzer

@Daniel-Ka  schrieb:
Leider gibt DSL 6000 RAM IP (2) nur 5,1 MBit/s. Dafür dann auf die Speedport Option M verzichten lohnt sich nicht.

Naja, kommt halt drauf an, wie oft Du via LTE auf mehr als 16 Mbit/s kommst. Du hast ja geschrieben, daß es stark schwankt; ich würde vermuten, daß es meistens eher drunter liegt.

Die LTE Speedport Option M gibt bis zu 50 MBit/s. Die habe ich ja im Vertrag. Aber hier auf´m Land schafft die LTE 800 Zelle nur um die 23-25 MBit/s.
Schlimmstenfalls ist der Sendemast ausgelastet und ich bekomme manchmal keine 3 MBit/s über LTE. Dann wäre die Hauptleitung über DSL mit 5,1 MBit ein kleiner Trost.
Hallo @Daniel-Ka,

der Speedport Hybrid kann sowohl LTE 800, als auch LTE 1800 empfangen. Das ist kein Problem. Was er nicht kann, ist z.B. LTE 900. Das kann nur der Speedport Pro.

Nördlich von Ihnen steht ein Funkmast, der auch über LTE 900 funkt und Ihren Standort mitversorgt. Die anderen Funkmasten in der Umgebung sind auch für den Speedport Hybrid voll nutzbar, aber zum Teil recht stark ausgelastet.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J.  schrieb:
Nördlich von Ihnen steht ein Funkmast, der auch über LTE 900 funkt und Ihren Standort mitversorgt. Die anderen Funkmasten in der Umgebung sind auch für den Speedport Hybrid voll nutzbar, aber zum Teil recht stark ausgelastet.

Über LTE 900 werden aber meiner Erfahrung nach sowieso keine besonders hohen Datenraten erreichbar sein und für Carrier Aggregation wird dieses Frequenzband gar nicht genutzt... Oder liege ich damit erneut falsch? Verlegen

 

Scheint als könne man in dieser Situation wirklich nur auf einen Ausbau des LTE-Standorts hoffen.

LTE 900 ??? Wow. Ich nutze eine Außenantenne für LTE 800 Mhz. Wenn ich jetzt eine LTE 900 Außenantenne anschließe wird das ja nix, weil der SP Hybrid LTE 900 nicht kann. Der SP Pro hat keinen Anschluss für eine Außenantenne, fragt sich also, ob ich mit dem SP Pro das LTE Signal mit über 16 MBit/s empfangen kann.

@Daniel-Ka 

 

Ich denke nicht, dass sich deine Situation durch LTE 900 verbessern würde, denn da GSM ebenfalls auf 900 MHz sendet wird ein Großteil des Spektrums für diesen Standard genutzt, für LTE 900 steht hingegen nur eine Bandbreite von 5 MHz zur Verfügung. Theoretisch wären damit zwar 35 Mbit/s möglich, doch in der Praxis sind die Geschwindigkeiten in der Regel viel niedriger.

 

Nicht falsch verstehen, LTE 900 bietet gerade für mobile Kunden einen enormen Mehrwert, weil sie LTE an Standorten empfangen können, wo ansonsten nur EDGE verfügbar wäre. Da sind natürlich selbst Datenraten von wenigen Mbit/s ein großer Mehrwert, von der besseren Sprachqualität durch HD-Voice einmal abgesehen. Ich weiß aber nicht ob dir in deiner Situation mit LTE 900 geholfen wäre.

Hallo @Daniel-Ka,

richtig, ich würde mir jetzt auch nicht nur deswegen einen Speedport Pro anschaffen. Mit der Außenantenne sollten über die Cell ID 29283328 (westlich von Ihnen) über LTE 800 eigentlich auch ganz gute Werte erreichbar sein. Ist diese Funkzelle in den Systemmeldungen des Routers zu sehen?

Viele Grüße Inga Kristina J.
Ja diesen Sendemast nutze ich. Hat ja zwischenzeitlich auch gute Werte bis 23-25 MBit/s. Leider jetzt natürlich nicht🤔 Max. 3,2 MBit/s ( Abends sind halt viele online).
Welche Cell ID hat denn der Sendemast nördlich mit 900 mhz ? 29282050 ?
Der Sendemast mit der Cell ID 29282048 hat auch gute Werte, aber ich weiß nicht wie weit der entfernt ist. Kannst Du da mal bitte nachschauen?
Hi @Daniel-Ka,

die Cell IDs 29282048 und 29282050 funken beide über LTE 800 und sind beide sowohl überlastet, als auch nicht optimal auf deinen Standort ausgerichtet. Aber wenn sie trotzdem ab und zu gute Werte liefern, können sie natürlich als Ausweichlösung genutzt werden. Die sind beide an dem Funkmast nördlich von dir. Über LTE 900 wäre es die Cell ID 37562881, am gleichen Funkmast.

Dann gibt es noch im Osten an der Bundesstraße einen Funkturm, der über LTE 1800 mit der Cell ID 36637697 deinen Standort abdeckt. Die könnte der Speedport Hybrid auch empfangen. Die Funkzellen mit LTE 800 an diesem Funkmast sind in andere Richtungen ausgerichtet.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Danke für die Schnelle und Kompetente Info Inga.
Habe schon einige Telefonate mit den Telekom Mitarbeitern geführt und eine hat mich natürlich etwas geschockt.
Zitat:"LTE 1800 ist in Ihrem Router gesperrt." Zitat Ende.
Ist das so?

Gruß Daniel
Hallo @Daniel-Ka,

nein, das ist Unsinn. Da hat der Mitarbeiter wohl die Frequenzen verwechselt.

Wenn allerdings die externe Antenne ausschließlich LTE 800 empfängt (ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe), dann geht das in dieser Konstellation natürlich nicht.

Viele Grüße Inga Kristina J.