crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
14.05.2019 18:05
Liebes Telekom-Hilft Team,
leider muss auch ich mich heute hier mit folgenden Problem melden. Seit 2015 haben wir Magenty ZuHause Hybrid, mit DSL 6000 RAM IP (1) und Speedoption M (DSL 3,4 MBit und LTE bis max. 50 MBit, jedoch nur zwischen 4-23 MBit tatsächlich, schwankt sehr stark).
Auf mehrfache Tel. Nachfrage bei der Telekom gibt es keine höhere Geschwindigkeit für unseren Anschluß, weder über DSL (z.B. mit DSL 6000 RAM IP (2) mit 5,4 MBit) noch über LTE (z.B. mit Band 3 auf 1800 Mhz).
Online kann ich sehr wohl den DSL 6000 RAM IP (2) buchen bzw. beantragen. Nach einer Prüfung seitens eines Telekom Mitarbeiter geht es dann aber doch nicht.
Nicht nachvollziehbar denn laut Router Menü habe ich eine Verfügbare DSL Data Rate im Downstream von 9,1 bis 11,2 MBit. Und dann sind da nicht mehr als 3,4 MBit für mich drin? Wie kann das?
Viele Grüße
Daniel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
14.05.2019 18:25 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 18:26 durch den Autor
Hallo @Daniel-Ka,
normalerweise sollte buchbar sein was die Verfügbarkeitsprüfung meldet.
Hast du deine Kundendaten bereits hinterlegt? Falls noch nicht geschehen hole das bitte nach, dann kann sich ein Team-Mitglied evtl. mal ansehen was bei dir los ist. Ich hoffe es gibt eine Lösung.
Viele Grüße
Tiger_Tanaka
14.05.2019 18:27
14.05.2019 18:43
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei Hybrid das DSL-Geschwindigkeitsprofil über die Umgehungslösung
so einfach auf DSL6000 RAM IP (2) hochgesetzt werden kann ohne den LTE-Anteil zu verlieren?
Vielleicht kann @Mikko hier näheres zu sagen.
14.05.2019 18:47
Ich kann dazu hoffentlich einiges sagen, denn ich habe das bei meinem MagentaZuhause M Hybrid genau so gemacht.
Dürfte kein Problem sein, DSL und LTE können separat geändert werden.
14.05.2019 18:51
Im normalen Buchungssystem geht das nicht. Wie hast du das gemacht? Gerne per PN. Ich lerne immer gern dazu.
Viele Grüße Inga Kristina J.
14.05.2019 18:54 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 19:03 durch den Autor
Mit der hier beschriebenen Umgehungslösung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-...
Bei mir wurde Anfang des Jahres Vectoring aktiviert und ich konnte dann über den entsprechenden Link im Artikel ohne Probleme die höhere DSL-Geschwindigkeit bestellen (VDSL 25 auf VDSL 50).
Aus meiner Sicht stellte sich dies im Auftragsstatus wie folgt dar:
Kündigung VDSL 25 IP
Bereitstellung VDSL 50 IP
Keine Änderung LTE Speed M
Kann natürlich sein, dass dies buchungstechnisch auf eurer Seite trotzdem anders gehandhabt wird und bei mir die LTE-Zelle einfach nicht ausgelastet ist, also ganz anderer Fall.
14.05.2019 19:15
14.05.2019 19:19
@Tiger_Tanaka schrieb: und bei mir die LTE-Zelle einfach nicht ausgelastet ist, also ganz anderer Fall.
Ja, eben. Wenn sich an der LTE-Verfügbarkeit nichts geändert hätte, dann hätte @Inga Kristina J. das beim Anschluß von @Daniel-Ka auch hingekriegt.
14.05.2019 19:19
Hallo @Tiger_Tanaka und @Daniel-Ka,
ach so, das wird aber trotzdem nach der Bestellung im normalen Buchungssystem eingetragen. Dieses erzeugt den Auftrag zur Umschaltung für den Techniker.
Und dabei findet leider immer die Verfügbarkeitsrecherche für LTE und DSL gleichzeitig statt.
Kann der LTE-Anteil so bestehen bleiben wie er ist, dann ist das gar kein Problem. Aber wenn das System sagt, der darf so nicht mehr vermarktet werden, dann darf er nur bleiben, solange am Vertrag nichts geändert wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
14.05.2019 19:22
@Inga Kristina J. schrieb:
Das bedeutet, ich kann den Auftrag nur dann versenden, wenn ich gleichzeitig einen Wechsel von der Speedoption M auf die Speedoption S beauftrage. Wenn ich das tue, kann die Speedoption M aber nicht wieder dazugebucht werden, bis eine Erweiterung der Funkzelle erfolgt ist. Das wiederum kann dauern.
Wenn jetzt im besten Fall 23 Mbit/s ankommen, ist der Verzicht auf M ja vielleicht verschmerzbar.
14.05.2019 19:26
14.05.2019 19:32
14.05.2019 19:32
@Daniel-Ka schrieb:
Leider gibt DSL 6000 RAM IP (2) nur 5,1 MBit/s. Dafür dann auf die Speedport Option M verzichten lohnt sich nicht.
Naja, kommt halt drauf an, wie oft Du via LTE auf mehr als 16 Mbit/s kommst. Du hast ja geschrieben, daß es stark schwankt; ich würde vermuten, daß es meistens eher drunter liegt.
14.05.2019 19:37
14.05.2019 19:58
14.05.2019 20:04 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 20:06 durch den Autor
@Inga Kristina J. schrieb:
Nördlich von Ihnen steht ein Funkmast, der auch über LTE 900 funkt und Ihren Standort mitversorgt. Die anderen Funkmasten in der Umgebung sind auch für den Speedport Hybrid voll nutzbar, aber zum Teil recht stark ausgelastet.
Über LTE 900 werden aber meiner Erfahrung nach sowieso keine besonders hohen Datenraten erreichbar sein und für Carrier Aggregation wird dieses Frequenzband gar nicht genutzt... Oder liege ich damit erneut falsch?
Scheint als könne man in dieser Situation wirklich nur auf einen Ausbau des LTE-Standorts hoffen.
14.05.2019 20:07
14.05.2019 20:10 Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019 20:16 durch den Autor
Ich denke nicht, dass sich deine Situation durch LTE 900 verbessern würde, denn da GSM ebenfalls auf 900 MHz sendet wird ein Großteil des Spektrums für diesen Standard genutzt, für LTE 900 steht hingegen nur eine Bandbreite von 5 MHz zur Verfügung. Theoretisch wären damit zwar 35 Mbit/s möglich, doch in der Praxis sind die Geschwindigkeiten in der Regel viel niedriger.
Nicht falsch verstehen, LTE 900 bietet gerade für mobile Kunden einen enormen Mehrwert, weil sie LTE an Standorten empfangen können, wo ansonsten nur EDGE verfügbar wäre. Da sind natürlich selbst Datenraten von wenigen Mbit/s ein großer Mehrwert, von der besseren Sprachqualität durch HD-Voice einmal abgesehen. Ich weiß aber nicht ob dir in deiner Situation mit LTE 900 geholfen wäre.
14.05.2019 20:13
14.05.2019 20:21
14.05.2019 20:33
14.05.2019 20:38
14.05.2019 20:44
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.