Betreff Hybrid - DSL RAM Profil ändern

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft Team,

 

leider muss auch ich mich heute hier mit folgenden Problem melden. Seit 2015 haben wir Magenty ZuHause Hybrid, mit DSL 6000 RAM IP (1) und Speedoption M (DSL 3,4 MBit und LTE bis max. 50 MBit, jedoch nur zwischen 4-23 MBit tatsächlich, schwankt sehr stark).

 

Auf mehrfache Tel. Nachfrage bei der Telekom gibt es keine höhere Geschwindigkeit für unseren Anschluß, weder über DSL (z.B. mit DSL 6000 RAM IP (2) mit 5,4 MBit) noch über LTE (z.B. mit Band 3 auf 1800 Mhz).

 

Online kann ich sehr wohl den DSL 6000 RAM IP (2) buchen bzw. beantragen. Nach einer Prüfung seitens eines Telekom Mitarbeiter geht es dann aber doch nicht. 

Nicht nachvollziehbar denn laut Router Menü habe ich eine Verfügbare DSL Data Rate im Downstream von 9,1 bis 11,2 MBit. Und dann sind da nicht mehr als 3,4 MBit für mich drin? Wie kann das?

 

Viele Grüße

Daniel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Daniel-Ka,

vielen Dank für die Anfrage. Ich habe das eben geprüft und die Ursache für die Stornierung des Auftrags gefunden:

Bei der Bestellung werden im System gleichzeitig der DSL-Anteil und der Hybrid-Anteil überprüft. Ich kann zwar das Profil DSL 6000 RAM IP (2) anhaken, bekomme aber im Zuge der Bearbeitung eine Fehlermeldung bezüglich der Hybrid-Speedoption M. Denn diese ist wegen der aktuellen Auslastung der versorgenden Funkzelle nicht mehr buchbar.

Das bedeutet, ich kann den Auftrag nur dann versenden, wenn ich gleichzeitig einen Wechsel von der Speedoption M auf die Speedoption S beauftrage. Wenn ich das tue, kann die Speedoption M aber nicht wieder dazugebucht werden, bis eine Erweiterung der Funkzelle erfolgt ist. Das wiederum kann dauern.
Traurig

Viele Grüße Inga Kristina J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Puh dann bin ich erleichtert...ich werde mit einer 1800 Aussentanne versuchen den Funkmast anzupeilen.
Nochmals Danke für die Schnelle Hilfe.

Viele Grüße
Daniel
Gerne, und viel Erfolg!
Fröhlich
Moin,
So, erster Testtag mit der neuen 1800 Antenne.....negativ. Entweder ist die Antenne zu schwach im Empfang oder die Kabel dämpfen das Signal ab, ich weiß es nicht. Zwischen NordOst über Ost bis SüdOst immer nur die Cell ID 29282049 oder 29282050. Das LTE 800 Singnal kommt leider immer durch.

Moin,

die freundlichen Mitarbeiter bei der Störungsannahme sagten mir heute, dass der Sendemast Cell ID 29282049 (LTE 800) eine Störung hat. Grundsätzlich ist der Sendemast Cell ID 36637697 (LTE 1800) für meinen Home Bereich freigeschaltet, warum aber bucht sich der SP dann nicht in diese Celle ein?

Wer kann mir weiter helfen?

 

Gruß Daniel

@Daniel-Ka 

welche Antenne mit welchem Kabel welcher Länge kommt zum Einsatz?

LTE 1800 Aussenantenne (unbekannter Anbieter, Flachantenne) mit 10m Kabel.

 31ECasEVMsL._AC_UL436_.jpg

Hallo @Inga Kristina J. ,

hast Du vielleicht Info's zur Cell ID 36637697 ? Sp will sich nicht in ...7697 einbuchen. 

Wenn ich die Aussenantenne höher auf's Dach setzte (von jetzt 6m über Boden auf ca. 12m), wird der Empfang der Cell dann besser?

 

Gruß Daniel


@Daniel-Ka  schrieb:

LTE 1800 Aussenantenne (unbekannter Anbieter, Flachantenne) mit 10m Kabel.

 31ECasEVMsL._AC_UL436_.jpg



Also was für die Mülltonne, damit wird es jednefalls nix mit Empfangsverbessern.

Warum das denn? Weil es keine Markenantenne ist.

Gelöschter Nutzer

@Daniel-Ka  schrieb:

Warum das denn? Weil es keine Markenantenne ist.


Ich hätte es eher mit einer Yagi-Antenne (Richtfunk) versucht.

Wobei ich auch nicht weiß, ob damit der Empfang besser werden würde. 🤔

Learning by doing...

 

31QgDYIlA0L.jpg


@Daniel-Ka  schrieb:

Warum das denn? Weil es keine Markenantenne ist.



Schau dir einfach das Datenblatt an in welchem die Verstärkung nach Winkel und Frequenz stehen, oder gibt es das gar nicht?

Und das Kabel wird vermutlich jedes dB an Verstärkung doppelt und dreifach verbraten.

Telekom hilft Team
@Daniel-Ka

Daniel-Ka schrieb: Das LTE 800 Singnal kommt leider immer durch.

Sorry, bin etwas spät dran heute. Wie ist denn der Stand heute am Dienstag?

Greetz
Stefan D.
Moin Stefan,
Eine neue Wittenberg 54 (LTE 1800) ist unterwegs, sollte morgen dasein. Kann dann Nachmittags über eventuelle Erfolge berichten. ✊🏻✊🏻drücken.

Gruß Daniel
Telekom hilft Team
@Daniel-Ka

Daniel-Ka schrieb: Eine neue Wittenberg 54 (LTE 1800) ist unterwegs, sollte morgen dasein. Kann dann Nachmittags über eventuelle Erfolge berichten.

Prima und da warte bestimmt nicht nur ich auf Ergebnisse. Fröhlich

Greetz
Stefan D.
@Stefan D.
Moin,
Keine guten Neuigkeiten. Die LTE Antenne für Band 3 LTE 1800 kam heute und hab sie dann installiert. Nach Östliche Richtung mit leichter Tendenz NO. Auch weiter nördlich und weiter westlich nix. Kein Empfang von LTE 1800. Dafür natürlich LTE 800, mit der Cell ID 29282049 und 2050. Die senden wohl so stark, dass ich die ID 36637697 nicht empfangen kann.
Hier noch mal die Bitte, wo genau der ...7697 steht, mit welcher Ausrichtung (Ost-Nord-Ost). Danke