Betrieb Zusatzklingel WK 952 an einem analogen POTS-Anschluß möglich ? (Klingelspannung/Leistung vorhanden/ausreichend ? )

Gelöst

Nach Umstellung wegen VoIP blieb - wegen großer Entfernung zwischen Vermittlungsstelle und TAE-Dose - nur die Umstellung eines bisherigen ISDN-Anschluß auf "Analog via POTS".

Liefert "Analog via POTS" eine ausreichende Klingelspannung sowie Leistung , um einen bisher an der ISDN-Anlage (EUMEX 312) genutzte Innenwecker WK 952 ( 15 - 80 V bei 15 -50 Hz bei ca. 12 mA ) ) bei a/b-Parallelschaltung weiter zu betreiben ?

 

Baldige Antwort wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

WK 952 an "Analog via POTS" funktioniert bei korrektem Anschluss an Klemme 1 + 2.

Der Anschluss über WK 952 Klemme 1+ 3 wurde vor Jahren nach einer Renovierungsmaßnahme geschaltet und funktionierte an der

EUMEX 312 ( Anschluss a1/b1 ) über viele Jahre problemfrei.

 

Problem gelöst !!!

 

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

In der Theorie ja.
In der Praxis wird man es jedoch probieren müssen.

In der Theorie ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis kleiner als in der Praxis  ;-))

Ein erster Versuch verlief leider "nicht positiv".

Um mögliche Randefekte ausschliessen zu können hoffe ich auf eine verbindliche Antwort, ob POTS die erforderliche

Klingelsspannung und Leistung zur Verfügung stellen. Es wird ja wohl eine Spezifikation für diesen

"Play_old_Technologie_Service" geben, aus welcher ein klares JA oder NEIN als Antwort hervor geht.

@ForenFan 

 

Miß doch mal direkt am Wecker, was an Rufwechselspannung noch ankommt, wenn Du Dich selbst anrufst (falls ein Multimeter vorhanden). Was die neuen POTS-Anschlüsse bringen, weiß ich leider nicht.

 

Gruß, Nobby

@ForenFan 

Ein POTS Anschluss auf VoIP Basis liefert eine "Grund-Spannung" zwischen 42 und 46V.

 

Gruß.


@LeGuckstDu  schrieb:

Ein POTS Anschluss auf VoIP Basis liefert eine "Grund-Spannung" zwischen 42 und 46V.

 


Das sollte ja dicke ausreichen, jedenfalls von der Spannung her.

 

Gruß, Nobby

Sobald der Wecker WK952 parallel zu a/b angeschlossen wird ertönt das "Besetzt"-Zeichen.

@ForenFan 

 

Hat der WK 952 nicht drei Anschlüsse? Wenn man die Klemmen 1 und 2 nimmt, ist ein Kondensator in Reihe geschaltet. Das ist ganz wichtig, der läßt nur die Rufwechselspannung durch. Bei 1 und 3 schaltest Du die Weckerspule direkt parallel zum Anschluß, damit ist eine Gleichstromschleife ("Amtsschleife") geschlossen und "besetzt" wird signalisiert.

 

Gruß, Nobby

Dann hast du etwas falsch angeschlossen. Wenn die Klingel an der Eumex funktioniert hat, sollte sie auch am Pots Anschluss funktionieren. Wichtig ist für die Funktion auch nicht die normale Speisespannung sondern beim Anruf die Rufwechselspannung. Habe bei einem Bekannten einen W48 am Pots laufen. Und der braucht auch richtig Power.

Sehr guter Tipp !!!!

Die Verkabelung im Hause meines Freundes habe ich so vorgefunden. Die Überprüfung des WK 952-Anschlusses könnte wirklich falsch sein. Der Verdacht kam mir auch schon.

Habe den WK952-Anschlusshinweis erst nach diesem Foreneintrag gefunden.

Klingel könnte auf 1/3 angeschlossen sein. Muss ich überprüfen Zwinkernd

 

Danke für die guten - und zielführenden - Tipps.

Antwort folgt nach  "Problemlösung".

WK 952 an "Analog via POTS" funktioniert bei korrektem Anschluss an Klemme 1 + 2.

Der Anschluss über WK 952 Klemme 1+ 3 wurde vor Jahren nach einer Renovierungsmaßnahme geschaltet und funktionierte an der

EUMEX 312 ( Anschluss a1/b1 ) über viele Jahre problemfrei.

 

Problem gelöst !!!

 

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten.