Betrüger.?

Kürzlich war ein angeblicher Telekom Mitarbeiter bei mir und informierte, das in Kürze durch Veränderungen in dem Verteilerkasten die Internetverbindung stabiler würde und das bestellte 50er Datenvolumen zuverlässig eingehalten würde.

Dummerweise habe ich ihn an den Router gelassen ihm meine Telefonnummer gegeben und er hat sich mit einem Tablet irgendwo eingeloggt. Gemerkt habe dann, dass er mir einen 100er Anschluss andrehen wollte. Ich habe gesagt, dass ich das nicht wolle und ihn gebeten die Wohnung zu verlassen. Er konnte sich nicht mit einer Visitenkarte ausweisen und hat mir nur ein Telekomkärtchen - Vielen Dank für Ihren Auftrag- mit handschriftlichem Namen ( Herr Hxxx ) in die Hand gedrückt. 

 

Muss ich mir Sorgen um die Sicherheit meines Routers machen? Wie soll ich mich jetzt verhalten.?

 

Danke

 

 

+++++

Mitarbeiternamen entfernt - Max Ba. Telekom hilft Team


@golfi18  schrieb:

Muss ich mir Sorgen um die Sicherheit meines Routers machen? 


Eher nicht, sorgen solltest du dir aber um dein Verhalten machen, man lässt niemanden ins sein Haus

Da hast du absolut recht. Der Typ hat so eine überzeugende Art gehabt, dass ich als sonst sehr kritischer Mensch, darauf reingefallen bin. 

Wieso hat der Typ sich mit seinem Tablet irgendwo eingeloggt.?

Gruss

vermutlich um zu sehen, was für einen Vertrag er dir verkaufen kann.

 

Wenn du bedenken hast, solltest du deinen WLAN Schlüssel ändern - aber ich kann mir vorstellen, dass auch das nicht nötig ist.

Danke und schönes Wochenende

du hast vermutlich sogar einen Vertrag abgeschlossen. widerrufe ihn sobald die Bestätigung kommt Innenerhalb 14 tage.

andere dein wlan passwort, wenn  es einer person zugänglich gemacht wurde , obwohl das nicht gewünscht war. ich würde es sofort tun.

und lasse keine fremden leute ins haus.

Telekom hilft Team
Hallo @golfi18,

für solche Fälle gibt es eine Hotline(0800 8266347), wo Sie den Telekom Mitarbeiter legitimieren können. Generell haben die Kollegen oder Kolleginnen aber immer eine Unternehmensausweis dabei.
Wie @Stefan schon sagte, können Sie bei bedenken das Geräte Passwort sowie den WLAN Schlüssel ändern.

Gruß Max Ba.