Blitzeinschlag in der Bahnhofstraße am 27.7.2019 um 19:30 Uhr und seither Totalausfall Internet, Telefon und IP-TV trotz abgeschaltetem Router während

Gelöst

Vor einem aufziehenden Gewitter am 27.7. habe ich alle Geräte wie Router und Telefon ausgesteckt und nach dem Gewitter 

wieder mit dem Stromnetz verbunden.

Seither ist keine Internetverbindung mehr durch den Router aufgebaut worden und eine Störung wurde bei der Telekom eröffnet.

Bei den Nachbarn ist auch keine Internetverbindung mehr möglich.

Zum Nachbarn kommt Morgen ein Techniker und tauscht den Splitter aus, am Dienstag Morgen kommt jemand zu uns und möchte unser Kabel tauschen. Für uns liegt nichts vor.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@uwe.a.koeck: Damit die Telekom-Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

Der Nachbar hat noch einen Splitter und keine IP Anschluss?  Klingt merkwürdig, aber sei es drum.

 

den folgenden Satz verstehe ich nicht:

Dienstag Morgen kommt jemand zu uns und möchte unser Kabel tauschen. Für uns liegt nichts vor.

 

Wenn jemand zu euch kommt um eine Entstörung vorzunehmen, wo ist dann das Problem? was übersehe ich?

Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht sondern in der internen Vermittlungsstelle oder einem Schaltkasten.


@uwe.a.koeck  schrieb:

Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht


Und woher weißt Du das so genau, dass es bei Euch keinen Schaden an den Leitungen, an den TAE-Dosen und oder evtl. am noch vorhandenen Splitter gegeben hat? Ein Blitzeinschlag kann zu vielen Schäden führen.

 

Gruß Ulrich

Das mag stimmen und tut es vermutlich sogar, ist aber nicht garantiert.

wenn es nur zwei Haushalte betrifft und nicht mehr, kann es alles mögliche sein.

Wäre es die Linecard, dann wären es vermutlich mindesten 48 Ports

ich würde einfach die Entstörung abwarten, der Techniker wird die Leitung ja zuerst vom APL messen

Telekom hilft Team
Hallo @uwe.a.koeck und herzlich willkommen in unserer Community.

Wie bereits von @Stefan gesagt würde auch ich den Entstörungstermin am Dienstag abwarten.
Diesen können wir leider nicht beschleunigen, daher bitte ich um Geduld.

Sollte die Entstörung nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben melde dich bitte wieder hier.

Viele Grüße Nico B.

Bei mehreren Störungen wird der Fehler bestimmt schnell festgestellt,

kann sein das ein ST heute schon feststellt das es ein Blitzschlag im VzK ist

und das an PTI meldet,

evtl. kommt dann morgen gar niemand mehr vorbei, sondern es kommt nur ein Anruf, das der Fehler im Kabel liegt.

 

ACHTUNG: Wenn der ST die Störung zu PTI gibt, kommt automatisch eine SMS "Störung behoben!"

Das ist systembedingt, weil die Störung in einem IV-System geschloßen wird

und für PTI in einem anderen System eine neue Störung angelegt wird.

Also dann nicht wieder eine Störung melden, weil die geht den gleichen Weg

und bindet nur unnötig ST.

 

@Buster01: Deine Wortwahl hier versteht der einfache Telekom-Kunde nicht, zumindeste ich nicht. Was ist PTI, was ist VzK, was ST, was 90 WE. Ich verstehe nur Bahnhof.

 

Gruß Ulrich

 

 

Wenn ein Leser ein bischen in den Foren liest sollte der die Abkürzungen schon kennen,

viele User nutzen die ja auch schon bei der Fragestellung,

aber vielleicht sollte mal ein Threat mit Abkürzungen gemacht werden,

 

ich fang schon mal an Zwinkernd

 

FO - FrontOffice (T-Punkte)

BO - BackOffice (Innendienst Kundenkontakt)

 

VSt - Vermittlungsstelle

KVz - Kabelverzweiger

MFG - Multifunktionsgehäuse

 

HK - Hauptkabel

VzK - Verzweigerkabel

 

APL - Abschlußpunkt Linientechnik

HÜP - Hausübergabepunkt (Kabel-TV)

 

1.TAE - Telefondose

 

SP - Speedport

FB - Fritzbox

MR - Mediareceiver

 

WE - Wohneinheiten (Anzahl der Wohnungen)


@Buster01  schrieb:

Wenn ein Leser ein bischen in den Foren liest sollte der die Abkürzungen schon kennen,

Ich lese und schreibe hier sehr viel in der Community und weiß jetzt immer noch nicht, was PTI und ST bedeutet, ;-).

 

@uwe.a.koeck hat hier in der Community gerade mal zwei Beiträge geschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass er auch Deine "Telekom-Fachsprache" auch noch nicht drauf hat.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@uwe.a.koeckhat hier in der Community gerade mal zwei Beiträge geschrieben. Daher gehe ich davon aus, dass er auch Deine "Telekom-Fachsprache" auch noch nicht drauf hat.


Ist ja auch kein Problem,

wenn man was nicht versteht, einfach nachfragen,

dann mach ich den ErklärBär Zwinkernd

 

PTI - Produktion Technische Infrastruktur

ST - Servicetechniker

SI - Serviceingenieur

 

Ein Wiki dafür wäre super. Zwinkernd


@eifelman85  schrieb:

 

Ein Wiki dafür wäre super. Zwinkernd


@Buster01: Ja, dan fang mal an, @eifelman85 wird Dir sicherlich helfen. Dann bitte bei jeder Antwort mit entsprechenden Abkürzungen auf das Wiki verlinken.

 

Gruß Ulrich


@eifelman85  schrieb:

Ein Wiki dafür wäre super. Zwinkernd



Nein, fände ich nicht gut, dann wird nur noch auf das WIKI verwiesen wenn Fragen entstehen.

Man kann auch mal die paar Worte ausschreiben, ich halte es für unmöglich zu erwarten dass jemand der mit Mühe und Not hier einen Beitrag erstellt hat und Hilfe erwartet erst noch ein WIKI durchsuchen soll um die Antworten zu verstehen.

 

Einfach mal etwas weiter denken.

Da gibts ja jede Menge Zwinkernd
https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=&kategorie=1000379&zwischenebenen=1

und das sind nur die alten,

Irgendwo habe ich auch noch das alte POST-Abkürzungs Handbuch (Din A5 ca. 70 Seiten)

aber ich denke im heuteigen Sprachgebrauch braucht man so ca. 50

dann dürfte man alles abgedeckt haben.

 

 

Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.


@uwe.a.koeck  schrieb:

Ohne Wiki und Telekom Techniker ließ sich das Problem durch Kauf und Anschluss eines neuen Routers lösen.


Komisch, wo doch bei dir alles in Ordnung ist Zwinkernd

 

Zitat:

Bei uns oder im Nachbarhaus liegt das Problem aber nicht sondern in der internen Vermittlungsstelle oder einem Schaltkasten.