Brauche ich einen neuen Router?

Gelöst
Hallo Liebe Community, ❤️ ich habe da auch mal eine Frage. Fröhlich Und zwar wollte ich mal fragen, ob ein neuer Router sinnvoll wäre oder nicht. Wir haben momentan eine VDSL 50er Leitung (Magenta Zuhause M) mit dem Router W 921V. (von 2013) Der Router geht immernoch einwandfrei aber ich frage mich, ob der immernoch zeitgemäß ist oder ich mir lieber für die selbe Miete einen Speedport Smart 2 holen sollte? Ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen. Die ISDN Buchse ist zwar belegt, darauf kann aber gut verzichtet werden. Zwinkernd
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

ich würde es ählich halten wie @muc80337_2

- solange ich keine neuen / zusätzlichen Funktionen brauche - oder diese durch andere Geräte Bereitstellen kann - würde ich vorhandene Geräte weiterverwenden. Ebenso, wenn die Geschwindigkeiten und die Telefoniefunktionen problemlos laufen.

 

- brauche ich z.B. mehr LAN-Ports oder besseres W-LAN würde ich überlegen, ob ich einen Switch kaufe bzw. einen Access-Point. Denn diese Geräte können auch mit der nächsten Routergeneration weiterverwendet werden.

 

- wenn's erforderlich ist, werden Geräte ausgetauscht. ggf. zusammen mit anderen Geräten

 

Gruß

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Eigentlich finde ich @Chill erst mal Empfehlung gut, es spricht aber auch nichts gegen einen Speedport Smart 2 :). Man kann ja auch mal was Neues haben @SurfertabLp, obwohl ich meine 7590 nicht mehr kaufen würde. Bin eher unzufrieden und vermisse meine 7490. Die hat nie solche Probleme gemacht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@SurfertabLp never change a running systemZwinkernd was willst ändern solang ales läuft

Bildergebnis für never change a running system

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@SurfertabLp never change a running systemZwinkernd was willst ändern solang ales läuft

Bildergebnis für never change a running system

Lösung

Eigentlich finde ich @Chill erst mal Empfehlung gut, es spricht aber auch nichts gegen einen Speedport Smart 2 :). Man kann ja auch mal was Neues haben @SurfertabLp, obwohl ich meine 7590 nicht mehr kaufen würde. Bin eher unzufrieden und vermisse meine 7490. Die hat nie solche Probleme gemacht.

@jm2c mach doch mal einen Beitrag in der Plauderecke auf mit Deinen Problemen bei der 7590!

Gruß Andi

@SurfertabLp der 921 wird von kunden bei allen Systemen noch verwendet

Kleiner ehrlicher Tipp: Falls du dir für dieselbe Miete einen aktuellen Speedport holen willst: Vom Speedport W 925V würde ich eher abraten. Der läuft nicht so zuverlässig und bietet auch längst nicht so viele Funktionen wie der Smart (2).


@Chill erst malschrieb:

@jm2c mach doch mal einen Beitrag in der Plauderecke auf mit Deinen Problemen bei der 7590!

Gruß Andi


Extra Thema/Beitrag lohnt nicht :). So richtig Probleme habe ich mit der 7590 auch erst seit Vectoring aktiviert wurde. Da waren es anfangs noch 109, dann 55 jetzt 20Mbit/s down sync. Und so nichtssagende LCP-Echo-Requests bzw. Terminated LCP oder Ursache: 4.0 Meldungen. Die kannte ich noch gar nicht, früher war höchstens mal bissle PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung Überglücklich.

@jm2cist doch einen Beitrag wert

@SurfertabLp

Der Wunsch oder die Notwendigkeit zu wechseln - das muss individuell beantwortet werden.

 

Hätte ich einen W921V gemietet, dann würde ich garantiert einen Ersatz hertun.

Als Mietgerät derzeit entweder einen Speedport Smart 2  (oder falls Hybrid möglich ist einen Speedport Hybrid) oder von www.routermiete.de eine Fritzbox 7490/7590.

 

Was insbesondere für den Smart 2 spricht: WLAN-To-Go, besseres WLAN, die Möglichkeit das Telefonbuch mit extern zu synchronisieren und die Möglichkeit, dass der Smart relativ einfach als Zentrale für SmartHome dienen kann für Sensoren/Aktoren, die DECT-ULE verwenden.

 

Was gegen eine Fritzbox spricht: bietet kein WLAN-To-Go.

ich würde es ählich halten wie @muc80337_2

- solange ich keine neuen / zusätzlichen Funktionen brauche - oder diese durch andere Geräte Bereitstellen kann - würde ich vorhandene Geräte weiterverwenden. Ebenso, wenn die Geschwindigkeiten und die Telefoniefunktionen problemlos laufen.

 

- brauche ich z.B. mehr LAN-Ports oder besseres W-LAN würde ich überlegen, ob ich einen Switch kaufe bzw. einen Access-Point. Denn diese Geräte können auch mit der nächsten Routergeneration weiterverwendet werden.

 

- wenn's erforderlich ist, werden Geräte ausgetauscht. ggf. zusammen mit anderen Geräten

 

Gruß

 

 

 

Würde es auch so handhaben bzw. habe es so gemacht. Der Router ist gemietet und wurde jetzt im Rahmen eines Vertragswechsels getauscht auf ein neueres Gerät. 

@Chill erst mal Das Gerät ist einfach besser und hat Mehr Leistung und ist Zuknunftssicherer.

@SurfertabLp Bleibt Dir überlassen, ich schmeiss das Geld nicht zum Fenster raus wenn es nicht sein muß

Gruß Andi

Soweit ich weiß, soll schon bald Speedport Smart 3 erscheinen, da würde ich mit dem Wechsel warten (wenn du schon wechseln willst).

@Mikko den habe ich ja schon. Ich möchte mir ja den Smart 2 holen.
@muc80337_2 der ist halt neuer und besser. Außerdem kostet er lediglich die Miete die die selbe wie vorher ist.

@SurfertabLp

Kleines Missverständnis? Du hast den W 921V, hast du geschrieben. Ich meinte, dass ich den W 925V, der aktuell als Nach-nachfolger in der 920er-Serie angeboten wird, nicht empfehlen würde.

@Chill erst mal ich würde den ja einfach Mieten zum selben preis wie vorher. Den Versandt bekomme ich auch erstattet.
@jm2c das ist wirklich eine gute Idee. Vielleicht lohnt es sich dann nochmal mehr.

@SurfertabLp schrieb:
@muc80337_2 der ist halt neuer und besser. Außerdem kostet er lediglich die Miete die die selbe wie vorher ist.

Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du da genau meinst. Dass man die Fritzbox 7590 für 3 Euro monatlich mieten kann offenbar nicht - und das ist auch nicht bei der Telekom. Bei der Telekom ist die Fritzbox 7590 in Miete ziemlich teuer - 7 oder 8 Euro soweit ich weiß.

@muc80337_2 nein, ich meine nicht die Fritzbox.

@SurfertabLp

Rein interessehalber - was überzeugt Dich persönlich am Smart 2 mehr als an der Fritzbox 7590? Ist es das WLAN-To-Go?

@muc80337_2 Wlan to go ist eines der punkte. Der hat besseres Wlan bzw. auch Reichweite. - man kann ein Gastnetzwerk aufmachen. -Zukunftssicherer -Magenta Smarthome -Neueres Gerät. Ich weiß nicht, ob ich eigendlich nicht den Smart 3 abwarten sollte. 😕

@SurfertabLp

 

Wlan to go ist eines der punkte. Hat die Fritzbox 7590 nicht - wenn das wichtig ist, dann scheidet die Fritzbox am DSL aus

Der hat besseres Wlan bzw. auch Reichweite. - man kann ein Gastnetzwerk aufmachen. Hat die Fritzbox 7590

Zukunftssicherer -Magenta Smarthome Die Fritzbox hat keine Telekom SmartHome Funktionen implementiert - aber eine SmartHome Schmalspurlösung gibt es auch in der Fritzbox: schaltbare Steckdose und Heizkörperthermostat sind offiziell unterstützt und inoffiziell gehen wohl auch ein paar der Telekom DECT-ULE Gerätchen (allerdings keine schönen Automatisierungsszenarien).

-Neueres Gerät. Vom Alter her schenken sich Smart und Fritzbox 7590 nicht viel

 

Die Fritzbox wirkt blutdrucksenkend bei Leuten, die sich über viele Werbeanrufe aufregen. Zwinkernd

Denn aus dem Ärger, angerufen worden zu sein, wird schnell die Freude, dass DIESE Rufnummer das Telefon nicht mehr zum klingeln bringen wird. Wobei Du das auch erreichen kannst mit einer günstigen Fritzbox 4020, die Du an den LAN Switch des Speedport Smart ranhängst.