Brauchee hilfe wlan spinnt

Ich habe seit 5 tagen probleme mit meinem wlan, ich hatte vorher einen download von 70mbit und uplaod von 25 bis 30 mbits doch es ist aufeinmal abgesunken auf 20 mbits download und 20 mbits upload und es hat 2 reapeter rausgeschmissen die sich nicht mehr verbinden können aber das gastnetzt läuft immer noch per wlan mit 70 mbits download und 30 mbits upload. Wir haben im haus eine 100000 leitung. Kann mir jemand helfen die kanäle hab ich auch schon geswitcht bringt leider nichts. 

@Cryteck 

 

via LAN funktioniert alles ohne Probleme? 

 

Leider lieferst du 0 Fakten.

Gelöschter Nutzer

@Cryteck 

 

Hilfe ist so nicht möglich, da kein einziges Wort über die verwendete Hardware preisgegeben wird.

 

Als da wären:

 

- verwendetes Routermodell u. dessen Firmwareversion,

- ob ein Speedtest verwendet wurde oder nicht

- Synchronwerte des unbekannten Routers

- Fehlermeldungen des Routers bei An- und Abmeldung der Repeater

- Typen der verwendeten Repeater u. deren Firmwareversion

- ob Powerline-Adapter verwendet werden

- ob die beschriebenen Probleme bei 2,4-  und / oder 5 GHz-WLAN auftreten

 

 

Der routwr ist eine fritzbox7490 speettest wurde gemacht auf der website speedtest.net rotwr wurde vor 3 tagen geupdatet. Die repater sind einmal die fritz 1200 und frits 1750e auf dem aktuelen stand. Fehlermeldungen gibt es keine die repeater finden nichts mehr.

Wegen 2.4gz oder 5gz weiss ich leider nicjt weil beide aktiviert sind.

Entschuldigt bitte meine recht schreibung bin zurzeit vom smartphone auf der seite und treffe die tasten manchmal nicjt richtig.

 

@Cryteck 

Als erstes sehe ich eine FB 7490. die solltest Du ohenhin erneuern in z. B. eine 7590, Stichwort VDSL Tauglichkeit.

Weiterhin stören DLAN- Geräte / Powerlangeräte ohnehin den VDSL Anschluss.

Ansonsten solltest Du den WLAN Netzwerken 2,4 GHz und 5 Ghz unterschiedliche Namen geben, somit kannst Du auch sehen mit welchem sich Deine Repeater verbinden. Hast Du das gemacht, resete die Repeater und stelle die Verbindung neu her. Das ganze solltest Du als Mesh Netzwerk aufbauen.

Ok das werde ich mal ausprobieren melde mixh dann wieder. Mich verwunderts nur das der gastzugang viel schneller ist.

Gelöschter Nutzer

@holzher24 

 

Verstehe ich nicht - es wird doch eine FB 7490 eingesetzt, keine 7390.

 

Warum soll die FB 7490  n i c h t   VDSL-tauglich sein?

@Gelöschter Nutzer 

OK. Danke für die Korrektur. Ich sollte nachts nicht mehr durcharbeiten.

Telekom hilft Team
Hallo @Cryteck,

also deine Fritzbox ist natürlich in Ordnung. Wurde ja auch schon richtig gestellt.

Konntest du schon testen, wie es mit dem WLAN ausschaut, wenn die Netze unterschiedliche Namen haben? Läuft es dann wieder stabiler und mir höhere Bandbreite?

Viele Grüße
Daniela B.
Gelöschter Nutzer

@Cryteck 

 

Da seit 13 Tagen keinerlei Antwort mehr kam, habe ich mein Abo gelöscht.

 

Entweder wurde das Problem gelöst - und wenn nicht, werde ich nicht mehr angepingt.