Braucht der Techniker Zugang zum Anschlusskasten?

Gelöst

Guten Tag,

 

Donnerstag sollte mein Anschluss von der Konkurrenz zur Telekom geschaltet werden. Laut Router besteht auch eine 50.000er Verbindung  (wie bestellt), dennoch kann ich nicht über die Buchse telefonieren, fernsehen oder surfen.

 

Jetzt habe ich für Montag einen Technikertermin, wofür ich gerne wissen möchte, ob der Techniker wahrscheinlich Zugang zum Anschlusskasten im Keller benötigt. Zugang zum Anschlusskasten bekommen ist in meinem Haus leider nicht so unkompliziert.

 

Ich bitte hier heute noch um eine Antwort. Per Telefon hat man mich heute schon 5x abgewiesen. Nach einer Rückrufvereinbarung wurde ich (teils sofort danach) mit der Aussage zurück gerufen, dass alle Berater derzeit im Gespräch seien. (Wieso dann der Rückruf?)

Ich möchte mich hier damit auch über diese "Abwimmel"-technik beschweren. Und zusätzlich auch über die mangelnde Kompetenz beim Telefonservice. Dort wissen wohl viele nichts mit Fehlermeldung und den Codes anzufangen.

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo FreKru,

ohne das Wissen des Ist- und Soll-Schaltwegs Deines Anschlusses kann das niemand aus der Ferne beurteilen. Schon gar nicht ein Nichttechniker an der Hotline.

Im Regelfall wird man bei einem Anbieterwechsel von xDSL auf xDSL keine Veränderung an VZK-Schaltverlauf vornehmen, weshalb hier auch kein Kundentermin vor Ort gebucht wird. Sollte aber eine Änderung erforderlich sein, weil beispielsweise die Trennungsbedingungen verletzt würden, dann ist ein Zugang zum APL und damit ein Kundenbesuchstermin notwendig.

Aus dem Grund, würde ich Dir raten, den Zugang zum APL zu ermöglichen, auch wenn er dann gar nicht gebraucht wird. Denn wird er benötigt und ist nicht zugänglich, wird Dir die Telekom eine Fahrtpauschale in Höhe von 49,95 Euro berechnen.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@FreKru

 

Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn die Codes und Fehlermeldungen auch 

genannt werden würden.

 

Buchse = TAE-Buchse?

 

 

 

Na, um dort zu prüfen. Wenn dort der Fehler ist oder Zugang benötigt wird zur genauerern Eingrenzung, musst du für Zugang sorgen. Verschaltung etc. kann alles mögliche sein.
Solltest du das nicht hinkriegen, bekommst ne Anfahrt in Rechnung gestellt.
Lösung
Hallo FreKru,

ohne das Wissen des Ist- und Soll-Schaltwegs Deines Anschlusses kann das niemand aus der Ferne beurteilen. Schon gar nicht ein Nichttechniker an der Hotline.

Im Regelfall wird man bei einem Anbieterwechsel von xDSL auf xDSL keine Veränderung an VZK-Schaltverlauf vornehmen, weshalb hier auch kein Kundentermin vor Ort gebucht wird. Sollte aber eine Änderung erforderlich sein, weil beispielsweise die Trennungsbedingungen verletzt würden, dann ist ein Zugang zum APL und damit ein Kundenbesuchstermin notwendig.

Aus dem Grund, würde ich Dir raten, den Zugang zum APL zu ermöglichen, auch wenn er dann gar nicht gebraucht wird. Denn wird er benötigt und ist nicht zugänglich, wird Dir die Telekom eine Fahrtpauschale in Höhe von 49,95 Euro berechnen.

Viele Grüße
Sorge einfach dafür, dass Zugang besteht.
Sollte er nicht gebraucht werden, dann ist es halt so.

Man kann vorher nie sagen wo der Fehler liegt, sonst müsste der Techniker auch nicht rausfahren.

Okay, danke euch!

Dann werd ich mal versuchen, den Schlüssel zu bekommen.

Ich meinte auch nicht, dass ich den technischen Sachverstand von den Service-Mitarbeitern erwarte, sondern, dass Mitarbeiter in die entsprechenden Codes, die man ihnen nennen soll, eingearbeitet werden.

 

Kann geschlossen werden. Danke nochmal!

@FreKru
Ich meinte auch nicht, dass ich den technischen Sachverstand von den Service-Mitarbeitern erwarte, sondern, dass Mitarbeiter in die entsprechenden Codes, die man ihnen nennen soll, eingearbeitet werden.
Ich gehe mal davon aus, Du meinst die SNAP-SHOT-ID. Damit hat der Innendienst mit seinem Diagnosesystem in der Tat keine Möglichkeit mehr diese auszuwerten. Das ist aber auch gar nicht nötig, weil dies ohnehin einen Außendiensteinsatz erforderlich macht. Und der Außendienst hat andere technische Möglichkeiten, so dass dieser Code in der Regel bei der Fehlersuche keine bedeutende Rolle mehr spielt.