Breitbandausbau Vorwahl 07457 PLZ 72108

Gelöst

Hallo TelekomHilft Team,

 

im o.g. Ort werden derzeit fleissig Leerrohre vergraben. Bisher war nur das Gewerbegebiet ausgebaut, nun scheint auch das Wohngebiet dranzukommen. Bin mir aber nicht sicher ob die Telekom verlegt oder die Stadtwerke. Im Ausbaustatus sehe ich keine Planung der Telekom. Derzeit wohne ich im Nachbarort und habe VDSL 50, möchte aber ggf umziehen und es wäre gut zu wissen ob ich dort dann in Zukunft auch VDSL 50 nutzen kann (derzeit nur 16 oder in manchen Gebieten 50 möglich). Könnt ihr nähere Infos zu dem Ausbau geben? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Sämtliche Infos findest du hier: www.telekom.de/schneller wenn dort kein Ausbau geplant ist gibt es noch keine Infos dazu

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Sämtliche Infos findest du hier: www.telekom.de/schneller wenn dort kein Ausbau geplant ist gibt es noch keine Infos dazu

Hallo,

 

der Vorwahlbereich 07457 umfaßt ja Teile von mehreren Gemeinden. Geht es in der Frage um Rottenburg-Ergenzingen selbst oder eines der von diesem Ortsnetz ebenfalls versorgten Dörfer der Umgebung? Da ich die Region kenne, kann ich vielleicht eine Einschätzung hierzu abgegeben (dies sind aber keine offiziellen Telekom-Aussagen!).

 

In Rottenburg-Ergenzingen ist die Versorgungslage bislang ja nicht so schlecht. Über den dortigen Hauptverteiler können bislang je nach Lage meist DSL 16 oder VDSL 25 / VDSL 50 geschaltet werden. Der zuletzt erfolgte Ausbau der Telekom bezog sich in erster Linie aufs Gewerbegebiet, wo nun teilweise VDSL 100 oder gar VDSL 250 verfügbar sind.

 

Da die Telekom in fast allen deutschen Anschlußbereichen den sogenannten Nahbereich um den jeweiligen Hauptverteiler für die schnellen Vectoring-Anschlüsse mit bis zu 100 bzw. 250 MBit/s ausbaut, müßte auch in Rottenburg-Ergenzingen noch ein solcher Ausbau erfolgen. Hiervon werden dann aber hauptsächlich die Anschlüsse profitieren, die in der näheren Umgebung dieses Hauptverteilers liegen.

 

Es gab mal Berichte, daß die Stadt über eigene Ausbaumaßnahmen 50 MBit/s in Ergenzingen gewährleisten möchte, wieweit diese Pläne gediehen sind, ist mir nicht bekannt. Ein Netzausbau der öffentlichen Hand ist auch nur dort zulässig, wo private Anbieter keinen eigenen Ausbau vornehmen und bestimmte Mindestgeschwindigkeiten nicht erreicht werden können. Wie das dann in Ergenzingen konkret aussehen wird, würde ich abwarten. Sollte die Stadt tatsächlich noch Teile von Ergenzingen ausbauen, müßte diese Infrastruktur dann auch erstmal für Netzbetreiber ausgeschrieben werden. Wer dann den Zuschlag bekommen würde, wäre dann ohnehin nicht abschätzbar. Insgesamt sind in der Region neben der Telekom auch der Stromversorger EnBW mit seiner TK-Tochterfirma Neckarcom / Netcom sowie der insbesondere in Süddeutschland bekannte regionale Anbieter inexio aktiv - allerdings ist in der Regel maximal einer dieser Anbieter verfügbar.

 

Nicht alle Baumaßnahmen der Stadt sind auch direkt auf einen aktuellen DSL-Ausbau ausgerichtet. Öffentliche Förderprogramme wie z.B. vom Land Baden-Württemberg unterstützen auch den Aufbau überregionaler Netze (sogenannter Backbones), die zur Anbindung von einzelnen Ortschaften an größere Netzwerke dienen können.

 

In anderen Teilen des Ortsnetzes 07457 ist die Lage sehr unterschiedlich:

 

In Rottenburg-Seebronn oder Rottenburg-Hailfingen hat die Telekom selbst das DSL-Netz ausgebaut; in einigen anderen Rottenburger Stadtteilen wie z.B. Rottenburg-Baisingen hat die Stadt vor ein paar Jahren einen öffentlich finanzierten Ausbau vorgenommen und nach Ausschreibung das Netz an EnBW / Neckarcom vergeben. Dort kann die Telekom aktuell keine schnellen DSL-Anschlüsse anbieten.

 

In Rottenburg-Eckenweiler gab es vor ein paar Jahren einen Ausbau durch die Stadt (nutzbar über EnBW / Neckarcom), aber auch die Telekom hat dort vorhandene Outdoor-DSL-Technik inzwischen für schnellere DSL-Geschwindigkeiten fitgemacht.

 

cu talk

Hallo talk,

 

danke für den ausführlichen Post. Es geht tatsächlich um Ergenzingen. Die Stadt hat beschlossen Leerrohre zu verlegen und damit bereits begonnen. Soweit ich das gesehen habe werden zwei Leerrohre in unterschiedlichen Farben verlegt. Ob es sich dabei um ein städtisches und eines der Telekom handelt, kann ich nicht sagen, wäre aber meine Vermutung. 

Ob und wann die KVZ aber auf Outdoor DSLAM aufgerüstet werden und ob das von der Telekom oder einem anderen Anbieter (z.B. Neckarcom) macht, ist mir auch nicht bekannt. Da hilft wohl nur abwarten. 

 

P.S. die Anfrage betrifft einen Bereich der derzeit nur mit DSL16 angebunden ist und daher vermutlich auch von der Aufrüstung des Hauptverteilers nicht profitiert

Hallo Herr Talk,

 

letztes Jahr wurden von der Telekom Glasfaserleitungen zu den weißen Kasten an den den Straßenecken verlegt!

Wird es dann bald schnelleres Internet geben?

 

Gruß

Hallo Frau Genger,

 


@genger-melanie  schrieb:

 

letztes Jahr wurden von der Telekom Glasfaserleitungen zu den weißen Kasten an den den Straßenecken verlegt!

Wird es dann bald schnelleres Internet geben?

Laut Verfügbarkeitsprüfung müßten inzwischen viele Anschlüsse in Rottenburg-Ergenzingen von schnelleren DSL-Geschwindigkeiten profitieren können - und das nicht nur im Nahbereich des Hauptverteilers (Kreuzbergstr.), sondern auch in verschiedenen anderen Bereichen des Ortes. Einen flächendeckenden Ausbau für alle Anschlüsse soll es aber meines Wissens erstmal nicht geben.

 

Die für einen bestimmten Anschluß / Standort verfügbaren DSL-Geschwindigkeiten und -Tarife können wie folgt abgefragt werden:

 

1.) Auf den folgenden Link klicken: Zu den Telekom DSL-Tarifen + Verfügbarkeitscheck

 

2.) Im Feld "Bitte prüfen Sie hier, ob Magenta Zuhause bei Ihnen verfügbar ist" auswählen, ob man bereits einen Telekom-Anschluß hat und die Adresse des betreffenden Standortes eingeben.

 

3.) Auf "Verfügbarkeit prüfen" klicken und Ergebnis abwarten.

 

Welche Geschwindigkeit wird dort als verfügbar angezeigt? Tests von mir für Anschlüsse in verschiedenen Straßen in Ergenzingen haben Ergebnisse zwischen 100 und 250 MBit/s gebracht. Es gibt aber auch Straßen mit geringeren Geschwindigkeiten wie z.B. 16 MBit/s (die vermutlich bislang nicht ausgebaut wurden).

 

Sollte die Verfügbarkeitsprüfung aktuell gar kein Ergebnis oder nur altbekannte Geschwindigkeiten bis zu 16 MBit/s anzeigen, könnte man evtl. über das Telekom-Hilft-Team in Erfahrung bringen, ob der zuständige Kabelverzweiger (KVz) noch ausgebaut wird. Das kann ich als Nicht-Telekom-Mitarbeiter nicht so detailliert sagen.

 

In Rottenburg-Ergenzingen gibt es meines Wissens teilweise auch Ausbaumaßnahmen der Stadt, unter anderem im Rahmen eines Förderprogrammes für Schulen; dort geht es dann aber eher um direkte Glasfaseranschlüsse ins Haus (FTTB/FTTH), die evtl. auch für Häuser möglich sind, an denen die Glasfaserleitung für eine Schule o.ä. vorbeiläuft.

 

cu talk

Zu  ihrem Punkt 1 finde ich interesannt das ich in der Kreuzbergstr. mit ihrem Link eine 100 MBit/s Leitung angezeigt wird aber hier: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau?wt_mc=alias_301_start/netzausbau nur einer 50er bei der gleichen Straße.

 

Aber es ist finde ich schon komisch wohne neben dem Hauptverteiler in der Kreuzbergstr. (da wurde letztes Jahr von der Telekom Straße aufgemacht) und bekomme nur eine !00er (oder nach der anderen seite 50er)

 

 

Hallo,

 

in diesem Fall ist die Übersichtskarte vermutlich noch nicht aktualisiert worden. Für tagesaktuelle Infos würde ich mich eher auf die Angaben des Verfügbarkeitschecks verlassen.

 

Wenn Sie direkt in der Nähe des Hauptverteilers wohnen, ist es möglich, daß Sie evtl. auch zukünftig von dort versorgt werden und nicht vom neu aufgebauten Verteilerkasten in der Umgebung. Eigentlich würde ich davon ausgehen, daß dann auch für Sie die Tarife mit bis zu 250 MBit/s verfügbar sein müßten. Eventuell besitzt die DSL-Technik im Hauptverteiler noch keine Linecard für Super-Vectoring (nur dann kann der XL-Tarif angeboten werden). Um das besser abklären zu können, pinge ich mal das @Telekom-hilft-Team an, ich weiß aber nicht, ob/wann das Team in einem so alten Diskussionsthema nochmal vorbeischaut. Die Team-Mitglieder müßten aber am ehesten sagen können, ob auch Ihr Anschluß noch von der Super-Vectoring-Technik profitieren kann.

 

cu talk

Hallo @genger-melanie, sorry, dass du warten musstest. Vielen Dank @talk für diese hervorragenden Erklärungen. Ich schlage vor @genger-melanie , dass du deine Rückrufnummer in deinem Profil einträgst, damit ich mir deinen Standort genau ansehen kann. Fröhlich Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung, wann ich mich melden darf. Ich bin zumeist zwischen 17 und 23 Uhr für dich da, falls es dir dann auch passt. Lieben Gruß, Diandra S.

Hallo @Diandra S. 

da würde ich mich gerne anschließen Fröhlich meine Nummer ist im Profil hinterlegt. Wir sind derzeit noch mit 16Mbit angeschlossen und warten sehnsüchtig auf mehr speed

Guten Abend @Andreas2579 und herzlichen Dank für deine Zeit am Telefon, zu dieser schon fortgeschrittenen Stunde. Fröhlich

Leider ist an deinem Standort aktuell nicht mehr verfügbar, als DSL 16.000. Ich habe einen Kollegen gerade schauen lassen, ob ggf. ein Ausbau geplant ist, doch er konnte leider nichts in dieser Richtung finden. Traurig

Nun sagtest du ja, dass schon in der Nähe gebuddelt wurde. Gibt es sonst entsprechende Hinweise auf einen Ausbau von uns? Normalerweise gibt es Kästen mit magenta Plakatwerbung. Hast du sowas eventuell gesehen? Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Danke für die schnelle Rückmeldung @Diandra S.  
ja einige KVZ wurden bereits vor einem Jahr aufgerüstet zu MFG. Hatte sich aber bis vor ein paar Tagen nicht auf die Geschwindigkeit im Ort ausgewirkt. „Unser“ KVZ war leider nicht dabei und steht noch unberührt da. 
Mir scheint als wurde nur der Nahbereich aufgerüstet. Ich hatte gehofft wir könnten evtl auch davon profitieren. 

Sehr gerne, ich hätte gerne bessere Mitteilungen gehabt @Andreas2579 . Nicht nur euer KVZ ist laut den mit vorliegenden Infos nicht ausgebaut, auch ansonsten ist das Gebiet sehr Lückenhaft versorgt. Ich schaue gerne in einigen Monaten nach, ob nicht doch noch eine Planung ansteht. Lieben Gruß, Diandra S.